"Schlüssel nicht gefunden" bei Türöffnung

Diskutiere "Schlüssel nicht gefunden" bei Türöffnung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi zusammen, ich habe meinen Mazda 3 BL 2.2 (mit schlüssellosem Zugangs-/Startsystem) nun seit knapp 8 Monaten und musste ihn aufgrund einer...
  • "Schlüssel nicht gefunden" bei Türöffnung Beitrag #1

cockhuhn

Hi zusammen,

ich habe meinen Mazda 3 BL 2.2 (mit schlüssellosem Zugangs-/Startsystem) nun seit knapp 8 Monaten und musste ihn aufgrund einer Geschäftsreise bis letzten Dienstag für 6 Wochen ungenutzt stehen lassen. Jetzt bin ich seit Dienstag gefahren und hatte keinerlei Probleme bis vorgestern (Freitag).
Wenn ich in das Auto einsteige und den Motor anlasse, erkennt das LogIn System meinen Schlüssel problemlos. Wenn jedoch bei laufendem Motor die Beifahrer- oder Fahrertür geöffnet wird, kommt ein akustisches Warnsignal (Doppelpiepen 3x), das Navi zeigt "Schlüssel nicht gefunden" an und die Schlüsselleuchte im Cockpit blinkt rot. Ich habe bereits den Schlüssel ausgetauscht, um zu schauen, ob es vllt. an der Batterie des jeweiligen Schlüssels liegt, passiert aber bei beiden. Teilweise erkennt das System den Schlüssel dann während der Fahrt (mal nach einer Sekunde, nachdem das Warnsignal gegeben wurde, mal nach 10-30 Sekunden), meistens blinkt die Leuchte jedoch durchgängig, bis ich den Motor ausschalte. Wenn ich den Motor dann wieder neu anlasse, wird der Schlüssel problemlos erkannt. Teilweise hilft es bei durchgängigem Blinken auch, Fahrer-/Beifahrertür mehrfach zu öffnen und zu schließen, dann erlischt die Leuchte ebenfalls. Habe den Schlüssel auch frei von störenden Einflüssen (metallene Gegenstände oder Lederetui) in das dafür vorgesehen Fach gelegt (bzw. versucht ihn an jeder möglichen Stelle im Auto hinzulegen). Hilft auch nicht weiter.

Kennt jemand das Problem bzw. vllt. sogar eine Lösung dafür? Danke für die Hilfe! Nachfolgend nochmal stichpunktartig die Auflistung des Problems:

- Schlüssel wird beim Einsteigen und Anlassen des Motors sofort/problemlos erkannt
- Wenn keine Tür geöffnet wird, gibt es während der Fahrt keine Probleme
- Wird eine Tür (Fahrer/Beifahrer) geöffnet, kommt die Warnmeldung "Schlüssel nicht gefunden" und die Warnleuchte blinkt rot
- Meist blinkt sie die Fahrt durch, selten wird der Schlüssel nach kurzer Zeit erkannt
- Manchmal lässt sich der Fehler durch mehrfaches Öffnen/Schließen der Beifahrer-/Fahrertür "beheben" (bis zum Ende der Fahrt)
- Immer lässt sich der Fehler durch Neustarten des Motors abstellen.

Wie gesagt, Danke schonmal im Voraus.

• "Schlüssel nicht gefunden" bei Türöffnung Beitrag #2

bino71

Bei solchen komplizierten Problemen, kann Dir nur der Mazda Händler helfen.

• "Schlüssel nicht gefunden" bei Türöffnung Beitrag #3
w108er

w108er

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
Zweitwagen
Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
Das würde ich auch sagen. Ab zum Mazda Händler. Ich hab zwar einen 6er, hatte aber ziemlich genau das gleiche Problem. Bin zum fMh, zwei neue Schlüssel bekommen, seitdem ist Ruhe.
Die wußten da aber schon irgendwie Bescheid. Scheinbar kein seltenes Problem.

• "Schlüssel nicht gefunden" bei Türöffnung Beitrag #4
BlackM3

BlackM3

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BL 2,2MZR 185PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda Integra Type R
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Eine Arbeitskolegin hatte das bei Ihrem Golf. Musste auch einen neuen Schlüssel bestellen. Anscheinend sei eine Platiene kaputt gewesen.

Bei mir hatte ich ein änliches Problem. Hab dann einfach mal die Batterie ersetzt, jetzt hab ich wider ruhe.

• "Schlüssel nicht gefunden" bei Türöffnung Beitrag #5
Panda78910

Panda78910

Neuling
Auto
Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
Ist in dem Zusammenhang schon mal jemandem aufgefallen, dass in der Anzeige "Schlüssel night gefunden" steht? :D
Zumindest bei meinem BJ 2009...

• "Schlüssel nicht gefunden" bei Türöffnung Beitrag #6

Heartsequencer

Auto
M3 BL Sport 2.2 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Ist in dem Zusammenhang schon mal jemandem aufgefallen, dass in der Anzeige "Schlüssel night gefunden" steht? :D
Zumindest bei meinem BJ 2009...

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Wird das auf Garantie korrigiert? ;) :D

Gruß,

Heartsequencer
++

• "Schlüssel nicht gefunden" bei Türöffnung Beitrag #7
Mindkill

Mindkill

Neuling
Auto
Mazda 3 Sportsline 2.0 DiSi Black
Hm ? Meiner ist auch BJ 2009, aber bei mir ist die Anzeige korrekt. Da nervt mich eher das bei MP3s keine Umlaute dargestellt werden, bei Worten mit Umlauten noch ein paar Buchstaben "vergessen" werden und dadurch die ID3 Tags ziemlich verkrüppelt dargestellt werden :|

• "Schlüssel nicht gefunden" bei Türöffnung Beitrag #8

cockhuhn

So, war beim Händler, hat seiner Aussage nach ein Firmware update gemacht, funktioniert seitdem ohne Probleme. Danke für die Hinweise.

Thema:

"Schlüssel nicht gefunden" bei Türöffnung

"Schlüssel nicht gefunden" bei Türöffnung - Ähnliche Themen

Mazda 3 2.0 DISI Türe Sensor spinnt: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, bei meinem Mazda 3 (BL) von 2010 mit Start-Stop und KeylessGo, erkennt das Fahrzeug während der fahrt das...
Mazda 3 startproblem vom Feinsten Latain am Ende: Guten Tag Gemeinde. Ich Fahre einen Silbernen Mazda 3 BK 1.6 Diesel 2007. SchlNr 7118 / ABA Zu Meinem Problem: (Langer Text) Angefangen mit...
Zeitweise Leistungsverlust 2.0 DPF 143PS auf der Autobahn: Hallo, ich habe hier ein mehrfach andiskutiertes Problem mit Leistungsverlust bei meinem 6er-Diesel-DPF. Bj.: 11/2007, heute: 82.000km, 143 PS...
CX-5 - Anfängerfragen: Hallo, habe seit ein paar Wochen einen CX-5 (2.0 Liter Benziner mit AWD und Schaltung) zur Verfügung, blicke aber bei so mancher Funktion nicht...
Mazda 6 PFL springt nicht mehr an! -.-: Mein Mazi, ein 2003er PFL 2,3L top sport zickt!!! Das eigenartige Problem, bin von daheim bis zur Tankstelle (BFT) ca 3Km entfernt völlig...

Sucheingaben

mazda 6 findet Schlüssel nicht

,

mazda 3 erkennt schlüssel nicht

,

mazda 6 schlüssel wird nicht erkannt

,
mazda 3 schlüssel nicht erkannt
, golf 6 schlüssel nicht gefunden, mazda cx 5 schlüssel nicht erkannt, mazda nach starten schlüssel nicht gefunden, Mazda CX-5 Problem Zündschlüssel nicht erkannt, mazda 3 findet schlüssel nicht , Mazda 3 schlüssel nicht gefunden während fahren, Mazda 3 schlüssel nicht gefunden, mazda 6 Meldungen zundschlussel nicht gefunden, Mazda 6 Display zeigt Schlüssel nicht gefunden, golf 6 auto erkennt Schlüssel Nicht, mazda 2 erkennt schlüssel während der fahrt nicht, mazda 3 schlüssel wird nicht erkannt , mazda 6 2010 erkennt schlüssel nicht, auto erkennt schlüssel nicht mazda 6, mazda demio erkennt Schlüssel nicht
Oben