Schlüsselhülle für CX 30

Diskutiere Schlüsselhülle für CX 30 im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Wir haben seit 9 Monaten einen CX 30 - ein fantastisches Fahrzeug. Einziger Kritikpunkt: Die Schlüsselfernbedienung. Es ist bereits mehrfach...

Freiherr07

Einsteiger
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Wir haben seit 9 Monaten einen CX 30 - ein fantastisches Fahrzeug.

Einziger Kritikpunkt: Die Schlüsselfernbedienung. Es ist bereits mehrfach unbeabsichtigt passiert, dass sich der Wagen entriegelt - und noch viel schlimmer - die sich Heckklappe geöffnet hat, wenn man die Fernbedienung (FB) in der Hosentasche trägt. Das hatte einmal zur Folge, dass ich unser elektrisches Sektionaltor der Garage nicht aufbekam (es fuhr nach etwa 50 cm immer wieder nach unten), ohne zu ahnen, dass das Tor an der ein Stück weit geöffneten Heckklappe festhing. Mein Versuch, das scheinbar klemmende Tor mit Körperkraft zu öffnen, verschlimmerte den Schaden dann noch. Eine Beule und ein Lackschaden waren die teure (450 €) Folge.

Nun überlege ich wie wir dem zukünftig aus dem Wege gehen können. Ich habe schon überlegt, wie man nur die Heckklappen Fernentriegelungsfunktion an der FB abschalten könnte, habe aber keine Idee dazu.
Dann wurde ich auf Silikonhüllen aufmerksam gemacht, die man über die FB platziert. Aber anscheinend sind die drei Schalter dabei immer noch frei zugänglich, sodass das nicht helfen würde. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Schalter in einer Vertiefung liegen, sodass man ganz gezielt - quasi mit der Fingerspitze/dem Fingernagel - hineindrücken müsste, um den Vorgang auszulösen. Bisher habe ich so etwas leider nicht gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
493
Zustimmungen
345
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Hmm also die CX-30 Hüllen die ich bisher gesehen habe aus Silikon haben entweder eine komplette Aussparung für die Knöpfe, was deiner Suche noch am nahesten kommen dürfte, oder aber das Silikon geht über die Testen und die sind somit genauso leicht drückbar wie ohne.. Was ja auch eigentlich Sinn der Sache ist...

Beide Varianten findest du bei Amazon und AliExpress.

Was aber auch geht, du kannst die Endposition der Heckklappe ändern, also die Position in der sie anhalten soll, wenn du sie öffnest. Hierzu mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Ändern der komplett geöffneten
Position der elektrischen Heckklappe
Die komplett geöffnete Position der
elektrischen Heckklappe kann je nach
Höhe der Garage geändert werden.
Beim Ändern der Position

1. Halten Sie die Heckklappe an der
gewünschten Position an.
Vor dem Losfahren
Türen und Schlösser
3-26
2. Halten Sie den Schließschalter der
elektrischen Heckklappe etwa drei
Sekunden lang gedrückt.
Es ertönt zweimal ein akustisches
Signal, um Sie darüber zu
informieren, dass die
Positionsänderung übernommen
wurde.
HINWEIS
Legen Sie die komplett geöffnete
Position der Heckklappe so fest, dass Sie
mehr als zur Hälfte geöffnet ist. Es kann

keine Position festgelegt werden, in der
die Heckklappe weniger als halb offen

ist...

Mfg,
Chris
 

Freiherr07

Einsteiger
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Danke Chris, das habe ich bereits gemacht.

Nur wenn bei einer Hülle die Tasten komplett ausgespart sind, dann ist die mögliche, unbeabsichtigte, Fehlbedienung immer noch gegeben - oder?
 

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
493
Zustimmungen
345
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Das wirst du wohl probieren müssen :| Ich hab sowas nicht, mir ist allerdings auch noch nie eine Fehlbedienung passiert :roll: Kosten ja nicht die welt und zumindest bei ama.. ist ja auch die Rückgabe kein Thema ^^
 

dietzi

Mazda-Forum User
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
502
Zustimmungen
11
Ort
Oberfranken
Auto
Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi Cabrio
Hatte auch mal ein Softwareproblem mit der Heckklappe.
Die ging von alleine auf. Ich habe eine Fertiggarage mit Sektionaltor.
Hatte aber Glück es waren noch einige Zentimeter Platz zwischen offener Klappe und Tor.
Ich habe auch dumm geschaut als ich die Garage öffnete und die Klappe stand offen.
 

Freiherr07

Einsteiger
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Tja, dann lass ich mir einfach mal was schicken und schaue, ob ich damit etwas erreiche.
 
Thema:

Schlüsselhülle für CX 30

Oben