@andileibi
Dein Beitrag auf den Du verweisst wurde ja schon ausgiebig kommentiert.
Ich denke das die meisten Sachen die Du dort aufführst wohl eher Geschmacksache sind und weniger eine Frage der Qualität.
Ich fahre auch seit ein paar Jahren Mazda und VW-Sharan und meine Erfahrungen sind genau umgekehrt.
Damit man mich richtig versteht, ich will hier keine Negativ Hymnen über meinen Sharan singen. Aber ein Auto das bei einem Neupreis von 43000 Euro.-lag hatte ich doch deutlich mehr erwartet.
Nur eine kurze Auflistung von Mängeln,
mehrfach abblätternde Beschichtung der Griffschalen,
defektes Scheibenwischergestänge,
defekte Sprühvorrichtung an der Heckscheibe,
Koppelstangen mehrfach,
diverse Elektronikprobleme (defektes Komfortsteuergerät),
defekter Turbolader,
Standheizungsprobleme (Vorheizer),
An die Luftverwirbelungsgeräusche die beim Gas wegnehmen auftreten und sich ähnlich wie ein quitschender Keilriemen anhören habe ich mich gewöhnt. Laut VW ist das bei meinem Modell bauartbedingt (Motorkennung AUY) da bei ihm kein Ladedruckregelventil verbaut ist. Genervt hat es mich die ganzen drei Jahre.
Und genau diese Qualitätsmängel haben mich dazu bewogen wieder einen Mazda zu kaufen.(Übrigens ist mein 5er heute beim Händler angekommen).
Übrigens den Beitrag über die Verbesserungsvorschläge fand ich schon gut, aber beim welchem Auto gibt es nichts zu verbessern.
Naja und zu deiner Signatur... natürlich ist nur ein Spruch. Aber ich glaube das alleine die Pannenstatistik schon für sich alleine spricht wenn nur ein einziger deutscher Hersteller es noch unter die Top-Ten schafft. Die ersten Plätze sind schon lange den Japanern vorbehalten. Solange ich mein Geld nicht geschenkt bekomme tut es mir zwar um jeden deutschen Arbeitsplatz leid aber dann soll sich VW und Konzorten nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Die Volksmeinung ist aber wohl immer noch so das man mit einem VW schon nichts verkehrt macht. Meine Erfahrungen sind halt anders. Kann man nur hoffen das die deutschen Automarken wieder zu dem Standard zurückkehren der ihnen einst diesen guten Ruf bescheert hat. Vielleicht kriegen sie dann auch mal wieder mein Geld.
Gruß Kuki