Schleifendes seltsames Geräusch vorne links bei Rechtskurve

Diskutiere Schleifendes seltsames Geräusch vorne links bei Rechtskurve im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen Ich bin am verzweifeln. Mein freundlicher Mazdamechaniker scheint nicht das zu hören was ich höre. Und bevor ich jetzt alle...

q-dra

Neuling
Auto
Mazda 3 BK Kintaro 2.0 Diesel
Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln. Mein freundlicher Mazdamechaniker scheint nicht das zu hören was ich höre.
Und bevor ich jetzt alle möglichen Mechaniker ab klapper wollte ich euch mal befragen.

Das Geräusch hat sich mit der Zeit etwas verstärkt und ist vor allem im kalten Zustand zu hören.
Ich beschreibe es mal.

Fahre ich in eine Rechtskurve und gebe im ersten oder zweiten Gang (manchmal auch in höheren Gängen) Gas, dann gibt es ein seltsames schleifendes aber eher nicht metallisches Schleifen oder Kratzen. So "chrrrt chrrt"
Vor allem wenn man ruckartig oder stoßweise Gas gibt hört man es.
Man könnte es auch als Knarzen beschreiben. Es ist kein Klopfen.

Nur zur Info:
Mazda 3 2.0 Diesel
Fast 170000km
Bremsen inkl. Scheiben wurden gewechselt
Stoßdämpfer vor einem Jahr gewechselt
Alle Gelenke sind angeblich laut Mazdamech in Ordnung und noch mal vorsichtshalber eingesprüht/eingefettet
Motor ist wohl auch nicht irgendwie locker in der Aufhängung

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal!
Chris

TechoLogic

Mr. Bleifuß
Mod-Team
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Radlager wurde schon in Betracht gezogen?

Draußen nur Kännchen

Stammgast
@q-dra

Kannst du es eingrenzen woher "es" kommt ? Vorderes linkes Radhaus oder eher aus dem linken Bereich des Motorraums ?

Gruß
Das Kännchen

vindalo

Neuling
Auto
Mazda 3 2.0 CD BK
Hatte genau dieses "Chht Chhht" Geräusch vor 4 Wochen bei meinem alten Wagen. Manchmal war es da, manchmal nicht, wobei es gegen Ende fast immer zu hören war...Der Mech hat zuerst auch nichts gehört, auch bei der Testfahrt - Da hier der gute Vorführeffekt mal wieder überhand nahm ^^
Hat dann aber n paar mal am Rad gewackelt und bissl von Hand gedreht (aufgebockt natürlich) und kam dann relativ schnell auch zum Entschluss, dass das Radlager hin ist...

Turboscherbe

Einsteiger
Auto
Mazda 3 2.0l CD BK, BJ 2008
Zweitwagen
Mazda 6 GL 165G, BJ 2017
Hi. Ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch - bei mir war es jedoch etwas simples: hinter den Bremsscheiben vorne befindet sich ein "Blech", etwas größer als die Bremsscheibe selbst. Dieses Blech wurde bei mir an die Bremsscheibe gedrückt und verursachte manchmal ein schleifendes Geräusch. Nachdem ich es vorsichtig ein paar Millimeter zurückgebogen hatte, war das Problem behoben...

Bei mir war das Geräusch auch bei der kleinsten Bewegung hörbar (Einlenken, Gang raus und Rad händisch vor-/zurückdrehen)

dschmiddi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BK
KFZ-Kennzeichen
hinter den Bremsscheiben vorne befindet sich ein "Blech", etwas größer als die Bremsscheibe selbst. Dieses Blech wurde bei mir an die Bremsscheibe gedrückt und verursachte manchmal ein schleifendes Geräusch. Nachdem ich es vorsichtig ein paar Millimeter zurückgebogen hatte, war das Problem behoben...

Genau das hatte ich auch, immer wenn der BK auf der Hebebühne war, war zwar nie einer dran an dem Blech aber es war so. Zurückgebogen und alles war ruhig :)

q-dra

Neuling
Auto
Hi.
Erst mal danke für eure Antworten.

Radlager habe ich noch nicht in Betracht gezogen.
Wobei ich das eher als letztes vermuten würde.
Das mit dem Blech hört sich plausibler an. Habt ihr zufällig ein Bild mit ner Markierung? Damit ich auch sicher bin welches ihr meint?

Achso zur Eingrenzung:
Das Geräusch kommt so aus der Gegend vor meinem linken Fuß.
Bin mir unsicher. Irgendwas zwischen Radhaus und linker Motorinnenseite vielleicht.

Eventuell noch weitere ideen?
Möchte soviel es geht sammeln damit ich alles auf einmal prüfen kann.

Viele Grüße
Chris

dave0506

Stammgast
Das Blech kannst du nicht verfehlen. Sitzt direkt hinter der Bremsscheibe und soll diese vor Wasser und Wettereinflüssen schützen.

q-dra

Neuling
Auto
Hallo zusammen
Ich bin endlich dazu gekommen mir mal das Blech an der Bremse anzusehen. Habs überall zurück gebogen.
Leider kein Erfolg. Das Geräusch ist nicht weg.

Habt ihr weitere Ideen?
LG
Chris

Turboscherbe

Einsteiger
Auto
Mazda 3 2.0l CD BK, BJ 2008
Zweitwagen
Mazda 6 GL 165G, BJ 2017
Hallo,
stell das Auto mal auf einer geraden Fläche ab, löse die Handbremse und nimm den Gang raus. Wenn du das entsprechende Rad nun etwas vor/zurückbewegst ist evtl genauer zu hören woher das Geräusch kommt. Damit kanst du zumindest ermitteln, an welcher Stelle am Blech es schleift oder ob es vielleicht doch etwas anderes ist.

Viele Grüße

Thema:

Schleifendes seltsames Geräusch vorne links bei Rechtskurve

Sucheingaben

mazda 3 2005 macht geräusche beim rechts fahren

,

schleifendes geräusch beim fahren vorne rechts rechtskurve

,

bmw f30 schleifgeräusche

,
schleifgerausxhe linkskurve mazda 5
, picanto schleifendes geräusch in kurve, starke rechtskurve geräusch, bmw 320d vorne rechts schleifendes geräusch, bremsen schleifen kurve mazda, schleifendes geräusch beim bremsen weg, Abrollgeräusch schleifen, schleifendes geräusch beim fahren beim bremsen weg, wenn ich in eine kurve fahre schleift was vorne, Auto rechtskurve schleifen vorderrad links, schleifendes geräusch in kurven, mahlendes geräusch beim bremsen, Auto schleifen rechts und links kurve, rad vorne links schleift, mazda premacy schleifendes geräusch, schleifendes metallisches geräusch beim fahren, schleifgeräusche mx 5 vorne links, Mazda 3 bremsen vorn machen seltsame Geräusche , mazda 3 bk radlager vorne, schleifen vorne links in den rechtskurven, mazda3 Kurve geräusch, schleifen kurven radlager
Oben