Scheinwerferreinigungsanlage

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Bin seit kurzem ein Besitzer vom Mazda 6 2.0 Sport Diesel Bj. 2003. :) Habe es mit Xenon gekauft, sollte eigentlich original sein. Aber...

  1. Fox_81

    Fox_81 Einsteiger

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bin seit kurzem ein Besitzer vom Mazda 6 2.0 Sport Diesel Bj. 2003. :) Habe es mit Xenon gekauft, sollte eigentlich original sein. Aber dann fest gestellt habe, dass das Auto keine Waschdüsen hat für die Scheinwerfer. Der Button für die Scheinwerferreinigungsanlage ist aber drin, wenn ich es anschalte macht nur der Sicherungskasten Geräusche. Jetzt ist die Frage ist der Xenon nachgebaut oder die Stoßstange ist nicht original und die Waschanlage ist abgestellt. Ich Tippe auf zweites :(.
    Kann mir jemand beschreiben wo bei dem Auto die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage ist und /oder wie die Scheinwerferreinigungsanlage funktionier?

    Danke
     
  2. #2 Turbowiesel, 18.05.2009
    Turbowiesel

    Turbowiesel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!
    Habe genau den gleichen Wagen.
    Also ich würde auch sagen das die Stoßstange nicht original ist.
    Wo allerdings die Pumpe für die Xenon-Düsen sitzt weis ich nicht.
    Aber funktionieren tut sie so jedenfalls bei mir,
    das wenn du den schalter drückst die Pumpe läuft sobald du ihn loslässt ist auch die Pumpe aus. Also Tastschalterprinzip.

    Kann mir vorstellen das diese Pumpe genau wie die Wischerpumpe unten am
    Waschwasserbehälter sitzt oder eine Pumpe für beides, kann ich aber auch nur Vermuten sorry! Jedenfalls am Behälter an der Unterseite

    Lieben Gruß
     
  3. Fox_81

    Fox_81 Einsteiger

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort

    Ich habe gestern den Wasserbehälter ausgebaut da ist keine zweite Pumpe und da ist kein Platz für die Zweite Pumpe. Na ja kann sein dass Wasserbehälter ist jedenfalls:( nicht original oder wie du schon sagtest eine Pumpe ist für beides. Wenn es dir nicht viel Aufwand macht, kannst du bei dir gucke bzw. hören wenn du den Button drückst wo macht es Geräusche, wie die Pumpe arbeitet soll man eigentlich hören .

    Danke
     
  4. #4 Turbowiesel, 20.05.2009
    Turbowiesel

    Turbowiesel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Klar mach ich das kein Thema aber ich muss warten bis es abend wird
    da bei mir so viele autos vorbei zischen da ist es momentan nie ruhig
    unsere Hauptstrasse wird erneuert und jetz leiten die den Verkehr durch unser Viertel :gun:

    Ich sag dir aber auf alle fälle bescheid wie sie laufen.
    und wenn ich sie finde wo die(se) Pumpe(n) sind
    Gruß
     
  5. Tomcat

    Tomcat Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    www.mazda6gy.de
    Beim Pre Facelift sitzen die Pumpen unter dem Tank (Laut Zeichnung!).

    Beim Facelift sitzt der Tank vorn Beifahrerseite hinter der Frontschürze. Wenn Du die Radhausverschallung ab machst, dann kannst Du schauen, ob die Pumpe angeschlossen ist!

    Da Du aber vom Schalter Sprichst, gehe ich eher mal davon aus, dass Du eine pre Facelift hast. Also Tank los schrauben und dann siehst Du die zwei (?)Pumpen schon!
    Aber Geräusche aus dem Sicherungskasten? Was meinst Du damit? Relaigeräusche?
     
  6. #6 future74, 21.05.2009
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du original Xenon hast, ist die Scheinwerferwaschanlage auch original verbaut. Die Pumpe ist direkt am Wassertank, aber etwas weiter oben als die Pumpen für die Scheibenwaschanlage. Außerdem ist die Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage um einiges größer.

    Schaut der Schalter für die Scheinwerferwaschanlage original aus?

    Grüße Peter
     
  7. #7 Turbowiesel, 21.05.2009
    Turbowiesel

    Turbowiesel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!!
    Also ich habe auch nachgesehen,
    bei mir sind sie genau so verbaut wie Peter sagt.
    Und es sind 2 Pumpen.

    Vor allem die Xenon Pumpe ist ein wenig lauter und hört sich etwas kernig an,
    denke das wird von dem hohen druck den sie aufbaut sein.

    Nur Geräusche im Sicherungskasten macht er bei mir nicht,
    hab extra mal hingehört während meine bessere Hälfte die Pumpen bediente.

    liebe Grüße
     
  8. #8 future74, 22.05.2009
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Es könnte ja sein, das im Sicherungskasten ein Relais schaltet. Wenn du Pumpe dann anläuft hört man das im Sicherungskasten gar nicht, aber wenn die Pumpe z.B. wer ausgebaut hätte, dann hört man das Relais schon schalten.

    Grüße Peter
     
  9. #9 Turbowiesel, 22.05.2009
    Turbowiesel

    Turbowiesel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!!
    Hab da mal ein paar theorieen!!

    Glaubt Ihr nicht schön langsam das die Xenon nicht doch einfach
    nachgerüstet wurden??
    Meine Theorie 1:
    Vom Vorbesitzer, der einfach nichts von Autos und Technik verstand?
    Und als er dann die Pumpe noch einbauen musste mit der Elektrik, wurden ihm
    die Kniehe weich und ließ es einfach bleiben, auf gut glück eben!!??
    Dann ging ihm das Geld aus für die Stoßstange etc. Also weg mit dem Wagen um wieder flüssig zu werden.

    Theorie 2:

    Sind das auch sicher Xenonscheinwerfer??
    Es gibt Glühbirnen, die täuschend ähnlich sind!!
    (Farbton und helligkeit.)

    Ich frage jetzt nur mal so weil sich das irgendwie beißt.
    Überlegt mal, wer baut denn Xenon ein und lässt sich dann gern haben, ohne Reinigungsanlage,
    ich meine wenn du damit beim Tüv auftauchst, kannst du geradewegs wieder heim gehen.
    Reinigungsanlagen sind doch bei Xenon absolute Pflicht oder liege ich hier falsch??

    Ich vermute mal das der Vorbesitzer einfach Xenon vortäuschen wollte
    und die R-anlage einfach nicht rein gebracht hat, weil er es vom geschick nicht packte.

    Das sind auch nur theorieen keine Behauptungen!!!
    Will niemand ans Bein pissen!!

    Lasst euch das mal durch den Kopf gehen...

    Fox_81
    Wenn Du das Licht anschaltest, verstellen sich deine Scheinwerfer automatisch
    oder bleiben die einfach stehen und machen nix??
    Hast du ne Leuchtweitenregulierung im Auto??

    Grüße an alle
    Turbowiesel
     
  10. Slot76

    Slot76 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    Turbowiesel hat Recht die Scheinwerferwaschanlage ist absolute Tüvpflicht und die Leuchtenregulierung. Die Geht ja bei den ersten modellen sowieso ständig kaputt.
    Hast du ein Leuchtenweitenregulierungsschalter? Wenn der nicht da ist da schaue nach der Niveauregulierung unterm Auto ist vorn links und hinten eingebaut sieht aus wie eine Koppelstange in klein.
    Du kannst auch unter dem Scheinwerfer schauen ( Kannst du von den Radläufen aus machen) ob das Xenonsteuergerät verbaut ist.

    Bei Ebay werden viele Xenonscheinwerfer zum nachbauen angeboten zum Billigpreis, weil leider die ganze zusatztechnik fehlt und regulierung der scheinwerfer ist nicht soeben nachgerüstet.
    Gruß Slot
     
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 scheinwerfer reinigungsanlage

    ,
  2. mazda 6 scheinwerfer waschanlage

    ,
  3. mazda 6 scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht

    ,
  4. scheinwerferreinigungsanlage mazda 6,
  5. mazda 6 scheinwerfer reinigung,
  6. mazda5 scheinwerferwaschanlage,
  7. scheinwerferwaschanlage mazda,
  8. mazda 6 gg scheinwerferreiniger,
  9. mazda 6 scheinwerferreinigungsanlage pumpe,
  10. scheinwergerreinigungsanlage mazda 6,
  11. scheinwerferwaschanlage mazda 3,
  12. pumpe scheinwerferreinigungsanlage mazda 6,
  13. pumpe scheinwerferwaschanlage ,
  14. mazda 6 gh ausbau sra pumpe,
  15. mazda 6 scheinwerfer düse,
  16. mazda-5 kappe scheinwerferreinigung,
  17. swra mazda 6 rückschlagventil,
  18. mazda 6 swra,
  19. mazda 6 2007 scheinwerferreinigung,
  20. mazda 6 pumpe fuer scheinwerfetwaschanlage,
  21. mazda scheinwerferwaschanlage,
  22. scheinwerfer spritanlage funktioniert nicht Tüv,
  23. mazda scheinwerferreinigungsanlage,
  24. mazda 6 gg scheinwerferreinigung ,
  25. mazda 6 scheinwerferreinigungsanlage 2003
Die Seite wird geladen...

Scheinwerferreinigungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Scheinwerferreinigungsanlage Programierbar?

    Scheinwerferreinigungsanlage Programierbar?: Ich habe folgendes Problem. Normalerweise werden die Scheinwerferreinigungsdüsen bei jeder 4ten Wischaktion der Scheibe aktiviert. Seit...
  2. Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage

    Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo, mir wurde an meinem Mazda 3 (BM) G165 die Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage gestohlen. Wo kann ich Ersatz bestellen?
  3. Mazda 3 BM - Scheinwerferreinigungsanlage usw.

    Mazda 3 BM - Scheinwerferreinigungsanlage usw.: Moin, seit zwei Wochen habe ich einen neuen Mazda 3 Sportsline mit Navi. Gestern bin ich vom warmen Rheinland (+6 Grad) ins kalte...
  4. Scheinwerferreinigungsanlage abstellen ?

    Scheinwerferreinigungsanlage abstellen ?: Hallo zusammen, ich fahre den Mazda 6 GH, BJ 2010 und Xenon-Scheinwerfern. Der hat daher auch eine automatische Scheinwerferreinigungsanlage...
  5. Abdeckung für Scheinwerferreinigungsanlage.

    Abdeckung für Scheinwerferreinigungsanlage.: Hallo, das Seitliche einparken ist letztens leider schief gelaufen und so ist mein vorne rechts mit einem Avensis hinten links zusammengestoßen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden