Schiebetüren schließen nicht

Diskutiere Schiebetüren schließen nicht im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bei meinem 5er (BJ 2005) schließen bei Frost die Schiebetüren nicht. Konkret rastet die Tür hinten nicht ein, sondern springt wieder auf. Das...

1. #1 adpbvec, 04.01.2010
    adpbvec

adpbvec Neuling

Bei meinem 5er (BJ 2005) schließen bei Frost die Schiebetüren nicht. Konkret rastet die Tür hinten nicht ein, sondern springt wieder auf. Das Problem löst sich, wenn man das Fahrzeug wieder "auftaut".
    Irgendwo scheint der Schließmechanismus einzufrieren. Vielleicht hat jemand das Problem schon gelöst.

2. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo adpbvec,
    ja, der fMH hat eine Umbauanleitung zu diesem Problem!
    Es gab sogar eine Aktion.

mfG
    Oldie

3. #3 adpbvec, 04.01.2010
    adpbvec

adpbvec Neuling

Hallo Oldie,

danke für den Hinweis. Werde morgen mit der Werkstatt sprechen. Ist schon seltsam, dass wir als Erstbesitzer nicht von der Aktion informiert wurden.

Gruß
    adpbvec

4. #4 rennweckle, 04.01.2010
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

abend

@adpbvec, wenn du deinen wagen immer zum jährlichen kundendienst gebracht hast, sollten die schlösser eigentlich im rahmen der damaligen serviceaktion (zusammen mit dem endschaldämpfer und dem wärmeschutzblech über dem auspuff) getauscht worden sein.

unbedingt den händler darauf hinweisen und nicht abwimmeln lassen, von wegen "garantie ist rum" oder sowas.

gruss mario

5. #5 adpbvec, 06.01.2010
    adpbvec

adpbvec Neuling

Hallo zusammen,

mein Händler meint, mein M5 sei nicht von der Umrüstaktion betroffen. Jetzt werden erst einmal die funktionierenden Schlösser bestellt und eingebaut. Dann sehen wir mal weiter, wie sich die Abrechnung gestaltet.

6. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo adpbvec,
    wie lautet die Fahrgestellnummer? (PN)
    eigentlich ist nicht notwendig die Türschlösser zu erneuern, wenn das Fahrzeug über einer bestimmten Fahrgestellnummer liegt.

In diesem Fall sollte ein gutes Nachfetten bestimmter Positionen im Schlossmechanismus, laut vorhandener Anleitung, ausreichen.

Zu verwendendes Fett:
    Molykote 33L
    Hersteller-Nr.: 2368871

mfG
    Oldie

7. #7 adpbvec, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2010
    adpbvec

adpbvec Neuling

Hallo oldie,

die FIN lautet ..., Erstzulassung 07/2005.

Mein Händler hat in seiner Liste nachgesehen, aber nichts von Schmierung erzählt, sondern sofort den Austausch der Schlösser vorgeschlagen. Deshalb gehe ich davon aus, dass mein Fahrzeug noch die problematischen Teile verbaut hat.

Gruß

adpbvec

8. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo adpbvec,
    jetzt ist alles klar, selbstverständlich ist diese Fahrgestellnummer von der Umbauaktion betroffen.

Der fMH sollte:
    Sich eine Brille zulegen
    Nachhilfe in Lesen nehmen (Fahrgestellnummern!)
    Seine interne Organisation verbessern
    Sich seiner Verantwortung als fMH bewusst werden
    Aber vor allem seine Nachlässigkeit eingestehen
    Sich entschuldigen (und mit einer entsprechenden Gutschrift kann man sicher alles wieder vergessen machen, oder?)

mfG
    Oldie

Würde die Fahrgestellnummer wieder entfernen!

9. #9 adpbvec, 23.01.2010
    adpbvec

adpbvec Neuling

Die Sache ist (hoffentlich) abgeschlossen. Der fMH konnte "nicht verstehen", wie das Fahrzeug bei der Umrüstung durchrutschen konnte. Schlösser wurden bestellt und ein paar Tage später eingebaut. Reparaturkosten sind nicht angefallen. Ersatzwagen gab es nicht ("die haben alle nur Sommerreifen!"), deshalb habe ich durch das Bringen und Abholen mit beiden Autos fast 150km verjubelt. Das nächste Auto wird bei einer Marke im Ort gekauft!
    Nächster Werkstatttermin: Anfang Februar werden Lackschäden an der Fahrertür im Rahmen der Lack-Garantie beseitigt. Dieser Schaden wurde letztes Jahr im Juli festgestellt und ist wohl bei der Bearbeitung auch "irgendwie durchgerutscht". Ersatzwagen wurde für die Tage zugesagt.

10. robsy

robsy Einsteiger

Hallo,

ich habe jetzt auch das Problem, dass die Schiebetüren bei den Temperaturen nicht schließen. Allerdings hat meiner die EZ 3/2007. Für welche Fahrgestellnummern war die Umbauaktion vorgesehen? Was steht da in der Liste oder wo finde ich die Liste, für die die Umbauaktion gilt?
    Meine Nummer ist JMZC....

Gruß,
    Robsy

11. #11 adpbvec, 27.01.2010
    adpbvec

adpbvec Neuling

Hallo robsy,

die Liste hat Dein Händler. Falls der aber (wie bei mir) wohl nicht richtig lesen kann, hilft Dir vielleicht OLDIE weiter. Er scheint die Liste vorliegen zu haben.

Nach dem Austausch der Schlösser hat es selbst bei der extremen Kälte der letzten Tage keine Probleme mehr gegeben.

Gruß
    adpbvec

12. 55555

55555 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0l MZR CD (81kw)Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hiiiiilfeeeee

bei uns ist es jetzt auch soweit...

Hat jemand (vielleicht wirklich OLDIE?!) eine Liste mit den betroffenen Fahrgestellnummern???

...da hoffe ich nur, daß es über Tag wieder deutlich wärmer wird...

Gruß Tom

13. robsy

robsy Einsteiger

Hallo,

bei uns hat der Mazda--Händler die Türen geschmiert. Wahrscheinlich mit einem anderen Fett. Es gehörte zur Garantie, d.h. wir haben nichts dafür bezahlt.

Die Liste habe ich nicht gesehen und weiß auch nicht, ob unser da drauf ist.

Gruß
    Robsy

Thema: Schiebetüren schließen nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schiebetür Schließen

,
  2. Schiebetüre beim Mazda5 rastet nicht ein

Die Seite wird geladen...

Schiebetüren schließen nicht - Ähnliche Themen

1. Stellmotoren Schiebetüren ZV

Stellmotoren Schiebetüren ZV: Hallo liebe M5 Gemeinde! Nachdem ich nun auch Besitzer eines solchen Fahrzeugs bin, ist, wie es scheint bei Vielen, die Fehlfunktion der ZV bei...
  2. Fensterheber und ZV Schiebetür

Fensterheber und ZV Schiebetür: Hallo, Beim Mazda funktioniert der Fensterheber bei der Schiebetür auf der rechten Seite nicht mehr. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen...
  3. Mazda3 (BL) Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen

Problem Zentralverriegelung, FFB kann schließen, aber nicht öffnen: Hallo Mazda-Freunde, aktuell habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung meines Mazda 3 BL von 2010. Die Eckpunkte zusammengefasst: - Öffnen...
  4. Mazda5 (CR) Schiebetüren bei Minusgraden - Eingefroren oder gehen nicht mehr zu

Schiebetüren bei Minusgraden - Eingefroren oder gehen nicht mehr zu: Guten Tag, also bei solchen Temperaturen zeigt sich die Fehlkonstruktion der Schiebetüren. Einfach nur peinlich. Also entweder sind sie...
  5. Mazda3 (BN) Fenster öffnen und schliessen ohne Zündung

Fenster öffnen und schliessen ohne Zündung: Hallo zusammen gibt es eine Möglichkeit, dass die Fenster geöffnet und geschlossen werden können, wenn ich im Auto sitze und Radio höre, ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden