schleifgeräusch an vorderrädern beim 323

Diskutiere schleifgeräusch an vorderrädern beim 323 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo bastler der 323-szene! fahre zurzeit den alten 323 (bj. 90, ca, 170.000 km) meiner tochter zur arbeit, weil die ne weile im ausland ist....

1. moser

moser Stammgast

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    hallo bastler der 323-szene!
    fahre zurzeit den alten 323 (bj. 90, ca, 170.000 km) meiner tochter zur arbeit, weil die ne weile im ausland ist. mir fällt auf, dass bei ganz eng gefahrenen kurven jeweils links bei rechtskurven und umgekehrt rechts bei linkskurven ein vibrierendes schleifgeräusch bei den antriebsrädern hörbar ist. nicht besonders schlimm aber vernehmbar. was könnte es sein? - radlager glaub ich eher nicht. die achsschenkel? und wie lange könnte man noch so rumfahren? wie gesagt, nur bei sehr engen kurven - z.b. kreisverkehr und gewissem speed. und es klingt wie direkt aus den rädern. (die sind natürlich fest dran) bis zum lenkrad dringt die vibration nicht vor. frank.

2. #2 Ruffneck, 11.04.2006
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

hat der original Bereifung oder breitere Alus drauf?
    Es könnte sein das innen die Radhausschalen locker sind und bei starken einlenken schleifen die Räder. Wobei dies würde man auch bei langsamer Fahrt hören.
    Hatte es bei meinem mal gehabt.

Wie schnell musst du den fahren um es zu hören? Wenn's nicht altzu schnell ist, sucht euch mal nen großen Parkplatz und fahrt im Kreis während eine andere Person draussen mitläuft und genau guckt und horcht. Aber wie gesagt nicht zu schnell sonst gibt's nen Drehwurm :D *grinz*

Gr33tinx, Ruffneck

3. moser

moser Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    geschwindigkeit - ich sag mal: gerade so, dass man mit recht abgefahrener winterbereifung auf trockenem bitumen im einspurigen kreisverkehr drinne bleibt - besser kann ich's nicht bechreiben. also zügig mit fast ganz eingeschlagenen rädern - so eng ist der kreisel, den ich auf der arbeitsstrecke fahren muss. was ich natürlich so rasant jetzt möglichst vermeide.

und nein - es ist alles original. nichts tiefer oder breiter. die allerersten stahlfelgen von 1990. ich guck trotzdem bei nächster gelegenheit nach den blechen - vielleicht isses das - und geb bescheid.

was mich stutzig macht, ist, dass es beidseitig bemerkbar ist und absolut nur bei völlig eingeschlagener lenkung. wenn an den antrieben was kaputt wäre, müsste man es ja auch beim beschleunigen und so wenigstens leicht spüren! es kann übrigens durchaus sein, dass das schon lange so ist - mein töchterlein es bloß nicht merkte.
    grüße - frank.

4. #4 Ruffneck, 12.04.2006
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn's original Bereifung ist glaub ich kaum das es die Radhausschalen sind.
    Wenn die Kreuzgelenke defekt wären, gäbe es mehr ein Poltergeräusch beim lenken und es würde auch schon bissel zeitiger spürbar sein.
    Wenn die Bremsbeläge komplett runter sind geben die auch ein schleifendes Geräusch von sich ab einer gewissen Geschwindigkeit, nur wäre dies permanent und nicht nur beim lenken.
    Die Spur stimmt alles? Oder fährts Auto nach rechts oder links wenn's Lenkrad grade ist?

Könnte es sein das es mit der Servolenkung zusammenhängt? Das das Lenkgetriebe nen Treffer wech hat?

Gr33tinx, Ruffneck

5. moser

moser Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    alles top im fahrverhalten. hab aber jetzt diesbezüglich ein neues problem: ich hab heut im kofferraum ne fuhre granitsteine durch die gegend gekarrt (gerade so, wie darf) und bei der letzten rechtskurve, die ich eigentlich schön langsam gefahren bin, war das gleiche schleifgeräusch deutlich hinten kinks zu hören - wie metall auf metall. bevor ich noch mehr solche aktionen mache, geh ich mal auf die bühne. vielleicht sind's ja doch die radlager - aber gleich alle vier auf einmal?? heiß war nichts auf der strecke von ca. 7 km. ich berichte dann.

6. moser

moser Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    So - ich hatte versprochen mich noch mal zu melden: Es sind hinten beide Radlager. Das muss schon länger so sein und man könnte noch lange so rumfahren. Ein netter Nachbar-KFZ-Mechaniker behebt das ganze sehr preiswert (Kiste Bier) dieses Wochenende. Konnte man nur auf der Bühne feststellen.

Grüße - Frank.

Thema: schleifgeräusch an vorderrädern beim 323
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dacia Logan schleifendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

schleifgeräusch an vorderrädern beim 323 - Ähnliche Themen

1. Schleifgeräusch

Schleifgeräusch: Wenn ich in einer Rechtskurve fahre höre ich immer ein schleifendes metallisches Geräusch von vorne links, Ich war schon in der Werkstatt die...
  2. Mazda2 (DY) Pulsierendes Schleifgeräusch im 1. und 2. Gang

Pulsierendes Schleifgeräusch im 1. und 2. Gang: Hi zusammen, mir fiel kürzlich auf, dass der Mazda beim Anfahren in den ersten Gängen ein Schleifgeräusch abgigt (etwa jeujeujeujeujeuj...) ;)....
  3. Mazda 6 Gy (2007) Schleifgeräusch links bei Volleinschlag

Mazda 6 Gy (2007) Schleifgeräusch links bei Volleinschlag: Hallo, Ich hab im Moment ein kleines Problem an meinem Mazda 6 GY Kombi (2.0 Benz.). Bei Langsamfahrt (z.B. einparken) und Volleinschlag der...
  4. Schleifgeräusche beim Kurven fahren

Schleifgeräusche beim Kurven fahren: Hallo zusammen, seit einigen Wochen höre ich Schleifgeräusche wenn ich zügige Rechtskurven fahre - bei Linkskurven weniger - war auch schon 2 x...
  5. DOPPELT Schleifgeräusche in Kurven

DOPPELT Schleifgeräusche in Kurven: Hallo zusammen, ich habe seit Wochen Schleifgeräusche in zügigen Rechtskurven mehr als in Linkskurven - war schon 2 mal deswegen in der Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden