Schmutz am Heck

Diskutiere Schmutz am Heck im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Seit Mai 2010 hab ich nun den M3 BL und hab in dieser ´Zeit mehr Geld für die Waschanlage ausgegeben, weil bei Regen das Heckteil, auch die...

1. #1 Maskotchen, 09.01.2011
    Maskotchen

Maskotchen Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Typ BL 1,6l 77 KW ( 105 PS ) Active Plus
    Seit Mai 2010 hab ich nun den M3 BL und hab in dieser ´Zeit mehr Geld für die Waschanlage ausgegeben, weil bei Regen das Heckteil, auch die Heckscheibe, obwohl ein Spoiler angebracht ist, immer aussieht wie Sau. Kann es daran liegen dass das Heck zu kurz ist, und die hinteren Räder den Schmutz bei Regen nach oben wirbeln?
    Bei keinem anderen Auto hatte ich derartige Schmutz Probleme am Heck, wie bei diesem M3.
    Würden ev.Schmutzfänger Abhilfe schaffen ?????

2. schong

schong Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 Sport 2.0 BK Top
    Hi,

das Problem ist typisch für Hatchback, weil der Überhang im Gegensatz zu Limousinen oder Kombis recht kurz ist. Ich hab das Problem bei meinem BK auch.

Du kannst dir im Mazda-Zubehör Schmutzfänger für hinten bestellen (20-30 Euro), dann sollte das Problem behoben sein.

Gruß
    Schong

3. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das wird das Problem wahrscheinlich nur minimieren, wegbekommen wirst du es nicht

4. #4 Soundlink, 09.01.2011
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Geld kannst du dir sparen. Ich hab die Schmutzfänger bei meinem seit letzten Winter dran, hat nicht viel geholfen.

5. #5 blumentopferde, 09.01.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Ich dachte auch, dass der Heckspoiler irgendeinen positives Effekt auf die Verschmutzung hätte. Leider zieht sich der 3er den Dreck nur auf sein Heck. Eine wirkliche Abhilfe dafür wird es nicht geben. Ärgerlich ist es bei meinem, dass der Heckwischer mein Radio stört. Dadurch vermeide ich ihn.

Der 5er hatte übrigens auch die Angewohnheit sich sein Heck so einzusauen...

6. #6 weißerFlitzer, 09.01.2011
    weißerFlitzer

weißerFlitzer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 2.0 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    ja das mit dem Dreck ist nicht schön. Bei meinem weißen Flitzer fällt es auch schön auf. Was auch unschön ist, an der Hinteren Türen habe ich auch immer Dreckwirbel.

Dass der Heckwischer das Radio stört ist aber nicht normal, bei mir jedenfalls nicht. Damit würde ich in die Werkstatt gehen.

Gruß Yvonne

7. #7 M6 GH Driver, 09.01.2011
    M6 GH Driver

M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    Die Reifen tragen zwar mit bei,das das Heck dreckig wird,aber Hauptverursacher sind die Luftwirbel vom Dach.
    Diese wirbeln den Dreck von der Straße so dol auf,das dieser sich dann am Heck niederschlägt!:(
    Ein größerer Heckspoiler verringert das ganze ein wenig,aber abschaffen kann er das Problem nicht.
    Es gibt kein Auto mit abfallenden Heck,das bei Regenfahrt nicht dreckig wird!
    Muß man(n)mit leben oder sich ne Stufenhecklimo anschafen!:?

8. #8 Toni M6 Fahrer, 09.01.2011
    Toni M6 Fahrer

Toni M6 Fahrer Mazda-Forum User

Auto:
    M6 GH Sport Kombi Exclusiv 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BK Sport Active Plus 1,6 Benzin
    Bisher waren alle 5-Türer die ich gefahren habe davon betroffen. M3 BK Sport, M6 GH Kombi und auch viele andere Marken.
    Bei Wagen mit Stufenheck bleibt die Heckscheibe relativ sauber. Diese haben die in der Regel auch keinen Heckwischer. Der ist einfach nicht notwendig. Abhilfe gegen den Schmutz am Heck schafft leider nur ein anderes Auto. Leider.

Toni

9. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Also im Sommer habe ich das Problem eigentlich nicht.. Hinten ist er dann genauso dreckig / sauber wie überall anders auch. Nur im Winter lagert sich das Salz immer an der Heckklappe ab.

10. Ruudi

Ruudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm also mir ergehts nicht so obwohl es ja rein theoretisch bei mir der Abstand von Hinterachse zum hinteren Ende der Stoßstange ja ungefähr der gleiche sein sollte wie beim M3 Sport. Wenn mein Heck eingesaut ist und ich in die Waschstraße fahre sieht meistens die Front meines Autos nicht anders aus!
    (ok klar hab ich eigentlich nie etwas auf meiner Heckscheibe, selbst Regentropfen seh ich ab ner gewissen Geschwindigkeit nicht mehr)

Grüße

11. #11 Maskotchen, 10.01.2011
    Maskotchen

Auto:
    Wie ich hier sehe ist der Schmutz am Heck bei jedem M3 Fünftürer ein Problem, bei dem auch Schmutzfänger keine Abhilfe schaffen würden.
    Vor dem M3 hatte ich acht Jahre eine Mondeo Fünftürer, obwohl tiefer gelegt und mit Breitreifen versehen, war das Heck immer sauber.
    Der M3 ist eben bei Regen eine Dreckschleuder, und wird es immer bleiben, selbst im original Zustand!

12. #12 blumentopferde, 10.01.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Der Mondeo hatte aber ein einen kleinen Bürzel hinten dran, dadurch wirbelt es hinter dem Auto ganz anders. Fast wie bei einem Stufenheck...

13. #13 micha.sch, 10.01.2011
    micha.sch

micha.sch Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    zudem sehen die schmutzfänger hässlich aus ;)

14. #14 Maskotchen, 11.01.2011
    Maskotchen

Auto:
    Zitat:zudem sehen die schmutzfänger hässlich aus

Auch wenn es hässlich aussieht, immer noch besser, als ständig den Waschanlagen das Geld in den Rachen zu werfen.
    Vorausgesetzt, die Schmutzfänger bringen etwas Abhilfe !:)

15. #15 blumentopferde, 11.01.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Schmutzfänger können keine Abhilfe schaffen, da das Auto immer Nässe oder Staub aufwirbelt und die Aerodynamik es dann auf das Heck wirbelt. Dabei mag sich der BL schon wieder anders als ein BK oder ein MPS anders als ein normaler 3er mit seinem Spoiler.
    Dachte eigentlich, dass Mazda diesen Spoiler, bzw. Dachverlängerung eben genau aus diesem Grunde verwendet hat, aber anscheinend zählt mehr die Optik. Eigentlich werden solche Dachspoiler heute benutzt um die Wirbelschleppen weiter hinter das Fahrzeug zu verlegen und damit vom Heck fern zu halten...

16. #16 gorden freeman, 11.01.2011
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Bei solchen Themen freue ich mich immer wieder, wie zuverlässig unsere 3er laufen, ob nun BL o. BK, das wir im Schmuddel-Winter keine anderen Sorgen haben, als uns übers dreckige Heck zu ärgern..tue ich übrigens auch;)
    Ich hatte bisher nur Schrägheck-Fahrzeuge..und bei keinem war es anders..mit dem nachgerüsteten Dachspoiler wurde es eigentlich noch schlimmer.

Thema: Schmutz am Heck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreckiges heck am auto. was hilft

,
  2. mazda heck dreckig

,
  3. hatchbacks hinten dreckig

,
  4. immer Schmutz am Auto Heck Was kann ich tun
Die Seite wird geladen...

Schmutz am Heck - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Heck Scheibenwischer

Heck Scheibenwischer: Hallo hat vielleicht zufällig jemand eine Teilenummer für einen Heckwischer von Bosch?
  2. Neuer Aral Kraftstoff mit Anti-Schmutz-Formel

Neuer Aral Kraftstoff mit Anti-Schmutz-Formel: Hallo! Hat jemand bereits Erfahrung mit den neuen Kraftstoffen von Aral? Der Ultimate-Kraftstoff (Diesel und Benzin) soll bereits nach...
  3. Flecken/Schmutz von Autositze entfernen

Flecken/Schmutz von Autositze entfernen: Grüß euch ! Möchte mal hier in die Runde fragen ob mir jemand ein sehr effektives gutes Reinigungsmittel empfehlen kann mit dem man Flecken...
  4. Schmutz auf der Schwellerunterseite

Schmutz auf der Schwellerunterseite: Halo zusammen, mein 6-er Kombi ist nun knapp ein Jahr alt und ich pflege ihn regelmäßig (Handwäsche, wachsen,...). Was mich jedoch stört ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden