MX-5 (NC) Scheinwerferbirnen tauschen

Diskutiere Scheinwerferbirnen tauschen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, mir ist heute die Abblendlicht-Birne auf der Fahrerseite verreckt. Der Birnentausch am NC ist ja so eine Sache... :schlag:...

1. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
    Hallo zusammen,

mir ist heute die Abblendlicht-Birne auf der Fahrerseite verreckt. Der Birnentausch am NC ist ja so eine Sache... :schlag:
    Welche Idioten konstruieren so etwas?!

Laut Handbuch muss man auf der Fahrerseite ja über den Radkasten ran. :idiot: Den Aufwand möchte ich mir aber nun echt sparen. Gibt es eine Möglichkeit von oben über den Motorraum irgendwie ran zu kommen? Habe schon gelesen, dass man irgendwie den Sicherungskasten abschrauben könne und dann halbwegs vernünftig ran kommt.

Bevor ich jetzt in wildem Aktionismus dran rumschraube wollte ich mal fragen, ob mich das wirklich ans Ziel bringt, oder ob ihr noch ggf. eine andere und bessere Methode kennt.

Danke und Grüße...

2. #2 Phoenix71, 22.01.2015
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Ja, das Lösen vom Sicherungskasten hilft etwas und der lässt sich dann ein paar cm nach hinten kippen/verschieben.
    Am besten zusätzlich auch den Deckel abnehmen und die Platinen, die sich lösen lassen, etwas rausheben.
    Trotzdem hat man nach dem Lösen vom SK vor dem Scheinwerfer kaum Platz, um die Lampe auszutauschen,
    aber es dürfte dann zumindest etwas leichter gehen. :wink:
    Alle Kabelstränge, die in den Kasten reinlaufen, sind sehr knapp und stramm verlegt. Da ist ist kaum Spielraum.
    Bei Xenonlampen ist es noch schlimmer, weil die deutlich länger sind und für den Tausch noch weiter aus der Fassung rausgezogen werden müssen.

Übers Radhaus ist der Tausch aber auch sehr schwierig, falls überhaupt machbar:
    Da ist genau der Längsträger im Weg und man kommt noch schlechter irgendwie seitlich von unten/hinten an den SW ran.

Habe für den Xenonlampentausch auf der Fahrerseite vor einem Jahr fast ne Stunde gebraucht.
    Danke Mazda...! :doh:

3. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Ach du liebe Scheiße, da hab ich ja was vor mir :wall:
    Glücklicherweise hab ich recht gelenkige Hände und auch nur H7-Lampen, nicht die langen Xenon-Birnen.

Da ist man ja schon echt am Überlegen, das beim Freundlichen machen zu lassen. Bis ich aber wegen Arbeit Zeit finde dort hin zu fahren, kann dauern. Und einäugig durch die Nacht fahren ist auch nicht so pralle :|
    Also muss ich in den sauren Apfel beißen...

Ich kann ja mal die Zeit stoppen, wie lang ich für das "Großprojekt" brauche :-|

Danke aber für die gute Beschreibung :thumbs:

4. J.-M.

J.-M. Stammgast

Auto:
    MX 5 NC/FL 1,8 Bj.: 10/2010
    Zweitwagen:
    Ford Focus
    @Melkor, ohne die Finger zu brechen, hab ich es so gemacht. Schnell Wagenheber drunter, Rad abgebaut und die Vorderen Schraubclipse von der Innenradhausverkleidung rausgenommen. Dann kannst du die Verkleidung wegklappen und der Scheinwerfer liegt von hinten frei und man kann gut die Glühlampen tauschen. Mein Tip - Direkt alle Lampen im Hauptscheinwerfer tauschen, die verabschieden sich sowieso alle nacheinander und am besten Longlife Birnen von Philips oder Osram nehmen. Gruss Jörg

5. #5 mi28havoc, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    mi28havoc

mi28havoc Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe meine Lampen vor zwei Tagen ohne Rad abschrauben gewechselt. Beifahrerseite geht ja noch, Wischwasserbehälter lösen, wegklappen und gut, aber Fahrerseite mit dem Sicherungskasten, den man ja immerhin 3 cm weg schieben kann wenn er lose ist, ist echt ein Krampf. Geht aber auch mit etwas Geduld. Frage mich trotzdem, was das soll. So wenig Platz ist im Motorraum ja nun auch nicht, das man das dort so eng bauen muss. Außerdem zerkratzt man so mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gleich die neuen Birnen, echt schade. Und nicht jeder hat ne schicke Garage in der er mal eben die Räder abschrauben kann.

Positives Gegenbeispiel: Der Volvo C30 meiner Frau, einen Sicherungsstift ziehen, einen Stecker lösen, und schon kann man den kompletten (!) Scheinwerfer rausnehmen und die Lampe bequem im hellen und warmen Wohnzimmer tauschen.

6. Melkor

Melkor Mazda-Forum Profi

Auto:
    Also sowas einfaches bei meiner Rennsemmel wäre mal echt ein Traum!!!!

Heute sind die Birnen eingetroffen. Ich werde mich heute Abend dann mal daran versuchen. Bin ja mal gespannt... :?

Thema: Scheinwerferbirnen tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 scheinwerfer ausbauen

,
  2. mazda mx 5 nc abblendlicht wechseln

,
  3. mazda mx5 nc abblendlichtbirne

,
  4. mx 5 nc lampenwechsel,
  5. mazda mx 5 nc abblendlicht birne,
  6. wechseln der lampe mx5 mazda,
  7. mx5 nc fahrerseite abblendlichtbirnen tauschen kosten,
  8. mazda mx 5 nc leuchtmittel,
  9. mazda mx 5 nc leuchtmittel tauschen,
  10. mazda mx5 scheinwerferbirne wechseln,
  11. xenon birne wechseln mx5 mazda,
  12. mx5 nc licht tauschen,
  13. mazda mx 5 nc scheinwerfer lampen,
  14. mx 5 glühbirne wechseln,
  15. mx 5 scheinwerfer birne wechseln,
  16. h7 birne an mx 5 austauschen,
  17. mazda mx 5 nc scheinwerfer birne wechseln,
  18. Mazda MX5 NC scheinwerfer ausbauen,
  19. mazda mx 5 birne wechseln,
  20. Glühlampe wechseln mx5 cabrio,
  21. mazda mx5 nc schlechtes licht,
  22. mazda Mx5 xenonlampe,
  23. mazda mx 5 glühbirne wechseln,
  24. mazda mx5 nc lampen/,
  25. mazda mx 5 nc glühbirne wechseln
Die Seite wird geladen...

Scheinwerferbirnen tauschen - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  2. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  3. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  4. Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen

Kennzeichenbeleuchtung CX5 tauschen: Hallo Leute, möchte bei meinem 2018 Mazda CX5 hinten die Kennzeichenbeleuchtung auf weiße Birnen tauschen, gibt es hir einen Trick wie man die...
  5. Riemen tauschen

Riemen tauschen: Hallo Möchte bei meinem Mazda 5 Cw 2liter die Rippen Riemen wechseln. Wie bekomme ich den kleinen runter? Rad vorne rechts runter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden