Mazda 3 (BP) schon wieder ein Softwarebug: Verriegelungs-Piepsen

Diskutiere schon wieder ein Softwarebug: Verriegelungs-Piepsen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hab schon im Vorfeld mehrmals gelesen das diese Funktion nicht richtig funktioniert.. habs entsprechend garnicht aktiviert. Im übrigen braucht die...

1. #21 Micha82, 06.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2020
    Micha82

Micha82 Stammgast

Hab schon im Vorfeld mehrmals gelesen das diese Funktion nicht richtig funktioniert.. habs entsprechend garnicht aktiviert.
    Im übrigen braucht die Sitzheizung mit den Ledersitzen ewig bis da mal was warm wird..
    Dachte die werden über 24V angesteuert und heizen entsprechend schnell auf, bevor da was warm wird bin ich fast auf der Arbeit.. find ich schwach.
    Die Lenkradheizung geht schnell, heizt aber net da wo ich das anfasse.
    Und die Klima macht was sie will.. Auf der Autobahn bläst sie plötzlich eiskalt, kein Mensch weiß warum.

2. #22 Pinkamena, 06.02.2020
    Pinkamena

Pinkamena Stammgast

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Huch? In meinem 2er hab ich nach 1-2 min nen warmen Sitz...

3. #23 Incanus, 06.02.2020
    Incanus

Incanus Guest

Jo - in meinem alten 6er auch. Das ist mir die erste Stufe fast zu warm.

4. #24 3bkDriver, 07.02.2020
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Hat das evtl was mit dem Lederbezug zu tun? Bei unserem 2er war der Sitz auch immer sehr schnell warm, im GH mit Leder dauert das fast 10 min bis der mal warm wird...

5. #25 Jas Man, 07.02.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Ich hab die Funktion nicht aktiviert, da mir die Lenkradheizung viel zu warm ist. Trotzdem habe ich es heute Morgen bei -2 °C mal ausprobiert. Die Sitzheizung und die Lenkradheizung heizen im Automatikbetrieb der Klima einwandfrei. Lenkrad wird auf 10 und 2 Uhr (mehr halb 10 und halb 2) gefühlt durchgehend gleich warm. Es gibt ja auch nur die Einstellung an oder aus....wenn die wirklich irgendwann runterregelt, wird es wohl ne Art Schutzschaltung sein.
    Kann das fehlerhafte Verhalten bei euch vielleicht durch ein fehlendes Update kommen?

6. #26 Nadinka, 07.02.2020
    Nadinka

Nadinka Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Hm, wir haben auch Leder und es ist zackig warm.

3bkDriver gefällt das.
  7. #27 Gladbacher, 07.02.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte im BL Leder und der Sitz war ruckzuck warm!
    Und mal ´ne Frage:
    Ich lese hier dauernd von abschnallen beim rangieren - was veranstaltet ihr bei diesem Vorgang in euren Autos? Ich kann über die Schulter blicken, habe drei Spiegel und ganz nebenbei noch Piepser nach hinten, bisher habe ich mein Auto noch in jede Lücke rangiert ohne dass der Gurt mich irgendwie behindert hätte?! :think:

3bkDriver gefällt das.
  8. #28 Nadinka, 07.02.2020
    Nadinka

Nadinka Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Ich bleibe immer angeschnallt, mein Mann schnallt sich ab. Schätze auch, dass da ein Stück weit Gewohnheit dabei ist. Er schnallt sich auch erst an, wenn er mind. ein paar Meter gefahren ist :lol:.

9. #29 m3_fahrer, 10.02.2020
    m3_fahrer

m3_fahrer Neuling

Keine Ahnung, das sind aber auch Dinge die mich eigentlich nicht wirklich stören oder belasten, mir ist es nur aufgefallen und ich find des auch nicht der Rede wert das meinem Händler mitzuteilen :)

10. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Wenn trotz aktivierter automatischer Lenkrad und Sitzheizung eines der beiden nicht aktiviert wird, dann liegt es daran, dass bei der letzten Fahrt, als sie aktiv war, manuell die Lenkrad oder Sitzheizung deaktiviert worden ist. Ein kurzer Drücker auf AUTO stellt die automatik wieder her und man hat wieder eine automatische Sitzheizung.
    ich war lange am suchen nach dem Fehler, hab es aber nie in die Betriebsanleitung geschafft. Oft war der Beifahrer ohne automatischer Heizung, obwohl besetzt. Dann nach ein paar Wochen war plötzlich der Beifahrer wieder automatisiert und der Fahrersitz nicht mehr. Ich dachte auch sofort an einen Software Bug, aber jetzt kenne ich die Logik dahinter, die auch Sinn macht.

Das mit dem piepen nach dem abschnallen ist tatsächlich nervig. Wenn man einen Beifahrer aussteigen lässt, dieser sich aber zu früh abschnallt, nur kurz rauspringt und man gleich weiter fährt, hat man echt Pech. Es piepst unendlich weiter. Also muss man wieder irgendwo eine Möglichkeit finden stehen zu bleiben, um den Motor neu zu starten (oder den Beifahrergurt einfach wieder einstecken). Schade dass dies nicht mit der Erkennung des Gewichts am Sitz verknüpft ist. doppelt nervig, wenn man ein schlafende Baby auf der Rückbank hat.

Micha82 gefällt das.
  11. #31 KlausausDatteln, 22.02.2020
    KlausausDatteln

KlausausDatteln Neuling

Auto:
    Mazda 3 BN
    KFZ-Kennzeichen:
    Das macht mein BN genau so...

Gruß
    Klaus

12. reach

reach Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    Nein, definitiv nicht. Zumindest nicht bei meinem. Ich bin ein Warmduscher und fahre derzeit immer mit Lenkradheizung. Kurz bevor ich im Büro ankomme, schaltet sie sich dann von selbst aus. Aktiv ausgeschaltet habe ich sie noch nie.
    Ich habe Dein Statement extra geprüft und habe nun ein paar mal probiert den Auto-Taster der Klima Anlage manuell aus- und wieder einzuschalten, wahlweise während die LHHeizung aus, oder an war - es macht null Unterschied.

In diesem Zusammenhang ein kleines Lob: ich habe den Sitzheizungsschalter fast noch nie betätigt, weil das die Automatik wirklich gut macht. Je nach Temperatur regelt sie von drei, zwei, oder einem Strich nach einiger Zeit auf null runter. Danach ist es im Auto so warm, daß ich eh keine Sitzheizung mehr brauche.

13. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Das ausschalten der Lenkradheizung liegt doch auch daran, dass es schon warm genug ist. Es gibt halt keine 3 Stufen wie bei der Sitzheizung, deswegen wird sie eben ausgeschaltet wenn sie warm genug ist.

14. reach

reach Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    Jo eh. Dieses automatische Ausschalten ist aber auch nicht Gegenstand der Kritik, sondern das Nichtautomatischeinschalten.

Thema:

schon wieder ein Softwarebug: Verriegelungs-Piepsen

Die Seite wird geladen...

schon wieder ein Softwarebug: Verriegelungs-Piepsen - Ähnliche Themen

1. Neuwagen nach einer Woche schon Risse im Leder

Neuwagen nach einer Woche schon Risse im Leder: Hallo zusammen :), Ich habe das Problem das ich bei meinem neuen cx 30 schon nach nichtmal einer Woche schon Risse in den Sitzwangen meiner neuen...
  2. Und schon wieder einer ...

Und schon wieder einer ...: Seit gestern bin ich dann stolzer Besitzer eines 626 GV von 89...damit haben wir nun Coupe,Stufe und Kombi :cheesy: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. OBD-Saver schon auf die Probe gestellt?

OBD-Saver schon auf die Probe gestellt?: Hi, ich denke gerade ernsthaft darüber nach, mir einen OBD-Saver anzuschaffen. TL/DR: Ist dein Auto noch da, weil du einen OBD-Saver verbaut...
  4. Hallo aus dem schönen Berlin

Hallo aus dem schönen Berlin: ich bin seit Freitag im Kreise der Mazda Freunde :-). Es ist ein Mazda2 AT Exclusivline EZ 08/18 mit 3950 km in obsidiangrau geworden. Nach über...
  5. Und schon wieder ein Neuzugang

Und schon wieder ein Neuzugang: Hallo zusammen, dann will ich auch die Chance ergreifen mich vorzustellen. Ich bin Chris, knappe 30 und bereits seit der Vorstellung des Kai...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden