Schleif und "Entlüftungsgeräusche" beim Lenken

Diskutiere Schleif und "Entlüftungsgeräusche" beim Lenken im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ich höre bei meinem Mazda 3 (Bj 2004) beim Lenken während des Einparkens / Ausparkens / im Stand so eine Art "Schleifgeräusch". Während...

  1. majoko

    majoko Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich höre bei meinem Mazda 3 (Bj 2004) beim Lenken während des Einparkens / Ausparkens / im Stand so eine Art "Schleifgeräusch". Während der normalen Fahrt ist dies so nicht wahrnehmbar. Weiterhin ist eine Art "Entlüftungsgeräusch" beim drehen des Lenkrads wahrzunehmen.

    Was kann das sein - oder ist das normal?
    Das Auto hat 31.000 km gelaufen.

    Danke

    Grüße Daniel
     
  2. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sollte eigentlich das normale Betriebsgeräusch der Servolenkung sein, nur das man es im Stand natürlich besonders laut empfindet.

    Da ich aber das Geräusch nur von deiner Beschreibung kenne, solltest du eine Werkstatt aufsuchen, wenn du denkst, dass es unnormal laut ist oder lauter geworden ist!

    Du kannst ja mal nach dem Stand der Hydraulikflüssigkeit schauen! Wenn du vorm Motorraum stehst, befindet sich der Behälter etwas vor dem Einfüllstutzen für die Scheibenwaschflüssigkeit und leicht seitlich versetzt! Eine bräunliche Flüssigkeit sollte da zwischen min. und max. Markierung stehen!

    Ist aber sehr wenig gefahren worden mit 31 tkm und Bj. 2004?
     
  3. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Oh mein Gott - da fahr ich ja 8mal so viel 8)

    Ein Entlüftungsgeräusch sollte es eigentlich nur geben, wenn du das Lenkras jeweils bis zum Anschlag drehst, diese Position sollte man aber nie übermäßig lang halten!
     
  4. #4 majoko, 22.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2012
    majoko

    majoko Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wunderschönen guten Morgen erstmal.

    Grüß dich - ja das konnte ich so nachvollziehen.
    Interessehalber: Was ist das für ein Geräusch

    Also diese Schleifgeräusche sind eigentlich so richtig nur wahrnehmbar im Innenraum wenn mein Auto zwischen zwei anderen steht. Hört sich mehr danach als wenn es die Reifen wäre wenn die im Stand bzw. beim Ausparken (langsame fahrt) den Boden "Schleifen". Ob das jetzt so sein muss oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Bin davor ein Vectra B gefahren, bei dem hatte ich diese Geräusche mMn. nicht. Während der Fahrt sind die Geräusche auch nicht wahrnehmbar, auch nicht beim Abbiegen o.ä. eigentlich nur bei sehr langsamer fahrt und drehen des Lenkrades. Vllt. muss das ja so?

    Servoflüssigkeit habe ich geprüft - sieht denke ich gut aus. Ist auf jedenfall über "MIN" ob es genau zwischen "MIN" und "MAX" ist konnte ich leider nicht ausmachen - habe den Strich für "MAX" nicht gefunden! Die Servorflüssigkeit geht jedenfalls bis zu dieser rausstehenden "Kante" des Flüssigkeitsbehälters.

    Ach ja - ich habe auch versucht das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen - kann man aber vergessen. Bei der Aufnahme ist das nicht hörbar..


    Ja das Auto hat sehr wenig Kilometer gelaufen was folgenden Grund hat :D :

    Habe das Auto von meinem Opa übernommen. Es handelt sich um ein Garagenwagen welches in den letzten Jahren so gut wie kaum gefahren wurde. Es stand die meiste Zeit einfach nur in der Garage. Wenn es den gefahren wurde, dann nur auf Langstrecken, bspw. in den Urlaub nach Polen. Das Auto wurde auch nur im Sommer gefahren - hat also nie den Winter gesehen (deswegen darf ich auch Winterreifen nachkaufen :x)
     
  5. #5 Clawhammer, 22.03.2012
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hatte es mal eine Inspektion in dieser Zeit gesehen?
     
  6. #6 majoko, 22.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2012
    majoko

    majoko Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe das Fahrzeug anfang diesen Monats übernommen.
    Die letzte Inspektion wurde lt. Serviceheft bei einem Mazda-Händler 2008 gemacht.
    Die nächste ist bei 38.000km oder nach 3 Jahren (glaube ich) fällig :D

    Wieso die Frage?
     
  7. majoko

    majoko Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So,

    nachdem die letzte Inspektion doch leider so weit zurück liegt und das Auto fast ein Jahr unbewegt in der Garage stand, habe ich heute kurze Hand beschlossen meinen Mazda 3 zur Inspektion abzugeben. Habe dabei auch direkt das Geräusch erwähnt. Der Wagen wird morgen inspiziert.

    Habe es jedoch nicht in einer Vertragswerkstatt machen lassen sondern in einer freien bzw. einem Bosch Car Service hier vor Ort.
    Hab mit dem Laden bislang durchweg positive Erfahrungen gemacht, also denke ich mein Mazda ist dort in guten Händen.
     
  8. #8 Clawhammer, 23.03.2012
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, sorry - das ich mich jetzt erst melde.
    Ich wollte nur wissen, dass trotz der langen Standzeit auf Inspektionen nicht verzichtet wurde.
     
  9. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke, das war die richtige Entscheidung!
    Normal wäre ein jährlicher Inspektionszyklus, auch bzw. gerade wenn so wenig km gefahren werden.
    Viele Bauteile, auch Betriebsflüssigkeiten "stehen sich gerne tot", wenn das Auto sehr lange gar nicht gefahren wird.
     
  10. #10 majoko, 27.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2012
    majoko

    majoko Neuling

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So,

    Auto ist durch die Inspektion - soweit nichts zu beanstanden.
    Flüssigkeiten und Zündkerzen (LPG-Taugliche) wurden gewechselt.

    Wegen dem Geräusch: Es sind scheinbar die Domlager, im Bericht steht: Domlager gefettet. Scheinbar waren die "Trocken" - zur Zeit ist das Geräusch weg, sollte es wieder auftauchen müssen diese gewechselt werden. Da ich vergessen habe zu fragen: Weiß jemand wie teuer das ca. ist diese zu wechseln?

    Danke!

    Ach ja - kurze Frage:

    Mit den neuen Zündkerzen (ist das einzige was mMn. nach der Inspektion in betracht kommt) habe ich das Gefühl dass das Auto manchmal in niedrigen Drehzahlbereich (1000 - 1500 u/min) im ersten, zweiten und dritten Gang irgendwie "unsauber" läuft. Das bedeutet: Ich fahre bspw. bis 3000 u/min und nehme dann den Fuß vom Gas --> Motorbremse wenn er dann bei 1000 - 1500 u/min angekommen ist ist er kurz zu "unruhig" - so eine art leichtes schaukeln / ruckeln keine Ahnung. Vllt. bilde ich mir das auch nur ein oder sollte das normal sein.
     
  11. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Bereich ist schon recht untertourig beim Ausrollen lassen. Gerade wenn es deutlich unter 1500 rpm geht.
    Wenn es wirklich nur ein leichtes ruckeln ist, sollte das normal sein.
    Ich bin ja kein Experte, aber in diesem Zusammenhang würde ich sogar behaupten, dass in dem Zustand wie von dir beschrieben gar keine Verbrennung stattfindet. Im Schiebebetrieb erfolgt keine Kraftstoffzufuhr (zu sehen im BC- Momentanverbrauch 0), so dass es eigentlich nicht von der Zündung kommen kann.
     
Thema: Schleif und "Entlüftungsgeräusche" beim Lenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto macht beim lenken geräusche mazda 3

    ,
  2. schleifgeräusche beim lenken mazda mx 3

    ,
  3. dock geräusch hinten beim einschlagen mazda 3

    ,
  4. mazda lenkung schleifgeräusche,
  5. mazda 3 2005 brummen beim lenken,
  6. mx5 na servolenkung entlüften,
  7. servopumpe ruckeln mazda2,
  8. mazda 6 gh knarzt beim lenken,
  9. normale geräusche beim lenken,
  10. Lenkung pkw quietscht mazda 3,
  11. mazda 3 geräusche beim lenken,
  12. mazda 3 bk lenkgetriebe klappert,
  13. mazda 3 bk beim lenken reagiert das schloss,
  14. mazda lenkung schleift,
  15. cx 7 summgeräusche beim lenken,
  16. mazda lenkung 1 gang geräusche,
  17. mazda 2 servo entlüften,
  18. mazda 6 beim lenken geht das heck weg,
  19. mazda 3 geräusche lenken,
  20. geräusche beim lenken mazda 3 mps,
  21. mazda 3 bk reifen quitscht,
  22. mazda 3 mps quietschen lenkung,
  23. mazda 3 lenkung geräusche,
  24. mazda 3 servolenkung quietscht,
  25. motor geräusche beim lenke mazda 3n
Die Seite wird geladen...

Schleif und "Entlüftungsgeräusche" beim Lenken - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  2. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

    Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  3. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

    BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  4. Mazda6 (GG/GY) 2,3 Benziner Rasseln beim starten

    2,3 Benziner Rasseln beim starten: Grüßt euch, der Mazda 6 2004 2,3 Liter Benziner meines Bruders rasselt beim Kaltstart über gut 30-40 Sekunden. Für mich klingt das sehr eindeutig...
  5. Mazda6 (GJ) Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5

    Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5: Hallo, die Gangwechsel der Automatik bei meinem Auto gehen eigentlich ziemlich flüssig einher. Allerdings ist das Hochschalten vom 4. in den 5....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden