Schlingern beim Bremsen

Diskutiere Schlingern beim Bremsen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Gemeinde! Bei meinem neuen M5 habe ich das Phänomen das er bei hohen Geschwindigkeiten (180) satt auf der Strasse liegt, sehr ruhig und...
  • Schlingern beim Bremsen Beitrag #1

ronnymc

Auto
M5
KFZ-Kennzeichen
Hallo Gemeinde!
Bei meinem neuen M5 habe ich das Phänomen das er bei hohen Geschwindigkeiten (180) satt auf der Strasse liegt, sehr ruhig und stoisch geradeaus fährt.:-D
Aber, wenn man stark bremst (Geradaus), ohne das das ABS arbeitet, fängt die Karre an zu schlingern, das heisst seitliche Bewegungen.:(
Beim ersten mal dachte ich noch an Spurrillen, aber beim 2.mal waren definitiv keine!
Sowas hat bisher bei mir noch kein Auto gemacht, das ESP kann es wohl nicht sein, denn es soll so etwas ja gerade verhindern!
Irgendwelche Ideen:idea:
Stossdämpfer hinten kein Ölausstritt.
Bin etwas neben der Spur:shock:

#
schau mal hier: Schlingern beim Bremsen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Schlingern beim Bremsen Beitrag #2

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, das ESP arbeitet bei Kurvenfahrten. Bei Bremvorgängen macht ESP keine Eingriffe lediglich das ABS.

Du schreibst das ABS hat nicht gearbeitet. Wenn du bei so hohem Tempo stark abbremsen musst, ist es am besten wenn du mit ABS bremst, weil dadurch das Fahrzeug vom ABS stabil gehalten wird. Drum gibt es auch den Bremsassistenten, welcher bei schneller aber zu schwacher Betätigung der Bremse, automatisch den Bremsdruck erhöht, so das im ABS-Regelbereich gebremst wird. Dann ist nämlich der kürzerste Bremsweg und das Fahrzeug bleibt am stabilsten.

Möglicher Fehler bei deinem Fahrzeug könnte sein, das die Bremsen ungleich wirken, las das mal checken.

Grüsse Peter

• Schlingern beim Bremsen Beitrag #3
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Schlingern...

Hallo,
zieht er nur nach einer Seite oder ist es ein wirkliches Schlingern?
Bei letzerem würde ich mal den Luftdruck kontrollieren.
Ich hatte so ein Schlingern bei hohen Geschwindigkeiten auch ohne Bremsen, beim Durchfahren von Bodenwellen etc., da habe ich dann hinten etwas mehr Luft aufgepumt und das Schlingern war weg (war allerdings beim Mitsubishi Galant).
Grüße
Henrik

• Schlingern beim Bremsen Beitrag #4

ronnymc

Auto
M5
KFZ-Kennzeichen
Luftdruck ist 0,2 bar über max. Empfehlung,
Auto ist zu etwa 80% Gewicht beladen.
ABS ging nicht an weil es eben keine Vollbremsung war, sondern nur starkes Bremsen.
Auch schien es mir von der Hinterachse zu kommen, vielleicht haben die Dämpfer ein Prob:(

• Schlingern beim Bremsen Beitrag #5
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
warst du mal auf nem bremsenprüfstand und hast geschaut ob deine bremsen gleichmäßig ziehen? außerdem kann es schon sein das der wagen bei einer solchen bremsung auf der Hinterachse sehr leicht wird und schlingert, is mit unserem Espace nicht anders, da muss man selbst ein wenig stabilisieren und wenns heck ausbricht schnell reagieren und es wieder einfangen, aber der 5er hat ja ESP, würde mir da keine großen gedanken machen, ich stufe das ganze als Normal ein^^

• Schlingern beim Bremsen Beitrag #6

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, die Dämpfer könnte schon auch die Ursache für das Schlingern sein. Ich rate dir auf jeden Fall das du es bei einer Mazdawerkstatt prüfen lässt.

Man müsste jetzt das Ausmass des Schlingern kennen, aber wenn du bis 80% beladen hast und von so einer Geschwindigkeit stark abbremst, dann kann schon sein das auch bei sehr leichten Bodenunebenheiten das Fahrzeug hinten instabil wird, da ja in dem Moment auch eine starke Gewichtsverlagerung stattfindet.

Aber wie gesagt, lass es am Besten prüfen, weil so kann man nur Vermutungen aufstellen und es kann ja wirklich auch ein Fehler vorliegen.

Grüsse Peter

Thema:

Schlingern beim Bremsen

Schlingern beim Bremsen - Ähnliche Themen

Tokyo Motor Show 2007: Neue Mazda Sicherheitstechnologien: Neue Mazda Sicherheitstechnologien „Autos, die nicht mehr zusammenstoßen“ Sensoren überwachen Abstand zum Vordermann und „Tote Winkel“...
Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer: 03.12.2008 Mazda auf der Bologna Motor Show 2008 Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer - Fahrdynamik gepaart mit...
Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller: 11.11.2008 Der neue Mazda6 Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller - Moderner MZR-CD 2.2-Liter Common-Rail...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...

Sucheingaben

auto schlingert beim bremsen

,

Schlingern starkes bremsen

Oben