Schlechte Kühlleistung nach Klimaservice

Diskutiere Schlechte Kühlleistung nach Klimaservice im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo. Die Klimaanlage meines Mazda6 CD 136 GT Baujahr 05/2003 hat eigentlich sehr gut mit super Kühlleistung funktioniert. Trotzdem habe ich beim...

1. #1 blechpest, 05.07.2009
    blechpest

blechpest Einsteiger

Hallo. Die Klimaanlage meines Mazda6 CD 136 GT Baujahr 05/2003 hat eigentlich sehr gut mit super Kühlleistung funktioniert. Trotzdem habe ich beim Mazda-Händler einen Klimaservice durchführen lassen (Dachte das kann nicht schaden) Nach dem Service war die Kühlleistung sehr schlecht. Die Anlage wurde auf Dichtheit überprüft (Kontrastmitteltest). Danach neuerlich abgesogen und neu befüllt. Leider hat sich dadurch die Leistung nicht verbessert. Der Pollenfilter wurde lt. Werstatt auch gewechselt und die Anlage mit 470 Gramm Kühlmittel befüllt. (Ist das die korrekte Füllmenge?) Wer hatte ein ähnliches Problem und konnte wie Abhilfe schaffen? Ich danke Euch im Voraus für die Antworten!!!

2. #2 future74, 06.07.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn die Klimaanlage mit der richtigen Füllmenge(470g) befüllt ist, darf die Leistung nicht schlechter wie vorher sein. Die Kühlleistung dürfte auf keinen Fall schlechter werden, vielleicht gleich bleiben, aber niemals schlechter.
    Da man aber so die Kühlleistung nicht einwandfrei beurteilen kann, weil man auf das menschliche Gespür so nicht verlassen kann, solltest zurück zur Werkstätte und es dort prüfen lassen. Die genaue Kühlleistung kann nur durch die Austrittstemperatur ermittelt und beurteilt werden.

Es könnte ja sein, das beim Füllen etwas schief gelaufen ist, und z.B. zu viel oder zu wenig Kältemittel eingefüllt worden ist. In beiden Fällen hätte dies negative Auswirkung auf die Kühlleistung.

Grüße Peter

3. #3 blechpest, 07.07.2009
    blechpest

blechpest Einsteiger

Hallo. Danke für die Antwort! Ja, natürlich muss ich nochmals in die Werkstätte (das 3. Mal!). Sie vermuten jetzt auch einen Defekt an dem Gerät das die Anlage vakuumiert und befüllt. Momentan sieht es so aus, das es umso heißer es im Auto ist umso schlechter die Kühlung funktioniert d.h. wenn das Auto z.B. ein paar Stunden in der Sonne stand, die Klimaanlage es auch nicht nach 50 Kilometer fahren schafft auf 22 Grad runterzukühlen. Das Gebläse läuft dann im Automatikbetrieb immer noch auf hoher Stufe und es kommt einfach zuwenig Kälte aus den Austrittsdüsen. Wenn ich jetzt aber - nur probeweise - versuche bei normaler Außen/Innentemperatur trozdem auf 17-18 Grad runterzukühlen geht es recht schnell. Dann kommt es auch eiskalt aus den Düsen. Interessant wäre noch zu wissen wieviel Grad bei Höchstleistung die Anlage an den Austrittsdüsen bringen sollte. Wenns jemand weiß, könnte ich das auch noch mittels Thermometer messen bzw. kontrollieren.

4. #4 Alex 855, 07.07.2009
    Alex 855

Alex 855 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda5 110CD Cityline '07
    Zweitwagen:
    Volvo 855 T5, Volvo 855 TDi, TVR V8S
    Selbes Problem habe ich im Mazda 5.
    Der bläst ewig und es wird nicht richtig kühl - ist nervig.

Kühlmittel sei anscheinend OK.

Gruss Alex

Thema: Schlechte Kühlleistung nach Klimaservice
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda klimaservice

,
  2. mazda 6 klimaanlage mit:schlechter leistung

,
  3. klimaservice mazda 5

,
  4. mazda 6 schwache klimaanlage,
  5. Mazda 6 gy Klima schwach ,
  6. Nach Klianlagenwartung schlechtere Kühlleistung,
  7. mazda 6 klimaanlage füllmenge,
  8. Klimaleistung im Mazda 2 schlecht,
  9. klimaanlage kühlt schlechter seit befüllung als vorher,
  10. klimaanlage kühlleistung verbessern
Die Seite wird geladen...

Schlechte Kühlleistung nach Klimaservice - Ähnliche Themen

1. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  2. Mazda2 (DY) Schlechtester TÜV Report 2019 für M2 BJ 16

Schlechtester TÜV Report 2019 für M2 BJ 16: Liebe Mazda Freunde! Beim letzten TÜV Report wurde der M2 vom 5. Platz im Vorjahr auf den 95. Platz zurückgesetzt! Wer hat eine Ahnung warum er...
  3. Mazda6 (GH) Ölstand lässt sich schlecht ablesen

Ölstand lässt sich schlecht ablesen: Hallo zusammen, ich habe einen M6 GH Baujahr 2009 2,0 Benziner Ich fahre das Auto jetzt schon fast 10 Jahre. Jedes Mal, wenn ich den Ölstand...
  4. Schlechtes Starten... Batterie???

Schlechtes Starten... Batterie???: Ich war Anfang des Jahres in Österreich - da stand der CX5 3 Tage ohne zu fahren nach der Hinfahrt (ca.900 km). Die Batterie hätte also voll sein...
  5. Radioempfang schlecht. Usb Player nachrüsten

Radioempfang schlecht. Usb Player nachrüsten: Hi, ich bin Andreas, bin neu hier. Ich fahre einen Mazda 2 1.4 80Ps Nj 12/2003. 1.Der Radioempfang ist grauenhaft, ich bekomme eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden