Scheinwerfereinstellung (bei mir spezifisch, nicht allgemein!)

Diskutiere Scheinwerfereinstellung (bei mir spezifisch, nicht allgemein!) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen! Mir ist aufgefallen, das meine Scheinwerfer extrem blenden. Fußgänger schauen direkt weg, wenn ich vorbei fahre. Hab mal...

  1. #1 M3Mattes, 10.09.2009
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Hallo zusammen!

    Mir ist aufgefallen, das meine Scheinwerfer extrem blenden. Fußgänger schauen direkt weg, wenn ich vorbei fahre.

    Hab mal eine Skizze gemacht...Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
    Laut Mazda ist alles ok (bei denen ist irgendwie immer alles ok)
     

    Anhänge:

  2. #2 Protege5, 10.09.2009
    Protege5

    Protege5 Stammgast

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Roadster/Coupe; Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 White Edition ; Mazda 6 GY Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Für dieses Problem\ diesen Winkel gibt es eine Einstellschraube am Scheinwerfer. Leider wird diese im Werkstattalltag nicht oft benutzt.
    Es ist ja leichter mit dem Einstellgerät vorbeizufahren und zu behaupten Alles in Ordnung ;-)
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @M3Mattes:Hast du irgendwann mal die Glühlampen getauscht ?Vielleicht sitzt ja eine nicht richtig oder hat einen Produktionsfehler.

    Arne
     
  4. #4 M3Mattes, 10.09.2009
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Birnen habe ich mal getauscht, ist aber alles ok! Hab ich auch schon dran gedacht.

    Welche ist Schraube ist das denn?
     
  5. #5 Stufenhecker, 10.09.2009
    Stufenhecker

    Stufenhecker Guest

    Hallo,

    ich kenne das Problem. Ich fahre auch bei Tag mit Licht und merke sogar bei tag dass große Straßenschilder die in 2 m höhe hängen (solche gelben wo die Ziele in verschiedenen Fahrtrichtungen angeschrieben sind) von mir beleuchtet werden. Das sogar bei Sonne!

    Bin mal hinter meiner Freundin hergefahren, die hat mir gesagt, dass das rechte Licht total blendet (im Rückspiegel).

    Ich hab als gegenmaßnahme jetzt mal das Licht von 0 auf 1 gestellt (drehschalter links). Das bewirkt dass das licht ein bisschen "kürzer" leuchtet. Soll man auf 1 stellen wenn man mit 4 Personen unterwegs ist, weil dann das Auto hinten tiefer hängt. Ich seh aber trotzdem noch dass es an den Schildern leuchtet.

    Hatte vor kurzem Kundendienst - die sagen alles i. O.

    Mir ist es inzwischen egal, mich als fahrer nervt es ja nicht...
     
  6. #6 Protege5, 10.09.2009
    Protege5

    Protege5 Stammgast

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Roadster/Coupe; Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 White Edition ; Mazda 6 GY Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sorry aber das ist schon über ein Jahr her, als ich das letzte mal Licht am 3er eingestellt habe. Ich müsste einen Scheinwerfer zur Hand haben, das würd mir helfen. Jetzt so aus dem stehgreif (blind) kann ich dir das nicht sagen. Ich will dir ja auch keine falschen Infos geben.
    Sorry
     
  7. #7 bAsTi-M3, 10.09.2009
    bAsTi-M3

    bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Aber Achtung: Laut meinem Händler sollte man beim 3er mit Xenon tunlichst nicht an den goldenen Schrauben an den Scheinwerfern drehen.. Es wird wohl rein über den Computer das Licht eingestellt, liegt auch daran das die Xenon Scheinwerfer auf Grund der etwaigen Beladung immer wieder abgleichen, ob diese selbst richtig eingestellt sind (Ausgleichsgewicht am Ende des Wagen). Wenn man die Xenons selbst verstellt mit der Möglichkeit vorne, kann dies fatale Auswirkungen haben, wenn Fahrzeug beladen bzw. entladen ist.
     
  8. #8 M3Mattes, 10.09.2009
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Keine Sorge, geht um die "normalen" H7!

    Ich schaue mal in der "Suchfunktion" - gab ja mal einen Beitrag mit den ganzen Verstellmöglichkeiten. Ich dreh mal hier und mal da, vielleicht ändert sich was. :mrgreen:

    Falls ihr dann heute Abend in den Wolken einen Scheinwerfer á la Batman leuchten seht...das bin ich auf der Landstraße! :evil:
     
  9. #9 Protege5, 10.09.2009
    Protege5

    Protege5 Stammgast

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Roadster/Coupe; Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 White Edition ; Mazda 6 GY Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So würde ich es auch machen. stell dich vor einer Wand, aber das weisst du ja bestimmt. Soviele Einstellschrauben sind am Scheinwerfer ja auch nicht.
     
  10. #10 DerGilb, 10.09.2009
    DerGilb

    DerGilb Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    musst zwar viel lesen, aber steht glaube alles drin

    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/19091-xenonlicht-einstellen.html

    habe selbst die xenon scheinwerfer verstellt und mazda meinte, es is alles ok so. wenn im oktober wieder dieser gratis lichttest ist, versuch ich sie vielleicht nochmal ein stück zu erhöhen. da geht noch was.
    wenn ich sehe wie die neuen audis und benz' mich blenden, dann scheint nach oben ja noch viel toleranz zu sein
     
  11. #11 rustaweli, 10.09.2009
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    ja da hast du recht vor allem die MB´s die blenden richtig ich glaube ich muss meine xenon auch bischel höher stellen
     
  12. #12 schakal87, 10.09.2009
    schakal87

    schakal87 Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahre einfach zum Tüv oder in ne werkstatt. nimm nen schraubenzieher mit und fertig. die stellen und kontrolieren dir das für Nix oder für 2€. So wars bei mir. Habe dennen 2€ trinkgeld gegeben. selbst meine Bremsen testen sie mal schnell die kostenlos durch und das nicht irgendwo aufn Ford sondern in Berlin beim Tüv wo ich noch nie war.
     
  13. #13 Maryjolisa, 10.09.2009
    Maryjolisa

    Maryjolisa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression 1,3 Festivalschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    TÜV? Gute Idee! Da muss ich diesen Monat eh hin! Ich schilder denen einfach mein Problem - denn wenn einer darauf bedacht sein sollte, dass nichts blendet, ist es nun mal der TÜV! Wenn was nicht stimmt, sollen die es bescheinigen und ich habe bei Mazda einen Strumpf äääh Trumpf in der Hand!

    Gruß
    M3Mattes (der über Maryjolisas Account schreibt)
     
  14. #14 little-quirly, 12.09.2009
    little-quirly

    little-quirly Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie wärs mal mit Werkstattwecksel?

    Wir hatten das Problem, dass die Scheinwerfer zu niedrig waren. Man hat bei Dunkelheit also so gut wie nichts gesehen.
    Die Werkstatt, vom Autohaus wo wir das Auto gekauft haben, hat es nicht hin bekommen und die andere Werkstatt (Autohäuser gehören der gleichen Firma) hat es auch nicht hin bekommen.
    Erst im dritten Autohaus (wo ich meinen kaufe) konnten wir nach kurzem nachfragen sofort in die Werkstatt fahren und die haben gleich geschaut. In sage und schreibe nur 3 Minuten war alles richtig eingestellt (Scheinwerfer waren viel zu niedrig).

    Manchmal hat man das Gefühl, dass keiner der Mechaniker so recht Lust hat wg so "Kleinigkeiten" Zeit zu opfern (aber das Geld wollen sie alle).

    Nur mal so n Vorschlag am Rande, uns hats was gebracht.
     
  15. #15 DejayDeluxe, 13.09.2009
    DejayDeluxe

    DejayDeluxe Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 MZR 1.6 ActivePlus
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich hab meinen 3er mit xenon seit 06/08 und gleich im herbst gemerkt, dass sie zu niedrig eingestellt sind. war in der werkstatt und die haben gesagt es muss so sein. also hab ich mir einfach einen plan besorgt wie man sie manuell verstellt und habe sie einfach per ratsche hoch gestellt. die haben es bei der durchsicht nicht einmal gemerkt. also seh ich keine probleme wenn man sie auf mechanische weise anpasst. ;-)
     
  16. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Wenn ich "Oldi" richtig verstanden habe, liegt das Problem in der Nullstellung.
    Bei meinen Halogenern stell ich den Regler auf Null und gut ist es. Beim Sensor ist das bestimmt nicht immer der Fall bzw. ich kann es nicht kontrollieren ob er auf Null steht.
    Würde ich nun einen Scheinwerfer an dem Gerät einstellen und der regelt dann während der Fahrt auf Null würde der Scheinwerfer blenden.

    Außerdem ist das "Fenster" in dem die Scheinwerfer "ok" sind doch recht groß. Was aber einen doch recht großen Unterschied in der Leuchtweite macht. aber das hatte ich schon mal hier in einem anderen Beitrag beschrieben.
     
Thema: Scheinwerfereinstellung (bei mir spezifisch, nicht allgemein!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer einstellen mazda 3

    ,
  2. mazda 3 bk scheinwerfer einstellen

    ,
  3. mazda 3 scheinwerfer einstellen

    ,
  4. mazda 3 licht einstellen,
  5. mazda 3 bl scheinwerfer leuchtweite,
  6. mazda 3 xenon scheinwerfer einstellen,
  7. mazda 3 bk xenon lichteinstellen,
  8. mazda bk Licht zu tief ,
  9. mazda 3 bk scheinwerfer,
  10. mazda 2 scheinwerfer einstellen,
  11. scheinwerfereinstellung mazda 3bk,
  12. scheinwerfer einstellen mazda 2 baujahr 2009,
  13. xenon scheinwerfer einstellen mazda 3 bk,
  14. wie stelle ich beim Mazda 3 die Scheinwerfer ein,
  15. mazda 2 leuchtweite einstellen,
  16. scheinwerfereinstellung mazda 6 bj.2007 ,
  17. fernlicht einstellen mazda 6 gy,
  18. mazda 3 bl scheinwerfer einstellen,
  19. lichteinstellung mazda3,
  20. mazda 3 licht höheneinstellung,
  21. premacy scheinwerfer einstellen,
  22. licht mazda 3,
  23. mazda 6 gy scheinwerfer einstellen,
  24. mazda 3 de xenon scheinwerfer einstellen,
  25. Mazda mx-5 NC Scheinwerfereinstellung
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfereinstellung (bei mir spezifisch, nicht allgemein!) - Ähnliche Themen

  1. Plastik Clips und Scheinwerfereinstellung

    Plastik Clips und Scheinwerfereinstellung: Hallo Leute, Weiß jemand von Euch wo ich diese Plastik Clips /Dübel die man aufhebeln und wieder schließen kann , bestellen könnte ? (Für die...
  2. Verständnisfrage zu Typnummer und allgemeine Fragen

    Verständnisfrage zu Typnummer und allgemeine Fragen: Hallo zusammen! Ich habe diese Woche beschlossen, meinen alten Mondeo nicht weiter instandzuhalten, der freut sich jetzt auf ein neues Leben in...
  3. Bremse allgemein (neu hier)

    Bremse allgemein (neu hier): Hallo zusammen, ich bin, wie man wohl unschwer erkennen kann, neu hier. Hoffe auch, dass ich dieses Thema im richtigen Bereich erstellt habe....
  4. Meinung Mazda 6 Nakama Intense vs Octavia RS und allgemeine Verwirrung zu Tests

    Meinung Mazda 6 Nakama Intense vs Octavia RS und allgemeine Verwirrung zu Tests: So erstmal Hallo an alle ;) Ich fahre derzeitig einen alten Volvo v40 Kombi und plane mir im kommenden Jahr einen Jahreswagen zuzulegen....
  5. Allgemeine Fragen

    Allgemeine Fragen: Hallo alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da der Neukauf eines Fzg. ins Haus steht. Meine Frau fährt z.Z. noch eine MB A-Klasse welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden