Mazda2 (DE) Scheinwerfer werden matt / vergilben bzw. komischer Belag

Diskutiere Scheinwerfer werden matt / vergilben bzw. komischer Belag im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nach der ersten Autowäsche seit Monaten ist mir heute aufgefallen, dass sich im oberen Bereich der Scheinwerfer solche "Ränder" entwickelt haben...

quattrostagioni

Nobody
Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Auto
Mazda 2 1.5 MZR Sportline, 102 PS, BJ. 2012
Nach der ersten Autowäsche seit Monaten ist mir heute aufgefallen, dass sich im oberen Bereich der Scheinwerfer solche "Ränder" entwickelt haben, die für mich zunächst aussehen wie Schmutz durch Salz o.ä. Evtl. fangen sie auch an matt zu werden bzw. zu vergilben durch die UV-Strahlung... Wenn ich mit dem Finger drüberfahre merke ich definitiv einen Unterschied, es ist also außen und nicht innen im Scheinwerfer. Wegwischen lässt es sich überhaupt nicht.
Letzten Sommer war das mit ziemlicher Sicherheit noch nicht da, jedenfalls nicht in dem jetzigen Ausmaß.

Hat das jemand von euch auch? Mein Mazda 2 ist Baujahr 2012, hätte nicht erwartet dass das Plastik der Scheinwerfer eine so kurze Lebensdauer hat...

Bilder gemacht habe ich nur vom rechten Scheinwerfer, am linken sieht es aber nicht viel anders aus.

IMG_20210427_170300.jpg
IMG_20210427_170332.jpg
IMG_20210427_170323.jpg
IMG_20210427_170340.jpg
 

man weiß

Mazda-Forum User
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
748
Zustimmungen
71
Ort
Duisburg
Auto
Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 1.3 84 PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ja, das kenn ich, wir haben auch ein aus 2012 sieht bei uns genauso, wenn nicht noch schlimmer aus.
In 2 Monaten muß er ja zum Tüv, werde mit Politur die Scheinwerfer wieder auf hochglanz bringen.
Ich hab aber auch noch das Problem mit der kackenden Lenkung.
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.637
Zustimmungen
1.419
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@quattrostagioni
Dies ist eine Verwitterung des Kunststoff der bei allen KFZs passieren kann, wenn die Scheinwerfer nicht mit entsprechendem Mitteln gepflegt wurden.

Es gibt Scheinwerfer-Reparatur-Kits bei Amazon/eBay 😉

In deinem Fall musst du nicht mal mit den beiliegenden "Schleifblöcken" arbeiten, sondern nur Plastikpolitur und danach den Scheinwerfer versiegeln.

Edit: Bitte bei den Arbeiten mit der Politur den Autolack vorsichtshalber abkleben!
 

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.219
Zustimmungen
1.605
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens

man weiß

Mazda-Forum User
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
748
Zustimmungen
71
Ort
Duisburg
Auto
Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 1.3 84 PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ja, das kommt dann dabei raus wenn man den Text nicht nochmal durchliest.
Trocken ist er, aber die Lenkung knackt immer noch.
 

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
666
Zustimmungen
64
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
War bei meinem 2er auch nach der Zeit so. Die Scheinwerfer sind mit Klarlack lackiert und der vergilbt oder platzt ab. Einfach mit Politur drüber und fertig.
 

s-ok

Neuling
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
57
Zustimmungen
40
Auto
M3 BN G165
Hat ne Arbeitskollegin vor kurzer Zeit bei ihrem auch gehabt, allerdings viel schlimmer.
Hab zu ihr gesagt, sie soll das möglichst bald beheben, weil irgendwann ein Punkt kommt,
an dem das nicht mehr zu retten ist. Sie hat sich so ein Reparaturkit geholt und jetzt sehen die Scheinwerfer
wieder ganz ansehnlich aus. Wichtig ist, das sie nach dem polieren wieder versiegelt werden.
 
Thema:

Scheinwerfer werden matt / vergilben bzw. komischer Belag

Oben