Mazda2 (DE) Schrauben von Stahlfelgen für originale Alufelgen?

Diskutiere Schrauben von Stahlfelgen für originale Alufelgen? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo der Winter naht und ich möchte mir gebrauchte originale 15 Zoll Alufelgen für unseren M2 holen. Kann ich dafür die Radschrauben der...

  1. q-dra

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    Hallo
    der Winter naht und ich möchte mir gebrauchte originale 15 Zoll Alufelgen für unseren M2 holen.
    Kann ich dafür die Radschrauben der originalen Stahlfelgen verwenden?

    Haben für den Sommer nicht originale Alufelgen mit separaten Schrauben.
    Daher bin ich mir unsicher.

    Danke
     
  2. #2 Skyhessen, 12.10.2017
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

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    Selbst wenn sie von den Abmessungen und Form (konisch oder glatt) passen würden, sollte man weder Stahlmuttern oder -schrauben auf Alufelgen (oder auch umgekehrt) verwenden, da es sich um unterschiedliche Festigkeit der Materialien handelt. Diese Kombination zerstört auf lange Sicht die Alufelgen (bzw. die Aluschrauben bei Stahlfelgen)
     
  3. #3 tuerlich, 13.10.2017
    tuerlich

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    Das sehe ich anders!

    Schrauben bzw. Mutter waren von originalen Räder zu originalen Rädern bisher immer gleich!

    Es gibt Kugelbund (bspw. bei VW) und Kegelbund (wie z.B. bei uns) da gibt es keine Unterschiede!

    60Grad Kegel sind 60Grad Kegel, der Felgensitz ist bei Beiden gleich und die Zugfestigkeit der Muttern bzw. Schrauben sind auch immer dieselben!

    Die 120Nm mit denen ein Rad angezogen werden machen ohnehin nichts an der Felge kaputt, ob Stahl oder Alu!
     
  4. q-dra

    q-dra Stammgast

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    OK danke für die Antworten.
     
  5. malcom

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    Zwischen "edleren" und "unedleren" Metallen kommt es oft zur sogenannten Kontaktkorrosion.
    Ich denke dies allein wäre schon ein trifftiger Grund, lieber noch einen Satz Radmuttern zu kaufen.

    Fürs erste kannst du auch so montieren, übern Winter würde ich mir lieber für 10€ passende kaufen.

    Skyhessen hat übrigends nicht unrecht, da die Materialien unterschliedlich weich/hart sind, so kommt es zwangsläufig an einem von Beiden zu erhöhtem Verschleiß ... egal ob mit gleichem Drehmoment angezogen wird oder nicht!

    Dass heißt natürlich nicht, dass dir nach 3x anziehen das Rad runterfällt ;)
     
  6. #6 tuerlich, 13.10.2017
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    Wie bitte?

    Kontaktkorrosion zwischen unterschiedlichen Materialien?

    Was ist denn dann bitte der Unterschied der Muttern zwischen Alu und Stahl? Muttern sind immer aus dem gleichen Material, nämlich Stahl, und Sie sind auch immer vernickelt! (Gibt natürlich auch Muttern aus Alu, ist dann aber ein Motorsportartikel)

    Es gibt keinen Grund andere Muttern zu besorgen, es wären nämlich identisch die Selben die der Mazdahändler Dir verkaufen würde!

    Anders bei Aftermarket Felgen, da kann es zu Originalen schon Unterschiede geben, z.B. Im Konusdurchmesser und der Schlüsselweite!
     
  7. q-dra

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    Blöde Frage.
    Wo könnte ich solche passenden Muttern erhalten?
    Könnt ihr mir sagen welche ich genau benötigen würde?
     
  8. #8 Skyhessen, 14.10.2017
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    Interessant, man lernt nie aus.. Dazu hatte ich mir bisher nie Gedanken gemacht.
    Alte Schule: zu Stahlfelgen gehört ein Satz passender Schrauben und zu den Alufelgen ebenfalls.
    Dies stimmte ja auch zumeist für Fremd-Zukauf-Felgen.
     
  9. #9 Gladbacher, 14.10.2017
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    Das ist wohl wahr, die Erfahrung habe ich auch machen dürfen!
    Beim Kauf des BL waren Winterreifen auf Alus dabei - aber keine Bolzen. Die originalen passten nicht als ich beim Reifenhändler zum Wechsel aufschlug, Länge und Schlüsselweite nicht identisch. Ein Teilehändler in der Stadt wollte für einen Satz neue über 100,- Euro haben, also im Netz bestellt.
    Wer die Bolzen vertrödelt hat ließ sich natürlich nicht mehr feststellen...
    Jedenfalls spielte bei der Nachbestellung das Material keinerlei Rolle, der Reifenhändler hätte es mir ja gesagt.
     
  10. #10 tuerlich, 14.10.2017
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    Was allerdings noch möglich ist, die Stahlfelgen sind von Material her dünner, daraus resultiert, dass die Muttern ein paar Umdrehungen weiter einzuschrauben sind.

    Es müsste geprüft werden, ob der Bolzen nicht hinten in der Mutter anliegt, sonst müssten Offene anstelle von Hutmuttern verwendet werden!

    Einfach mal ohne Felge die Muttern ganz aufschrauben. die Umdrehungen zählen und dann prüfen ob es mit Felge weniger Umdrehungen sind!

    Sollte alles passen brauchst Du definitiv keine neuen Muttern!!
     
  11. #11 mitchel90, 14.10.2017
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    Hallo,
    für den Winter werde ich selber nie mehr offene Radmuttern verwenden. Da rosten mir die Bolzen zu stark. Geschlossene Radmutter gibt es auch in verschiedenen Längen. Habe für die Winterfelgen auch noch einen extra Satz Radmuttern. Die originalen verchromten sind mir zu anfällig.
    Da von Stahlfelgen auf Alufelgen umgerüstet werden soll, sollte die Länge der Radmuttern passen.
    Alumuttern im Alltagsgebrauch ist nicht unbedingt zweckmäßig. Wenn da einer mit dem Schlagschrauber was vermurkst ....:schlag:

    Michael
     
  12. q-dra

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    Noch mal die Frage.
    Welche Maße brauch ich genau und wo kann ich die am besten kaufen?

    VG
     
  13. #13 tuerlich, 14.10.2017
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    Nocheinmal, Du brauchst keine anderen Muttern!!!

    Die werksseitigen Mutten sind für Stahl und Alu identisch!

    Beides originale Felgen selbstverständlich!
     
  14. draine

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    Ich habe bei meinem Mazda 3 originale Nakama Felgen und originale Stahlfelgen - und dazu unterschiedliche Radmuttern. Die Muttern für die Stahlfelgen sind offen, also tatsächlich echte Muttern. Die für die Alufelgen sind geschlossen, so das der Stehbolzen verdeckt wird.
     
  15. #15 tuerlich, 15.10.2017
    tuerlich

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    Das meinte ich, dass es sein kann die Hutmuttern liegen im Grund an der Bolzenlänge an.

    Der TE hat aber bereits Stahlfelgen verbaut, somit ist dieses Problem nicht gegeben!
     
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