Schnelle Hilfe für Festplattenwechsel ;-)

Diskutiere Schnelle Hilfe für Festplattenwechsel ;-) im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Hallo :-) Mein Schwiegervater will in alten PC ne neue Festplatte reinbauen die er auch schon gekauft hat. die alte geht nur noch in...

1. #1 Jörg de Börg, 11.03.2006
    Jörg de Börg

Jörg de Börg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo :-)

Mein Schwiegervater will in alten PC ne neue Festplatte reinbauen die er auch schon gekauft hat. die alte geht nur noch in abgesicherten Modus und läuft auf Win98!

Nun will er neue rein und hat sich n XP gekauft.

Nun meine Frage:

Kann man einfach neue festplatte reinhängen ...alte raus!? Da kann man ja dann sicher net von CD aus starten da ja kein Betriebssystem drauf ist!? Oder geht das weil er die Infos für CD-Laufwerk und so im BIOS (?) hat. Bin bei Hardware sachen ziemlich unwissend und er leider auch-

Oder ist es besser wenn man erstmal beide festplatten drin hat, und dann auf die neue XP installiert!? Oder kommt man dann in Konflikte mit dem abgesicherten Modus???

So hoff weis schnell einer was soll in ner stunde vorbeikommen :oops:

2. #2 mstyle83, 11.03.2006
    mstyle83

mstyle83 Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Calibra 2,0 Liter 16V
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

also du könntest erstmal folgendes Probieren die alte Festplatte drin lassen. XP CD rein und schauen ob du von der CD die Installationen laufen lassen kannst. Du solltest bevor das alte Windows startet eine Aufforderung bekommen. Sollte es nicht so sein im Bios schauen ob du die Bootreihenfolge ändern kannst. Wenn ja als 1. das CD Laufwerk auswählen.

Sollte es funktionieren das du von CD starten kannst dann einfach den PC wieder ausschalten alte Festplatte raus und neue rein. Danach einfach die gleiche Prozedur wieder also rein ins Bios schauen ob die Festplatte erkannt wurde. Danach CD einlegen und von der CD starten lassen. Danach einfach installieren und wenn nötig die Treiber installieren. So das wärs mal so im Groben ;)

Gruß Mstyle

3. douob

douob Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Top, 2.0 MRZ-CD
    Du must nur die alte Festplatte ausbauen und die neue als MASTER einbauen. Wie Du die Einstellung von MASTER vornimmst ist bei den Platten unterschiedlich, steht aber immer drauf. Jedes BIOS erkennt die XP-CD und beginnt von der CD Win XP zu installieren.

Die alte Platte könnte dann für die vorhandenden Daten später wieder eingebaut werden.

4. #4 mstyle83, 11.03.2006
    mstyle83

mstyle83 Stammgast

Auto:
    Mazda 626 GE Limo mit 2,2 Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Calibra 2,0 Liter 16V
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @douob

Also das mit der XP CD stimmt nicht wirklich wie er nämlich erwähnte handelt es sich um einen alten PC ohne genaue Angabe ist es schwer zu sagen ob es funktioniert..... Zu 90% funktioniert es sicher aber besser er probiert es zuerst aus bzw. schaut im Bios nach ob die Einstellung CD überhaupt möglich ist.

5. #5 Jörg de Börg, 12.03.2006
    Jörg de Börg

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    :-D

So, war garnet so wild wie ich es mir vorgestellt hab. Im abgesicherten Modus bin ich nicht auf die CD gekommen.Dann hab ich von CD gebootet und erstma XP auf die alte Festplatte geworfen. Und hat auch alles funktioniert. Mal schauen ob wieder Probleme auftreten, dann kann man ja immernoch auf die neue spielen. Die hab ich dann einfach als Slave rein :-)

6. #6 Tha Rob, 13.03.2006
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    ...womit Du die dann aber vermutlich nur unnötigt ausbremst, wenn die "Alte" tatsächlich nicht mehr ganz auf'm neuesten Stand ist. Wenn's nur 'ne kleine ist, kannste doch sicher auch drauf verzichten.

7. #7 Jörg de Börg, 13.03.2006
    Jörg de Börg

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    ja wenn der besitzer will, dann spiegeln wir dann das OS und so auf die neue und schmeissen die alte raus. Aber wies aussieht will er jetzt die alte behalten wenn alles funzt und die neue dann wohl wieder raus weil er sie net braucht. ;-) Naja seine Entscheidung aber bin froh das er wieder hochfährt und XP erstmal läuft :-)

Thema:

Schnelle Hilfe für Festplattenwechsel ;-)

Die Seite wird geladen...

Schnelle Hilfe für Festplattenwechsel ;-) - Ähnliche Themen

1. Bitte um hilfe

Bitte um hilfe: [GALLERY]Was ist das hier auf dem Bild. Bitte um Antworten. Vielen dank im voraus [ATTACH]
  2. Frontgrill kaputt bitte um Hilfe

Frontgrill kaputt bitte um Hilfe: Nabend liebes Forum, İch fahre einen Mazda 6 2016 in der Sportsline Ausstattungsvariante. Bin leider meinem Vorderman gestern aufgefahren...
  3. Mazda MX5 nb 1.9l springt nicht an!! HILFE!!

Mazda MX5 nb 1.9l springt nicht an!! HILFE!!: Hallo, Hab mir vor 2 Monaten ein NB mit dem 1.9l gekauft, lief bis es kalt würde auch super. Hab jetzt allerdings Probleme das er nicht startet,...
  4. 121 (DB) Hilfe beim Kühlsystem (Ersatzteil)

Hilfe beim Kühlsystem (Ersatzteil): Hallöchen, mein Ei verliert in Wasserpumpennähe Kühlwasser, die Ursache war recht schnell gefunden, nur kenne ich das Ersatzteil nicht. In der...
  5. Ich bin auf der Suche nach Felgen ( 8x18 ET35 ) HILFE!

Ich bin auf der Suche nach Felgen ( 8x18 ET35 ) HILFE!: Guten Abend liebe Mazda 6 Besitzer, ich bin auf der Suche nach Felgen für meinen Mazda 6 GG1 Kombi 2.0 CD. Ich habe auch schon welche gefunden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden