Scheppern bei Drehzahlen > 2500

Diskutiere Scheppern bei Drehzahlen > 2500 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, zwischen 2500 und 3000 U/min kommt aus der silbernen Radioabdeckung ein leises scheppern (105KW Diesel). Kennt das Problem noch jemand?

  1. #1 andileibi, 28.11.2006
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    Hallo, zwischen 2500 und 3000 U/min kommt aus der silbernen Radioabdeckung ein leises scheppern (105KW Diesel).
    Kennt das Problem noch jemand?
     
  2. #2 Honni1972, 28.11.2006
    Honni1972

    Honni1972 Stammgast

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nöö, so was hatte ich noch nicht. Bin eigentlich (noch) mit der Verarbeitung zufrieden. Und bin eigentlich ein kleiner Pedant und sehr wählerisch.

    Kann aber nicht klagen - hab nen 2,0 Benziner - TOP-Ausstattung. Vielleicht ein Diesel-Rüttel-Vibrationsproblem :-)

    Tritt das Problem nur bei bestimmten Temperaturen auf (kalt - warm)?
    Lüftung oder Radio?
     
  3. #3 andileibi, 28.11.2006
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    ob kalt oder warm ist egal, jedenfalls ist es (noch) sehr leise, also Radio muß aus sein und man muss echt aufpassen dass man es hört.
    Am besten zu Hören im 2en Gang da bei höheren Gängen das Abrollgeräusch der Reifen schon lauter wird.
     
  4. #4 Schurik29a, 28.11.2006
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Halte mal die Abdeckung fest - evtl. ist das Problem doch ein recht Einfaches.
    Habe ein neues Radio eingebaut und nach ner Zeit hatte ich auch komische, nicht zuordnungsbare Geräusche. Durch nen Zufall drückte ich auf's Radio und es war Ruhe. Mittlerweile höre ich es nicht mehr, bzw. es stört mich nicht so sehr, weil ich ja weiß wo es her kommt.

    Gruß Schurik
     
  5. #5 wimpi80, 28.11.2006
    wimpi80

    wimpi80 Guest

    Hallo,

    ich habe das Problem bei meinem M5 auch seit ein paar Monaten.
    Es tritt immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf, und vornehmlich bei etwas stärkerem Beschleunigen.

    War schon 2x deswegen in der Werkstatt, sie haben es aber noch nicht gefunden...immer das Radio ausgebaut, aber wie gesagt es dröhnt immer noch.

    Du solltest auch zur Werkstatt gehen, vielleicht ist deine ja kompetenter.
    Sollten sie eine Lösung dinden, poste sie doch bitte, damit die bei mir auch mal erfolgreich sind...
     
  6. #6 Marberl, 29.11.2006
    Marberl

    Marberl Guest

    Hallo,
    ich habe auch den 105KW Diesel und selbiges Geräusch. Es hört sich zwar so an, als komme dieses Geräusch aus der Radioabdeckung, dem ist bei mir aber nicht so. Es kommt vom Schaltgestänge direkt unter dem Schaltknüppel. Bei Vorführung beim Händler winkte der nur ab und meinte, er warte schon auf eine Antwort von Mazda, wie dieses Geräusch behoben werden kann.
    Versuche doch mal, ob das Geräusch weniger wird, wenn Du den Schaltknüppel festhälst.

    Viele Grüße
     
  7. #7 andileibi, 30.11.2006
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    Das Geräusch kommt eindeutig aus der Radioabdeckung, genau aus der kleinen schwarzen Fläche unterhalb des Displays für Radio, BC und Klima.
    Wenn man da drauf drückt ist das Klappern weg.
    Ich hab morgen einen Termin beim Freundlichen zur 1000km Erstdurchsicht.
    Mal sehen was der dazu sagt.
     
  8. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    Vllt is die einfach nur billig eingepasst und ist halt leicht locker. im notfall hilft ein tropfen sekundenkleber, würd ich aber nur im notfall benutzen weils ja schlecht wieder abgeht ;)
     
  9. #9 andileibi, 30.11.2006
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    Bei einem Auto in dieser Preisklasse sollte nichts scheppern und klappern zumindest nicht nach 1000km!
    Beim Touran meiner Freundin scheppert jedenfalls nichts und da sind mittlerweile über 30000km drauf!
    War eigentlich immer der Meinung das die Japaner in Sachen Qualität den Deutschen überlegen sind, schön langsam revidiere ich diese Meinung!:(
     
  10. kuki

    kuki Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Wegen einer klappernden Blende.???????? Bis Du sicher das du dir nicht das falsche Auto gekauft hast und im falschen Forum bist.?
    Oder wie kann man Deine Signatur verstehen.?
     
  11. #11 rennweckle, 30.11.2006
    rennweckle

    rennweckle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    also in meim 5er klappert nix, hab aber auch erst 17 tkm drauf. hatte am anfang an beiden schiebetürn geäusche gahabt, die konnte ich aber nach einigen suchen abstellen. seitdem ist ruhe im wagen.
    an der stelle unter dem display kommt mann eigentlich nach dem radio ausbau ganz gut hin, dürfte für die werkstatt kein großes proplem sein des geräusch zu beseitigen.

    aber über die qualität von vw bin ich auch scho echt erstaunt: 30.000 km und noch kein klappern !!!! das ist ja echt toll :clap: :cheesy:
     
  12. Wolfer

    Wolfer Guest

    @kuki :ja: - Finde ich auch echt blöd! :idiot:
     
  13. #13 andileibi, 01.12.2006
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    nein nicht nur wegen der klappernden Blende, hab hierzu schon einen Beitrag verfasst siehe http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=6526

    zu meiner Signatur, ok etwas übertrieben........ aber nicht falsch:-D (wir haben eh auch ein deutsches Auto im Haushalt)
     
  14. kuki

    kuki Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    @andileibi

    Dein Beitrag auf den Du verweisst wurde ja schon ausgiebig kommentiert.
    Ich denke das die meisten Sachen die Du dort aufführst wohl eher Geschmacksache sind und weniger eine Frage der Qualität.

    Ich fahre auch seit ein paar Jahren Mazda und VW-Sharan und meine Erfahrungen sind genau umgekehrt.
    Damit man mich richtig versteht, ich will hier keine Negativ Hymnen über meinen Sharan singen. Aber ein Auto das bei einem Neupreis von 43000 Euro.-lag hatte ich doch deutlich mehr erwartet.
    Nur eine kurze Auflistung von Mängeln,
    mehrfach abblätternde Beschichtung der Griffschalen,
    defektes Scheibenwischergestänge,
    defekte Sprühvorrichtung an der Heckscheibe,
    Koppelstangen mehrfach,
    diverse Elektronikprobleme (defektes Komfortsteuergerät),
    defekter Turbolader,
    Standheizungsprobleme (Vorheizer),
    An die Luftverwirbelungsgeräusche die beim Gas wegnehmen auftreten und sich ähnlich wie ein quitschender Keilriemen anhören habe ich mich gewöhnt. Laut VW ist das bei meinem Modell bauartbedingt (Motorkennung AUY) da bei ihm kein Ladedruckregelventil verbaut ist. Genervt hat es mich die ganzen drei Jahre.
    Und genau diese Qualitätsmängel haben mich dazu bewogen wieder einen Mazda zu kaufen.(Übrigens ist mein 5er heute beim Händler angekommen).

    Übrigens den Beitrag über die Verbesserungsvorschläge fand ich schon gut, aber beim welchem Auto gibt es nichts zu verbessern.
    Naja und zu deiner Signatur... natürlich ist nur ein Spruch. Aber ich glaube das alleine die Pannenstatistik schon für sich alleine spricht wenn nur ein einziger deutscher Hersteller es noch unter die Top-Ten schafft. Die ersten Plätze sind schon lange den Japanern vorbehalten. Solange ich mein Geld nicht geschenkt bekomme tut es mir zwar um jeden deutschen Arbeitsplatz leid aber dann soll sich VW und Konzorten nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen.
    Die Volksmeinung ist aber wohl immer noch so das man mit einem VW schon nichts verkehrt macht. Meine Erfahrungen sind halt anders. Kann man nur hoffen das die deutschen Automarken wieder zu dem Standard zurückkehren der ihnen einst diesen guten Ruf bescheert hat. Vielleicht kriegen sie dann auch mal wieder mein Geld.

    Gruß Kuki
     
  15. #15 Teufel und Hexe, 01.12.2006
    Teufel und Hexe

    Teufel und Hexe Stammgast

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ Kuki,
    Gratulation,
    bald ist es geschafft und die Apotheken verdienen kein Geld mehr bei Dir mit Beruhigungsmitteln.
    Wann kannst Du ihn denn abholen? Auch nächste Woche?
    :saufen: :saufen: :saufen:
     
  16. #16 andileibi, 01.12.2006
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    @ Kuki,
    Naja, dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit deinem 5er und hoffe das es dir besser ergeht als mit deinem VW.
    Bei uns ist es jedenfalls so das der Touran seit dem Abholen noch nie in der Werkstatt war und da sind mittlerweile über 30000km drauf. (bin schon gespannt wann er zum Ölservice ruft)
     
  17. kuki

    kuki Stammgast

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Dienstag wird die Standheizung eingebaut und der KFZ-Brief soll spätestens Mittwoch da sein. Mein Händler sagte Donnerstag oder spätestens Freitag kann ich ihn abholen.:dance:

    Ich hatte vorhin meinen Händler gefragt ob ich nicht im Auto übernachten könne. Er war sehr zuvorkommend und hat mir eine Decke angeboten.
    Ich hab dann aber doch Abstand davon genommen, hätte sein können das meine Frau mich dann für länger ausquatiert hätte.
     
  18. #18 rennweckle, 01.12.2006
    rennweckle

    rennweckle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    @ andileibi

    was mich mal intresiern würd, warum hast du dir eigentlich überhaupt nen mazda bzw. ein auto von ner ausländischen firma gekauft, wenn du so überzeugt bist vom touran ?
     
  19. #19 andileibi, 02.12.2006
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    @ rennweckle wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen ich bin ein Ösi und mir sind die deutschen Arbeitsplätze wurscht.....ist natürlich Quatsch (noch dazu wo ein Deutschen Autohersteller mein Brötchengeber ist!), nein ich hab mir einen Japaner gekauft weil man ja überall hört wie gut die nicht sind in sachen Qualität und Pannenstatistik usw.
    naja und der Preis 4000€, billiger ähm entschuldige günstiger (sonnst bekomm ich gleich wieder verbal eine auf den Deckel hier) ist der 5er ja auch als ein Touran mit vergleichbarer Ausstattung.
     
Thema: Scheppern bei Drehzahlen > 2500
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metallisches scheppern bei bestimmten drehzahlen

Die Seite wird geladen...

Scheppern bei Drehzahlen > 2500 - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BN) M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl

    M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl: Hallo Mazda Freunde. Ich habe vor einem Monat Mazda 3 2.0 120PS Skyactiv Sportsline gekauft. Jetzt habe ich 1300km auf dem Tacho. Am Anfang bin...
  2. Getriebeübersetzungen: Drehzahl 5ter Gang bei 120?

    Getriebeübersetzungen: Drehzahl 5ter Gang bei 120?: Hallo, normal war bei meinen meisten Autos um die 3000 rpm bei 120 Diesel eher 2500 Der 528 hatte 2800 Der 1.5er BA hatte glaub 3350? Aber der...
  3. Drehzahl geht von selbst auf Maximum

    Drehzahl geht von selbst auf Maximum: Guten Abend, mein Auto ist ein mazda 6 Kombi, 2,2 Liter Diesel von 2007 (das alte Modell). Habe gerade das Problem, dass mein DPF voll ist. In...
  4. Rattern ab 2500 Umdrehungen auch im Stand

    Rattern ab 2500 Umdrehungen auch im Stand: Hallo, ich habe da mal eine Frage, die mir keine Werkstatt beantworten konnte. Mazda 6 GG, Bj 2003, 2.3L, Benziner, 204000km Und zwar, egal ob...
  5. Keine Drehzahl ... Turbolader oder Drosselklappe ??

    Keine Drehzahl ... Turbolader oder Drosselklappe ??: Hallo liebe Gemeinde , zum Fahrzeug , ein CX 7 2.2l MZR Diesel bj. 2010 mit aktuell 83000 km . Zum Fehler: Nach einer längeren Autobahn fahrt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden