Scheinwerfer frieren von innen, Mazda reagiert nicht

Diskutiere Scheinwerfer frieren von innen, Mazda reagiert nicht im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Ich will nicht lange und ausführlich um den heißen Brei herumreden: - Seit Beginn des Winters beschlagen die Innenseiten beider Hauptscheinwerfer...

  1. #1 M3Mattes, 09.02.2010
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Ich will nicht lange und ausführlich um den heißen Brei herumreden:

    - Seit Beginn des Winters beschlagen die Innenseiten beider Hauptscheinwerfer komplett, bei Temperaturen unter 0 °C (also momentan täglich) gefriert der Beschlag sogar.

    - Ich war im Dezember mit dem Wagen bei der Inspektion. Der Meister meinte selbst, dass diese Art von Beschlag und Problematik deutlich über den erlaubte Beschlag am Rand hinausgeht. Er hat Fotos gemacht, dass Autohaus hat ohne zu zögern die Sache aufgenommen und an Mazda übermittelt.

    - Mittlerweile haben wir fast Mitte Februar, ich habe keinerlei Infos zum Stand der Dinge. Ich hatte Mitte Januar nachgefragt, da gabs auch noch nichts zu berichten.

    Das Fahrzeug ist an manchen Tagen nicht nutzbar, mittlerweile habe ich das 4 (!) paar Birnen drin, weil alle durch die enorme Feuchtigkeit kaputt gehen.

    Ja, die Dichtungskappen sind ok und ja, die neuen Birnen sind richtig montiert.

    Ich bin nicht länger gewillt, diesen Zustand zu akzeptieren. Wie sollte ich vorgehen, wie schätzt ihr die Lage ein?

    (Das Autohaus kann nix dafür, dass ist schon klar.)
     
  2. solblo

    solblo Guest

    Da bleibt wohl nur auf eigene Kosten tauschen und dann später das Geld von Mazda direkt einfordern. Vllt. auch mal die Birne rausdrehen und so gut es geht die Feuchtigkeit rauszuwischen.

    Im moment ist Mazda irgentwie tot, selbst die Mazda.de Seite bieten seit Monaten nix neues mehr, ist generell recht langweilig gehalten. Und lahm isse auch extrem.
     
  3. #3 M3Mattes, 09.02.2010
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Auf eigene Kosten tauschen werde ich mit Sicherheit nicht machen.
    Das Auto ist innerhalb der Garantie, da werde ich bestimmt keine Finanzen für Mazda auslegen.

    Am liebsten würde ich den Wagen dort auf den Hof stellen und für die Übergangszeit ein Ersatzfahrzeug fordern.
     
  4. #4 Richard, 10.02.2010
    Richard

    Richard Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Der freundliche soll einfach die Scheinwerfer tauschen. Wenn er zugibt diese Feuchtigkeit ist nicht normal ist das doch wie ein Schuldeingeständnis. Der Händler muß doch normal in Vorleistung für Mängel in der Garantiezeit gehen. Er kann doch nicht zugeben einen Fehler zu sehen und nichts machen. Also entweder er Repariert oder du gibst den Wagen zurück. Aber erst mal auf die freundliche Art versuchen.
     
  5. #5 DevilsFA, 10.02.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Solange Mazda Deutschland das OK für die Garantieleistung nicht gibt würde ich als Händler aber auch nicht in Vorleistung treten.

    Andererseits kann man auch dem Händler ein wenig Druck machen, damit er mit Nachdruck bei Mazda Deutschland nochmals hinterfragt.
     
  6. #6 Richard, 10.02.2010
    Richard

    Richard Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Ok dann würde ich zumindest aber auf etwas schriftliches bestehen. Also eine bestätigung vom Händler mit Fehlerbeschreibung und Datum der ersten Mängelanzeige. Nicht das irgendwann die Garantie weg ist wenn Mazda mal reagiert.

    Also wenn DevilsFA recht hat muß doch ein Leihfahrzeug für diese Zeit rausspringen. Dies ist doch kein Zustand. Denn das Fahrzeug ist ja derzeit nicht Verkehrstüchtig und darf nicht benutzt werden. Wenn dann noch das Eingeständnis des Händlers da ist, sollte jeder Anwalt sofort einen Ersatzwagen rausleiern können.

    Oder DevilsFA ?
     
  7. Ritti

    Ritti Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sportsline SKYACTIV-G 192 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Sportsline SKYACTIVE-G 120
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also rein rechtlich gesehen ist KEIN eingeständnis des händlers vorhanden solange da nichts schriftliches vorliegt.

    wenn da etwas schriftliches seiten des händlers vorliegt, dann kann man erst einen Anwalt konsultieren. Ansonsten ist da wenig zu machen.

    Wie heißt es meistens so schön? Mündliche Absprachen sind einen scheiß wert.
    Also wenn man nix schriftliches hat sollte man immer überlegen ob es sich wirklich lohnt da nen rechtsanwalt zu konsultieren. Ansonsten lieber sein lassen.
     
  8. #8 Richard, 10.02.2010
    Richard

    Richard Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 Independence 1.3 55KW/75PS 3T Bj.2009
    Richtig.

    Deshalb sagte ich ja auch man sollte vom Händler etwas Schriftliches verlangen, wenn er keinen Leihwagen rausrückt.

    Leider kommt dann bestimmt wieder, dass es kein Mazdafehler sei:(
     
  9. #9 M3Mattes, 11.02.2010
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Ich habe jetzt sämtliche Dokumente schriftlich angefordert, dass heißt Fotos und die Reklamation des Händlers zu Mazda.
    Mal gespannt, wie lange das wieder dauert.
     
  10. Orca01

    Orca01 Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GH Kombi 2,5 MZR Dyn.
    Kann ich bestätigen. Keine Antworten auf Anfragen des Händlers, kaum Ersatzteilieferung. Inzwischen schimpfen sogar die Vertragshändler auf Mazda.
    Kann man nur hoffen, dass es bald wieder besser wird.

    Gruß,
    Orca01
     
  11. #11 jjb-6Sportkombi, 11.02.2010
    jjb-6Sportkombi

    jjb-6Sportkombi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5Dynamic Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
  12. burner

    burner Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda CX9 Bj 2014
    Zweitwagen:
    Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider tot seit 12.16
    schon mal einer auf die idee gekommen, den tüv nach seiner meinung zu fragen???

    ich meine, mal angenommen, du fährst zum tüv, und das mit "zufällig" gerade beschlagenen scheinwerfern...

    was die wohl dazu sagen????

    ein anruf und ne nachfrage ist es allemal wert ...
     
  13. #13 M3Mattes, 12.02.2010
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Und auf dem Weg zum TÜV werde ich dann von der Polizei angehalten....:p
     
  14. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    mal von der Lamarschigkeit von Mazda abgesehen stellt sich mir die Frage wieso beide Scheinwerfer beschlagen.
    Einer Ok, kann passieren. aber beide? Und beschlagene Scheinwerfer ist ja nun nicht das Problem das hier das Forum füllt.

    Ansonsten würde ich sagen, solange man dir keine Schuld bzw unsachgemäßes Verhalten nachweisen kann, stell das Auto beim Händler ab setzte eine einhaltbare Frist zur Fehlerbehebung und lass dir nen Leihwagen geben. Das Fahrzeug ist definitiv nicht Verkehrssicher und du hast Garantie. Wenn du nen Unfall hast und der ansatzweise auf die Scheinwerfer zurückzuführen ist hast du die Arsc.....te. Von eventuellen Personenschäden will ich gar nicht reden.
     
  15. #15 M3Mattes, 16.02.2010
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Ehrlich gesagt, mir tut der Händler schon selbst leid. Wie kann man denn seine Autohäuser so hängen lassen?

    Habe gerade mit dem netten Meister telefoniert, er sagte ebenfalls, dass da noch nichts gekommen ist.

    Ich bekommen gleich die Fotos zugeschickt, ich zeige euch das mal.

    Schreiben von Mazda bzgl. Haftbarkeit beim Unfall etc. hin oder her, letztendlich bin ich Schuld und handel fahrlässig, weil ich das Fahrzeug trotz des Mangels gefahren habe. Außerdem würde ich das einfach nicht machen, ein anderer darf es dann ausbaden...

    Als ich das Fahrzeug bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass die Motorhaube an einer Seite einen Knick hatte und die Frontstoßstange etwas schief angebaut ist. Typische Mazdaaussage: das ist normal und innerhalb der Toleranz.

    Der Spalt, der unter dem Scheinwerfer zu sehen ist, reicht meiner Meinung nach aus, dass Feuchtigkeit von unten in das Gehäuse dringen kann.
    Ich hab dem ganzen nie Beachtung geschenkt, zumal die Haube bearbeitet wurde.
     
  16. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das ist ja richtig aber du hast das Auto ja gekauft um es zu benutzen, was du ja im Moment nur begrenzt tun kannst.

    Der Scheinwerfer ist an sich so Konstruiert das er unter normalen Bedingungen kein Wasser rein lässt. Selbst wenn da die Karosserieteile nicht 100% sind sollte da nichts reinkommen.
    Die einzige Möglichkeit "sollten" die Öffnungen für die Leuchtmittel sein. Diese sind aber durch die Gummis und Dichtringe abgedichtet.
     
  17. #17 M3Mattes, 17.02.2010
    M3Mattes

    M3Mattes Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Mein Händler hat heute den Anruf aus Leverkusen bekommen (Schriftstück folgt in Kürze), ein Austausch kommt nicht in Frage, da "es bei kälteren Witterungsbedingungen zu Beschlag und Frost im Scheinwerfer kommen kann, dieser aber keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit des Fahrzeugs hat"

    Ich freue mich schon darauf, dass alles an die Autobild zu leiten. Wenn ich dann in der Zeitung bin, grüße ich das Mazda Forum und mache Werbung :-D
     
  18. #18 DevilsFA, 17.02.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.264
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Eine Frage: Wenn Du Deine Scheinwerfer einschaltest, sind die Scheinwerfer dann wieder frei?

    Müsste eigentlich so sein, da die Lampen ja doch beachtliche Wärme abgeben. Somit wäre es ja kein sicherheitsrelevanter Mangel (oder doch?). Allerdings verabschieden sich dadurch wahrscheinlich des Öfteren die Lampen.
     
  19. #19 Roncalli, 17.02.2010
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Tja ... da hilft es wohl nur, dem MFH seinen FRA (freundlichen Rechtsanwalt :D ) vorzustellen.

    Denn anders als Ihr hier oft argumentiert mit "Was kann der arme Händler denn dafür", ist das von rechtlicher Seite sonnenklar geregelt.

    Schuldner des gesetzlichen Gewährleistungsanspruchs ist immer und ausschließlich der Verkäufer (Händler). Wer Autos verkauft, gewährt damit Gewährleitungsanspüche gegen sich selbst. Also kann ausschließlich der Händler was dafür.

    Mazda ist als Hersteller in die Gewährleistung gegenüber dem Verbraucher überhaupt nicht involviert. Wenn der Händler seine ureigenste Gewähleistungspflicht mit irgendeinem rechtlich völlig belanglosen Herstellerstatement ablehnt, ist das gelinde gesagt eine bodenlose Unverfrorenheit.

    Schuldner des Gewährleistungsanspruchs ist allein der Verkäufer ... und wenn der seine Pflicht verweigert, gibt es freundliche Menschen, die sich gern hilfsbereit zeigen. Und das zu einem Preis, bei dem man bei Mazda nicht mal einen Satz Winterräder bekommt. :p

    Roncalli
     
  20. #20 farblos, 17.02.2010
    farblos

    farblos Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Meine Erfahrung ist das man mit von innen beschlagenen Scheinwerferglas keinen TÜV bekommt. Deshalb währe mein erster gang zum Anwalt. Eine Rechtschutzversicherung macht sich in solchen Fällen sehr schnell bezahlt.
    Einen Freund von mir haben sie mit seinem PKW immer wieder auf die Reise geschickt obwohl es unterwegs immer wieder Leistungseinbrüche hatte, nur 60kmh auf der Autobahn. Nach ein paar Wochen hat sein Rechtsanwalt dann die Sache in die Hand genommen, mit dem Resultat das der PKW zurück genommen werden musste und noch eine satte Entschädigung dabei heraus sprang.
     
Thema: Scheinwerfer frieren von innen, Mazda reagiert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoscheinwerfer frieren zu

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer frieren von innen, Mazda reagiert nicht - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  4. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden