Schleifendes, pfeifendes, quietschendes Geräusch beim Kuppeln

Diskutiere Schleifendes, pfeifendes, quietschendes Geräusch beim Kuppeln im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; N'Abend an alle Mazda(6) Fahrer, habe bei meinem guten Stück nun erstmal ein klitze kleines Problemchen festgestellt. Wobei, ich weis ja noch...

1. #1 RienSte, 20.06.2009
    RienSte

RienSte Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD116 TX Navi, BJ 11/2012
    N'Abend an alle Mazda(6) Fahrer,

habe bei meinem guten Stück nun erstmal ein klitze kleines Problemchen festgestellt. Wobei, ich weis ja noch nicht mal genau, ob es sich um ein Problem handelt.

Jedenfalls habe ich bei warmem Motor ein ganz gut hörbares quietschendes Geräusch, welches synchron zu den Fahrzeugvibrationen durch die Drehzahl in der Frequenz auf und ab steigt (generell eher hochfrequent).

Das Geräusch tritt bei minimalster Belastung des Kupplungspedals auf, also nicht erst bei vollem Auskuppeln, sondern wirklich sobald man das Pedal auch nur leicht berührt.

Was kann das eurer Meinung nach sein!? Habe meinen Mazda-Händler schon mal unverbindlich gefragt, er wusste spontan aber auch nix.

Zum Fahrzeug:
    Mazda 6 Sport CD136 GT, BJ 2004 mit knapp 52000km drauf...

Soviel von meiner Seite ;)
    Danke schon mal für Antworten!

2. #2 future74, 21.06.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das kann viele Ursachen haben, um es genauer lokalisieren zu können, müsste man sich das Geräusch beim Fahrzeug anhören.

Eventuell könnte es ein Geräusch von der Kupplungsscheibe bzw. Kupplungsdruckplatte, aber auch vom Schwungrad kommen. Möglich wäre aber auch eine Vibration beim Kupplungszylinder, welches vom Motor übertragen wird. Dann könnte aber auch Keilriemen, bzw. Riemenscheibe oder Spannrad in Frage kommen.

Grüße Peter

3. #3 Messiah, 21.06.2009
    Messiah

Messiah Guest

Vllt das Ausrücklager?

4. Strale

Strale Stammgast

KFZ-Kennzeichen:
    Ausrücklager könnte ich mir auch gut vorstellen ! Das prob. hat nen freund auch mit nem mercedes ! Da mann es auch hört wenn der motor warm ist ! im kaltem zustand eigentlich kaum zu hören nur wenn er warm wird hört mann ein quietschendes Geräusch ! Die werkstatt wo er war sagte es sei das ausrücklager !

5. #5 RienSte, 21.06.2009
    RienSte

RienSte Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD116 TX Navi, BJ 11/2012
    Ausrücklager war auch mein erster Verdacht...

Na dann bin ich mal gespannt, was die Werkstadt dazu sagt. Aber mit den 52tkm sollte eigentlich nix an der Kupplung defekt sein. Den alten 626er meines Dads sind wir über 200.000km gefahren, mit der ersten Kupplung.

Naja, mal sehen ;) Danke jedenfalls für die Antworten und vl finden sich ja noch weitere.

6. #6 Gast, 21.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2009
    Gast

Gast Guest

Halo

Ich denke das ist bloss dieses blöde dichtung am krümmer und auspuffanlage , so wie du ihm beschreibst (Dumme weise wegen die resonanz hört sich so an obs mit den kupplung in zusammenhang wäre ) , früher hat es viel ärger bereitet , so richtige lösüng ist mir auch nicht bekannt , es gab wo sie den Dichtung erneuert haben , manchmal haben sie irgendeine paste auf die Dichtung verwendet , war damit jedoch niemand so zu frieden.
    So vor cirka 2 Jahre war eine ständiges Thema hier , seitdem is irgendwie weniger drüber zu hören.

Bei mir quitscht genau so wie du beschreibst , ich hab mich mittlereweile so daran gewönt , dass es eigentlich nicht mehr auffält.

Vielleicht , weil andere dinge auf den Wagen mich viel mehr stören.

Nimm dir biesschen zeit , und suche die forum richtig durch , es war gegen ende 2007 anfang 2008

Viel erfolg beim suchen

Gruss JJ

Thema: Schleifendes, pfeifendes, quietschendes Geräusch beim Kuppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeifen beim kuppeln

,
  2. pfeifendes geräusch beim kupplung schleifen

,
  3. Mazda 2 guietsch beim kuppeln

,
  4. pfeifendes Motorgeräusch beim RX8,
  5. mazda 5 schleift beim kuppeln,
  6. schleifende quitschende kupplung,
  7. kuppeln und bremsen beim abbiegen,
  8. pfeifen im motor beim kuppeln,
  9. pfeifende geräusche beim autofahren,
  10. pfeifen beim ein und auskuppeln,
  11. krümmerdichtung pfeift beim einkuppel,
  12. singen pfeifen geräusch kuppeln,
  13. Beim kuppeln lautes geräusch,
  14. mazda demio lautes schleifen beim kuppeln,
  15. auspuff pfeifen mx5 na,
  16. singendes geräusch kupplung,
  17. pfeifton beim kuppeln pkw,
  18. pfeifende Kupplung Mazda,
  19. mazda3 mps geräusche bei vollem lenkeinschlag im kalten zustand,
  20. mazda 3 geräusche beim kuppel,
  21. mazda 626 warmen motor lautes schleifendes geräusch,
  22. pfeifendes geräusch beim kuppeln und bremsen,
  23. pfeifendes geräusch beim kuppeln
Die Seite wird geladen...

Schleifendes, pfeifendes, quietschendes Geräusch beim Kuppeln - Ähnliche Themen

1. 323 (BA) Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel

Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel: Hallo liebe Mazda Gmeinde! Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D Zum Thema: Vor...
  2. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  3. Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019

Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019: Guten Abend, ich fahre seit gut einem Monat den neuen Mazda 3 Benziner mit Automatikgetriebe. Leider bin ich der Meinung, dass der Wagen oft...
  4. Spurverbreiterung beim Mazda MX 5

Spurverbreiterung beim Mazda MX 5: Man liest eigentlich nichts Gutes über eine Spurverbreiterung (Distanzscheiben, vorne 30 mm, hinten 40 mm pro Achse). Wer hat Distanzscheiben...
  5. 3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand

3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand: Hallo! :winke: Als mein 14er G120-Limousinen-BM noch ziemlich neu war, bekam ich immer wieder beim schnelleren Abbiegen oder Wegbeschleuningen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden