Schrauben wachsen/versiegeln sinnvoll?

Diskutiere Schrauben wachsen/versiegeln sinnvoll? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Männers und Ladies :lol:, Für eine Bastelaktion müssen an einem Auto Motorhaube und Kotflügel runter. Hier sind die Orginalschrauben fast...

  1. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    261
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    CX-30 X186 AWD Signature Style
    Hallo Männers und Ladies :lol:,

    Für eine Bastelaktion müssen an einem Auto Motorhaube und Kotflügel runter. Hier sind die Orginalschrauben fast alle vom Lackieren noch mit Farbe überdeckt. Jetzt dazu (vielleicht ne dumme) Frage:

    Macht es Sinn, die Schrauben und Löcher vor Wiederzusammenbau mit Sprühwachs zu behandeln, damit da keine Feuchtigkeit rein kann oder wäre das übertrieben? Ich hab das bei meinen Haubenlift-Einbauten nie gemacht und bisher konnte ich da auch keine Probleme feststellen, aber die Diskussion kam jetzt auf und ich hab da ehrlich gesagt bisher nie drüber nachgedacht :megalach:

    Viele Grüße,
    Chris
     
  2. #2 BayernAxel, 12.03.2021
    BayernAxel

    BayernAxel Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke das läuft in der Kategorie "schaden kann's nicht".
     
  3. #3 SaxnPaule, 12.03.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    700
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich denke auch, wenn du das Zeug da hast, dann hau es drauf. Extra kaufen würde ich es nicht.

    Oder du nimmst gleich farbig eloxierte Edelstahlschrauben.
     
  4. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    667
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo @Tischo :!:
    An manchen Stellen macht das glaube ich Sinn, an deinen Haubenlifter eher nicht denn da ist es ja immer trocken.
     
  5. #5 marco19, 12.03.2021
    marco19

    marco19 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    124
    Auto:
    Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
    An fahrwerksteilen oder auspuffschrauben macht so kupferfett oder so sinn vorallem an fahrwerksschrauben die sind manchmal festgerostet. Aber generell schadet das nicht.
     
  6. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    261
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    CX-30 X186 AWD Signature Style
    okay, ich danke euch :) Dann schau ich mal was wir ggf. da haben. @HELAN da hast du wohl recht, da wirds nur nass wenn ich feucht durchwische :cheesy:
     
Thema:

Schrauben wachsen/versiegeln sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Schrauben wachsen/versiegeln sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NB) Schrauben für Bremsen einzelnd?

    Schrauben für Bremsen einzelnd?: Hallo gibt es für den hinteren Bremssattel die Imbussschraube einzeln? Danke schon mal. Gruß Martin
  2. Mazda6 (GJ) Schraubers Mazda 6 Kombi

    Schraubers Mazda 6 Kombi: Ich mache mal einen neuen Thread für meinen 6er auf, weil ich den "Was hast Du heut für mich getan" Thread ich so vollmüllen will. Es kommen noch...
  3. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

    Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  4. Schrauben für Bremssattelträger

    Schrauben für Bremssattelträger: Hallo, wer hat zwei Schrauben für den Bremssattelträger der hinteren Bremsen beim 626 GV/GD übrig? Ist ein M10-Feingewinde und 35 mm lang....
  5. Welche Schrauben für den Bremssattelhalter?

    Welche Schrauben für den Bremssattelhalter?: Hallo, Weiß jemand welche Schrauben ich für den Bremssattelhalter/träger für die Hinterachse benötige? Würde diese nämlich gerne bei nächsten...