schleifgeräusch beim fahren am lenkeinschlag

Diskutiere schleifgeräusch beim fahren am lenkeinschlag im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hi, seit oktober 2007 habe ich einen mazda 2 1.3 independance mit trendpaket (sommerreifen 16" alufelgen). die rückrufaktion wegen der...

1. mcgee

mcgee Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 1.3l 63 KW Independence 30.000km
    hi,
    seit oktober 2007 habe ich einen mazda 2 1.3 independance mit trendpaket (sommerreifen 16" alufelgen).

die rückrufaktion wegen der radnabenabdeckung habe ich mitgemacht - wurde ausgetauscht.

seit einiger zeit höre ich ein schleifendes geräusch, wenn ich mit geringer geschwindigkeit am lenkeinschlag um die kruve fahre. das geräusch ist in beide lenkrichtungen zu hören.

beim ersten mal hat mein service partner die stossdämpfer auseinandergebaut und geschmiert (?). danach wars 3 wochen ok, jetzt ist das geräusch wieder da.

lenkung und bremsbeläge sollen laut werkstatt ok sein. die lenkmanschetten haben sie geschmiert, aber danach wars auch nicht besser. das klapper-blech aus der 3er-reihe ist hier nicht verbaut.

jetzt sagt mir der service partner, er wisse auch icht weiter. klasse.

hattet ihr das auch schon? oder habt ihr noch ne idee, was ich tun kann?

danke für euer input.

2. #2 astra_driver, 15.04.2009
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Von wo genau kommt das Geräusch denn? Von vorne aus den Radkästen?

Ist es ein richtiges Schleifen oder eher ein Knacken... Beim Lenkeinschlag kann es schonmal passieren, das die Feder sich mitdreht und irgenwann wieder in Urposition zurückspringt... Dabei entsteht ein Geräusch... So kenn ich das noch von meinem Astra...

Ansonsten bleibt ja net viel übrig, was irgendwelche Geräusche hervorrufen kann... Manchmal hört man auch die Servopumpe summen... Aber normal net wirklich laut...

3. #3 JPsy_M2, 15.04.2009
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Nunja - wenn es nach schmieren der Stoßdämpfer 3 Wochen Ok war muss es wohl auch daran liegen...

4. mcgee

mcgee Einsteiger

Auto:
    danke schon mal für euer input. :)

es ist ein schleifen, kein knacken (hatte ich auch mal bei nem alten passat - lustig). und es kommt von vorne - wo genau kann ich schwer sagen. angeblich sei es laut werkstatt jetzt (beim 2ten mal) nicht der stossdämpfer. :?: sondern die beim einschlagen eng zusammengepressten lenkmanschetten.

komisch nur, dass das im ersten jahr nicht aufgetreten ist ... und dass es bei den kleineren winterreifen noch wesentlich lauter ist, als bei den sommerreifen.

5. #5 Dinchen84, 04.05.2009
    Dinchen84

Dinchen84 Neuling

Auto:
    Mazda 2 1,3l MZR 63 KW Impression
    Hey...genau das gleich Problem habe ich auch.

Ich bringe morgen mein Auto in die Werkstatt. U. a. deswegen und weil mein Mazda 2 in letzter Zeit ziemlich laut geworden ist. Erst hab ich gedacht, dass der Auspuss durchgebrannt ist, aber es scheint wohl was anderes zu sein. Mal sehen was die Männer sagen...und vor allem zu dem Schleifen beim Lenken.

Ich lass wieder von mir hören.

6. mcgee

mcgee Einsteiger

Auto:
    juhu - endlich mal jemand, der das nachvollziehen kann!!!

inzwischen war ich in 3 werkstätten: keiner findet was, alle versichern mir, das geräusch sei "unbedenklich". ein mechaniker ist einen anderen mazda 2 probegefahren und meinte, der würde das geräusch auch machen. nach seiner aussage sei das die pumpe der servolenkung, die am lenkeinschlag "schwerstarbeit" zu leisten habe.

ich verstehs nicht. zumal das geräusch vor einigen wochen noch nicht da war und auch je nach bereifung unterschiedlich laut ist. bin mal neugierig, was deine werkstatt sagt.

7. hc221

hc221 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Honda Civic Aerodeck MB8
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE
    Hört sich anch Radlager vorne an, vll sind die auch anfällig für rost oder ählichem. Wenns hinten schon nen problem ist!

8. #8 Dinchen84, 05.05.2009
    Dinchen84

Dinchen84 Neuling

Auto:
    Also...hab meinen Mazda heut in die Werkstatt gebracht. Ich kann es immer noch nicht fassen - mein Mazda ist 1 Jahr alt und hinten links ist das Radlager kaputt!!! Unglaublich - ist aber ein Garantiefall.

Auf das Schleifen vorn links haben wir ihn auch hingewiesen. Er sagt, dass er das nächste Woche nochmal anschauen will, weil er das wohl nicht auf einen Auftrag schreiben kann?!?
    Ich hab diese Geräusche auch erst seitdem ich die Sommerreifen wieder drauf hab. Letztes Jahr war da nix...sehr seltsam.

Also ich bleib dran und meld mich wieder.

9. #9 Mazdeur, 05.05.2009
    Mazdeur

Mazdeur Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda
    In den meisten Fällen hilft das:
    Vorderräder abmachen und die Radnaben säubern z.B. mit Schmirgelpapier, ebenso das Gegenstück an der/den Felge/n, danach noch einmal die Radnabe fetten mit Bremsenpaste o.ä.

10. #10 welle68, 06.05.2009
    welle68

welle68 Stammgast

Auto:
    M2 1.5 Dynamic
    Ist die Servopumpe- ist normal. In früheren Bedienungsanleitungen wurde darauf hingewiesen, dass man das Lenkrad nicht zulange in Vollanschlag
    drehen soll,da die Pumpe überstrapaziert wird.

11. #11 Dinchen84, 12.06.2009
    Dinchen84

Dinchen84 Neuling

Auto:
    Ich bins mal wieder. War erneut bei der Mazda-Werkstatt um das Problem mit dem Schleifgeräusch beim Lenken anzusprechen. Die meinten, dass ich nicht die einzige mit dem Problem sei und ich sollte in ein paar Tagen nochmal nachfragen. Sie versuchen schon seit Tagen an dem Problem zu arbeiten bzw. dieses zu finden.
    Hmm...kann man nur hoffen, dass es nix schlimmes ist. Auf jeden Fall hat der Meister gesagt, dass es nix ist was abfallen könnte. .... super!

Meld mich bei Neuigkeiten...

Thema: schleifgeräusch beim fahren am lenkeinschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifgeräusche beim lenken

,
  2. schleifendes geräusch beim einlenken

,
  3. schleifgeräusche beim einlenken

,
  4. schleifendes geräusch beim lenken,
  5. beim lenken schleifgeräusche,
  6. schleifendes geräusch beim links einlenken,
  7. schleifendes geräusch beim abbiegen,
  8. auto schleifendes geräusch beim lenken,
  9. schleifgeräusche beim lenken im Rückwärtsgang mazda,
  10. auto schleift beim lenken,
  11. http:www.mazda-forum.infomazda223919-schleifgeraeusch-beim-fahren-am-lenkeinschlag.html,
  12. schleifen beim lenken,
  13. auto schleifen beim lenken,
  14. Beim Abiegen rad schleifet,
  15. auto schleift beim einlenken,
  16. sommerreifen schleifendes Geräusch,
  17. schleifgeräusche beim abbiegen,
  18. auto schleifendes geräusch beim abbiegen,
  19. schleifen hinten links beim Lenkung links einschlagen,
  20. schleifen und klackern mazda 2,
  21. schleifgeräusche beim links abbiegen,
  22. Geräusch bei starkem lenkeinschlag,
  23. mazda 6 schleifendes Geräusch beim lenken,
  24. lenkung schleift beim einschlagen,
  25. bmw 316i klackern schleifen vorne rechts beim einschlagen
Die Seite wird geladen...

schleifgeräusch beim fahren am lenkeinschlag - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  3. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  4. Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?

Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?: Hallo, Ist das die Energy oder Expression Variante? Oder weder noch ?!?
  5. Mazda3 (BL) Leistungsaussetzer beim Turbobereich

Leistungsaussetzer beim Turbobereich: Hallo Community, Geht um folgendes Modell: 3er Mazda BJ 10/12 77.000 km, letztes Service bei 72.000 (großes Service mit Filtertausch etc.) 1.6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden