!!!SCHNELL!!! Anleitung Federwechsel vorne u. hinten

Diskutiere !!!SCHNELL!!! Anleitung Federwechsel vorne u. hinten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazdafreunde! Ich brauche schnelle Anleitung für Federnwechsel. Habe Federsatz von H&R 30/30 Federspanner etc. alles da! Wie Baue...

  1. #1 davespoon, 17.09.2010
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    Hallo Mazdafreunde!

    Ich brauche schnelle Anleitung für Federnwechsel.

    Habe Federsatz von H&R 30/30
    Federspanner etc. alles da!

    Wie Baue ich die alten aus und die neuen ein??

    Bitte schnelle Hilfe!!!

    Gruß David
     
  2. #2 sambeat, 17.09.2010
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    Na, war das schnell genug?

    Vielleicht wärs ja doch gescheiter, sich VOR einem Umbau zunächst schlau zu machen über Denselbigen, als kopflos draufloszuschiessen....

    Ich mein', es ist ja nicht grade eine Glühlampe, die Du da wechselst :|

    ... Und sich nachher wundern, warum plötzlich die eigenen Schrauben auf dem Asphalt liegen
     
  3. #3 TheDayWalker, 17.09.2010
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    Da muss ich sambeat zustimmen. So schnell ist das nämlich auch net gemacht. Hast denn überhaupt das richtige Werkzeug, Ferderspanner etc.?
     
  4. #4 FreeDom, 17.09.2010
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    @daywalker: Hat er doch geschrieben :D

    @dave: kuckst du im FAQ. Desshalb heißt das Dingens ja auch so ;)
    Dann suchste dir den Eintrag "Online CD" und den rest schafft man mit
    nen paar seichten Englisch-Kentnissen ;)
     
  5. #5 TheDayWalker, 17.09.2010
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    Ja ich wees, blöd geschrieben. ;-)

    Mein ja auch noch den ganzen anderen Krams den man so brauch, die Federspanner waren nur ein Beispiel.
     
  6. #6 Prison39, 17.09.2010
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    Naja,nicht schlecht ist auf jedenfall ein Schlagschrauber.

    Die vorderen Federn zu wechseln ist eigentlich ganz easy.Einfach die Koppelstange lösen,dann das Federbein vom Querlenker lösen und die Muttern oben am Domlager lösen.
    Dann den Federspanner benutzen,Domlager abnehmen nachdem die Sicherungsmutter gelöst wurde,die neue Feder rein und das Domlager ordentlich drauf gesetzt und die Mutter wieder drauf.Wichtig ist das man sich die Stellung des Domlager beim Ausbau merkt,denn über den lässt sich bei einer Achsvermessung der Sturz einstellen.Also markierste am besten die Stellung um den Sturz nicht zu verändern.

    Hinten ist es eigentlich noch einfacher.Aber es kommt auf den Federspanner an,ich konnte z.B die Federn wechseln ohne irgendwas auseinander zu bauen.Ansonsten Stoßdämpfer lösen und den Achsschenkel runterziehen,dann kannst du die Feder einfach rausnehmen und erstezen.

    Das alles selber machen sollte man nur machen wenn man das auch wirklich kann.
     
  7. #7 davespoon, 07.11.2010
    davespoon

    davespoon Mazda-Forum User

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    kann geschlossen werden erfolgreich eingebaut und vom tüv abgenommen:D

    wer kann die standartfedern gebrauchen???
     
  8. #8 charminSDL, 11.05.2016
    charminSDL

    charminSDL Mazda-Forum User

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    Hallo Davespoon,

    bist du noch zufrieden mit deiner Tieferlegung ?
    Ich habe selber 30/30 Fahrwerksfedern drin von H&R.

    Habe aber nun langsam kein Nerv mehr dafür andauernd überall langzukriechen, weil die Vorbesitzer die es eingebaut haben auch nur Federn gewechselt haben und die serien-Stoßdämpfer drin gelassen haben, dem zufolge bin ich immer wieder aufgesetzt und durfte zu jeden Tüv irgendwelche Querlenker etc wechseln.

    Ich baue zur Zeit wieder alles Auf Serie um, neue Federn und neue Stoßdämpfer und bin echt froh wenn es fertig ist, es ist nur eine ekelhafte Arbeit, weil die Schrauben und Muttern mittlerweile total ausgeknaggelt sind und total festgekammelt und können nur noch mit ein Profi-Luftdruckschlagschrauber gelöst werden können.


    Gruß
     
  9. #9 dschmiddi, 11.05.2016
    dschmiddi

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    Musst mal etwas WD40 einwirken lassen. Vielleicht beim neuen Fahrwerk noch neue Schrauben verbauen.
     
  10. #10 charminSDL, 11.05.2016
    charminSDL

    charminSDL Mazda-Forum User

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    Danke für den Tipp :)
    Bei manchen Schrauben ging es mit WD40 ganz gut aber bei manchen leider nicht, wir haben es immer über Nacht einwirken lassen.

    Gruß
     
  11. #11 Engineer, 11.05.2016
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

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    Dies ist nicht der schlechteste Tip!
    Nicht nur, dass die neuen Schrauben besseren Halt bieten.
    Die Alten wären auch nicht die Ersten, die bei der Demontage zerbröseln. Blöd, wenn man dann keine Reserve in Petto hat.
     
Thema: !!!SCHNELL!!! Anleitung Federwechsel vorne u. hinten
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