Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h

Diskutiere Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, habe relativ leises (aber auffälliges und daher besorgniserregendes ) schleifendes Geräusch beim Fahren ab 40 km/h. bei ca 60 km/h ist es...
  • Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h Beitrag #1
kolobok

kolobok

Neuling
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Kreis Mayen-Koblenz
Auto
Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,

habe relativ leises (aber auffälliges und daher besorgniserregendes ) schleifendes Geräusch beim Fahren ab 40 km/h. bei ca 60 km/h ist es nicht mehr hörbar, vermutlich durch überlagernde Geräusche ( Motor/Wind ) Das ist eine Art Wumm Wummm, Wumm
lässt sich leider nicht lokalisieren, welche Seite, rechts oder links, kommt aber (gefühlt) aus Richtung Hinterachse.
In Kurven ändert sich an dem Geräusch nichts , und beim Bremsen kaum hörbar.

Habe den Wagen vor 4 Wochen beim Mazda Händler abgeholt, diese hatte vorher TÜV und Inspektion + Wechsel auf WR gemacht.

Beläge Vorne sind neu.

In Welche Richtung kann man da suchen, wie könnte da die Fehleranalyse aussehnen
1. Bremsscheiben
2. Bremsbeläge ,
3. Radlager ?
4. Reifen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h Beitrag #2
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.552
Zustimmungen
33
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ist das Geräusch auch seit 4 Wochen da?

Würde stark auf Winterreifen tippen, verfluche die Winterzeit auch immer.
Radlager werden mit höherer Geschwindigkeit penetranter.
Bremsen kannst du selbst einfach kontrollieren (ohne groß Ahnung von der Materie zu haben) ob eine Felge deutlich wärmer ist als die Anderen.
 
  • Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h Beitrag #3

Gast50844

Sind die Winterreifen schon älter?

Ich tippe auf Sägezahnbildung des Profils, oder falsche Laufrichtung!

Fahr mal mit der flachen Hand über die Lauffläche der Reifen, in eine Richtung sollte es dann richtig leicht gleiten und in der anderen Richtung bleibst Du an jeder Profilrille hängen.

Da würden dann nur 2 neue Reifen Abhilfe schaffen!
 
  • Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h Beitrag #4

Ducksi

Einsteiger
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 3 BM G165
KFZ-Kennzeichen
Oder es steckt eine Schraube etc. in einem Reifen. Dann wäre es aber mehr ein summen.
 
  • Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h Beitrag #5
kolobok

kolobok

Neuling
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Kreis Mayen-Koblenz
Auto
Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Dank für die tipps !
Also die Winterreifen sind OK, Dunlop SP Winter Response, laufrichtungsunabhängig, sind richtig montiert ( Aussen ist aussen), Jahr 2010, keine Steine oder ect im Profil.
Reifendruck ist auf 4 Reifen 2.2.
Felgen werden nicht warm, die Bremsscheiben ja, wobei die Vorderen wärmer werden als die Hinteren - auch bei langen Fahrten ohne viel zu bremsen. Hinten Rechts die Scheibe blieb ganz kalt.

Dieses WumWumm Geräusch ist am deutlichsten bei 50 km/h.

Ich werd noch den Wagen hochheben und mal an den Rädern drehen.
 
  • Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h Beitrag #6
Clawhammer

Clawhammer

Stammgast
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
1.327
Zustimmungen
27
Ort
Lausitz (CB<-->DD)
Auto
Mazda CX-60 PHEV
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30 1,8l D
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Jetzt ein WummWumm Geräusch!?
Wenn es danach geht, sind höchstwahrscheinlich deine Winterräder daran schuld. Meine alten Winterräder erzeugen auch dieses Geräusch. Im letzten Jahr hatte ich dies auch bei den Sommerräder vernommen, welche ich in diesem Jahr gewechselt hatte: alles i.O.
Mein fMH meint, dass so was häufig bei Fahrzeugen mit nur einer Person vorkommt. Meine Winterräder sind nach dieser Saison auch fällig, dann ist endgültig Ruhe. ;)
 
  • Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h Beitrag #7

Snajdan

Einsteiger
Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Hallo,

habe relativ leises (aber auffälliges und daher besorgniserregendes ) schleifendes Geräusch beim Fahren ab 40 km/h. bei ca 60 km/h ist es nicht mehr hörbar, vermutlich durch überlagernde Geräusche ( Motor/Wind ) Das ist eine Art Wumm Wummm, Wumm
lässt sich leider nicht lokalisieren, welche Seite, rechts oder links, kommt aber (gefühlt) aus Richtung Hinterachse.
In Kurven ändert sich an dem Geräusch nichts , und beim Bremsen kaum hörbar.

Habe den Wagen vor 4 Wochen beim Mazda Händler abgeholt, diese hatte vorher TÜV und Inspektion + Wechsel auf WR gemacht.

Beläge Vorne sind neu.

In Welche Richtung kann man da suchen, wie könnte da die Fehleranalyse aussehnen
1. Bremsscheiben
2. Bremsbeläge ,
3. Radlager ?
4. Reifen ?!?

Omg.. Ich dachte mich trifft der Schlag.. Habe die genau gleichen Probleme wie du! Sogar die komplett gleichen Reifen, vom radlager ist nichts zu hören meinte der fMh. Die Reifen können es definitiv nicht sein weil das Geräusch schon hatte als die Sommer Reifen noch drauf waren! Es muss aber definitiv was mit der bremse zu tun haben, das Geräusch hat sich erst bemerkbar gemacht als ich an einem Abend ziemlich schnell fahren und abbremsen musste so das sich wahrscheinlich die drecks ate Scheiben überhitzt haben. Sehen soweit auch sauber aus traue aber der ganzen Sache nicht. Wir sollten uns auf dem laufenden halten, Donnerstag kommt der Wagen in Werkstatt, der fMh hat es vor zwei Monaten schon gehört haben die Suche aber erstmal aufgegeben, zusätzlich wird noch danach geschaut weil mein Lenkrad ab 100kmh vibriert wenn ich bremse + extrem penetrantes poltern von hinten.
Grüße Snaj
 
  • Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h Beitrag #8
kolobok

kolobok

Neuling
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Kreis Mayen-Koblenz
Auto
Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die WR bei meinem haben ziemliches Sägezahn Profil, alle 4.
Als ich den Wagen vor dem Kauf probegefahren hatte, hatte er noch sommerreifen drauf, mir ist da auch nix aufgefallen - bei Probefahrt hört man ja auf alle geräusche.
Untersuche mal deine Reifen, wie tuerlich oben beschrieben hat
 
  • Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h Beitrag #9

Snajdan

Einsteiger
Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Die WR bei meinem haben ziemliches Sägezahn Profil, alle 4.
Als ich den Wagen vor dem Kauf probegefahren hatte, hatte er noch sommerreifen drauf, mir ist da auch nix aufgefallen - bei Probefahrt hört man ja auf alle geräusche.
Untersuche mal deine Reifen, wie tuerlich oben beschrieben hat


Tritt sägezahnbildung nicht erst auf wenn man einige Zeit gefahren ist? Wie gesagt hatte das Geräusch schon auf den sommerreifen ganz leicht, danach auf wr gewechselt (waren komplett neu) dann wurde das Geräusch sofort lauter. Auch wurden die Reifen vom fMh angeschaut - alles in Ordnung
 
  • Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h Beitrag #10
kolobok

kolobok

Neuling
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Kreis Mayen-Koblenz
Auto
Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hatte gestern Termin zur Durchsicht in der Werkstatt ( auch weil Lenkrad Spiel hat und auto nach Links zieht )
Dabei wurde festgestellt dass Reifenprofil sehr ungleichmässig ist, es wurde Probefahrt gemacht und sie meinten, das Geräusch käme auch vom Reifen.
Spiel am Lenkrad und das Ziehen wird durch Spureinstellen behoben, davor werde ich mir auch 4 neue Reifen holen.
 
  • Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h Beitrag #11

Der C.E.

Deiner Beschreibung, bzw. dem Zustand der Reifen nach, hast du ein vollkommen verstelltes oder generell mies eingestelltes Fahrwerk. Irgendwann mal Bordsteinkontakt gehabt ? Oder ein gigantisches Schlagloch mitgenommen ?
Sollte dringendst erstmal vermessen und eingestellt werden.... Vermessungsprotokoll geben lassen !! ;)
 
Thema:

Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h

Schleifendes Geräusch Fahren ab 40 km/h - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) (Schleifendes) Geräusch Hinterachse: Hi zusammen, ich fahre einen Mazda 3 Bj. 2004 und habe seit dieser Woche ein Problem. Letzte Woche wurden Bremsbeläge, Bremsscheiben und...
Geräusch ähnlich defektes Radlager: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen eine Geräusch beim fahren, dass sich ähnlich wie ein defektes Radlager anhört. das Geräusch ist z.B...
Facelift - schleifendes, schüttelndes metallisches Geräusch: Hallo ! Habe heute früh als ich zur Arbeit fuhr ein sehr merkwürdiges schleifendes und zum Teil schüttelndes metallisches Geräusch gehört...
Mazda5 (CR) summendes und schleifendes Geräusch: Werte Mazda Gemeinde! Seit Samstag habe ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum geortet, welches mir nun etwas Kopfzerbrechen beschert...
323 (BJ/BJD) :( Knarzendes, Schleifendes Periodisches Geräusch beim Fahren! :(: Hallo Mazda-Community Ich habe seit eine Woche ein Knarzendes, Schleifendes Periodisches Geräusch beim Fahren. Diese hört man wirklich gut bei...

Sucheingaben

schleifendes geräusch beim fahren

,

schleifendes geräusch hinten rechts bei warmen bremsen

,

ab 40 kmh schlagendes geräusch

,
schlagloch gefahren schleifendes geräusch
, helles geräusch ab 40 kmh, diesel schleifgeräusch ab 50 kmh, schleifendes Geräusch auto Geschwindigkeit, schleifendes geräusch beim fahren hinten, auto schleifendes Geräusch nach fahren durch Löcher, geräusch vorne links zwischen 40 und 50 kmh, schleifendes Geräusch bei 50khm am Auto , bmw f30 schleifen bei 40 kmh, abrollgeräusch winterreifen ab 40kmh, helles schabendes Geräusch beim fahren , art schleifen während der fahrt bei 50kmh, radlager metalisches geräusch
Oben