SCHNEE SCHNEE SCHNEE

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HELAN

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Bei 18 °C und mit aufgezogenen Winterreifen fahre ich jetzt auf feuchter, schmieriger Fahrbahn meine Frau von der Arbeit abholen - ruiniere ich nun meine Winterreifen? :lol:
 

Gast86781

Also Klartext, Winterreifen haben eine Weiche Mischung und Sommer harte Mischung. Im Idealfall wechselt man von Oktober zu Winter und ab Ostern zu Sommer. Da es morgens im Oktober zum Ende hin schon sehr kalt sein kann, haben Sommer schlechten Grip gegenüber Winter. Dagegen nutzen sich Winter bei hohen Temperaturen zu schnell ab. Und bei den derzeitigen Wetter Schwüngen ist es nicht gerade leicht den optimalen Zeitraum zu finden. Hatte bisher immer GJR am alten Auto wollte jetzt am neuen immer wechseln. Und was älter als 7 Jahre ist gehört auch in den Müll. Die Winter anno 2015 sind härter als die anno 2019. Und war selbst Beifahrer bei jemanden dessen Reifen vom Profil quasi Neuzustand hatte, da nur 5000km pro Jahr fährt, wohnt in Bremen. Waren 10 Jahre alt und dann sind wir weiter weg gefahren und ab 130km/h war es keine Freude mehr in seinem 190er, kein Grip mehr auf der Bahn. Problem war behoben als er neue Reifen drauf ziehen lassen.
 
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@Gast86781 ,
das sind für mein Verständnis und meine Kenntnis z. T. Halbwahrheiten.
Bei einem Reifen kommt es auch immer auf die Lagerung an: Lichtverhältnisse, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. Mein Reifenhändler gegutachtet die Reifen bei jedem Wechsel und befindet auch Reifen bis zum Alter von 10 Jahren u. U. noch für gut, vorausgesetzt sie weisen keine porösen Stellen/Risse o. Ä. auf.

Den Zeitraum des Wechsels von Sommer- auf Winterreifen kannst du natürlich nicht vorhersehen, hier muss man sich dann schon mal als Fahrer ins Bewusstsein rufen, dass da eben noch oder schon die entsprechenden Reifen laufen und seinen Fahrstil entsprechend anpassen. Letzten Donnestag beim Räderwechsel hatte es hier gerade 7 °C und heute abend um 20:00 Uhr sind es deren 18 °C - Niederrhein halt! Nächste Woche Freitag fahren wir knapp 700 km in die alte Heimat MV, da fühle ich mich dann mit Winterschlappen wohler!

Aber gut, das Thema ist halt auch eine Glaubensfrage! Ich glaube z. B. auch, bzw. weiß ich es, dass ich kein "Rennfahrer" bin, besonders nicht auf öffentlichen Straßen. Also sind wohl für mich die meisten angebotenen Reifen voll tauglich. Und ja, ich bin sogar mit der viel geschmähten Erstbereifung Toyo Proxxes (oder wie die heißen) auf meinem CX-3 zufrieden! :lol:
 

Gast86781

Halbwahrheiten würde ich weniger sagen, sondern meine Erfahrungswerte. Und jeder macht da halt andere Erfahrungen. Meine z.b 18er Original Schlappen Sommer, werden nun 7 Jahre alt im Jan. 2022. Sind hart, rissig, gut haben vermutlich 40K oder mehr runter wenn man Winter/Sommer wechselt. Werden trotz mehr als 1,6mm Profil nun entsorgt und kommen neue. Fühle mich da nicht mehr sicher mit.

Kann aber nicht sagen, wie der Vorgänger damit gefahren ist, wie die gelagert waren. Aber Optik zeigt wie es darum steht und die verstellte Spur hat den einen VR auch etwas leiden lassen.
 
mrthomas

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Ich hab meine Winterräder auch gestern Nachmittag umgesteckt, nachdem es morgens auf dem Weg zur Arbeit kurz in den Minusbereich ging.
Denn nochmal morgens vor der Arbeit die Räder wechseln wie Anfang des Jahres bei Minusgraden/Schnee mache ich nicht nochmal mit, das ist mir der Mehrverschleiß bei etwas wärmeren Temperaturen definitiv wert. :)
 
Skyhessen

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NeuerDreier

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Ich hätte da einen Vorschlag an unsere EU Kommission in Brüssel:

Ihr beschließt soviel Mist - tut mal was vernünftiges!

Beschließt doch bitte folgendes:

1. Die Mindestprofiltiefe bei Sommereifen wird aus Sicherheitsgründen ob der immer mehr werdenden Unwetter europaweit auf 2,5 mm festgesetzt.

2. Die Mindestprofilgrenze bei Winter- Ganzjahresrreifen wird einheitlich auf 4 mm festgelegt.

3. Jedes Land bestimmt einen festen Zeitraum, von wann bis wann dort die Winter- Ganzjahresreifenpflicht besteht

So würden wir uns hier auch die jählichen Diskussionen :fluester: ersparen. :megalach:
 

Gast86781

Wie war das noch mit Uhr Umstellung klappt auch nicht. Nachdem ich 100km gefahren bin, mit welchen Drehmoment muss man beim BM die Radmuttern nachziehen.
 
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@Gast86781 Wir haben hier im Forum Kategorien alias Unterforen. Darin gibt es Threads, welche einen Titel haben und das Hauptanliegen dieses Threads beschreiben.

Jetzt trinke bitte einen Kaffee, lies den Titel dieses Threads, lies deinen wirren Beitrag, sammle dich nochmal und post deine Fragen in lesbarer Form im richtigen Unterforum/Thread!
 
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So, heute bekommt der Dicke seine Winterstiefel verpasst :headbang:
 
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Unsere Wetterstation zeigt heute Morgen doch Tiefstwerte der vergangenen Nacht von minus 1,8 Grad an. Und das im September.:doh:

Da heist es demnächst wohl nicht mehr Winterreifen von O bis O sondern vom MS bis irgendwann ...:engel:
 

Sauerland

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Unsere Wetterstation zeigt heute Morgen doch Tiefstwerte der vergangenen Nacht von minus 1,8 Grad an. Und das im September.:doh:

Da heist es demnächst wohl nicht mehr Winterreifen von O bis O sondern vom MS bis irgendwann ...:engel:
Habe mir gerade mal ein paar Statistiken zu Wetteraufzeichnungen angeschaut und ich komme da zu einem anderen Schluss, es gab schon immer mal solche Tiefstwerte bereits im September, wohl eher das wir wenn die Entwicklung so weiter geht, zumindest meiner einer hier am Niederrhein in mittlerer Zukunft 365 Tage im Jahr mit Sommerreifen fahren können.
Persönlich fahre ich von O bis O mit Sommerreifen und die kalte Jahreszeit mit Ganzjahresreifen. Echte Winterreifen brauchst Du hier einfach nicht, Wenn denn mal 6 Schneeflocken auf die Strasse fallen verdampfen die augenblicklich, sollten die doch mal kurz liegenbleiben fahren die hiesigen Niederrheiner aus Mangel an Erfahrung schlagartig sowieso nur noch Schritttempo...
 
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