Schleifendes Geräusch am Vorderreifen

Diskutiere Schleifendes Geräusch am Vorderreifen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem 323 BF1 (86PS), Bj.89. Und zwar gibt der Wagen seit ein paar Tagen beim Fahren...

1. #1 RexBanner, 25.05.2008
    RexBanner

RexBanner Mazda-Forum User

Hallo zusammen,
    ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem 323 BF1 (86PS), Bj.89.
    Und zwar gibt der Wagen seit ein paar Tagen beim Fahren ein schleifendes Geräusch von sich. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von der linken Vorderseite; genauer gesagt vom linken Vorderreifen.
    Dementsprechend kommt es auch nur während des Fahrens vor. Dabei ist es egal wie schnell ich fahre. Mal geht es weg, dann kommt es nach ein paar Minuten wieder. Vorhin hatte ich es sogar bei Schrittgeschwindigkeit in der Garage.
    Das Einzige was in letzter Zeit anders war ist, dass der Wagen vor 1 1/2 Wochen neue Felgen bekommen hat und dass ich seit einiger Zeit hin und wieder (nicht immer) beim Bremsen ein leichtes Pfeifen gehört habe.
    Könnte das Schleifgeräusch vielleicht von verschlissenen Bremsen kommen? Aber das Geräusch wäre doch dann nur beim Bremsen zu hören oder?

Gruß,
    Rex

2. #2 -323BG-, 25.05.2008
    -323BG-

-323BG- Mazda-Forum User

Auto:
    323F BG GT 1.8 Bj.90
    KFZ-Kennzeichen:
    wenn die brämsbeläge nicht angeschliffen sind, dann können es die kanten des bremsbelages sein, welche beim bremsen sowie beim fahren geräusche machen (beim bremsen sind die geräusche etwas stärker)

3. #3 Tommy6660, 25.05.2008
    Tommy6660

Tommy6660 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Opel Astra Coupe Turbo Z20LET Phase1
    Könnte es sein das eventuell ein Wuchtgewicht oder ahnliches am Bremssattel Schleift?

4. #4 RexBanner, 25.05.2008
    RexBanner

@-323BG-: Also beim Bremsen wird es nicht lauter. Soweit ich das bis jetzt hören konnte gibt es keinen Unterschied ob ich fahre oder bremse.

@Tommy6660: Wäre eine Möglichkeit. Die erste Vermutung war auch, dass es vielleicht mit den neuen Felgen zusammenhängt. Aber müsste es dann nicht durchgehend zu hören sein? Manchmal ist es ja auch für ein paar Minuten weg und dann kommt es irgendwann wieder.

5. #5 -323BG-, 25.05.2008
    -323BG-

-323BG- Mazda-Forum User

Auto:
    323F BG GT 1.8 Bj.90
    KFZ-Kennzeichen:
    was auche köännte sein, ist dass die räder einbisschen ankommen. z.b wenn du ein gewindefahrwerk montiert hast, kommt es am federbein an oder wenn du zu grosse felgen hast am kotflügel oder sonst wo. kannst du das geräusch besser beschreiben? was für räder hast du montier(grösse)

6. #6 RexBanner, 25.05.2008
    RexBanner

Also zu große Felgen sind ausgeschlossen. Habe vorerst nur 13"-Felgen. Ansonsten ist auch nichts verändert an dem Wagen.

Hmm, das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es ist fast schon ein schrilles, kreischendes Geräusch. Als Pfeifen kann man das schon nicht mehr bezeichnen.
    Ich würde fast sagen, dass es sich anhört als ob Metall auf Metall schleift, auch wenn ich das bei einem Auto bisher (zum Glück) noch nie gehört habe; deshalb bin ich mir da auch nicht sicher.

7. #7 -323BG-, 25.05.2008
    -323BG-

-323BG- Mazda-Forum User

Auto:
    323F BG GT 1.8 Bj.90
    KFZ-Kennzeichen:
    was natürlich auch sein könnte, ist wenn sich ein stein oberhalg der bremsbeläge "verfangen hat. dies hatte isch auch schon mal. nimmst einfach die räder vorne weg und schaust von obe auf die bremsbeläge

Thema: Schleifendes Geräusch am Vorderreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorderreifen schabendes Geräusch Auto

,
  2. Geräusch im Vorderreifen

,
  3. schleifgeräusch vorderreifen

,
  4. schleifendes geräusch von rädern,
  5. kreischendes geräusch beim Bremsen beim abwärtsfahren,
  6. kreischendendes geräusch von den rädern
Die Seite wird geladen...

Schleifendes Geräusch am Vorderreifen - Ähnliche Themen

1. Polter Geräusche bei warmen Temperaturen

Polter Geräusche bei warmen Temperaturen: Hallo, Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines neuen cx3 mit aktuell 2000 km auf der Uhr. Seit längerem habe ich das Problem, das mein Fahrzeug bei...
  2. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  3. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  4. Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch: Hallo zusammen, habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die...
  5. 323 (BA) Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel

Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel: Hallo liebe Mazda Gmeinde! Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D Zum Thema: Vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden