Mazda 3 (BP) Schlüssellose Entriegelung/LogIn funktioniert nicht

Diskutiere Schlüssellose Entriegelung/LogIn funktioniert nicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey, seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem BP das schlüssellose Entriegeln an der Fahrertür nicht mehr. Ich packe an den Türgriff und es...

1. #1 Jas Man, 24.01.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Hey,
    seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem BP das schlüssellose Entriegeln an der Fahrertür nicht mehr. Ich packe an den Türgriff und es passiert nix. Verriegeln über den vorderen Sensor sowie das Entriegeln am Kofferraum und an der Beifahrertür funktioniert. Scheint also nix den Funk zu stören. Die Funkfernbedienung funktioniert auch.

Für mich hört es sich nach einem Defekt an. Ich kann mich aber erinnern, dass das Problem auch schon andere hier hatten. Gab es da ne Lösung ohne Werkstattbesuch?

Jas

2. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Na wenn du Funk und den Schalter der ja irgendwo sein muss, ausschließen kannst, wirst du nicht viel machen können außer mal die Batterie abzuklemmen und nach ein Paar Minuten wieder anzuklemmen.

3. #3 Desmo 748, 24.01.2020
    Desmo 748

Desmo 748 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP G122
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ducati 748
    Das Problem kenne ich auch und ich glaub es gibt mehrere Ursachen.
    Schmutz am Griff, besonders Streusalz, da reicht auch ganz feiner Salzstaub. Kalte Außentemperaturen und, heute erst festgestellt, kalte Finger.
    Bisher ging ich davon aus das es nur am Dreck liegt weil nach der Autowäsche funktionierte der Sensor einwandfrei.
    Bei den Temperaturen aktuell wasch ich den Wagen aber nicht und hätte heute den Griff innen mit einem Tuch geputzt, hat aber nicht geholfen.
    Hab dann die Finger an der Hose warm gerieben, das hat funktioniert.
    Entriegelte wieder wie gewohnt :)

Werde das aber nicht nächsten Tage noch weiter testen..

4. #4 Ronnie2, 25.01.2020
    Ronnie2

Ronnie2 Mazda-Forum User

Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit Schussel 2 in die Tasse arbeitet es noch immer OK? Dann ist vielleicht Schlussel 1 ungewohlt in Spar/Anti-Diebstahl modus gekommen.

5. Ian

Ian Stammgast

Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Einerseits kann es das bereits genannte Schmutzproblem sein, hierfür einfach den Griff säubern und nochmal probieren.
    Tritt bei mir aber eigentlich nur beim Verriegeln auf, da die Sensorfläche hier viel kleiner ist.

Mir fallen aber noch zwei weitere Möglichkeiten ein:

Der Sensor fürs Verriegeln und Entriegeln darf nicht gleichzeitig berührt werden. Das passiert aber schnell, wenn man den Griff mit der Hand beim Öffnen umschließt.

Die zweite Sache die mir auffällt, ist der begrenze Wirkungsradius der Antenne. Wenn du nur einen Ticken rechts neben der Fahrertür stehst und sie mit der linken Hand öffnen willst, kann das schon zu weit weg sein.
    Probier dich daher mal direkt vor die Tür zu stellen, wenn du sie öffnen willst.

Wenn das alles nix hilft, ist es wohl wirklich ein Defekt.

6. #6 Jas Man, 25.01.2020
    Jas Man

Auto:
    Danke euch für die Tips. Hab es soeben noch mal mit dem Ersatzschlüssel getestet. Beide Schlüssel sind nicht im Energiesparmodus.
    Beim ersten Mal ging es sofort. Beim zweiten Mal erst als ich den Griff schon gezogen hatte. Dann habe ich den Griff gesäubert und es ging gar nicht mehr.

Bei dem Fehlerbild scheint dat Dingen wohl hin zu sein. Unschön, aber kann passieren.

7. #7 Desmo 748, 25.01.2020
    Desmo 748

Desmo 748 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP G122
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ducati 748
    Ich hab heute auch wieder etwas rumprobiert und festgestellt mein Griff mag meine kalten Finger nicht.
    Nach dem aufwärmen funktioniert der Sensor wie er soll

8. #8 Mazda666, 25.01.2020
    Mazda666

Mazda666 Mazda-Forum User

Hab mein Auto ja noch nicht, aber würde eh eher lieber die Funktion nutzen, dass ich selber fürs auf und zu drücke. Kann man ja vermutlich irgendwo einstellen. Und Energiesparmodus schaltet man wie ein?

9. #9 Desmo 748, 25.01.2020
    Desmo 748

Desmo 748 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP G122
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ducati 748
    Der Meinung war ich vorher auch aber es ist unglaublich wie schnell man faul wird und sich daran gewöhnt :)

Zum Energiesparmodus gibts ein Video, ist aber nur für den Ersatzschlüssel gedacht:

10. #10 Mazda666, 26.01.2020
    Mazda666

Mazda666 Mazda-Forum User

Danke. Aber das an und aus sieht ja gleich aus, wie weiss ich denn, in welchem Modus er aktuell ist?

11. #11 Desmo 748, 26.01.2020
    Desmo 748

Desmo 748 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP G122
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ducati 748
    Keyless Go funktioniert nicht mehr und der Wagen lässt sich ohne Schlüssel anlernen nicht starten.
    Natürlich nur wenn der Erstschlüssel ausser Reichweite ist

12. #12 Jas Man, 26.01.2020
    Jas Man

Auto:
    Du drückst einfach ne Taste auf dem Schlüssel. Wenn die LED nicht leuchtet, befindet sich der Schlüssel im Energiesparmodus.
    Wird auch in der Anleitung unter 3-8 beschrieben.

Thema: Schlüssellose Entriegelung/LogIn funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energiesparmodus Mazda fernbedienung

,
  2. mazda 3 bp nofall entriegelung

Die Seite wird geladen...

Schlüssellose Entriegelung/LogIn funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. ND 2.0 Fehler FB / schlüsselloses System 6x Warnton

ND 2.0 Fehler FB / schlüsselloses System 6x Warnton: HELP Gerade meinen neuen Autowagen abgeholt und wohl eine Fehlfunktion erwischt, wer weiß Rat? Maschine läuft und wird durch einmaliges...
  2. Keyless / schlüsselloses Zugang nachrüsten (BM)

Keyless / schlüsselloses Zugang nachrüsten (BM): Grüß euch, meine Frau hat beim Vorgänger (Yaris) die Keyless Funktion sehr geliebt - einen Autoschlüssel in der Handtasche zu finden ist wohl...
  3. Mazda 3 (BM) Probleme mit schlüssellosem Zugangssystem

Mazda 3 (BM) Probleme mit schlüssellosem Zugangssystem: Hallo aus Bremen, ich besitze meinen Neuen jetzt seit ca. 3 Wochen und bin begeistert von ihm. Allerdings habe ich wenig Zutrauen zu dem...
  4. Mazda 3 (BK) LogIN - Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem "manchmal" defekt

Mazda 3 (BK) LogIN - Schlüsselloses Zugangs- und Startsystem "manchmal" defekt: Hallo Mazda Freunde Nachdem ich hier im Forum sehr gute Erfahrungen die letzten Tage gemacht habe, kommt hier mein neues, altes Problem....
  5. Wie öffnet Fahrer Kofferraum für Beifahrer bei schlüssellosem Zugang?

Wie öffnet Fahrer Kofferraum für Beifahrer bei schlüssellosem Zugang?: Im Praxiseinsatz habe ich nun das erste Problem mit dem Mazda 6 Bj. 2009 und dem schlüssellosen Zugang. Wenn ich einen Beifahrer aussteigen lasse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden