Mazda 3 (BP) Schneeketten auf Original-Felgen

Diskutiere Schneeketten auf Original-Felgen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, kürzlich haben wir einen jungen gebrauchten EZ 12/2019 Mazda 3 BP mit 122PS in unserer Familie aufgenommen. Nun überlegen wir über Neujahr...

dermute

Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
kürzlich haben wir einen jungen gebrauchten EZ 12/2019 Mazda 3 BP mit 122PS in unserer Familie aufgenommen.
Nun überlegen wir über Neujahr nach Italien (Mailand) zu Freunden zu fahren, dass heißt einmal durch die Alpen. Soweit ich sehe bedeutet brauchen wir jetzt also Schneeketten für Österreich und Italien!

Unser Fahrzeug ist mit den Original Mazda-Designfelgen 215/45 R18 ausgestattet, mit Ganzjahresreifen.
Bisher habe ich mich noch nie mit Schneeketten beschäftigt, soweit ich das gelesen habe müssen Schneeketten-Felgenkombinationen zugelassen sein. Allerdings finde ich zu den Felgen dazu nirgends Informationen.
Laut Beschreibung müsste z.B. folgendes Schneekettenpaar passen: https://www.amazon.de/gp/product/B0068NMAMY/smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Gibt es damit Probleme, muss ich zwecks Zulassung noch irgendwas berücksichtigen? Oder geht es da wirklich nur um die Reifendimensionen?

Vielen Dank schonmal.
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.687
Zustimmungen
894
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn im FzgSchein nicht steht *Verw.m.Schneek.n.zulässig* spricht nichts dagegen Schneeketten zu verwenden.
 
MSC

MSC

Neuling
Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
39
Daten zu den Originafelgen sind meist schwierig zu bekommen und viele Händler stellen da auch gerne auf dumm weil ist ja mit Aufwand verbunden.

Aber ja, wie mein Vorredner schon sagte wenn die Verwendung mit Schneeketten nicht explizit als nicht zulässig angegeben wird, ist sie erlaubt. Das steht für jede Rad-Reifenkombination im Gutachten der Felge bzw. bei Serienrädern direkt im Fahrzeugschein glaube Feld 22 und ggf. im COC Zertifikat. Wobei die Frage hier wäre, wenn Schneeketten nichtmal auf Mazda´s Serienrädern und nichts anderes sind die ja auch, zugelassen sind... wäre schon irgendwie merkwürdig.
 
Thema:

Schneeketten auf Original-Felgen

Oben