Schnee - was macht die Tempanzeige?

Diskutiere Schnee - was macht die Tempanzeige? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Forum, ich hab meinen ja erst 2 Wochen. In der Bed.anleit. hab ich´s nicht gefunden, darum frag ich mal eben nach. Was macht die...

1. #1 Firestarter, 07.09.2007
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Forum,
    ich hab meinen ja erst 2 Wochen. In der Bed.anleit. hab ich´s nicht gefunden, darum frag ich mal eben nach.
    Was macht die Temp-Anzeige wenn es gegen den Nullpunkt geht, sprich Eis, Schnee, Frost etc.?
    Mein Audi hat ab +4 Grad ein Eiskristall blinken lassen mit einem Piepton.

2. #2 future74, 07.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Mazda wird nur die Temparatur angezeigt, ohne einer akustischen oder optischen Warnung.

Grüsse Peter

3. #3 Firestarter, 07.09.2007
    Firestarter

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für den Hinweis.
    Ob ich da jetzt froh drüber bin weiß ich auch nicht.. :-)

Guido

4. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Warum machst du dir gedanken? solange du genug frostschutzmittel im kühlkreislauf hast spielt die temperatur kaum eine rolle. SOlange dein Öl die richtige Viskosität hat auch nicht. Du kannst davon ausgehen das es n paar minuten länger dauert bis der Motor das Wasser und das Öl auf betriebstemperatur erhitzt hat. Außerdem hat dein kühlwasser + öl wenn der wagen über nacht stand die selbe temperatur wie die Luft außerhalb des autos! Wenn du also ne Außentemperaturanzeige hast, siehst du dort deine öl+wassertemperatur beim start. Und wenn du den wagen kurz abstellst und sie leicht unter den nullpunkt fällt, dauert es nicht lange und der motor hat sie soweit erwärmt das du ne Bewegung an der Temperaturanzeige wahrnemen kannst!

5. Delle

Delle Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 MZR 2.0 145 PS
    diese Temperaturanzeige hat relativ wenig mit der Fahrzeugtechnik zu tun sondern soll als Warnhinweis dienen, dass man sich in dem Temperaturbereich bewegt, bei dem z.B. auf Brücken oder Waldschneisen mit Fahrbahnglätte zu rechnen ist.
    Und so verkehrt war diese Anzeige nach meiner Erfahrung nicht.

Gruß

Thomas

6. #6 Firestarter, 09.09.2007
    Firestarter

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, wie Fragga schon schrieb, es geht um einen Hinweis auf Minusgrade um zur "vorsichtigen" Fahrweise zu mahnen. :think: Das war beim Audi immer sehr nett. Mal sehn ob ich mir da noch was einfallen lasse bevor es friert.

Schönen Tag noch.
    Guido

7. #7 axela_MPS, 09.09.2007
    axela_MPS

axela_MPS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    naja, nen audi feature halt...
    also mal ehrlich, ich sehe/weiss doch wenn es friert, und dann fahre ich automatisch vorsichtig.
    also ich bin auch ohne eis kristall warner unfallfrei durch den winter gekommen ;).

8. Delle

Delle Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 MZR 2.0 145 PS
    na ja ...
    Ich hatte schon Situationen mit meinem Audi, in denen ich bei Wetter losgefahren bin, wo ich nie an Strassenglätte gedacht hätte. Und da ging mir die Anzeige zu Beginn sogar irgendwie auf den Keks.
    Als dann aber an div. Stellen (Brücken, Kopfsteinpflaster im Häuserschatten) auf einmal das ESP eingegriffen hat war mir klar, dass das seinen Sinn hat.
    Wir sprechen hier nicht von Frosttemperaturen, bei denen es jedem klar sein sollte was Sache ist. Aber gerade der Bereich von 4 oder 5 Grad kann schon heikel sein.

9. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Außentemperatur anzeigen lassen und ab und zu 'nen Blick drauf werfen ?

10. Delle

Delle Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 MZR 2.0 145 PS
    genau dieses "ab und zu einen Blick darauf werfen" kannst du dir dann sparen.
    Ausserdem wollte ich nicht die ganze Zeit die Aussentemperatur angezeigt bekommen.

Aber diese Diskussion ist müssig: unsere 5er können das nicht, von daher stellt sich die Frage nicht.

Gruss

Thomas

11. #11 Stonedeagle, 09.09.2007
    Stonedeagle

Stonedeagle Stammgast

Auto:
    M6 2.0 Diesel Dynamic Mephisto Grau 02/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem ab 4 Grad anfangen zu blincken bzw. nen kurzen akustischen Warnhinweiss kenne ich auch von meinen vorherigen Mitsubishi Space Star, wenn das im Mazda nicht mehr drin ist dann ist es halt so und kann ich im zweifelsfall auch mit Leben :-)

Thema:

Schnee - was macht die Tempanzeige?

Die Seite wird geladen...

Schnee - was macht die Tempanzeige? - Ähnliche Themen

1. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  2. Mazda3 (BM) Xenon macht Probleme

Xenon macht Probleme: Hallo BM Gemeinde, ich habe folgendes Problem: gestern Abend habe ich festgestellt, dass das Licht bei meinem BM nur links angesprungen ist. Auf...
  3. Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche

Motorlager, Hydrolager rechts macht Geräusche: Moin Gemeinde. Die Sufu bringt mich nicht wirklich weiter, also frage ich einfach mal... 6er, 2,5Liter, PFL 2008 Motorlager (Hydrolager) rechts...
  4. MX5 NB macht komisches Motorgeräusch

MX5 NB macht komisches Motorgeräusch: Hallo liebe Community, bei dem o.g Fahrzeug (Bj. 2005, ca.84.000 km, 1,6l) nehme ich das folgende Geräusch war:...
  5. Mazda2 (DJ) Lenkung macht "Tock"

Lenkung macht "Tock": Kann ich nicht anders beschreiben. Besonders im Parkhaus auffällig, wenn ich voll einschlagen muss, da ist kurz vor Erreichen des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden