SCHNEE SCHNEE SCHNEE

Diskutiere SCHNEE SCHNEE SCHNEE im Off Topic Forum im Bereich Public Section; ich weiß immer noch nicht, für was das ganze Salz sein soll. Mal von Steigungen abgesehen fahr ich lieber auf ner ordentlichen Schneedecke als auf...

  1. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ich weiß immer noch nicht, für was das ganze Salz sein soll.
    Mal von Steigungen abgesehen fahr ich lieber auf ner ordentlichen Schneedecke als auf diesem angetauten Matsch.
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimme dir grundsätzlich zu - aber was ist, wenn der "angetaute Matsch" dann wieder festfriert? Schlittschuhbahn hoch 10! Und Spike-Reifen sind in Deutschland auf der Straße verboten! :(
     
  3. #43 exgolfer, 12.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    exgolfer

    exgolfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Für mich ist das eine reine Schutzbehauptung, die ich aus Sicht der Städte sogar nachvollziehen kann.
    Unsere Kommunen sind restlos pleite und letztes Jahr wurden die Salzvorräte ( der Winter 2008/2009 brachte uns ja auch reichlich Schnee ) einfach nicht wieder vernünftig aufgestockt.
    Man hoffte auf einen milden Winter ( so wie das Prinzip Hoffnung m.W. in der Politik immer öfter um sich greift ) und daraus wurde nichts.

    Normaler Weise stocken die Bauhöfe ihre Salzvorräte im Sommer auf und bis zum Herbst hat dann auch jeder das was er braucht. Wenn jetzt im Winter alle auf einmal kommen und Salz brauchen, kommen die Lieferanten natürlich kurzfristig nicht mehr nach.

    Dazu kommt noch die Meinung der Städte, zumindest zu Winteranfang dem Bürger schwarze, komplett schneefreie Straßen präsentieren zu müssen.
    Wenn der Winter länger dauert, kann das natürlich nicht funktionieren.

    Auf Schnee kann man wunderbar fahren, dass Problem ist nur das er mit der Zeit vereist, wenn zu viele Fahrzeuge ihn fest fahren.
    Wenn jetzt hier ab und zu etwas Salz gestreut wird, um den Schnee weich und griffig zu halten, wäre es vernünftiger als die "ich haue im Dezember alles raus und habe dann nichts" mehr Strategie.

    Ich fand es wieder lustig diese Woche: Am Montag noch kein Schnee, aber stellenweise vereiste Straßen durch fallenden Nebel. Sehr tückisch, weil man nie weiß ob es in der nächsten Kurve nicht plötzlich glatt ist.
    Mich haben auf der Fahrt zu Arbeit ziemlich viele Fahrer überholt, die diese Gefahr m.E. noch nicht mal mitbekommen haben.

    Am Mittwoch auf der Straße eine geschlossene, aber gut zu befahrende Schneedecke: Die gleichen Heinis tuckerten mit 30 km/h vor mir her :wall:
     
  4. #44 guest_jo, 12.02.2010
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja Ja ...
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir da noch nicht ganz sicher."

    Einstein

    Mir wärs auch lieber gewesen man hätte nicht dauernd gestreut.
    Hatte hier im Flachland noch nie Probleme mich an die Bedingungen anzupassen. Aber scheinbar sind viele völlig überfordert.
     
  5. #45 DevilsFA, 12.02.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Wobei ich das Problem mit dem Salz teilweise auch nachvollziehen kann.

    Zum einen ist es zur Zeit wirklich ein recht strenger Winter, nicht unbedingt von den Temperaturen her aber auf jeden Fall von der Schneemenge her.

    Schneearme Gebiete in Deutschland, wie zum Teil der Norden, hatten noch nie große Salzvorkommen. Daß man sich nicht übermäßig viel Salz hält und lagert ist auch verständlich, da Lagerkosten unnötig viel Geld kosten. Daß aber ein derart heftiger Winter anstand, das wusste niemand. Jeder, der sich ein wenig mit Meteorologie beschäftigt, wird wissen, daß Aussichten über mehr als 6-7 Tage mit einer gewissen Unsicherheit behaftet sind und alles darüber eigentlich nur Glaskugelseherei ist.

    Was ich aber ehrlich gesagt bei uns im Kreis nicht verstehe: Selbst 1 Woche, nachdem Schneefälle aufgehört haben, hält es immer noch kein Räumfahrzeug für nötig, wenigstens mal den noch vorhandenen Schnee zu räumen. Mülltonnen wurden bei uns jetzt schon eine Weile nicht mehr geleert, da die Müllfahrzeuge die nicht geräumte Steigung einfach nicht packen.
     
  6. #46 guest_jo, 12.02.2010
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Fällt bei Euch eigentlich auch dauernd die Schule aus ?
    Meine Freundin arbeitet im Kindergarten und da drehen die Eltern bald durch weil sie das mitte Blagen kaum noch organisiert kriegen.
    Mich würde auch mal interessieren ob die Lehrer das als Sonderurlaub verbuchen können ? Eigentlich könnten die ja das Schulgelände und die Dächer eisfrei halten... :roll:
     
  7. SwenF

    SwenF Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Rx7 FD3S BiTurbo 95er
    Zweitwagen:
    Mazda mx3 91er V6, Mazda 323 f 95er 1.5
    Kann dem nur zustimmen wenn wenigstens die Sonne scheinen würde könnte manns so einigermahsen ertragen aber bei uns is jetzt scho wieder nur grau den ganzen tag grau!!! kein strahl sonne so ein scheis!!!:x
     
  8. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Dieser Winter ist wirklich ungewöhnlich schneereich. Im Ruhrgebiet gibts ja auch selten Schnee und wenn, dann nicht lange. Aber wie oft das diesen Winter schon geschneit hat. Ich glaub, ich hatte in den letzten 3 Wochen fast jeden Tag den Handfeger in der Hand.

    Bei uns in Dortmund hat man schon lange begonnen das Salz mit Split zu strecken. Liegt jetzt nur überall rum.

    Aber das man kein Salz bekommt, ist eine etwas schwache Ausrede. Bei uns gibt es eine, der hat sich selber geholfen und verdient sich ne goldene Nase. Hat sich einfach Salz in Rumänien bestellt.

    Adrian Turcu ist "der Salzkönig von Deutschland" | Ruhr Nachrichten

    Alle Ressorts | Ruhr Nachrichten

    Aber ich muss noch sagen, mir gefällt der Winter. Mit jedem Tag freu ich mich mehr auf die Frühjahrsblüher und auf den Sommer. Der Winter dauert eben so lange, wie er dauert.
     
  9. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Soviel auch von mir zum Thema SCHNEE :)
     

    Anhänge:

  10. #50 HansWilsdorf, 12.02.2010
    HansWilsdorf

    HansWilsdorf Stammgast

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Nichts gegen einen schönen Winter aber seit Dezember liegt hier der Schnee ununterbrochen bzw. hat sich zu einer Eisschicht verdichtet und die Stadt schafft es eínfach nicht die Wege frei zu machen. Reihenweise gibt es hier schwere Stürze mit Brüchen. Ältere Bürger wissen gar nicht wie sie zum einkaufen kommen sollen. Leider zeigt sich die Sonne auch sehr selten, so dass man die Landschaften auch nicht bei Spaziergängen genießen könnte.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass man deutlich weniger Räumfahrzeuge sieht und dementsprechend sind die Straßen auch zeitweise schlecht befahrbar. Teilweise so, dass ich lieber Taxi oder Bahn gefahren bin und ich stell mich üblicherweise bei Schnee nicht an.

    Wenn es nach mir gehen würde, könnte es jetzt wärmer werden und der Schnee schmelzen. Hoffentlich gibts zum Ausgleich auch einen schönen langen Sommer. :pray:
     
  11. #51 Sauerland, 13.02.2010
    Sauerland

    Sauerland Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Gemeinde
    Winter= Schnee= Skifahren= Hüttengaudi= Kater
    Sommer= Sonne= Schwimmen= Grillfete= Kater
    Also, von den Temperatuten mal abgesehnen, ist das Jahr immer gleich:p:p:p

    LG Sauerland
     
  12. #52 rustaweli, 06.03.2010
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    hallo

    bei uns sind heute ganze 10 cm :shock:Schnee gefallen ist wieder ne Schnee Katastrophe :)
     
  13. #53 marc109, 06.03.2010
    marc109

    marc109 Stammgast

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    hier mal was zum schmunzeln. sieht man, dass diese ganzen wettermenschen gleich total abdrehen, sobald mal schnee fallen könnte:

    Hier hat sich übrigens noch keine einzige Schneeflocke hin verirrt.
     
  14. #54 DevilsFA, 06.03.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Hast Du das genau so kopiert, wie es auf der Seite stand? :mrgreen:

    Ich find ja

    schon sehr spannend :mrgreen:

    Schneeverwehungen sind dann sicherlich eure allerkleinsten Sorgen *gg*
     
  15. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

    .... und wie sieht es jetzt aus ?

    Bei uns Schnee, Schnee, Schnee .... also hier im Hessenland, LDK stimmte die Vorhersage mit dem Schnee, gegen 21:30 Uhr fing es an und jetzt liegen min. 13 cm Neuschnee.
     
  16. #56 teknolizrd, 06.03.2010
    teknolizrd

    teknolizrd Stammgast

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Pobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hegau (Süd-BW) und das Haar hält........

    Heut morgen um 7 war noch nix........um 10 uhr lag dann schon die weisse Pracht, so um die 15 cm. Die Sonne ist aber draussen und es taut schon wieder ^^

    Sonnige Grüsse
     
  17. #57 Sauerland, 06.03.2010
    Sauerland

    Sauerland Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,
    es liegen im Sauerland je nach Lage 20-30 cm Neuschnee.:p War gerade mit meinem CX "spielen". Macht einfach nur Spass.
    LG Sauerland:):):):)
     
  18. tino27

    tino27 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Da werden sicher bald die ersten Holländer kommen. :D

    Hier sind auch knapp 5cm, aber ist kräftig am tauen. Leichte Plusgrade und voll Sonne.
     
  19. Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    10cm Neuschnee aus Niederbayern
    5cm Neuschnee aus Niedersachsen :)
     
  20. #60 marc109, 06.03.2010
    marc109

    marc109 Stammgast

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    das stand genau so auf der Seite von wetter.com ;-)

    hier ist fast nichts gefallen. auf den wiesen und autos liegen maximal 3 cm. die straßen sind sogar trocken. hätte eigtl wieder lust auf driften gehabt 8)
     
Thema:

SCHNEE SCHNEE SCHNEE

Die Seite wird geladen...

SCHNEE SCHNEE SCHNEE - Ähnliche Themen

  1. Spaß im Schnee

    Spaß im Schnee: Heute war der Arbeitsweg das reinste Fahrvergnügen. Man merkt aber auch wie instabil bzw wie schnell beim Mixxer das Heck kommt. Aber...
  2. M 3 im Schnee

    M 3 im Schnee: Ich dachte ich öffne mal ein Thema für M3 im Schnee ;) [ATTACH] Erster Schnee :D
  3. Wie Auto von Schnee befreien?

    Wie Auto von Schnee befreien?: Hallo zusammen, der Titel hört sich vielleicht blöd an, aber ist ernst gemeint. Mein M3 stand ein paar Tage unbeobachtet im Freien und hat nach...
  4. Probleme im Schnee!!

    Probleme im Schnee!!: Hallo! Ich habe das Problem mit unserem Mazda 5 im Schnee zu fahren. Wenn tieferer Schnee liegt und man versucht aus einer Parklücke zu fahren,...
  5. Mein Schnee-Tagebuch

    Mein Schnee-Tagebuch: Eine kleine, bezaubernde Wintergeschichte Mein Schnee-Tagebuch 8. Dezember 18:00 Uhr Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden