Schlüssel

Diskutiere Schlüssel im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich habe festgestellt, dass sich die aufgedruckten Symbole "öffnen" bzw. "schliessen" auf den Schlüsseln nach und nach verabschieden. Auf einem...

1. #1 frank-knut, 06.08.2007
    frank-knut

frank-knut Guest

Ich habe festgestellt, dass sich die aufgedruckten Symbole "öffnen" bzw. "schliessen" auf den Schlüsseln nach und nach verabschieden. Auf einem Schlüssel ist schon fast nix mehr zu erkennen.
    Normalerweise kann man es sich ja auch merken, aber bei 2 Autos mit verschiedenen Anordnungen kommt man schon mal durcheinander.

Müsste doch eigentlich Garantie sein, oder?

2. #2 optistefan, 06.08.2007
    optistefan

optistefan Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2,0 CD
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy
    Wenn du das als Garantie bekommst, sag mir mal Bescheid!:fluester:
    Habe nämlich das selbe Problem!wall:

3. #3 Honni1972, 07.08.2007
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann nur bestätigen, dass die Farbe wohl "wasserlöslich" sein muss. Kein Rumesblatt die Farbe.

Bei meinem Passat vorher hielt der Aufdruck 8 Jahre - hier beim 5er nicht mal zwei.

TX Mazda

(befürchte, das mit der Garantie wird nichts)

4. #4 lilahase, 07.08.2007
    lilahase

lilahase Neuling

Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem bereits nach 8 Monaten.
    Mit Garantie war nix.
    Nach 14 Monaten hat die Fernbedienung jedoch ihren Geist aufgegeben.
    Die Öffnen Taste funktionierte nur noch sporadisch.
    Schlüssel wurde getauscht.
    Lt. meinem Händler ist die Farbe jetzt grifffester.

Ich werde für den Rest der Garantiezeit jetzt den zweiten Schlüssel benutzen.
    Mal sehn, wie lange der hält.

5. #5 frank-knut, 07.08.2007
    frank-knut

frank-knut Guest

nochwas....

Unter dem Schlüssel, also da wo man ihn am Schlüsselbund festmacht ist die gesamte "verchromung" abgegangen. Der Schlüssel hat die Qualität eines chinesischen billig-Spielzeuges!

Wenn ich da keine Garantie drauf bekomme, kann die Tante bei Mazda sich schon mal warm anziehen:!::!::!:

Was macht das für einen Eindruck, denn wer den Schlüssel sieht, denkt doch das Auto fällt bestimmt auch gleich auseinander.

6. #6 F4O|ASA, 07.08.2007
    F4O|ASA

F4O|ASA Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (BL) Active Plus 1.6i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323F (BJ) + Fiat Ducato X250
    Was macht das für einen Eindruck, denn wer den Schlüssel sieht, denkt doch das Auto fällt bestimmt auch gleich auseinander.

HaHA Sehr lustig!
    Bei meinem Renault Megane (bis vor eine Woche) war es genau anders herrum!

7. #7 Bruckmandl, 07.08.2007
    Bruckmandl

Bruckmandl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Top 2.0l MZR 107kW (CR1 19F.2)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

die Schlüsselqualität ist wohl wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
    Habe bereits vor über einem halben Jahr (da war mein 5'er gerade mal 4 Monate alt) die sich lösende Schlüsselfarbe reklamiert. Antwort damals vom Freundlichen: "Das ist normaler Verschleiß wenn Autoschlüssel und andere Schlüssel zusammen in der Hosentasche stecken würden."
    Mittlerweile hat sich ebenfalls die Verchromung unten gelöst, wird ebenfalls nicht als Garantiefall gewertet.

Schöne Grüße aus Regensburg, Bruckmandl

8. #8 Andy G., 07.08.2007
    Andy G.

Andy G. Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 Top 2.0/143PS Diesel Satinsilber
    Das Ablösen der Verchromung hatte ich auch.
    Wurde anstandslos auf Garantie ausgetauscht.
    Der neue Schlüssel ist im Bereich der Verchromung anders beschaffen.
    Zudem sind andere Tasten verbaut, denn das taktile Gefühle beim Betätigen ist deutlich besser.

Schaut euch übrigens mal die VW-Schlüssel an.
    Ich habe bisher kaum einen gesehen bei dem man das VW-Logo noch erkennen kann.

9. #9 frank-knut, 07.08.2007
    frank-knut

frank-knut Guest

Bei meinem Firmenopel ist die Symbolik "öffnen" und "schliessen" nicht aufgedruckt, sondern eingestanzt, kann sich also nicht verabschieden....auch ne Lösung!

10. topas

topas Mazda-Forum Profi

hallo @ all,

gerade wollte ich einen schlüssel-thread eröffnen, und sehe ihr ward schneller.
    mein schlüssel befindet sich schon völlig in "auflösung"!
    nachdem die farbe abgegriffen war, arbeiten sich jetzt kleine mulden in den kunststoff ein.
    und das verchromte plastikende (!!!??) des schlüssels ist inzwischen an der schlüsselringdurchführung gebrochen.
    richtig interessant wird's erst, wenn mal jemand versucht die batterie auszutauschen.
    so einen blender habe ich noch nie vorher gesehen.
    das ding machte bei fahrzeugübergabe einen recht wertigen eindruck, ist jedoch mit abstand, der schlechteste schlüssel, den ich je für ein fahrzeug besaß.
    ein schlüssel müsste doch, seinem einsatzbedingungen entsprechend, aus hochwertigeren materialien hergestellt werden. verchromtes plastik ist dort wirklich fehl am platz.
    da mazda für ein austauschgehäuse (nach immerhin erst 24000km) den gegenwert eines billigen gebrauchtwagens fordert, bin ich nun auf der suche nach alternativen.
    leider habe ich bisher nur etwas für andere marken gefunden.

siehe hier: http://pimp-my-key.de/

hat von euch jemand einen tipp zu dieser problematik?

mfg topas

ps:;-) sollte die fernbedienung mal "zäh" funktionieren, bei mir half das nachbiegen der kontakte zur batterie. bei zu wenig federspannung fließt nicht genügend saft.

11. #11 rippchen_, 08.08.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Sparmaßnahme

Hallo,
    ist ja echt bitter, das hier zu lesen. :(
    Jetzt sind sogar schon die Autoschlüssel der japanischen Geldgier zum Opfer gefallen. :gun:
    Wieso überhaupt so ein doofer Klappschlüssel? Nur weil Audi & Co. solche haben? Ich will einen Japaner! - und mag das Schlüsselteil überhaupt nicht. Ist viel zu dick! Da ich eh ein Schlüsseletui habe, stört es mich nicht, wenn der Autoschlüssel "nackt" ist.
    Die Knöpfe finde ich auch viel zu klein :!: - und richtig floppen tut es auch nur, wenn man sich an bestimmten Positionen befindet.
    Früher war alles besser - doofer Spruch, aber in Bezug auf die Schließanlage des 5ers stimmt das! :x
    Grüße
    Henrik

12. topas

topas Mazda-Forum Profi

hallo rippchen,

genau diese probleme hatte ich auch. manchmal musste ich den schlüssel direkt an die fahrertür halten, um eine reaktion auszulösen.
    durch das nachbiegen der federbügel, die für den kontakt zur batterie zuständig sind, hat sich dieses problem völlig erledigt.
    selbst aus 15-20 m entfernung reagiert die zentralverriegelung nun einwandfrei.

mfg topas

13. #13 Family-Taxi, 25.07.2013
    Family-Taxi

Family-Taxi Einsteiger

Auto:
    Mazda 5 2.0 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wer soll das bezahlen?
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen!

das mit den Nachbiegen der Federbügel kann ich nur bestätigen. :ja:
    Die FB war mehr als träge und hat nur zwei Meter hinterm Auto "funk"tioniert.
    Schlüssel laut BA geöffnet, Bügel leicht nach oben gebogen und schon kann man das Auto beim verlassen der Haustür wieder öffnen.
    Was praktisch ist, wenn die Kiddys schon vorm Auto stehen... :lachen:

LG Family-Taxi-Driver Thommy

Thema:

Schlüssel

Die Seite wird geladen...

Schlüssel - Ähnliche Themen

1. 323 (BA) Warnlicht mit Schlüssel geht an und Motor geht aus

Warnlicht mit Schlüssel geht an und Motor geht aus: Hallo Leute Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich fahre ein Mazda 323 S V (BA). Ab und zu kommt es vor wenn ich den Motor starte bleibt er 5...
  2. Schlüssel Speicher löschen

Schlüssel Speicher löschen: Hallo. Ich habe eine Frage zum Mazda 6 Kombi Sports-Line Plus MJ 2019. Ich habe meine Sitzposition der Memory-Sitze auf dem Autoschlüssel...
  3. Schlüssel funktioniert nicht mehr

Schlüssel funktioniert nicht mehr: Mazda 6 Gj Kann das auto nur ab/aufschließen, wenn ich den Schlüssel aus der Fernbedienung herausziehe und ins Schloss stecke. Weder die Tasten...
  4. 3 Tasten schlüssel??

3 Tasten schlüssel??: Hat schon mal jemand versucht Den 2 Tasten schlüssel durch eine 3er zu ersetzen z.b um den Kofferraum zu öffnen?.
  5. Schlüssel hat eine Macke -wird das teuer?

Schlüssel hat eine Macke -wird das teuer?: Er fiel mir 2x runter, danach ging er immer schwächer und ich dachte erst es ist die Batterie, hab sie gewechselt, aber ist gleich geblieben. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden