Schock am Abend!! Drehzahl im roten Bereich! Diagnose evtl. Motorschaden

Diskutiere Schock am Abend!! Drehzahl im roten Bereich! Diagnose evtl. Motorschaden im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, gestern hat mein freunlicher mein Auto fertig gemacht. Ich habe mich riesig gefreut. Es wurden nun zur Problemlösung neue...

andyH79

Hallo zusammen,
gestern hat mein freunlicher mein Auto fertig gemacht.
Ich habe mich riesig gefreut.
Es wurden nun zur Problemlösung neue Einspritzdüsen aus einem neuen Vorführwagen eingebaut. Auch die Windschutzscheibe war nach dem Steinschlag ausgetauscht.
Ich bin dann total happy vom Hof gefahren und freute mich über meinen M6.
Keine 5 min. später auf der Heimfahrt an einer Ampel drehte auf einmal der Motor hoch bis in den roten Bereich. Rauch stieg hinten auf. Passanten schrieen weil sie dachten ich leg einen Burn Out hin.
Selbst das ausschalten mit dem Zündschlüssel half nichts. Ich hatte total panik das das Auto explodiert. Unter Vollgas habe ich erst den ersten gang rein. dann fuhr er mit durchdrehenden reifen los.
Die Drehzahl ging kurz runter aber dann sofort wieder voll hoch.
Als ich das Auto mit dem Zünschlüssel ausmachen wollte kam keine Reaktion.
Die Karre drehte brutal. Mittlerweile blieben lauter Leute stehen.
Ich habe dann den dritten Gang rein, die Karre abgewürgt und an den rand rollen lassen.
Meine Werkstadt kam nach 15 min. und haben mir einen Leihwagen gebracht.
Jetzt der Schock: Diagnose evtl. Motorschaden.
Mazda meinte das das auch die Ursache sein könnte warum mein Auto im 5. Gang so geruckelt hat. Seit einer Woche ruckelte er auch im 4. Gang.

Ich bin total geschockt und warte nun. Heute Vormittag wollen Sie das Auto überprüfen. So wie es meine Werkstadt meint, bekomme ich einen Austauschmotor.
Gestern sah noch alles so toll aus. Mein Meister meinte wenn der Tausch der Einspritzdüsen das Problem löst, dann hat Mazda viele Fahrzeuge zur Rückrufaktion. Das wird teuer.
Jetzt sieht es wieder anders aus........heul...........:!: :!:
 

jim88

@andy

hi nochmalls!

das kommt vor,weil dein auto einen turboschaden bekommen hat,dadurch ist motoröl in den brennraum eingesaugt worden und dann unkontrolliert verbrannt.dabei entwickelt es eine extrem hohe temperatur und zur folge einen motorschaden.
hoffe du hast noch garantie darauf,denn sonst wird's teuer.

viel erfolg!
 
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
2.727
Zustimmungen
0
Ort
Cork, Ireland
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Das hört sich echt schlimm an, tut mir leid für Dich und deinen M6 :(
War sicher ein Horrorfeeling, als dein Motor einfach auf Vollgas stand und du konntest nix machen...

Hoffe das es mit einem Austauschmotor dann erledigt ist und du ohne Probleme die nächsten 200.000 km durchkommst ;-)

MFG
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom

Dom

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.357
Zustimmungen
0
Ort
Penzberg
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Tut mir echt leid, ich hoffe das sich das alles regelt. :-(
 
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Ist wirklich blöd :(

Versuch es mal von der positiven Seite zu sehen - hast ja noch Garantie drauf, oder?

Bekommst nen neuen Motor, der noch nicht an Ölverdünnung leidete und das Update ist da.
 

andyH79

Garantie ist drauf Gott sei Dank.
Leider habe ich dann das Gefühl das ich ein Minderwertiges Auto habe mit Austauschmotor.
Wer weis ob da nicht mehr kaputt gegangen ist z.B. Kupplung.
Hoffe echt das die das wieder hinbekommen.
Am Ende kam das Problem wegen dem zu hohen Ölstand durch die Ölverdünnung.

Danke für euer Mitgefühl ..... heul.....
 
cyberFreak

cyberFreak

Neuling
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Plauen+Dresden
Auto
323f BJ 2.0
KFZ-Kennzeichen
ICh würd wie du auch schon sagtest, auf jeden fall die Kupplung und das Getriebe checken lassen.
Denn bei 6000 Touren n ersten Gang rein zu kriegen ist nicht normal
 
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
2.727
Zustimmungen
0
Ort
Cork, Ireland
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Ich denke mal das die das Auto schon ordentlich durchchecken nach diesem Vorfall und falls was an der Kupplung ist das auch das behoben wird... wenn sie das nicht kontrollieren ists auch nur Ihr Pech dann stehst wieder vor der Tür, aber ich kann gut verstehen das sowas belastet und du kein Vertraun mehr in den M6 hast...

...mir gings glaub ich auch so hätte ich solche Probleme, aber es besteht ja immernoch Hoffnung ;-)

MFG
Hagen
 
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Das ist dann ja "Glück im Unglück" - hoffe für Dich, dass es nach der Reparatur endlich nach Deinen Vorstellungen läuft. Sowas kann einem echt jeden Spaß verderben.

Gruß Schurik
 
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
0
Ort
Kärnten/Ö
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Was war der Grund für die plötzliche Drehzahlorgie?

Ist da etwa beim Tausch der Einspritzdüsen etwas daneben gegangen?
 

andyH79

Was genau das Problem ist weis ich noch nicht.
Die haben mich immer noch nicht angerufen.
Als ich vorhin nachgefragt habe hieß es das heute Jahresabschluß ist und sie im Moment keine Zeit haben für eine Auskunft.
Evtl. melden Sie sich später.
Kotzt mich das an. Mein schönes Auto steht am Hof!!
 

Chris198x

wow, das klingt aber sehr nach schlamperei?!
hoffe die werkstatt bringt das wieder in ordnung, kulanz sollte da aber mindestens drinnen sein

wünsch dir viel glück mit dem neuen motor, dass dann so ein ärger nicht mehr vorkommt.

mfg Chris198x
 

Onkel Hä

Neuling
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
02782 Seifhennersdorf
Auto
Mazda 5 2,0 i Sports, AHK, StHz, Navi,TFL,EZ 03/12
Ich als Mazda 5 (Benziner) Fahrer wünsche Dir auch viel Glück und Erfolg bei der Reha ;-) für Dein Schmuckstück ...
 
lrt13305

lrt13305

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
336
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Württemberg
Auto
Mazda 6 MPS
du meine Güte! Ich hätte gedacht Zündschlüsselziehen hilft. Da biste ja echt aufgeschmissen...
 

h.wei

Na servus!

Hallo andy!

Das gibts ja nicht, na da habe ich (wir) ja gute Aussichten........
Und ich dachte Dein (unser) Problem ist gelöst....

Ein Horror Szenario:(

Halt die Ohren steif!

h.wei
 

andyH79

Entwarnung !!

Hallo,

Bei mir haben die eine Fehldiagnose gestellt. Gestern Abend habe ich erfahren das der Motor angeblich nicht kaputt ist und keinen Schaden aus der hohen Drehzahl bekommen hat. Obwohl ich bei voller Drehzahl den ersten Gang reingegeben habe etc. Kupplung sei angeblich auch in Ordnung.
Ich weis jetzt auch nicht. Am besten wäre es das ganze protokollieren zu lassen.
Angeblich wurde beim Einbau der neuen Einspritzdüsen eine Kraftstoffleitung nicht gescheit fest gemacht. Das führte dazu das zu viel Sprit in den Motor kam. Der Geruch war angeblich verbranntes Benzin und nicht die Kupplung.
Ich denke mal die verarschen mich.
Heute bekomme ich ihn zurück. Hoffe das er jetzt mit den neuen Düsen ohne Probleme fährt.
Angeblich haben die gegen die Ölverdünnung ein neues Update aufgespielt.
Wobei ich persönlich nicht glaube das die das in den Griff bekommen.
Mir wurde aber zugesichert, das alle Ölwechsel die durch die Ölverdünnung ausgelöst werden kostenlos sind.
Bin mal gespannt.
Wie soll ich nun kontrollieren ob mit dem Motor wirklich alles i.O. ist????


Gruß
Andy
 
frankbsb

frankbsb

Neuling
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
164
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 1.6 Turbodiesel in TOP-Ausstattung
KFZ-Kennzeichen
hm.....fahr ihn einfach....und wart ab was passiert....ich denke mehr kannst du nicht tun außer zu nem anderen Händler fahren und die Mühle nochmal kontrollieren lassen. Aber du hast schon recht! lass dir alles dokumentieren und schriftlich geben....nicht das es wenn dir der Motor wieder um die Ohren fliegt (was Gott verhüten möge) es dann heißt "das haben wir nie gesagt!".
 
Thema:

Schock am Abend!! Drehzahl im roten Bereich! Diagnose evtl. Motorschaden

Schock am Abend!! Drehzahl im roten Bereich! Diagnose evtl. Motorschaden - Ähnliche Themen

Drehzahl geht von selbst auf Maximum: Guten Abend, mein Auto ist ein mazda 6 Kombi, 2,2 Liter Diesel von 2007 (das alte Modell). Habe gerade das Problem, dass mein DPF voll ist. In...

Sucheingaben

C 5 diesel motor dreht hoch bei abgezogene zündschlüssel

,

http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps7534-schock-am-abend-drehzahl-im-roten-bereich-diagnose-evtl-motorschaden.html

,

mazda rx8 motorschaden

,
drehzahl auto roter bereich
, audi a3 drehzahl.im roten bereich, motorschaden hohe drehzahl, auto drehzahl im r, auto drehzahl roter bereich, diesel kurz im roten drehzahlbereich, Motor in roten Bereich, roter drehzahlbereich diesel
Oben