Schlüssel anlernen wenn SIe das Gedätchnis verloren haben Batteriewechsel.

Diskutiere Schlüssel anlernen wenn SIe das Gedätchnis verloren haben Batteriewechsel. im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zäme Kann mir ehrlich mal jemand erklären wie man die Schlüssel neu anlernt im Mazda 3 MPS BL??? Ich schaffe es nicht? Welche Software...

Schmazda71

Nobody
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Hallo zäme

Kann mir ehrlich mal jemand erklären wie man die Schlüssel neu anlernt im Mazda 3 MPS BL???
Ich schaffe es nicht? Welche Software braucht man da? Forscan? oder was anderes oder muss ich wirklich ein Key Programmer kaufen?
Seit dem Batterienwechsel im Schlüssel geht die Funk ZV nicht mehr und auch der Schlüssel muss direkt an den Empfänger im Auto halten damit
nur der Motor mit Mühe gestartet werden kann. Es geht kein Innenlicht, Kein Radio, Kein Navi, der Verstärker Bose ist auch flach, vielleicht noch mehr.
Kann mir wer weiterhelfen? Danke im Voraus.

Beste Grüsse Beni

PS: An der Batterie und den Sicherungen liegt es nicht. Liegt es ev. am Komfortsteurmodul?
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.486
Zustimmungen
1.472
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kommando zurück! Der verlinkte Beitrag beschreibt das Starten ohne funktionierenden Schlüssel, nicht das anlernen...habe ihn deshalb wieder entfernt, sorry! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmazda71

Nobody
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ja, leider weiss ich dass auch bereits, aber erst nachdem der Supergau passiert ist. Jetzt will dass Auto nix mehr wissen vom innenliegenden Schlüssel im AUto, muss das DIng immer an die Lenksäule halten beim roten Feldchen Nähe Zündschloss, bzw, da wo mal eins gewesen wäre.
Nur eben wie kriege ich das wieder gebongt?
 
MazdaHarry

MazdaHarry

Nobody
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
7
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 626 GC1, Mazda CX-5 Sports-L, Mazda 6 GY 1.8
Die Schlüssel müssen normalerweise beim Batteriewechsel nicht neu angelernt werden! Ansonsten könntest du den Wagen nicht starten, wenn du ihn an den Startknopf hältst. Für mich klingt das so als ob die Batterie immer noch zu schwach ist. vielleicht solltest du die Schlüssel Batterie noch mal tauschen, oder gucken ob sie richtig eingelegt ist.
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
839
Zustimmungen
114
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Guten Morgen!

Also dass die Innenbeleuchtung, Radio usw. nicht mehr funktionieren, hat kaum etwas mit dem Batterietausch des Handsenders zu tun, oder der Wegfahrsperre. Hier liegt sicher noch ein anderer Fehler vor.
Zu den (Knopf)Batterien ist zu sagen, dass leider viele Händler, stationär und online, diese oft sehr lange am Lager oder im Regal liegen haben. Da die Kapazität eher gering ist, bauen die durch die Lagerung leider stark ab. Sind wohl schlicht und ergreifend (fast) leer. Achte beim Einkauf auf das Produktionsdatum, das muss auf der Packung stehen. Beim Wechsel darauf achten, dass die kleinen Scheißer nur am Rand berührt werden (Handschuhe verwenden?), sonst ist die Ladung auch ganz schnell weg.

Zu Deinem anderen Problem noch einen Tipp: Room-Sicherung und Handschuhfach-Beleuchtung überprüfen.

Gruß,
Martin
 

Schmazda71

Nobody
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Danke an alle, bin zwar noch nicht weiter wegen Winterstilllegung. Ich hoffe ich finde diesen dreckigen Fehler doch noch.
Beste Grüsse Beni
 
Thema:

Schlüssel anlernen wenn SIe das Gedätchnis verloren haben Batteriewechsel.

Schlüssel anlernen wenn SIe das Gedätchnis verloren haben Batteriewechsel. - Ähnliche Themen

1.6l Diesel - teilweise Anfahrprobleme & sporadischer Leistungsverlust: Servus Leute, Nachdem ich die Suche ausgiebig und langwierig getestet habe bin ich leider immernoch nicht auf einen Thread/Hinweis gestoßen...
Oben