Schramme / Kratzer polieren

Diskutiere Schramme / Kratzer polieren im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moinsen, vor ein paar Wochen wollte ich neben meinem kognitiv suboptimierten Nachbarn parken. Dieser stand aber so top, dass ich hinten rechts...

  1. #1 DerGilb, 03.03.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Moinsen,

    vor ein paar Wochen wollte ich neben meinem kognitiv suboptimierten Nachbarn parken. Dieser stand aber so top, dass ich hinten rechts die Ecke einer Garage mitgenommen habe.
    Auf den Bildern sieht man die Schrammen, die nicht wirklich tief sind. An den Fälzen ist der Lack teilweise ab. Da mir das komplette Lackieren von Seitenteil und Tür zu teuer ist, würde ich gerne die großen Schrammen wegpolieren und die Fälze eventuell mit etwas Lackstift ausbessern.
    Was brauche ich denn alles um das zu polieren? Sollte ich das lieber von "Fachmenschen" erledigen lassen oder kann man das als halbwegs intelligenter Mensch selbst machen?

    [​IMG] [​IMG]

    Danke für die Tipps
    DerGilb
     
  2. Ritti

    Ritti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sportsline SKYACTIV-G 192 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sportsline SKYACTIVE-G 120
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dass kann man rauspolieren.

    Also ich habe mal meine garage mit der stoßstange mitgenommen (frag nicht wie) und habe dann wagenpolitur langsam und über einige minuten poliert.

    Dauerte alles in allem ne halbe stunde. Brauchst nur wagen politur in wagenfarbe. bei dir wäre ein helles grau gut.

    Beim lackstift immer vorsichtig sein weil wenn du zuviel farbe drauf tust könnte das hinterher hässlich aussehen. spreche aus erfahrung. lol

    und bei trockenem wetter machen
    dann erst den lack auftragen stunde warten und danach den klarlack und nochmal ne stunde trocknen lassen!
     
  3. #3 DerGilb, 03.03.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    so einfach soll das gehen? Was braucht man für ein Tuch oder so dafür?
    Ich habe bei YouTube gesehen, wie die das mit ganz feinkörnigem Nassschleifpapier vorbearbeitet haben. Is das nich nötig?
     
  4. #4 -Vitjok-, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Hy,

    mit Schleifpaste kannst du die Kratzer wegbekommen,
    dann mit normaler Autopolitur nomal drüber und fertig,
    mit viel Spucke und Geduld wird das schon.
    Beim tiefen langem kratzer hilft nur das Färben.
     
  5. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:

    Du hast aber auch ein Glück warst du das nich auch mit dem Fahrradlenker ?!
     
  6. #6 DerGilb, 03.03.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    xD
    erwischt
    ja also meine Wohnsituation ist der letzte Mist. Irgendwie habe ich da kein Glück. Suche auch grade ne neue Wohnung, mit ordentlichen Mitmenschen und vernünftiger Parkplatzsituation. Gar nich so einfach zu finden 0.o
     
  7. #7 streethawk, 03.03.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    am besten du baust dir um dein auto ne plexiglashülle ;) ne kleiner spaß

    beim lacksiften is es am besten wenn du dir ne rolle küchen papier daneben legst da kannst du zur not den frischen lack wegwischen wenn du zuviel genommen hast.
     
  8. #8 gorden freeman, 03.03.2010
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Das sieht mir doch zu großflächig und zu tief aus zum rauspolieren. Aber ein Versuch ist es wert. Vor allem mußt ja großflächig drum rumpolieren um genügend Lack "ab und wieder aufzutragen", was bei der Fläche auch nicht besonders aussehen wird.
    Ist schon Grundierung zu sehen bzw. auch die schon runter.
    Habe letzten Sommer auch etwas größere Kratzer(lange nicht so schlimm wie bei dir) mit "Kratzerpolitur) versorgt, waren komplett verschwunden. Doch nun, nach ein paar Wagenwäschen später sind sie wieder in voller Blüte da;)
    Versuch dein Glück oder fahr besser gleich zum Smart-Repair..kost nicht die Welt und hält langer.
    Gruß
    Christian
     
  9. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat jemand eigentlich einen guten Tip wie man diese "Freundinmitlangennägelnkratzer" an der Türkante und der Gruffmulde am besten wegbekommt ?
     
  10. #10 DerGilb, 04.03.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Soaa

    ich war heute bei A.T.U...
    Die haben natürlich gesagt, dass man das nicht mehr polieren kann und mir für 240€ Smart-Repair aufschwatzen wollen.
    Ich bin dann in den Baumarkt und habe das hier gekauft:
    NIGRIN 73912 RepairTec Lackreparatur-Set: Amazon.de: Auto & Motorrad
    bei AUT wäre es 2€ teurer gewesen xD

    hab es eben mal versucht:
    -mit dem beiliegenden 2500er Nassschleifpapier erst ganz leicht angeschliffen
    -die erste Paste reinpoliert (wohl so ähnlich wie Schleifpaste)
    -nochmal abgewaschen
    -die zweite "Hochglanzpoliturpaste" aufgetragen
    -mit Lackstift den Flaz ein wenig verschlossen

    Nun das Ergebnis:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Also ich sag mal so: es ist besser als vorher aber man sieht es schon noch wenn man nah dran ist. Aus der Ferne springt es einen nicht mehr so an wie vorher.

    Ich werde mal beobachten ob das so bleibt oder schnell wieder schlimmer wird. Eventuell mach ich die Prozedur später nochmal. N klein bissl was geht da glaube noch ;)
    Für so kleine Fingernagelkratzer an der Tür kann man das Zeug glaube auch gut einsetzen.
     
  11. #11 Clawhammer, 04.03.2010
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ihr die Tür aufhalten?!? :-D
    Entweder mit Schutzfolie oder die hässlichen Chromelemente. (falls es für den 3er welche gibt)
    Wegbekommen sicherlich auch nur mit polieren...
     
  12. #12 -Vitjok-, 04.03.2010
    -Vitjok-

    -Vitjok- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Das wer auch eine Lösung :mrgreen:
     
  13. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Spassvögel :p
    Ja diese Einlagen gibt es für den 3er.
     
  14. #14 rustaweli, 05.03.2010
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    @ DerGilb
    hast du von hand poliert oder mit ner poliermaschiene ?
     
  15. #15 DerGilb, 05.03.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    von Hand. Wieso?
    Ändert das was? Is glaube nich so die gute Fläche, um da mit ner Maschine und so nem Telleraufsatz rumzuwurschteln ;)
     
  16. #16 rustaweli, 05.03.2010
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    von hand ??? :shock:

    also ich würde es auf jeden fall mit ner Maschine versuchen die kriegt viel mehr raus glaub mir
     
  17. #17 DerGilb, 05.03.2010
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Es war ja auch erstmal nur der erste Versuch. Muss mal sehen ob ich irgendwie an so ne Maschine oder was ähnliches komme. Ich kanns ja später nochmal wiederholen. Ich wollte ja auch nichts kaputt machen ;)
     
Thema: Schramme / Kratzer polieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schramme weg polieren

    ,
  2. mazda rot kratzer

    ,
  3. mazda 3 stoßstange kratzen entfernen

    ,
  4. lackschramme wegpolieren,
  5. mazda 3 kratzer frontschurze,
  6. kratzer pollieren,
  7. habe kraze an bw rechz hinten wie kanich wegbekommen,
  8. schramme an stoßstange schlimm,
  9. Lackstift für Mazda 6 Kratzer entfernen,
  10. verkratzten fahrradlenker polieren,
  11. auto seitenteile innen zerkratzt,
  12. stoßstange mazda 3 kratzer entfernen mit lackreiniger,
  13. stossstange tief verkratzt politur,
  14. kratzer auspolieren,
  15. nissan kratzer ausbessern pulierrgel,
  16. kratzer in fahrradlenker was tun,
  17. mit fahrradlenker auto zerkratzt
Die Seite wird geladen...

Schramme / Kratzer polieren - Ähnliche Themen

  1. Kratzer im Lack nach italienischer Handwäsche

    Kratzer im Lack nach italienischer Handwäsche: Hey Leute , ich bin seit letzten Mittwoch stolzer Besitzer eines mazda 6 . Nun war ich damit im Urlaub in Italien und dachte es wäre ne coole...
  2. Autofensterscheibe polieren

    Autofensterscheibe polieren: Grüß euch! Habe heute an der Autofensterscheibe hinten links (außen) versucht 2 Kratzer auf 2 verschiedenen Stellen mittels Politur, Pad und...
  3. Kratzer in der Scheibe

    Kratzer in der Scheibe: Hallo Ich habe an meinem 3er eine Macke/Kratzer auf der Windschutzscheibe. Ein Steinschlag ist es nicht, würde ich sagen. Das sieht eher so aus,...
  4. Kleiner Kratzer an der Tür

    Kleiner Kratzer an der Tür: Hallo zusammen, leider frage ich him um Rat,welche Werkstatt würden Sie mir empfehlen? Bin in München und die Woche habe ich einen Kratzer, mehr...
  5. Led scheinwerfer haben feine Kratzer Mazda 6gj 2017

    Led scheinwerfer haben feine Kratzer Mazda 6gj 2017: Hallo, ich hab das Auto ja recht neu und so entdecke ich jeden Tag neue Sachen. Mal gute und mal verunsichernde. Heute letzteres. Mir ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden