Scheinwerfer beschlagen

Diskutiere Scheinwerfer beschlagen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Nach Motorproblemen mit meinem ersten Mazda 6 Diesel (Bj. 2002) habe ich mich für einen gebrauchten 6er Diesel mit DPF, Bj. 2006 entschieden....

  1. #1 Rainbow, 12.11.2009
    Rainbow

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    Nach Motorproblemen mit meinem ersten Mazda 6 Diesel (Bj. 2002) habe ich mich für einen gebrauchten 6er Diesel mit DPF, Bj. 2006 entschieden.

    Heute bemerkte ich nun, dass beide Scheinwerfer beschlagen waren. Gibt sich dieser Zustand, oder liegt möglicherweise ein Garantiefall vor?
     
  2. Palim

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    Habe es mal in den richtigen Bereich verschoben. Im Bilderbereich hat es eigentlich nichts zu suchen ;)
     
  3. #3 Foxhound, 13.11.2009
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    Hallo!
    Bei meinem Mazda 3 beschlagen auch ab und zu die Scheinwerfer,die Rückleuchten ebenso.

    Laut Mazda ist das kein Material oder Garantiefall sondern es ist normal das die Leuchten beschlagen,es liegt wohl an unterschiedlichen Aussentemperaturen.

    Bei mir ist es so,wenn die Scheinwerfer oder auch die Rückleuchten beschlagen,dann ist es wenn ich kurze Zeit mit Licht fahre verschwunden.

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß
    Christian
     
  4. #4 M3Mattes, 13.11.2009
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    Bei mir bleiben sie trotz "warmen" Scheinwerfern beschlagen und man sieht Nachts deutlich am Lichtbild, dass sie es auch sind.

    Mazda nimmt sich aber dessen nichts an. Das übliche: "Stand der Technik".
     
  5. #5 RaiKeY_M3, 13.11.2009
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    Das Problem hat nicht nur MAZDA:!::!::!:
    Fahre derzeit von einem Freund, sein KIA Pro'ceed..
    Und gestern Abend bei 5° und Regen...beide Frontscheinwerfer beschlagen...aber nur dort wo keine Wärme war (an den Rändern):!: :!::!:

    Für diese Problematik gibt es hier schon 1-2 Themen... ;)
     
  6. #6 Rainbow, 16.11.2009
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    Das Problem hat sich nach 2 Tagen von selbst behoben.

    Auf Nachfrage in der Werkstatt sagte man mir, dass dies wetterabhängig auch bei anderen Fahrzeugen so ist. Die Scheinwerfer hätten eine Belüftung und je nach Aussen-/Innentemperatur beschlagen diese manchmal. Es liegt kein Fehler vor.
     
  7. Robsco

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    So einen Scheiß hab ich selten gehört, ich hatte mit dem gleichen Mazda auch dieses Problem, bestand darauf das die Scheinwerfer auf Garantie ausgetauscht werden, nachdem man innen am Glas bereits Spuren vom ewigen beschlagen sah.

    Laß dich nicht abwimmeln wenn du noch Garantie hast, auf deren angebliche Belüftung ist geschissen, wenn der Schweinwerfer nach ein paar Jahren blind ist kannst du dem TÜV das auch nicht erzählen.
     
  8. #8 guest_jo, 19.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2009
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    So was hab ich auch noch nie gehört.
    Ein beschlagener Scheinwerfer ist doch defekt und sonst nix. Ich hatte bisher noch kein Auto bei dem das passiert, außer die Rücklichter vom 323 aber der war 18 Jahre alt.
     
  9. #9 RaiKeY_M3, 19.11.2009
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    @ guest_jo ..wie ich lese fährst Du auch einen BK (EZ. 2009) mit LED-Rückleuchten!?
    Dann freu Dich schon mal auf den kommenden Winter...

    ...so sahen meine Rückleuchten bei -27° aus..sprich von innen erst Beschlagen und anschließend gefroren...und das ist beim 6er GH nicht anders!!! 8)

    http://www.mazda-forum.info/attachm...4453-mein-m3-faengt-zu-bluehen-dsc00753_1.jpg

    Und noch einmal dieses "Problem" haben auch andere Hersteller...:!::!::!:
     
  10. #10 guest_jo, 19.11.2009
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    Was nichts daran ändert, daß das ein Armutszeugnis ist oder ?
    Es muß ja irgendwann mal eine Ära gegeben haben in der der Stand der Technik das Problem im Griff hatte ...
    Wobei ich dabei vor allem die Frontscheinwerfer im Blick habe, bei meinen früheren Rücklichtern hätte man Beschlag vielleicht eh nicht gesehen. So gesehen weiß ich nicht ob die immer dicht waren.
     
  11. Wickie

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  12. Robsco

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    Hallo Wickie,

    also das sieht mir nicht normal aus, diese Scheinwerfer sind für mich definitiv defekt und sonst nichts andere,s laß sie dir auswechseln wenn du noch Garantie hast, bestehe darauf.!!
     
  13. Wickie

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    Hallo

    Ist nichts zu machen.
    Hab ein Dokument bekommen. Da hat es Bilder von verschiedene Mazda Modellen mit beschlagenen Scheinwerfer vorne und hinten.
    Mit einer Erklärung das es ganz normale Kondensation sei.
    Also ich glaub es nicht.
    Da es so was am 6er oder auch bei den andern Autos die ich hatte nie gab.
    Laut Werkstatt bringt es aber nichts die Leuchten zu wechseln so lang es keine neue Entlüftung für die Leuchte gibt.
     
  14. Robsco

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    Hallo Wickie,

    egal ich habe es schriftlich gemacht und bekam im Frühjahr die Scheinwerfer gewechselt, zumindest hast etwas in der Hand wenn in ein paar Jahren der Reflektor blind ist, und kannst dann evtl. mit diesem Schreiben und deinen Zweifel an der Richtigkeit an der Mazdaaussage was machen.
     
  15. #15 guest_jo, 20.11.2009
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    Hat mal einer Fotos von entsprechenden Problemen am Hauptscheinwerfer ?
    Das kann ja wohl alles nicht wahr sein... :shock::confused:
     
  16. #16 2fast2go, 20.11.2009
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    Hallo zusammen,
    ich kann euch da nur zustimmen.
    Das Problem ist, dass die Feuchte der Luft bei geringeren Temp. höher ist und sich die Feuchtigkeit so in den Scheinwerfern absetzt.
    Bei belüfteten Scheinwerfern darf sowas nicht passieren! Aus meiner Sicht ein ganz klarer Mangel. Fehlende Zirkulation!
    Bei Unbelüften kann man mal über Nacht ein gerknülltes Papierblatt hinter die Gummimembran zu den Leuchtmitteln legen. In der Regel ist dann das Problem behoben. Aber nicht vergessen das Papier wieder zu entfernen, denn Brandgefahr!

    Gruß Kai
     
  17. #17 guest_jo, 20.11.2009
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    Ich frag mich halt schon die ganze Zeit warum unsere beiden alten Autos 10 u.18 Jahre alt das Problem am Hauptscheinwerfer noch nie hatten ??!!

    Oder liegt das daran daß die Xenons durch ihr Linsensystem verhindern daß diese großen Plexiglashauben wirksam geheizt werden ?
     
  18. #18 2fast2go, 20.11.2009
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    Ja denn Xenon gibt bei deutlich höherer Lichtausbeute weniger Wärme als die Halogenleuchtmittel ab. Mit den Linsen hat das wenig zutun.

    Hört sich jetzt merkwürdig an, aber wenn du im Sommer (bei deutlich feuchterer Luft) deine Leuchtmittel wechselst, hast du mehr Probleme, als wenn du es im Winter machst.
     
  19. #19 guest_jo, 20.11.2009
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    Findet denn die heiße Luft die direkt am Leuchtmittel erhitzt wird den Weg aus dem Linsensystem in die Klarglashaube ? Bei H4 Lampen zirkuliert das ja munter zwischen Reflektor und Frontglas. Das könnte bei mir die letzten 18 Jahre auch mitgeholfen haben das Problem zu verhindern.
    Was solls, kriegen wir halt zur Sitzheizung, Spiegelheizung, Dieselheizer noch ne Scheinwerferheizung hinzu... irgendwann...
     
  20. #20 Wickie, 21.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2009
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