Schmier und Pflegemittel für Felgen und Gewinde?

Diskutiere Schmier und Pflegemittel für Felgen und Gewinde? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich wollte mal fragen welche Mittel und Methoden von euch zur Pflege der Felgen bzw. als Schmiermittel für die Gewinde verwendet werden...

BrummBrumm

Hallo,

ich wollte mal fragen welche Mittel und Methoden von euch zur Pflege der Felgen bzw. als Schmiermittel für die Gewinde verwendet werden?


Was haltet ihr von Kupferpaste bzw. Graphitpaste (hitzebeständig), oder genügt auch irgend ein normales Öl bzw. Fett?

Danke für alle Meinungen und Vorschläge!
 

Gast

von öl und fett rate ich dir dringend ab, aber graphit- oder kupferpaste/spray is durchaus in geringen mengen in ordnung.
 
xedosfan

xedosfan

Neuling
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
168
Zustimmungen
0
Ort
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Auto
Chevrolet Evanda CDX, LPG
KFZ-Kennzeichen
Privatrezepte....?

Hallo!

Ich neige mal dazu, anzudeuten, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen und auch Hausmittelchen hat.
Ich schwöre auf Ballistol (Waffenöl) oder WD40. In ganz schlimmen Fällen greife ich zu G96. Das ist ein Waffenöl aus den USA. Richt erbärmlich nach Petroleum, löst aber fast jeden Dreck und Rost und schützt ganz gut vor neuem Flugrost etc..

Aber Vorsicht bei beim Sprühen in Bereich der Bremsen. Könnte gefährlich werden....

Aber gut.... Jedem das Seine

Moin Moin
Xedofan
 

BrummBrumm

Sind Reifen eigentlich resistent gegen Rostlöser (WD40) usw. oder muß man da aufpassen das nichts auf die Reifen kommt? Was gar nicht so einfach ist:? !
 
xedosfan

xedosfan

Neuling
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
168
Zustimmungen
0
Ort
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Auto
Chevrolet Evanda CDX, LPG
KFZ-Kennzeichen
Reifenresitenz..

Hallo!

Habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht. Ich habe allerdings auch aufgepasst und nicht eingesprüht, sondern eingerieben.
Aber die Reifen sollten doch Lösungsmittelresistent sein, kommen ja schließlich auch mit benzin in Kontakt.

Vielleicht haben ja schon andere hier im Forum gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

Moin Moin
Xedosfan
 
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Dem Tipp mit Ballistol kann ich nur Zustimmen!!! Aber denkt dran, dass geölte Gewinde leichter gehen und somit das Anzugsmoment nicht mehr stimmt - wenn also mit 90 Nm angezogen wird, wird es tatsächlich wesentlich höher sein. Deshalb: Rad runter, Gewinde richtig sauber machen, Rad drauf und mit Drehmoment nachziehen. Wenn alles fertig, dann erst mit ner kleinen Spritze etwas Ballistol an die Mutter/Gewinde-Verbindung. Ballistol kricht von allein dahin, wo es hin soll.

Gruß Schurik
 

moser

Stammgast
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
1.116
Zustimmungen
1
Ort
Sachsen bei Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Genau dasselbe - Ballistol - kann ich auch empfehlen und der Rat mit der ungewollten Leichtgängigkeit ist sehr wichtig! Ansonsten kann man graphithaltiges Zeugs empfehlen - immer auf Säurefreiheit achten. Kupferpastemäßig hab ich keine Ahnung.
 
Thema:

Schmier und Pflegemittel für Felgen und Gewinde?

Schmier und Pflegemittel für Felgen und Gewinde? - Ähnliche Themen

(Mazda 3 BL) Klima geht mal, dann mal wieder nicht: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und habe mich ehrlich gesagt hier angemeldet um Euch um Rat zu fragen; Zuerst zu mir- ich bin Patrick, 34...
Felgenberatung & Fragen: Hallo Leute, Ich würde mir gerne für den Mazda 3 BM in der Farbe Meteor Grey 42A Felgen kaufen. Da ich bei meinen Autos bis dato nur orginale...
RX 8 Neuling?!: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen RX 8 zuzulegen und möchte mir hier ein paar Erfahrungberichte holen und ... Ich möchte hier auch...
MX-5 (NB) MX5 Postert-Tuning Frontscheinwerfer und Felgen: Hallo und guten Abend, ich bin ein Neuling und mein Mazda MX5 NB II muss diesen Monat zum TÜV. Heute war ich in der Werkstatt, dort wurden die...
Dieselpartikelwechsel beim mazda 3 1.6 BK Diesel (2007): Hallo zusammen, Ich fahre einen Mazda 3 1.6 BK Diesel von 2007, mittlerweile mit 195 tkm. Bei ca 185 tkm ging bei mir die Motorleuchte an - Fazit...
Oben