Schmutzfänger

Diskutiere Schmutzfänger im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen.:winke: Bin mir am überlegen ob ich ein paar von den Schmutzfänger montieren soll. Sind die Dinger nicht zu hässlich und...

1. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
  2. Cyber

Cyber Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
  3. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Ja ja.

Das ist aber alles schon lange her. Vielleicht gibt es ja neue Meinungen oder Tipps.:oops:

4. Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Wicky,

Die Schmutzfänger können am Sport (Gott sei Dank!!!) nicht befestigt werden. Die sind nur eins: Hässlich! :)
    Genauso unnütz wie die Zierleisten.
    Jaja, ich weiss, für beide Teile gibt es auch befürworter - die gibt es auch für Wackeldackel auf der Hutablage ...

Sascha :)

5. #5 Takahara, 07.11.2008
    Takahara

Takahara Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist Geschmackssache, sagte der Igel und stieg von der Klo-Bürste !

Ich habe die hinteren Schmutzfänger vor ca. 1 Jahr montiert und finde sie nicht hässlich !
    Zum Thema "Nutzen": Das Auto wird definitiv im hinteren Berich nicht so dreckig wie ohne !

MfG, Takahara

6. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Danke erstmal für die Antworten. :lachen:

Hinten stört es mich nicht so. Aber vorne hab ich die letzte Zeit oft bis zu den Türen Schmutz und Kuhdreck. :gun:
    Da man aber auf der Sport Version keine montieren kann, hat sich das erledigt. :zzz:
    Schönes Wochenende zusammen. :winke:

7. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:

Drum sind sie vorne seit ca. Mitte 2006 zumindest bei den D-Modellen serienmäßig. ;)
    Beim FL nicht??

Gruß!

8. RS5

RS5 Mazda-Forum User

Steht doch weiter oben... am Sport sind die nicht dran und oder passen nicht .

Sind ab Top Serie gewesen oder ??? FL hat die auch dran...das hat mit den anderen Seitenschwellern beim Sport/GTA zu tun.

9. Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    Im gegensatz zu allen anderen Mazda 5 Modellen haben die Sport und GTA-Ausführungen Seitenschweller, bedingt durch diese können an der Vorderachse keine Schmutzfänger montiert werden.

Steht auch im Zubehörprospekt so drin :-)

Sascha

10. #10 Rafre2407, 08.11.2008
    Rafre2407

Rafre2407 Stammgast

Auto:
    Mazda CX5 2,5 192 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also zum Thema nutzen , muß ich sagen , das ich der Meinung bin das die Schmutzfänger hinten nicht wirklich viel bringen !!
    Ich rege mich jedesmal nach dem Auto waschen auf , das der Wagen nach der ersten Fahrt aus sieht , als wäre eer nie gewaschen worde !!!
    Also ich denke das es im Zubehörladen sicher bessere gibt , als die von Mazda Original !
    Aussehen tun alle scheisse , aber was soll´s ....
    Gruß Rafre2407

11. #11 rippchen_, 10.11.2008
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Aussehen und Nutzen

Hallo,
    meiner Meinung nach bringen die hinteren etwas. Gut, die Scheibe, Kofferraumklappe usw. verdrecken auch, aber bei weitem nicht so wie ohne.
    Und bitte, bevor Ihr über das Aussehen schimpft: schaut Euch mal die Schmutzfänger von vor 25 Jahren an - die waren häßlich! Die heutigen integrieren sich ganz gut in das Design - zumindest von der Form. Bei einem hellen Lack schaut es halt nicht ganz so doll aus, aber bei einem dunkleren stört es nun wirklich nicht...
    Grüße
    Henrik

12. #12 lilahase, 16.11.2008
    lilahase

lilahase Neuling

Hallo zusammmen,

wirken sich Schmutzfänger auf den Kraftstoffverbrach aus?

lilahase

13. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    ist die Frage ernst gemeint ?????

:)

14. Sascha

Sascha Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    @Hase:

Ich denke, durch den höheren Lufwiederstand, braucht Dein 5´er wahrscheinlich rund 7 Liter mehr auf 100(000) Kilometer.

Gruss, Sascha

15. #15 martini, 27.11.2008
    martini

martini Neuling

Kein Witz

Hey Leute, macht Euch nicht lustich über den lilahasen, die Frage kann man durchaus ernst beantworten. Ich hab mal in der Entwicklung bei einem schwäbischen Kleinstwagenbauer gearbeitet. Die Aerodynamiker aus dem Verein haben auf die Windabweiser vor!! dem Hinterrad, (Kunststofflappen ca, 10x3cm) geschworen. Der soll beim Diesel 0,1 Liter im Verbrauch ausgemacht haben. Also könnte ich mir gut vorstellen, dass die Riesen-Spritzschutzlappen beim M5 sich auch auf den Verbrauch auswirken.

16. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Mal (halb)wissenschaftlich betrachtet:
    1. Die Dinger sind nicht im direkten Luftstrom, verändern die Luftströmung unterm Auto also quasi nicht.
    2. Hinter den Reifen bilden sich ohnehin Luftverwirbelungen, ob diese nun einen positiven oder negativen Effekt auf den Luftwiderstand haben, soll mir mal jemand beweisen

Und jetzt kommt meine Nobelpreisverdächtige Antwort:
    3. Auf deinen Geldbeutel wirkt es sich auf jeden Fall aus, wenn du nicht mehr so oft zum Autowaschen musst! ;)

17. #17 martini, 27.11.2008
    martini

martini Neuling

Fundiertes Halbwissen

Dann mach ich mal weiter mit fundiertem Halbwissen....
    Jedes Teil, dass zusätzlich im (Fahrt-)Wind hängt, und das ist nun mal bei den Riesen-Lappen der Fall, auch wenn sie zum größten Teil hinter dem Rad versteckt sind, erzeugen Wirbel. Das bedeutet Zusatzverbrauch. Wie viel dass ist, wird wohl keiner von uns Fahrern jemals überprüfen können.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Kombination 19-Zöller mit 225er Reifen und den dann zwingend vorgeschriebenen Spritzschutzlappen die Verschmutzung der Türen und des Hecks nicht groß verhindern können.

18. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Macht die Dinger dran oder lasst es! Ich hab vier Stück Originale dran und die erfüllen für mich den hauptsächlichen Zweck: Nämlich dass sich unmittelbar hinter den Radkästen kein Dreck regelrecht einfräsen oder festsetzen kann (Bitumen etc.) - jedenfalls nicht so, wie er's ohne gemacht hat an allen Karren, die ich jemals hatte. Wen interessiert denn ernstlich der vermeintliche Mehrverbrauch? Den haste eher messbar mit einer Anhängekupplung oder sowas - wo man erheblich und dauernd Zusatzgewicht herumfährt. Wer die Dinger vor Montage mal anhob oder selber dranpappte, weiß, wie schwer die sind.

Die Mazda5-Schmutzfänger sehen nicht blöde aus sondern wie ein Teil der normalen Karosse. Das ist doch schon tausendmal durchgekaut worden seit es die Karre gibt. Wem es bloß um weniger Autowäschen geht, dem kann ich auch nicht logisch folgen - dreckig wird die Karre trotzdem insgesamt.

Frank.

19. #19 Takahara, 27.11.2008
    Takahara

Takahara Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
    KFZ-Kennzeichen:
    Von wegen - rießen Lappen !!!

Die Schmutzfänger vom Mazda 5 sind dezent und fallen kaum/garnicht auf !

MfG, Takahara

20. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    War Quatsch - selber wieder gelöscht....

Thema: Schmutzfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx5 schmutzfänger vorn

,
  2. mazda cx 5 schmutzfänger montage

Die Seite wird geladen...

Schmutzfänger - Ähnliche Themen

1. Schmutzfänger

Schmutzfänger: Hallo, ich würde gern Schmutzfänger montieren, aber die aus dem Mazda-Zubehör (GHP9-V3-450 für vorne und GHP9-V3-460 für hinten) sind doch etwas...
  2. Montageanleitung für Schmutzfänger hinten?

Montageanleitung für Schmutzfänger hinten?: Hat jemand noch die Montageanleitung für die hinteren Schmutzfänger vom BL?:winke: Wenn ja bitte einstellen oder evtl per Pn:lachen: Danke!
  3. Schmutzfänger vorne reissen bei Schneefahrbahn aus

Schmutzfänger vorne reissen bei Schneefahrbahn aus: Ich habe nun schon zum 3. mal das Problem dass der Schmutzfänger bei Schneefahrbahn ausreisst. 2x links, 1x rechts bisher. Nun möchte ich es aber...
  4. MX-5 (NB) Schmutzfänger

Schmutzfänger: Hallo, ich bin auf der suche nach Schmutzfängern und bin auf diese hier gestoßen. Mazda MX-3 MX-5 MX-6 Gezeichnet Universelle Auto...
  5. Serienmäßige Schmutzfänger VOR dem Reifen

Serienmäßige Schmutzfänger VOR dem Reifen: Sagt mal Leute, warum sind eigentlich serienmäßig so kleine Spoiler, oder Schmutzlappen vorne VOR dem Reifen? Die Teile sind nur mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden