Schmutzfänger

Diskutiere Schmutzfänger im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen.:winke: Bin mir am überlegen ob ich ein paar von den Schmutzfänger montieren soll. Sind die Dinger nicht zu hässlich und...

  1. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
  2. Cyber

    Cyber Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
  3. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Ja ja.

    Das ist aber alles schon lange her. Vielleicht gibt es ja neue Meinungen oder Tipps.:oops:
     
  4. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Wicky,

    Die Schmutzfänger können am Sport (Gott sei Dank!!!) nicht befestigt werden. Die sind nur eins: Hässlich! :)
    Genauso unnütz wie die Zierleisten.
    Jaja, ich weiss, für beide Teile gibt es auch befürworter - die gibt es auch für Wackeldackel auf der Hutablage ...

    Sascha :)
     
  5. #5 Takahara, 07.11.2008
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist Geschmackssache, sagte der Igel und stieg von der Klo-Bürste !

    Ich habe die hinteren Schmutzfänger vor ca. 1 Jahr montiert und finde sie nicht hässlich !
    Zum Thema "Nutzen": Das Auto wird definitiv im hinteren Berich nicht so dreckig wie ohne !

    MfG, Takahara
     
  6. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Danke erstmal für die Antworten. :lachen:

    Hinten stört es mich nicht so. Aber vorne hab ich die letzte Zeit oft bis zu den Türen Schmutz und Kuhdreck. :gun:
    Da man aber auf der Sport Version keine montieren kann, hat sich das erledigt. :zzz:
    Schönes Wochenende zusammen. :winke:
     
  7. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:

    Drum sind sie vorne seit ca. Mitte 2006 zumindest bei den D-Modellen serienmäßig. ;)
    Beim FL nicht??

    Gruß!
     
  8. RS5

    RS5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Steht doch weiter oben... am Sport sind die nicht dran und oder passen nicht .

    Sind ab Top Serie gewesen oder ??? FL hat die auch dran...das hat mit den anderen Seitenschwellern beim Sport/GTA zu tun.
     
  9. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im gegensatz zu allen anderen Mazda 5 Modellen haben die Sport und GTA-Ausführungen Seitenschweller, bedingt durch diese können an der Vorderachse keine Schmutzfänger montiert werden.

    Steht auch im Zubehörprospekt so drin :-)

    Sascha
     
  10. #10 Rafre2407, 08.11.2008
    Rafre2407

    Rafre2407 Stammgast

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX5 2,5 192 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also zum Thema nutzen , muß ich sagen , das ich der Meinung bin das die Schmutzfänger hinten nicht wirklich viel bringen !!
    Ich rege mich jedesmal nach dem Auto waschen auf , das der Wagen nach der ersten Fahrt aus sieht , als wäre eer nie gewaschen worde !!!
    Also ich denke das es im Zubehörladen sicher bessere gibt , als die von Mazda Original !
    Aussehen tun alle scheisse , aber was soll´s ....
    Gruß Rafre2407
     
  11. #11 rippchen_, 10.11.2008
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Aussehen und Nutzen

    Hallo,
    meiner Meinung nach bringen die hinteren etwas. Gut, die Scheibe, Kofferraumklappe usw. verdrecken auch, aber bei weitem nicht so wie ohne.
    Und bitte, bevor Ihr über das Aussehen schimpft: schaut Euch mal die Schmutzfänger von vor 25 Jahren an - die waren häßlich! Die heutigen integrieren sich ganz gut in das Design - zumindest von der Form. Bei einem hellen Lack schaut es halt nicht ganz so doll aus, aber bei einem dunkleren stört es nun wirklich nicht...
    Grüße
    Henrik
     
  12. #12 lilahase, 16.11.2008
    lilahase

    lilahase Neuling

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammmen,

    wirken sich Schmutzfänger auf den Kraftstoffverbrach aus?

    lilahase
     
  13. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    ist die Frage ernst gemeint ?????

    :)
     
  14. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Hase:

    Ich denke, durch den höheren Lufwiederstand, braucht Dein 5´er wahrscheinlich rund 7 Liter mehr auf 100(000) Kilometer.

    Gruss, Sascha
     
  15. #15 martini, 27.11.2008
    martini

    martini Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kein Witz

    Hey Leute, macht Euch nicht lustich über den lilahasen, die Frage kann man durchaus ernst beantworten. Ich hab mal in der Entwicklung bei einem schwäbischen Kleinstwagenbauer gearbeitet. Die Aerodynamiker aus dem Verein haben auf die Windabweiser vor!! dem Hinterrad, (Kunststofflappen ca, 10x3cm) geschworen. Der soll beim Diesel 0,1 Liter im Verbrauch ausgemacht haben. Also könnte ich mir gut vorstellen, dass die Riesen-Spritzschutzlappen beim M5 sich auch auf den Verbrauch auswirken.
     
  16. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mal (halb)wissenschaftlich betrachtet:
    1. Die Dinger sind nicht im direkten Luftstrom, verändern die Luftströmung unterm Auto also quasi nicht.
    2. Hinter den Reifen bilden sich ohnehin Luftverwirbelungen, ob diese nun einen positiven oder negativen Effekt auf den Luftwiderstand haben, soll mir mal jemand beweisen

    Und jetzt kommt meine Nobelpreisverdächtige Antwort:
    3. Auf deinen Geldbeutel wirkt es sich auf jeden Fall aus, wenn du nicht mehr so oft zum Autowaschen musst! ;)
     
  17. #17 martini, 27.11.2008
    martini

    martini Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fundiertes Halbwissen

    Dann mach ich mal weiter mit fundiertem Halbwissen....
    Jedes Teil, dass zusätzlich im (Fahrt-)Wind hängt, und das ist nun mal bei den Riesen-Lappen der Fall, auch wenn sie zum größten Teil hinter dem Rad versteckt sind, erzeugen Wirbel. Das bedeutet Zusatzverbrauch. Wie viel dass ist, wird wohl keiner von uns Fahrern jemals überprüfen können.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Kombination 19-Zöller mit 225er Reifen und den dann zwingend vorgeschriebenen Spritzschutzlappen die Verschmutzung der Türen und des Hecks nicht groß verhindern können.
     
  18. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Macht die Dinger dran oder lasst es! Ich hab vier Stück Originale dran und die erfüllen für mich den hauptsächlichen Zweck: Nämlich dass sich unmittelbar hinter den Radkästen kein Dreck regelrecht einfräsen oder festsetzen kann (Bitumen etc.) - jedenfalls nicht so, wie er's ohne gemacht hat an allen Karren, die ich jemals hatte. Wen interessiert denn ernstlich der vermeintliche Mehrverbrauch? Den haste eher messbar mit einer Anhängekupplung oder sowas - wo man erheblich und dauernd Zusatzgewicht herumfährt. Wer die Dinger vor Montage mal anhob oder selber dranpappte, weiß, wie schwer die sind.

    Die Mazda5-Schmutzfänger sehen nicht blöde aus sondern wie ein Teil der normalen Karosse. Das ist doch schon tausendmal durchgekaut worden seit es die Karre gibt. Wem es bloß um weniger Autowäschen geht, dem kann ich auch nicht logisch folgen - dreckig wird die Karre trotzdem insgesamt.

    Frank.
     
  19. #19 Takahara, 27.11.2008
    Takahara

    Takahara Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Von wegen - rießen Lappen !!!

    Die Schmutzfänger vom Mazda 5 sind dezent und fallen kaum/garnicht auf !

    MfG, Takahara
     
  20. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    War Quatsch - selber wieder gelöscht....
     
Thema: Schmutzfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx5 schmutzfänger vorn

    ,
  2. mazda cx 5 schmutzfänger montage

Die Seite wird geladen...

Schmutzfänger - Ähnliche Themen

  1. Schmutzfänger

    Schmutzfänger: Hallo, ich würde gern Schmutzfänger montieren, aber die aus dem Mazda-Zubehör (GHP9-V3-450 für vorne und GHP9-V3-460 für hinten) sind doch etwas...
  2. Montageanleitung für Schmutzfänger hinten?

    Montageanleitung für Schmutzfänger hinten?: Hat jemand noch die Montageanleitung für die hinteren Schmutzfänger vom BL?:winke: Wenn ja bitte einstellen oder evtl per Pn:lachen: Danke!
  3. Schmutzfänger vorne reissen bei Schneefahrbahn aus

    Schmutzfänger vorne reissen bei Schneefahrbahn aus: Ich habe nun schon zum 3. mal das Problem dass der Schmutzfänger bei Schneefahrbahn ausreisst. 2x links, 1x rechts bisher. Nun möchte ich es aber...
  4. MX-5 (NB) Schmutzfänger

    Schmutzfänger: Hallo, ich bin auf der suche nach Schmutzfängern und bin auf diese hier gestoßen. Mazda MX-3 MX-5 MX-6 Gezeichnet Universelle Auto...
  5. Serienmäßige Schmutzfänger VOR dem Reifen

    Serienmäßige Schmutzfänger VOR dem Reifen: Sagt mal Leute, warum sind eigentlich serienmäßig so kleine Spoiler, oder Schmutzlappen vorne VOR dem Reifen? Die Teile sind nur mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden