Schmutzfänger hinten

Diskutiere Schmutzfänger hinten im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Mir ist aufgefallen, dass die Heckklappe und der hintere Stossfänger schon nach kurzer Zeit nach der Autowäsche wieder zugedreckt ist...
  • Schmutzfänger hinten Beitrag #1
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass die Heckklappe und der hintere Stossfänger schon nach kurzer Zeit nach der Autowäsche wieder zugedreckt ist.

Dazu mal eine Frage::?:

Hat von euch jemand am Mazda 5 auch hinten die Schmutzfänger montiert?
Bringen die etwas?

#
schau mal hier: Schmutzfänger hinten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Schmutzfänger hinten Beitrag #2

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Ja.

• Schmutzfänger hinten Beitrag #3
Teufel und Hexe

Teufel und Hexe

Neuling
Auto
M6 2.2 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M2 Active 1,4 MZI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass die Heckklappe und der hintere Stossfänger schon nach kurzer Zeit nach der Autowäsche wieder zugedreckt ist.

Dazu mal eine Frage::?:

Hat von euch jemand am Mazda 5 auch hinten die Schmutzfänger montiert?
Bringen die etwas?

Ich lasse immer vorne und hinten Sf montieren. Vorne hält es auch u.a. Teerflecken an den Türen fern und hinten verschmutzt der Wagen nicht so, die Gischt bei Regen ist nicht so extrem und die hinter mir fahrenden bekommen auch nicht eine so große Gischt ab. Meiner Meinung nach sollten alle PKW SF haben. Allerdings kann man nur die SF montieren, wenn der Wagen nicht tiefergelegt wurde.

• Schmutzfänger hinten Beitrag #4

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
so, nach 1200 km nach/durch Österreich und wieder retour mußte ich auch feststellen, dass das Auto hinten nicht mehr in satinsilber glänzte, sondern eher schwarz vor Dreck war.
Das Kennzeichen war beinahe unlesbar.

Frage, bringen die Schmutzfänger hinten auch mittig eine Besserung oder nur links/rechts hinter den Rädern?

• Schmutzfänger hinten Beitrag #5

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
;) Esge, sei mir nicht böse, aber Du machst doch nicht etwa ernsthaft von der Aussage eines Users abhängig, ob Du Dir endlich die Dinger dranpappst?!

Es wird Dir gesagt, dass sie hinter den Radkästen was bringen - logisch ist doch dann, dass Dreck, der duch Sogwirkung nicht mehr hinten ankommt, auch nicht mehr gegen die Klappenmitte krachen kann - und ergo festpappen. Wenn Du mit den Lappen aber hunderte von Kilometern durch ein Matscheland fährst, nützen Dir auch die nichts. Vorm Putzen bist Du also nicht gefeit - Dein Wägeli ist bloß nicht so schnell unansehnlich untenrum und ich machte sie hauptsächlich wegen hartnäckiger Straßenbelagpartikel (Teer etc.) dran, die sich sonst ekelhaft an der Karosse hinter den Radkästen festbeißen.

Manche sind Schmutzfanghasser und manche machen die teile bloß dran, weil sie das gesamte Zubehör gerne dran haben. Meine Meinung ist, dass sie einem dunklen Mazda 5 sehr gut stehen und ihren Zweck für mich erfüllen. Bei einem hellen 5er muss es jeder für sich entscheiden, wenn das Aussehen über Praxisnutzen steht.

Einen guten Rutsch wünscht Frank.

• Schmutzfänger hinten Beitrag #6
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
Hallo Frank,

hast du da irgendetwas verwechselt :?: :?: :?: :?: :?:

Ich hatte im Oktober ganz normal eine Frage gestellt!
Wenn du der Meinung bist, dass das unwichtig ist, brauchst du darauf ja auch nicht zu antworten. Deine erste Antwort "ja" ist da nicht sehr aufschlussreich.

Ich denke ERGO1 und ich wollten nur von den Erfahrungen anderer Mazda5-Besitzer hören und nicht über 60,00 EUR in sinnloses Zubehör investieren.

Trotzdem an alle hier im Forum:

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
und ein erfolgreiches und gesundes 2007

• Schmutzfänger hinten Beitrag #7

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Wenn Du Dich schon über meine sicherlich recht schnippische Art - die doch nicht bierernst gemeint ist/ Entschuldigung!! - ärgerst, dann lies doch wenigstens zwischen den Zeilen auch, dass ich gesagt habe, dass die Lappen sowohl vorn als auch hinten etwas bringen! Dein Geld ist nicht sinnlos angelegt - also kaufe sie, wenn Dich das Aussehn nicht stört. Und mach nicht den Fehler, irgendwelche Uni-Schmutzfänger dran zu schrauben, die billiger sind. Die originalen sitzen wie zur Karosse gehörend dran.

Weißt Du übrigens, weshalb ich weiter oben einfach mit "Ja" geanwortet habe (womit ich Deine Frage "bringen die was?" eigentlich beantwortet hatte...)?
Weil das Thema Spritzlappen bereits genug durchgekaut war - schau über die Suchfunktion nach. Rutsche gut.

P.S.: Ich muss gerade errötend anmerken, dass ich tatsächlich Euch beide verwechselt habe - nach dem Motto "Jetzt fragt der sowas auch noch...." Ach du Ka.... Na ja, bin aber auch ein Hitzkopf! Ändert aber nichts an meiner übrigen Aussage. Frank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schmutzfänger hinten Beitrag #8
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
Aber du hast schon gesehen, das sich hier zwei verschiedene für das Thema interessieren?

Ich würde auch nur das Original-Mazda Zubehör kaufen, keine Frage.

• Schmutzfänger hinten Beitrag #9

Gintl

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
Es gab hier im Forum auch schon mal eine Diskussion zu den Schmutzfängern.
Dort ging es auch um die Selbstmontage.
Soll nicht schwer sein, man muss aber die Bohrpunkte beachten.

Das mit dem schnellen Verschmutzen der Heckklappe regt mich auch auf - fahre stratoblaumetallic, da sieht man auch wirklich alles - bin auch noch am Überlegen, ob ich die Teile zumindest hinten montiere bzw. montieren lasse.

• Schmutzfänger hinten Beitrag #10
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
Hallo Gintl,

mein Mazda5 ist auch stratoblaumetallic. Die Schmutzfänger vorne habe ich.
Die helfen schon und halten den gröbsten Dreck erstmal weg von der Wagenflanke.

• Schmutzfänger hinten Beitrag #11

ergo1

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo Gintl,

mein Mazda5 ist auch stratoblaumetallic. Die Schmutzfänger vorne habe ich.
Die helfen schon und halten den gröbsten Dreck erstmal weg von der Wagenflanke.

ja, vorne waren sie bei mir auch schon Serie.
muss heute wiedermal in die waschanlage ... das Kennzeichen muss ja lesbar sein, sonst wird man ja abgestraft. :?

• Schmutzfänger hinten Beitrag #12

mgfoto

Hallo Ergo1,

ein frohes neues erstmal und alles gute.

Also als ich meinen 5er bekommen habe waren vorne noch keine SF serienmäßig drauf. Die habe ich mir dann nachträglich selber rangemacht. War überigens nicht weiter Schwer. Wer also ein bisschen Technisches Verständnis hat, bekommt das schon hin. Dann irgenwann im Winter habe ich auch festgestellt, daß die Karre achtern schnell schwarz wird und mir noch die für Hinten drangemacht. mein Wagen ist Macao Rot metallic, da sieht man auch schnell den Dreck drauf.
Wie gesagt kauf sie dir das macht auf jeden Fall Sinn.

grüße

mo

• Schmutzfänger hinten Beitrag #13

unhold

andere treten die dinger ab ,weil absolut schäbig und wiederum andere pappen sich an allen vieren welche dran :p aber jedem das seine .

• Schmutzfänger hinten Beitrag #14
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
Hallo,

an mgfoto:
Wie sind die Schmutzfänger denn festgemacht?
Doch wohl nicht ins Blech gebohrt, oder?
Kann man die hinten montieren ohne die Räder abzubauen?

Schon mal im voraus besten Dank für eventuelle Antworten ;)

• Schmutzfänger hinten Beitrag #15

Tigger

Hallo,

wir haben unsere Schmutzfänger für hinten hier gekauft:

http://www.shopland.de/shops/artikel5.asp?co=592&g=52&trk=30
(soll aber keine Schleichwerbung sein :D )
Zur Montage braucht man nur einen Schraubenschlüssel - man kann auch die Räder montiert lassen. Befestigungsmaterial ist dabei.

Das gesamte Heck des M5 bleibt auch bei diesem Schmuddelwetter viel sauberer.

• Schmutzfänger hinten Beitrag #16

ergo1

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
  • Schmutzfänger hinten Beitrag #17

mgfoto

Hallo,

an mgfoto:
Wie sind die Schmutzfänger denn festgemacht?
Doch wohl nicht ins Blech gebohrt, oder?
Kann man die hinten montieren ohne die Räder abzubauen?

Schon mal im voraus besten Dank für eventuelle Antworten ;)

Na wir vorne. Da musst du die Kunststoffschrauben in den Radkästen herausschreben und unten ein Blidstück entfernen, daß mit einer Schraube gehalten ist. dort wird dann der SfF eingeklingt und mit den Schrauben wieder im Radkasten befestigt. Das ganze dauert für ungeübte cva. 10- 15 Min. Es müssen KEINE extra Löcher gebohrt werden. Montageanleitung liegt bei. Mal sehen ob ich sie noch hab, dan stelle ich sie mal ein.

grüsse

mo

• Schmutzfänger hinten Beitrag #18

Gintl

Neuling
Auto
44 EUR für vorne
44 EUR für hinten
Für dieses Plastikgelump.

Gibts das nirgends billiger?

Die Montageanleitung wäre gut.

• Schmutzfänger hinten Beitrag #19

flori42

Nobody
Auto
M5 Touring 1,8L Benziner
KFZ-Kennzeichen
44 EUR für vorne
44 EUR für hinten
Für dieses Plastikgelump.
Gibts das nirgends billiger?
Die Montageanleitung wäre gut.

Ich habe für die Schmutzfänger im Dezember '06 74,48 Euro bezahlt.
(34,99 Euro Schmutzfänger vorn / 34,99 Euro Schmutzfänger hinten / 4,50 Euro Versandkosten)
Bei AHO24 (Autohaus Oranienburg).
Ich hatte über ebay dort angefragt und die Preise genannt bekommen.
Die Lieferung erfolgte nach Überweisung sehr schnell.

Nochmal zur Montage:
Es muss NICHTS gebohrt werden. Alle notwendigen (Schrauben-)Gewinde sind bereits vorhanden. Es wird also nichts einfach so ins Blech geschraubt oder dergleichen. Wenn man die englische Einbauanleitung erstmal verstanden hat, ist die Montage recht einfach. Der einzige Knackpunkt ist, dass für die vorderen Schmutzfänger die Gummileiste, die unterhalb der Türen verläuft, gekürzt werden muss. ACHTUNG: Das Maß in der Anleitung stimmt nicht! Hier bitte Vorsicht, sonst ist die Leiste nachher zu kurz! Zum Abschneiden der Leiste habe ich eine Rosenschere verwendet (Es handelt sich um eine ziemlich harte Gummileiste).
Für die Montage können die Räder am Fahrzeug bleiben.
Alles in allem sollte der Hobbyschrauber für 4 Schmutzfänger ca. 1,5 - 2 Stunden veranschlagen (englische Anleitung lesen und verstehen, passendes Werkzeug suchen, Montage).

flori42

• Schmutzfänger hinten Beitrag #20

Gintl

Neuling
Auto
Welches Maß ist in der Anleitung falsch angegegeben und welches Maß muss man dann tatsächlich nehmen?

Thema:

Schmutzfänger hinten

Schmutzfänger hinten - Ähnliche Themen

Mazda5 (CW) Moderneren Mediareceiver + OEM-Rückfahrkamera (?): Hallo zusammen, will mir einen gebrauchten Mazda 5 zulegen...idealerweise letztes Baujahr 2015 mit Vollaustattung (Sendo). Dabei möchte ich das...
Schmutzfänger am 626 GF/GW: Guten Abend liebe Mazda-Freunde, mir ist soeben etwas aufgefallen, als ich wie sonst auch ein bisschen auf Gebrauchtwagenportalen im Internet...
M2H Einparkhilfen vorne und hinten: Jetzt habe ich den neuen Mazda 2 2022 Hybrid Select seit 2 Wochen. Schon am ersten Tag ist mir aufgefallen, daß die Einparkhilfen vorne und...
Mazda6 (GJ) Mazda 6 GJ 2,5 Liter Benziner (Sportsline Plus), was beachten, Meinungen?: Hallo zusammen, wir fahren seit 2016 einen Mazda 3 BK mit der 1,6 Liter Maschine und Active Ausstattung (EZ 6/2016), weil unser damaliger Lantis...
Was heißt Umgebungstemperatur: Hallo an alle, ich habe eine Frage an euch. Mazda 5 Baujahr 4/2007 110ps Diesel Seit geraumer Zeit wenn ich mein Auto stehen lasse so 10 Stunden...

Sucheingaben

schmutzfänger für mazda cx 5 vorn und hinten

,

Schmutzfänger am Auto sinnvoll oder sinnlos

,

mazda cx3 schmutzfänger forum

,
schmutzfanger ninten fur mazda cx7
, , schmutzfänger auto sinnvoll, braucht man schmutzfänger am auto, preise schmutzfänger für mazda cx 3 original , schmutz fänger mazda6gl, schmutzfänger am cx 5 erfahrungen , schmztzfanger mazda cx7, schmutzfänger für mazda cx 5, mazda schmutzfänger sinnvoll, schmutzfänger mazda 5, montageanleitung schnutzfänger mx5 deutsch, schmutzfänger mx 5 montieren video, was bringt spritzlappen hinten, Schmutzfänger an Mazda cx 5 anbringen, schmutzfänger mx 5 montieren, spritzlappen mazda, mazda schmutzfänger montage schraube, Schmutzfänger einbauanleitung mazda mx5, mx 5 nb schmutzfänger, mazda 323 f bg spritzlappen hinten
Oben