Mazda2 (DY) Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum

Diskutiere Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Vorweg, ich fahre sehr gerne mit dem Auto, aber ich habe keinen Draht zur Technik. Deshalb jetzt mein Anliegen: Seit einigen...
  • Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum Beitrag #1

Besucoir

Hallo zusammen!
Vorweg, ich fahre sehr gerne mit dem Auto, aber ich habe keinen Draht zur Technik. Deshalb jetzt mein Anliegen:

Seit einigen Wochen läuft irgendwas nicht rund; Wenn ich nach einer Fahrt, ob kurz oder lang, den Motor ausstelle, höre ich, wie es im Motorraum laut weiterrauscht und eine Menge Luft ausströmt. Nach etwa 3 Minuten hört es dann auf.
Wie im Video zu hören…

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Schon Monate zuvor muss irgendwo ein Schlauch gelitten haben, der bewirkt, dass die Drehzahl zu gering ist. Das Fahrzeug ging kalt immer wieder aus. In der Werkstatt wurde ein Loch gebohrt, damit die Drehzahl jetzt permanent 1500 im Stand erreicht. Jetzt geht er nicht mehr so schnell aus. Aber um genau DEN Schlauch oder DEN Fehler zu finden, der tatsächlich dafür verantwortlich ist, müsse er alles auseinandernehmen.

Ob das nun zusammenhängt mit der ausströmenden Luft, ist spekulativ.

Anhänge

• FullSizeRender.MOV
    22,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wenn ich nach einer Fahrt, ob kurz oder lang, den Motor ausstelle, höre ich, wie es im Motorraum laut weiterrauscht und eine Menge Luft ausströmt. Nach etwa 3 Minuten hört es dann auf.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?
Kann es sein, dass der elektrische Kühlerlüfter da noch nachläuft? Hast Du mal nach einem ausreichendem Kühlwasserstand geprüft`?
Schon Monate zuvor muss irgendwo ein Schlauch gelitten haben, der bewirkt, dass die Drehzahl zu gering ist. Das Fahrzeug ging kalt immer wieder aus. In der Werkstatt wurde ein Loch gebohrt, damit die Drehzahl jetzt permanent 1500 im Stand erreicht.
Häh? Wo, an welcher Stelle? Improvisation?

• Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum Beitrag #3

Besucoir

Kann es sein, dass der elektrische Kühlerlüfter da noch nachläuft? Hast Du mal nach einem ausreichendem Kühlwasserstand geprüft`?

Wo, an welcher Stelle? Improvisation
Hallo!
Danke für die Antwort.

Nein, Kühlwasser habe ich noch nicht kontrolliert. Seh ich nachher mal nach.

In der Werkstatt konnte man mir nicht genau sagen, welcher Schlauch betroffen ist oder welches Teil eventuell defekt ist. Das Diagnosegerät spuckte nichts aus und um das Teil zu finden, das kaputt ist, müsste er alles auseinanderbauen. Es sei aber nicht schlimm, sagte er. Ich könne so weiterfahren. 🤔

• Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum Beitrag #4
Grabber28

Grabber28

Stammgast
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
@Skyhessen
Der Kühlerventilator würde aber Luft ansaugen, und nicht nach aussen blasen.

@Besucoir
Deine Werkstatt soll dir gefälligst sagen, wo sie ein Loch reingebohrt haben. Eine fachlich korrekte Reparatur dürfte das nicht gewesen sein.

• Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum Beitrag #5

Besucoir

Deine Werkstatt soll dir gefälligst sagen, wo sie ein Loch reingebohrt haben. Eine fachlich korrekte Reparatur dürfte das nicht gewesen sein.
Ja, das war nur Flickwerk.
Ich fahre da morgen mal vorbei. 👍

• Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum Beitrag #6
Grabber28

Grabber28

Stammgast
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Also wenn ich mir das so anschaue, drängt sich mir der Verdacht auf, dass das keine Mazda-Werkstatt ist.
Kann das sein?

• Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum Beitrag #7

Besucoir

Also wenn ich mir das so anschaue, drängt sich mir der Verdacht auf, dass das keine Mazda-Werkstatt ist.
Kann das sein?
Deinen Verdacht kann ich bestätigen. Aber bisher haben die sehr gute Arbeit geleistet, bin da schon ein paar Jahre.

• Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum Beitrag #9

Besucoir

Du hattest recht, @Skyhessen, mein Kühlflüssigkeitsbehälter leckt und war komplett leer. Laß ihn heute austauschen.

• Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum Beitrag #10
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Dann kann man nur hoffen, dass es wohl am Kühlflüssigkeitsmangel liegt? Lass beim langsamen Nachfüllen den Motor laufen, dreh die Heizungsregler voll auf ... es könnte nämlich sein, dass auch schon Luftblasen im Kühlsystem sind? Wenn solch eine Blase entweicht, sinkt sofort wieder der Kühlwasserstand und muss entsprechend nachgefüllt werden im Ausgleichbehälter.

• Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum Beitrag #11

Besucoir

Dann kann man nur hoffen, dass es wohl am Kühlflüssigkeitsmangel liegt? Lass beim langsamen Nachfüllen den Motor laufen, dreh die Heizungsregler voll auf ... es könnte nämlich sein, dass auch schon Luftblasen im Kühlsystem sind? Wenn solch eine Blase entweicht, sinkt sofort wieder der Kühlwasserstand und muss entsprechend nachgefüllt werden im Ausgleichbehälter.
Hallo nochmal!
Mein DY ist wieder wie neu.
An allem war wirklich der undichte Behälter schuld.
Jetzt 150 Euro ärmer, aber glücklich. Auf die nächsten 130.000 Kilometer!!! 🙂

Thema:

Schlauch oder Kühler defekt? Viel Luft strömt aus im Motorraum

Oben