schlechte Lackqualität

Diskutiere schlechte Lackqualität im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute, nachdem ich heute den Mazda 6 vom Waschen u. Wachsen von der Tanke geholt hatte, fragte mich der Aufbereiter, warum der Mazda so...

1. #1 hotknife, 16.01.2007
    hotknife

hotknife Mazda-Forum Profi

Hallo Leute,

nachdem ich heute den Mazda 6 vom Waschen u. Wachsen von der Tanke geholt hatte, fragte mich der Aufbereiter, warum der Mazda so eine schlechte Lackierung hätte.

Wenn man schräg gegen die Lackierung (titangrau met.) schaut, sieht es wie eine Orangenhaut aus (also Berg u. Tal). Dies wäre absolut kein Verleicht mit anderen Karossen (der Mann macht den Tag nix anderes als waschen u. aufbereiten). Leider bekomme ich das digital nicht richtig drauf. Habe mir dann bei uns in der Tiefgarage div. andere Marken wie Daimler, BMW, Audi mal unter die Lupe genommen. Stimmt, der Lack dieser Marken ist glatt. So etwas hatten meine anderen Mazdas bis jetzt aber auch nicht.

Leider konnte ich noch nicht mit einem anderen 6er aus 2006 vergleichen. Doch werde ich am Mittwoch mal zum Händler fahren u. mir die Sache genauer ansehen.

Habt Ihr das auch oder bin ich nur wieder zu kritisch???

Gruss hotknife

2. #2 volvoandie, 16.01.2007
    volvoandie

volvoandie Guest

Bist nicht kritisch - der Lack ist genauso Sch..... wie der von Volvo.

3. #3 lrt13305, 16.01.2007
    lrt13305

lrt13305 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    findest du? find meinen Lack gut so. Und mein Aufbereiter hat bei meinem 2003er Mazda auch keine Besonderheiten festgestellt. Fällt bei Metallic vielleicht nicht so auf, muss mal ein Auge drauf werfen.

4. #4 hotknife, 16.01.2007
    hotknife

Ja, zwischen 2003 u. 2006 liegt auch ein wenig Zeit. Wie gesagt, bei meinem alten Xedos 9 von 2001 war der Lack ein Traum (champagner-metallic).

Bei dem titan-grau (Farbschlüssel 29Y) vom MPS 6 ist der Lack absolut nicht glatt, sondern eben wie ne Orangenhaut. Muss man noch nicht mals nahe rangehen, um dass zu erkennen.

Haben mal die anderen 6er-Fahrer geschaut???

hotknife

5. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Mach ich morgen mal... mal sehen, wurde halt noch nie gewaschen der Wagen seit September:?

6. #6 hotknife, 16.01.2007
    hotknife

Seid September nicht mehr gewaschen?

Ab in die Ecke Cupra, Schande über Dich!

hotknife

7. lisa

lisa Mazda-Forum Profi

Auto:
    Seat Leon 1.8T 4, Mazda 6 MPS
    Der Wagen steht auch seit Dezember, nach 3500km, in der Garage. ;) Der wird dann wieder gewaschen, wenn er wieder Tageslicht sieht. 8)

8. #8 hotknife, 16.01.2007
    hotknife

Im Forum motoren-talk.de sind sehr lange u. ausführliche Berichte über das Thema "Orangenhaut" beim Lack.

Da scheint fast kein Fahrzeug, egal wie teuer von verschont zu bleiben.

Hängt mit den neuen wasserlöslichen Farben, pulverbeschichteten Blechen, Einbrennzeit, Lackstärke zusammen.

hotknife

9. #9 hotknife, 17.01.2007
    hotknife

So, gerade beim Händler gewesen. Bei allen Modellen durchweg gleiche Lackqualität, also mit Orangenhaut. Scheint denn eben "Stand der Technik" zu sein.

Schade.

Gruss hotknife

10. #10 axela_MPS, 17.01.2007
    axela_MPS

axela_MPS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    also bei meinem 2003er 6er kann ich nix feststellen. (perlmut silber)
    verstehe aber auch nicht, wie das jemanden stören kann, ich mein so nah geht eh kaum jemand an dein auto.

11. #11 unhold, 17.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2007
    unhold

unhold Guest

Da ich selber mal Jahrelang bei Mazda als Aufbereiter tätig war ...wirst du diese Orangenhaut besonders auf den Titan Grauen 6er finden (kommt da am besten rüber) !Wird wohl mit dem Lack an sich zusammen hängen (ist ja nicht mehr die Chemiebrühe von damals)und ich bin den 6er gefahren da war er in Deutschland nicht mal auf dem Markt, dieser war ein Titan Grauer und da ich diese Fahrzeuge wenn Sie neu ankommen von der Versiegelung befreien muss ist mir auch aufgefallen das der Lack nicht besonders schön ist .Kurz um ist normal ,ich denke das ist dir auch noch nie aufgefallen sowas sehen Leute die sich damit den ganzen Tag beschäftigen :)
    Gruß unhold

12. #12 hotknife, 12.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2007
    hotknife

Hilfe,

jetzt war ich heute mit meinem MPS 6 beim Lackierer u. der hat richtig ein Fass bezüglich des Lackes aufgemacht. Der rannte wie ein HB-Männchen sofort um den MPS nachdem ich angekommen war u. hat sich nicht mehr einbekommen.

Wenn man die furchtbare Organgenhaut vernachlässigt, wäre die mit einem anderen Farbton lackierte Motorhaube u. der viel zu gering aufgebrachte Klarlack auf der ganzen Karosse.

Der Motorhäube schimmert total ins Bläuliche. Er hat recht, ist mir noch nicht aufgefallen. Er sagte, wenn da mal was nachlackiert werden müsste, könnte ich alles knicken. So einen bescheidenen Lack u. Lackierung würde nicht mal der Lehrling hinbekommen.

Dies war jetzt schon die 2. Person, die mich unabhängig sofort nach dem schlimmen Lack gefragt hat. Der Lackierer ging sogar soweit, dass der Wagen einen schlimmen Lackfehler hatte u. unfachmännisch nachlackiert wurde.

Ich werde am Dienstag meinem freundl. Händler einen Besuch abstatten. Ggf. gebe ich noch in dieser Woche ein Gutachten in Auftrag.

Ich bin stinkesauer. Da fänge die Woche ja schon prima an

hotknife

13. unhold

unhold Guest

Also leichte eigenartige Orangenhaut is normal bei den Dingern ,gerade deine Farbe fällt da auf ist mir mehr als einmal aufgefallen !Aber wenn der Lacker schon dumm guckt würd ich da auch mal beim Händler bohren gehn .Oder fahr direkt zum Gutachter der kann die Lackstärke ja messen

14. #14 lrt13305, 12.02.2007
    lrt13305

lrt13305 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    halt uns mal auf dem Laufenden...

bei meinem rot ist mir noch nicht unangenehm aufgefallen, aber vielleicht sollte ich mal genauer hinschauen!?
    Gibts ne Rückholaktion zwecks Nachlackieren :?: ;-)

15. #15 hotknife, 12.02.2007
    hotknife

Besonders interessiert mich mal, wie bei den anderen 6er Fahrern der Lack in Titan-Grau (29 Y) ausschaut.

hotknife

16. #16 hotknife, 12.02.2007
    hotknife

Oh heiliges Blechle,

wir stehen nicht allein mit der schlechten Lackqualität da!

http://37747.rapidforum.com/topic=100273354265&search=lackqualit%E4t

Egal, Dienstag bin ich beim Händler, ich will Schadenersatz u. Widergutmachung in Form von einem MPS 3 in Vollausstattung, sonst mach ich seine Werbung vom Kennzeichenhalter runter u. schmolle bis Ende 2007.

Buuuuh, keiner hat mich lieb!

hotknife

17. #17 SCooney, 13.02.2007
    SCooney

SCooney Guest

ich drück dir die daumen, das du irgendwas erreichst, und ne nachbesserung bekommst (wenns wirklich so schlimm is)...

bisschen OT, aber ich find die geschichte einfach zu krass....

den bock abgeschossen in sachen lackierung von neufahrzeugen, hat SEAT mitte der 90er jahre. Die haben in einem werk in spanien aus kostengründen Spülmittel für die Lackieranlage einsparen wollen, und statt 10000 Liter (hab keine ahnung ob die zahlen wirklich stimmen, is auch wurst) nur 5000 liter Spüler durch die Lackleitungen gejagt, udn das bei einem farbwechsel von rot auf weiss... haben dann wohl an die 2000 autos lackiert, bis sie festgestellt haben, das die ersten wirklich rosa waren, und es dann langsam immer weisser wurde.

naja, halb so wild denkt sich der spanier, merkt schon keiner... autos wurden ausgeliefert und es gibt dazu unzählige berichte von lackierern die sich an diesen autos die zähne ausgebissen haben, weil sie einfach nicht nachzulackieren waren :D

18. #18 frankbsb, 13.02.2007
    frankbsb

frankbsb Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1.6 Turbodiesel in TOP-Ausstattung
    KFZ-Kennzeichen:
    das orangenhautproblem tritt heut zu tage fast bei jedem auto auf....egal welche marke und wie teuer....es liegt wie gesagt daran das bei der farbherstellung heute andere stoffe verwendet werden als früher....und bei manchen farben fällt es mehr auf bei anderen weniger.

das ein lackierer der nicht im autohaus arbeitet, damit nicht zufrieden ist ist schon verständlich...aber es stellt sich dir frage ob ers besser hinbekommt.
    zweitens....der mann muss/will geld verdienen und ein solches Auto komplett zu lackieren kost bei Lacker wenns ordentlich gemacht wird wenigstens 2000 Euro....und damit stapel ich echt niedrig.

Danach kommt man dann ins Autohaus und die Fragen einen dann...welcher Stümper das lackiert hat.

Mein letzter Kombi...dunkelblau metallic wurde von einem der besten lackierer im Saarland komplett lackiert...danach hat beim verkauf ein Autohaus den Lack gemessen und nur gesagt: Der der das lackiert hat ist ein Stümper...der hat ja viel zu viel lack draufgemacht.....ach so....na was jetzt ??? zuviel oderzu wenig. und wenn ein Fahrzeug überlackiert wird, ist klar das die lackdicke steigt...denn der alte lack wird nur angeschliffen, keinesfalls aber entfernt.

Wenn die Qualität des Lackes allerdings wirklich von haus aus so saumäßig ist, dann gibts bei dem Geld den die Karren mittlerweile kosten auf jeden Fall Rechte die der Konsument in Anspruch nehmen kann.

Greets
    Frank

19. #19 hotknife, 13.02.2007
    hotknife

Wohl auf eine neue Lackierung der Haube hinauslaufen. Wer die Marie zahlt klären wir noch.

Soll ich wieder die Originalfarbe titan-grau auf die Haube machen lassen oder sähe da eine andere Farbe (nur die Haube) auch "fett" aus??

Vorschläge?

hotknife

20. #20 frankbsb, 14.02.2007
    frankbsb

frankbsb Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1.6 Turbodiesel in TOP-Ausstattung
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur die haube in einer anderen Farbe?????--- NÄÄÄÄHHHH !!!!!!

Thema: schlechte Lackqualität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechte Lackqualität bei mazda

,
  2. lackqualität mazda mx-5 nd

,
  3. lackdicke auto mazda 6

,
  4. seat leon 5f Orangenhaut lackierung,
  5. schlechte lackierung bei mazda 6
Die Seite wird geladen...

schlechte Lackqualität - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Schlechtester TÜV Report 2019 für M2 BJ 16

Schlechtester TÜV Report 2019 für M2 BJ 16: Liebe Mazda Freunde! Beim letzten TÜV Report wurde der M2 vom 5. Platz im Vorjahr auf den 95. Platz zurückgesetzt! Wer hat eine Ahnung warum er...
  2. Mazda6 (GH) Ölstand lässt sich schlecht ablesen

Ölstand lässt sich schlecht ablesen: Hallo zusammen, ich habe einen M6 GH Baujahr 2009 2,0 Benziner Ich fahre das Auto jetzt schon fast 10 Jahre. Jedes Mal, wenn ich den Ölstand...
  3. Schlechtes Starten... Batterie???

Schlechtes Starten... Batterie???: Ich war Anfang des Jahres in Österreich - da stand der CX5 3 Tage ohne zu fahren nach der Hinfahrt (ca.900 km). Die Batterie hätte also voll sein...
  4. Radioempfang schlecht. Usb Player nachrüsten

Radioempfang schlecht. Usb Player nachrüsten: Hi, ich bin Andreas, bin neu hier. Ich fahre einen Mazda 2 1.4 80Ps Nj 12/2003. 1.Der Radioempfang ist grauenhaft, ich bekomme eigentlich...
  5. Mazda2 (DY) Motor springt schlecht an

Motor springt schlecht an: Hallo in die Runde! Mein Mazda 2 (DY), 1,4 Diesel, BJ 2004 weist folgendes Problem auf: Von Herbst bis Frühjahr springt er sehr schlecht an. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden