Schmier und Pflegemittel für Felgen und Gewinde?

Diskutiere Schmier und Pflegemittel für Felgen und Gewinde? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ich wollte mal fragen welche Mittel und Methoden von euch zur Pflege der Felgen bzw. als Schmiermittel für die Gewinde verwendet werden?...

1. #1 BrummBrumm, 21.10.2006
    BrummBrumm

BrummBrumm Guest

Hallo,

ich wollte mal fragen welche Mittel und Methoden von euch zur Pflege der Felgen bzw. als Schmiermittel für die Gewinde verwendet werden?

Was haltet ihr von Kupferpaste bzw. Graphitpaste (hitzebeständig), oder genügt auch irgend ein normales Öl bzw. Fett?

Danke für alle Meinungen und Vorschläge!

2. Gast

Gast Guest

von öl und fett rate ich dir dringend ab, aber graphit- oder kupferpaste/spray is durchaus in geringen mengen in ordnung.

3. #3 xedosfan, 21.10.2006
    xedosfan

xedosfan Neuling

Auto:
    Chevrolet Evanda CDX, LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Privatrezepte....?

Hallo!

Ich neige mal dazu, anzudeuten, dass da jeder seine eigenen Erfahrungen und auch Hausmittelchen hat.
    Ich schwöre auf Ballistol (Waffenöl) oder WD40. In ganz schlimmen Fällen greife ich zu G96. Das ist ein Waffenöl aus den USA. Richt erbärmlich nach Petroleum, löst aber fast jeden Dreck und Rost und schützt ganz gut vor neuem Flugrost etc..

Aber Vorsicht bei beim Sprühen in Bereich der Bremsen. Könnte gefährlich werden....

Aber gut.... Jedem das Seine

Moin Moin
    Xedofan

4. #4 BrummBrumm, 22.10.2006
    BrummBrumm

BrummBrumm Guest

Sind Reifen eigentlich resistent gegen Rostlöser (WD40) usw. oder muß man da aufpassen das nichts auf die Reifen kommt? Was gar nicht so einfach ist:? !

5. #5 xedosfan, 23.10.2006
    xedosfan

xedosfan Neuling

Auto:
    Chevrolet Evanda CDX, LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Reifenresitenz..

Hallo!

Habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht. Ich habe allerdings auch aufgepasst und nicht eingesprüht, sondern eingerieben.
    Aber die Reifen sollten doch Lösungsmittelresistent sein, kommen ja schließlich auch mit benzin in Kontakt.

Vielleicht haben ja schon andere hier im Forum gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

Moin Moin
    Xedosfan

6. #6 Schurik29a, 23.10.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Dem Tipp mit Ballistol kann ich nur Zustimmen!!! Aber denkt dran, dass geölte Gewinde leichter gehen und somit das Anzugsmoment nicht mehr stimmt - wenn also mit 90 Nm angezogen wird, wird es tatsächlich wesentlich höher sein. Deshalb: Rad runter, Gewinde richtig sauber machen, Rad drauf und mit Drehmoment nachziehen. Wenn alles fertig, dann erst mit ner kleinen Spritze etwas Ballistol an die Mutter/Gewinde-Verbindung. Ballistol kricht von allein dahin, wo es hin soll.

Gruß Schurik

7. moser

moser Stammgast

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Genau dasselbe - Ballistol - kann ich auch empfehlen und der Rat mit der ungewollten Leichtgängigkeit ist sehr wichtig! Ansonsten kann man graphithaltiges Zeugs empfehlen - immer auf Säurefreiheit achten. Kupferpastemäßig hab ich keine Ahnung.

Thema:

Schmier und Pflegemittel für Felgen und Gewinde?

Die Seite wird geladen...

Schmier und Pflegemittel für Felgen und Gewinde? - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer schmieren

Scheibenwischer schmieren: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und komme nun gleich mal mit einer Koriusität zu euch. Und zwar hinterlassen bei meinem 3er die...
  2. [CX-5] Ledersitze Pflegemittel?

[CX-5] Ledersitze Pflegemittel?: Hallo, was könnt Ihr zur Reinigung/Pflege der Ledersitze empfehlen? Mein Problem sind diese winzigen Löcher im Leder meines CX-5. Ich hatte an...
  3. Verkratzer Kunststoff

Verkratzer Kunststoff: Hallo ihr Lieben, weil ihr immer so tolle Tipps habt, schiebe ich gleich noch eine Frage nach. Mein Vorbesitzer hatte einen kleinen Hund und...
  4. Was benutzt ihr für Pflegemittel?

Was benutzt ihr für Pflegemittel?: Hab mir gedach es wäre hilfreich eine Zusammenstellung von Erfahrungsberichten verschiedener User über diverse Pflegemittel. Es sollte in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden