Schnarrgeräusch beim beschleunigen unter 2000 U/min

Diskutiere Schnarrgeräusch beim beschleunigen unter 2000 U/min im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe mir einen Mazda 5 mit 2 Liter Maschiene gekauft. Mein Problem ist, wenn ich unter 2000 U/min bin und stärker aufs Gaspedal...

1. #1 Schrotti, 12.03.2010
    Schrotti

Schrotti Einsteiger

Hallo,
    ich habe mir einen Mazda 5 mit 2 Liter Maschiene gekauft.
    Mein Problem ist, wenn ich unter 2000 U/min bin und stärker aufs Gaspedal trete, habe ich ein echt unangenehmes schnarren linksseitig. Man kann es nicht genau orten, ob es nun unterm Armaturenbrett oder vom Motorraum kommt. Kennt vieleicht jemand dieses Problem, kommt es evt. vom Getriebe?
    :?:

2. #2 Spiro61, 12.03.2010
    Spiro61

Spiro61 Neuling

Ist es nicht mehr ein "klingeln" so wie wenn eine Feder irgendwo dagegenschlägt?
    Das habe ich auch, klingelt auch ohne Motor... wenn man das Auto erschüttert (auf den Fahrersitz fallen lassen oder so)
    Hast du eingebautes GPS? Ich vermute das Geräusch unterm Monitor.

Servus aus Wien!

Spiro61

3. #3 Schrotti, 13.03.2010
    Schrotti

Schrotti Einsteiger

Danke erst mal, für deine Antwort.
    Das schnarren was ich habe ist so als wenn ein Blech an der Spritzwand rasselt. Ich konnte aber leider nichts finden. Das geräusch ist ja auch nur im fahrbetrieb zu hören. Vieleicht kommt es ja aus dem getriebe ???:?:
    Gruß, Schrotti

4. #4 Tingeltangelbob, 13.03.2010
    Tingeltangelbob

Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    ich meine mich daran erinnern zu können da hier mal bei welchen die Bowdenzüge irgendwo dagegenkamen und dadurch Geräusche verursacht wurden. Ich glaube das konnte mit einem Kabelbinder um beide Bowdenzüge behoben werden, so das die nicht mehr mit dem Mittelteil des Amaturenbretts in direkten Kontakt kamen. An die Bowdenzüge kommt man in dem man die Abdeckung die rund um den Schaltknauf sitzt mit Gefühl und kräftigen Fingern nach oben abzieht.
    Gruß:
    Tingeltangelbob

5. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo,
    ohne das Geräusch gehört zu haben, ist meine Vermutung:

1. Dass ev. der "Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung" am Innenkotflügel li. vo. aufliegt.

oder

2. Ein Hitzeschutzblech am Hosenrohr/Vorschalldämpfer/Kat ist lose oder "Steinchen haben sich dort ein warmes Plätzchen" gesucht.

mfG

6. #6 Tingeltangelbob, 13.03.2010
    Tingeltangelbob

Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    Bowdenzug von der Motorhaubenentrieglung könnte natürlich auch sein, ist ja schließlich unten links. Bei einem meiner Vorgängerautos war das Hitzeschutzblech am Kat an einer von drei Stellen lose, hat auch ganz ordentlich genervt. Einfach mal im Stand im Leerlauf auf 2000 Touren laufen lassen, dann Tür offnen > wird das schnarren lauter kommt es von aussen....
    Gruß:
    Tingeltangelbob

7. #7 kalowski, 14.03.2010
    kalowski

kalowski Mazda-Forum User

Das habe ich auch würde mich mal interessieren was das ist.
    Mein FMH hat nichts gefunden.
    Geht schon seid einen halben Jahr so.
    Mit getriebe hat das glaube ich nichts zu tun.

8. #8 Die Zwei aus Essen, 14.03.2010
    Die Zwei aus Essen

Die Zwei aus Essen Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Exclusive 1,8 85 Kw/115 Ps --E85 Umbau--
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitzubishi Space Star -E85 Umbau-
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin Moin,
    habe und hatte dieses Geräusch nicht beim Mazda. Aber unser Kleiner hatte mal so ähnliche Geräusche. War dann in der Werkstatt und die haben irgendein ABS Teilchen vorne ausgetauscht. Seither nix mehr mit komischen Geräusch.

Schönen Tag noch & knitterfrei Fahrt

Die 2 aus Essen

9. #9 Soundlink, 14.03.2010
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dieses nervige Geräusch hat mein 3er auch. Bei genau 2000 U/min ist wieder Ruhe.
    Ich war deswegen auch schon beim fMH als ich noch Werksgarantie hatte. Es wurde lt. Aussage des Meisters das ganze Armaturenbrett ausgebaut um die Geräuschquelle zu finden. Leider ist das Geräusch immer noch da.
    Bei mir ist es auch so, wenn ich längere Zeit fahre und im Sommer wenn es warm ist, das Geräusch kaum bzw. gar nicht mehr zu hören ist.

10. #10 Schrotti, 14.03.2010
    Schrotti

Schrotti Einsteiger

Hallöchen, bin ja echt platt wie viele mir geantwortet haben.
    Also das ist so, bin ja selbst lkw-mechaniker aber die kleinen Biester machen einen manchmal echt zu schaffen.
    Ich hatte das gute Stück schon mal auf der Hebebühne, aber die Wärmeleitbleche waren soweit in ordnung. Der gedanke mit den Seilzügen der Schaltung kam mir auch schon mal, aber ich hatte die befürchtung das dann die Schaltung hackelig wird wenn man sie fixiert. Machmal hatte ich das Gefühl als wenn im Getriebe irgend welche Wellen anfangen zu schwingen.
    Ich werde mir mal die Seilzüge zur Brust nehmen, aber wo ist das mit den Kabelbindern am besten , oben hinterm Schaltknauf oder im Motorraum im bereich spritzwand????
    auf jeden Fall werde ich euch mitteilen wenn das weg ist, was da nervt.
    Gruß Schrotti !!!!!!!!!!!
    ;)

11. #11 Tingeltangelbob, 15.03.2010
    Tingeltangelbob

Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    ich glaube diejenigen, die das hatten haben oben, hinter dem Schaltknauf in der Mittelkonsole beide Bowdenzüge mit einem Kabelbinder mit leichtem Zug zusammengebunden, so das die Züge nicht mehr am Kunststoff anlagen.
    Wenn es aber bei dir von unten links kommt können es eigentlich nicht die Züge der Schaltung sein.
    Gruß:
    Tingeltangelbob

12. #12 Schrotti, 15.03.2010
    Schrotti

Schrotti Einsteiger

Halllöchen,
    ich habe die Seilzüge mit einem Kabelbinder fixiert, brachte aber keine abhilfe.
    Mir ist aufgefallen das als es draußen etwas wärmer war , das schnarren weniger wurde.
    Ich habe mir nochmal gedanken gemacht , ob es vom Getriebe kommt, aber wenn das Auto richtig warm gefahren ist , müßte das schnarren ja dann weg sein. Wird ja nach einiger zeit im fahrbetrieb immer ungefähr gleich warm.
    Bin echt ratlos , welches ist die ursache für dieses Geräusch ???
    Also, bin für neue ideen immer zu haben.
    Gruß Schrotti ;)

13. pani79

pani79 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo, wenns beim einfedern an der vorderachse ist sind das die spröden stabigummis. hört sich an wie wenn eisen auf eisen schleift....

lg
    pani

Thema: Schnarrgeräusch beim beschleunigen unter 2000 U/min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda hosenrohr blech lose

Die Seite wird geladen...

Schnarrgeräusch beim beschleunigen unter 2000 U/min - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  5. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden