schleifendes/knirrschendes Geräusch

Diskutiere schleifendes/knirrschendes Geräusch im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich fahre einen silbernen MX 5, Baujahr 1999, 105.000 km gefahren. Seit ca 2 Monaten habe ich manchmal beim langsamen fahren, 1....

1. #1 Maifeuer, 15.10.2007
    Maifeuer

Maifeuer Guest

Hallo zusammen,
    ich fahre einen silbernen MX 5, Baujahr 1999, 105.000 km gefahren.
    Seit ca 2 Monaten habe ich manchmal beim langsamen fahren, 1. Gang, oder beim anfahren ein sehr komisches Geräusch. Allerdings auch nicht immer. Ich konnte es bis jetzt nicht genau lokalisieren. Es knirrscht sehr merkwürdig. Sobald ich allerdings schneller werde, tauscht dieses Geräusch nicht mehr auf.

Ich weiß, die Beschreibung ist sehr vage, aber vielleicht kann ja einer von Euch helfen.

Gruß
    Mirko

2. #2 Schurik29a, 15.10.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Maifeuer und herzlich Willkommen :p

Manchmal ist das so, dass man ein Geräuch nur schlecht beschreiben kann. Jedoch wäre es hilfreich, wenn Du uns sagst, aus welcher Richtung das Geräusch kommt und ob immer, oder nur in bestimmten Situationen (Bodenwellen oder ähnliches). Je mehr Du beschreibst, umso einfacher kann die Fehlersuche sein.

Gruß Schurik

3. #3 Maifeuer, 15.10.2007
    Maifeuer

Maifeuer Guest

Tja, ich meine, es kommt unter dem Wagen her. Nicht von den Reifen. Es ist sehr merkwürdig. Wo genau unter dem Wagen ??? Wenn ich`s Fenster unten habe, ca. mittig !! Hilft das??

4. #4 Schurik29a, 16.10.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Moin,

mittig vom Wagen kann es der Auspuff sein, oder eines der Hitzeschutzbleche. Teste es mal so, dass Du drauf achtest, ob es nur bei geringen Drehzahlen und leichtem Gas geben ist (da dann recht wenig Druck auf der Abgasanlage ist), oder bis zu ner gewissen Geschwindigkeit (dann könnte es ein loses Blech sein). Oder einfach mal das Auto auf ne Bühne/Grube und alles abtasten und ggfs die Schrauben nachziehen.

Evtl auch mit ner zweiten Person, die dann leicht Gas gibt während Du unter dem Auto bist und die Ohren gespitzt hast.

Sobald Du getestet hast, oder Dir noch weitere Erklärungsmöglichkeiten einfallen - bitte gleich posten. Je mehr Infos um so mehr kann das Problem eingegrenzt werden.

Gruß Schurik

5. #5 Maifeuer, 16.10.2007
    Maifeuer

Maifeuer Guest

Also, ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht. Es könnte vielleicht der Auspuff sein. Im Inneren könnten sich Partikel gelöst haben, die jetzt da drin herumschwirren. Man sagte mir, ich solle den Auspuff einfach mal abschrauben und mal ausschütten. Mal sehen, was passiert. Könnten vielleicht Rostpartikel sein oder Dämmmaterial, das da rumfliegt.
    Wirkt sich das eigentlich auch auf die Leistung aus. ich meine nämlich, er hat auch ein wenig an Zugkraft verloren.

6. #6 Schurik29a, 16.10.2007
    Schurik29a

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hm, daran kann es natürlich auch liegen - ist mir persönlich jedoch noch nicht passiert und deshalb habe ich daran auch nicht gedacht ;)

Berichte bitte über das Ergebnis.

Gruß Schurik

7. #7 michi626, 16.10.2007
    michi626

michi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF 1,9ltr. 66 KW 110000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY 1,4ltr. 59 KW 77000km
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo maifeuer !:)
    der mx 5 ist doch ein hecktriebler . möglicherweise könnte es die kardanwelle oder eine ihrer aufnahmen /kreuzgelenke oder hardyscheiben sein . vielleicht auch was in verbindung mit der kupplung (ausrücklager o.ä.)?

Thema:

schleifendes/knirrschendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

schleifendes/knirrschendes Geräusch - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) (Schleifendes) Geräusch Hinterachse

(Schleifendes) Geräusch Hinterachse: Hi zusammen, ich fahre einen Mazda 3 Bj. 2004 und habe seit dieser Woche ein Problem. Letzte Woche wurden Bremsbeläge, Bremsscheiben und...
  2. Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h

Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h: Hallo, habe relativ leises (aber auffälliges und daher besorgniserregendes ) schleifendes Geräusch beim Fahren ab 40 km/h. bei ca 60 km/h ist es...
  3. Facelift - schleifendes, schüttelndes metallisches Geräusch

Facelift - schleifendes, schüttelndes metallisches Geräusch: Hallo ! Habe heute früh als ich zur Arbeit fuhr ein sehr merkwürdiges schleifendes und zum Teil schüttelndes metallisches Geräusch gehört....
  4. Mazda5 (CR) summendes und schleifendes Geräusch

summendes und schleifendes Geräusch: Werte Mazda Gemeinde! Seit Samstag habe ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum geortet, welches mir nun etwas Kopfzerbrechen beschert....
  5. Schleifendes geräusch beim anfahren

Schleifendes geräusch beim anfahren: Hallo, Ich hab ein kleines Problem mit meinem Sorgenkind, mein Wagen (Mazda6 von 2003) macht seid einiger Zeit komische schleifgeräusche beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden