Schneeketten für CX-7

Diskutiere Schneeketten für CX-7 im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallöchen, da ich oft in den Alpen unterwegs bin muss ich mir wohl Ketten für den Dicken zulegen. Auch wenn ich sie wahrscheinlich gar nicht oder...

1. #1 stöckli, 18.11.2011
    stöckli

stöckli Mazda-Forum User

Auto:
    CX 7 2.2 MZR-CD Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mx 5 NB
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallöchen,
    da ich oft in den Alpen unterwegs bin muss ich mir wohl Ketten für den Dicken zulegen. Auch wenn ich sie wahrscheinlich gar nicht oder nur sehr selten brauchen werde. Möchte nicht unbedingt viel Geld ausgeben, trotzdem sollten sie für Alufelgen geeignet sein. Müssen auch nicht unbedingt Standmontage- oder Schnellmotage tauglich sein. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee???

Gruß Stöckli

2. #2 joshi-mann, 18.11.2011
    joshi-mann

joshi-mann Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Schneeketten

Hi Stöckli
    Ich habe letztens bei Norma Schneeketten von Michelin gesehen. Sahen nicht schlecht aus. Ob sie deinen Ansprüchen entsprechen, kann ich nicht sagen, aber vielleicht schaust du sie dir in einem Laden oder im Netz an :!::)

3. #3 CBTrinker, 18.11.2011
    CBTrinker

CBTrinker Stammgast

Auto:
    CX-7 Diesel Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
  4. zehti

zehti Stammgast

Schneeketten

ich kenne jetzt nicht die Dimensionen für den CX7 (Deinem Signum nach suchst fürn CX7), aber zumindest beim CX9 gab´s es ohnehin nicht viel Auswahl wegen der Dimension (255/60-18).
    So gesehen war die Qual der Wahl einfach und habe mir eine Pewag RSV81a (hoffe daß genaue Kürzel richtig im Kopf) zugelegt.

Im echten Einsatz war sie noch nicht, aber die Testerstmontage war simpel und da sind so eine Art Felgenschutzpuffer drauf, somit sollte die Felge nicht viel abbekommen.
    Solltest aber Nachprüfen ob Deine Felge eine Freigabe für Kettenbetrieb hat (die Originale fürn CX9 hat sie zumindest, aber keine Ahnung wie dies bei den anderen aussieht).

Achso: Kosten waren ~140€ fürs Paar neu Brutto im Sommerlagerverkauf.
    was für eine so riesige Kette ein Spitzenpreis war.

VG
    Zehti

5. CX 70

CX 70 Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Schneeketten

Gibts für Schneeketten in Österreich nicht eine Norm?

Gruß

6. #6 stöckli, 25.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2012
    stöckli

stöckli Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mx 5 NB
    Schneeketten

Hallo Zehti,

danke für den Tip. Habe die RSV 80 Pewag Servo SUV RSV80 ins Auge gefasst. Sind für 124,50 € auch ein Schnäpperchen :)Felgenschutz usw. incl.
    In meinen Papieren steht allerdings das Kettenbetrieb nicht erlaubt ist :( Aber warum?? Freilauf usw. ist doch mehr als genug vorhanden. Ich gehe mal davon aus das Mazda keine Haftung für die Alus übernimmt, falls sie von den Ketten zerkratzt oder.....zerstört werden. Nächste Woche bin ich eh zur 20.000 Inspektion, da werde ich meinen Freundlichen mal fragen :?: Ich kann mir doch keine anderen Felgen kaufen, nur weil ich evtl. vielleicht mal für ein paar km Ketten auflegen muss. Ich gehe davon aus das ich sie mir so oder so zulegen werde.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Schneeketten auf dem CX7. Sind doch ne Menge Leute aus Österreich im Forum. Habt Ih das gleich Problem??

Grüße
    Stöckli

7. #7 wolf351, 25.11.2011
    wolf351

wolf351 Stammgast

Auto:
    CX-5, ehemals CX-7 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    plus 2x Mazda2, davor MPV 2.3, 626GD, CX7
    Schneeketten

Und die Erschütterungen? Vielleicht "zerbröselt" die Felge oder bekommt Risse, Verrutscht und reisst den Bremssattel runter oder oder...

Wenn bei den Felgen "keine Ketten erlaubt" steht, hat das sicher einen Grund :(

8. zehti

zehti Stammgast

Schneeketten

also beim CX9 wußte der Freundliche zuerst auch nicht, ob die Felgen freigegeben waren oder nicht.
    Ein einfacher Check bei Mazda USA, wo die exatkgleiche Felge im Angebot war hat gezeigt, daß die freigegeben war (von mazda Japan).
    Wenn eine Freigabe für USA erfolgt ist, kann man fast sicher davon ausgehen, daß dies in Europa auch so ist (ein paar Tage später kam auch die info vom Freundlichen).

Also einfach mal am besten bei Mazda USa oder Kanda prüfen, ob´s Deine Felge dort auch gibt (wenn´s die Standard ist, kannst einfach online im Bedienhandbuch nachsehen: Freigaben stehen in USA im Handbuch drin).

VG
    Zehti

9. #9 pistensau, 17.08.2012
    pistensau

pistensau Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Schneeketten

Hallo zusammen,

ich benötige noch Schneeketten für meinen CX-5. Hat vielleicht schon jemand welche die er empfehlen kann?
    Ich suche welche mit Felgeschutz, da ich meine Alufelgen nicht beschädigen möchte.

Hat jemand einen Tipp? Allzu teuer sollen sie nicht sein. Ich brauche sie maximal an ein paar Tagen im Jahr, dann aber dringend!

Gruß, Pistensau

10. #10 mitchel90, 17.08.2012
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Schneeketten

Schau aber vorher in der BA nach, auf welchen Reifengrößen Du Schneeketten fahren darfst und ob Anforderungen an die Kettengliedergröße oder Umbauarbeiten an den Radhäusern notwendig sind. Beim 6er nämlich nur auf 205/...

Michael

11. joheil

joheil Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 175PS MT purweiss
    KFZ-Kennzeichen:
    Schneeketten

hallo
    haber mir die Pewag SXV580 bestellt, sehr feingliedrige Ketten und einzigartiges Montagesystem.
    gruss

12. #12 stöckli, 18.08.2012
    stöckli

stöckli Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mx 5 NB
    Schneeketten

Hallo,
    habe mir letzten Winter die "Pewag Servo SUV " gekauft. Bin damit super zurechtgekommen. Montage ist einfach. Auch beim fahren keinerlei Probleme.

Grüße
    Stöckli

13. #13 fidi2000, 20.08.2012
    fidi2000

fidi2000 Mazda-Forum User

Schneeketten

Soweit ich gelesen habe hat stöckle einen CX-7.

Wie sieht es beim CX-5 aus?
    Haben die original CX-5 Mazda Alu (17" oder 19") eigentlich eine
    Scheekettenzulassung?

14. #14 Androlli, 09.11.2012
    Androlli

Androlli Einsteiger

Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5
    Schneeketten

Joheil, hast du die Ketten denn schonmal montiert?
    Ich schau auch gerade nach Ketten für meinen CX-5 und hab beim freundlichen einen Satz Originalalufelgen erworben.
    In der ABE steht drin, dass nur feingliedrige Ketten, die einschließlich Kettenschloß nicht mehr als 15mm autragen, verwendet werden dürfen.
    War das bei deinen Felgen auch so?
    Ich will mir halt nicht meine Alus mit einer Kette, die ich evtl. ( vielleicht auch nicht, hab bisher bei meinem früheren Pkw ohne Allrad auch nie welche gebraucht) benutzte, nicht zerkratzen.
    Wie sieht es denn bei den RUD Schneeketten aus, hat damit einer schon Erfahrung?

15. #15 pistensau, 09.11.2012
    pistensau

Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Schneeketten

Von RUD gibt es als Zubehör einen Nachrüstfelgenschutz namens Protect AR.
    Den will ich nutzen, als Kette sind von den günstigen die Top10 und die Grip möglich.

Erfahrungen habe ich aber noch nicht.

Gruß, Pistensau

16. #16 pistensau, 15.11.2012
    pistensau

Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt die RUD easy2go bestellt (Für den CX-5). Die sind ja vom Prizip her nicht schlecht, der Felgenschutz scheint aber nicht optimal. Hat vielleicht jemand schon praktische Erfahrungen damit sammeln können?

Gruß, Pistensau

17. joheil

joheil Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 175PS MT purweiss
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    @androlli: nein montiert hatte ich sie noch nicht, da noch kein Schnee.
    Heute sind eigentlich alle feingliedrig, und die Pewah har nur 3,7mm.
    Bei 65 Reifenhöhe sollte es auch kein Problem sein , das die Kette die Felge berührt.
    Gruss

18. #18 pistensau, 18.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2012
    pistensau

Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    3,7mm ist die Stärke des Drahtes, nicht verwechseln mit der Freigängigkeit. Die Servo hat 14mm.
    Hab mir jetzt noch die Pewag Servo SUV bestellt und werde die bessere behalten.

Gruß, Pistensau

Thema: Schneeketten für CX-7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cx7 risse in felge

,
  2. schneeketten mazda cx 7

,
  3. schneeketten für mazda cx-7

Die Seite wird geladen...

Schneeketten für CX-7 - Ähnliche Themen

1. Maxda CX-9 Scheinwerfer

Maxda CX-9 Scheinwerfer: Hallo! Frage in die Fachrunde. Sind beim Kauf des Mazda (Import aus USA) beschissen worden. Auto ist auf Basis eines gefälschten Datenblattes des...
  2. Inspektionskosten 80k CX-3

Inspektionskosten 80k CX-3: Hallo zusammen, hab heute die Rechnung meiner Inspektion inkl. TÜV für die 80k KM Inspektion bekommen: Insgesamt: 682,12 € inkl. MwST. abzgl. der...
  3. CX-7 Fensterheber

CX-7 Fensterheber: Servus ich habe das Problem, Dass ich den fensterheber des Beifahrers nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann Blockieren geht Und von der...
  4. CX-7 Parksensoren

CX-7 Parksensoren: Hallo Ich habe eine CX-7 Jgh 2007 und habe neustens Probleme mit den Parksensoren. Sobald ich die Zündung einschalte habe ich...
  5. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

[M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden