Scheinwerfer Beleuchtungseinschaltung

Diskutiere Scheinwerfer Beleuchtungseinschaltung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, Ich habe die Version mit den Halogenleuchten ohne automatische Beleuchtungseinschaltung. Wenn ich den Wagen starte und die Stellung...

1. #1 btun8, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    btun8

btun8 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Hallo Leute,

Ich habe die Version mit den Halogenleuchten ohne automatische Beleuchtungseinschaltung.

Wenn ich den Wagen starte und die Stellung auf "OFF" ist schlaten sich die Inneren Scheinwerferleuchten ein.
    (das sind die Tagfahrleuchten nehme ich an und aus den selben kommt dann auch das Fernlicht wenn ich es betätige)

Im Stillstand muss ich die Scheinwerfer komplett "einschalten" und dann wieder auf OFF dann gehen diese aus.
    Sobald ich aber losfahre gehen diese wieder an.
    Kann ich diese Funktion ausschalten ? ( oder eine andere Leuchte Verwenden)
    Sie gehen nur aus wenn ich die Begrenzungsleuchte einschalte , jedoch leuchtet dann das Symbol auf.

Kann man überhaupt die Armaturenbeleuchtung dimmen?

Danke schon mal im Voarus
    Felix

2. draine

draine Mazda-Forum Profi

Du kannst entweder nur mit Tagfahrleuchten fahren oder eben mit Standlicht/Abblendlicht. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Das die Lampen beim umschalten kurz ausgehen ist wohl so was wie eine Parkstellung, ist auch so wenn du bei Stillstand die Handbremse ziehst. Einstellen kannst du die Tachobeleuchtung, indem du den Tageskilometer-Knopf drehst.

3. btun8

btun8 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Super Danke.
    Anscheinend gab es die Option ohne Tagfahrlicht. (Sockel HB3)

Ich nehme stark an ,dass man den Sockel der Leuchte nicht bearbeiten kann oder doch? ( von HB3 auf H15)
    Man kann nämlich H9 auf H11 verändern. (mit kleinen Veränderungen und man hat mehr Watt)

4. #4 tuerlich, 09.10.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Tagfahrlich hat den Sinn, das es eben DAUERHAFT leuchtet und gesetzlich in D vorgeschrieben ist!

Du kannst in der Tat von dem 2Faden Leuchtmittel auf ein 1Faden Leuchtmittel umbauen, dies ist für Länder ohne Tagfahrlichtpflicht angedacht!

Es muss im Scheinwerfer ein Adapter aus Blech abgeschraubt werden und man braucht einen andere Steckverbindung.

Dann hast Du innen ausschließlich Fernlicht.

Ich finde die Tagfahrleuchten der Halogener so gruselig dass ich zu 100% mit Abblendlicht unterwegs bin!

5. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Tagesfahrlicht ist doch nicht Pflicht in D.

Eifelblitz gefällt das.
  6. draine

draine Mazda-Forum Profi

Es ist richtig das Tagfahrlicht keine Pflicht in Deutschland ist, jedoch hat jeder hier verkaufte Wagen eine EU-Zulassung und diese schreibt den Einbau von Tagfahrleuchten vor. Diese geprüften Leuchten zu verändern wird nicht gerne gesehen ...

7. btun8

btun8 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Verstehe, einen solchen Umbau der h15 Leuchten hat hier keiner vorgenommen?

Hat jemand auf h9 umgerüstet anstelle von h11 und wenn ja , gibt es Vergleichsbilder von der Lichtausbeute?

Mfg
    Felix

8. #8 tuerlich, 10.10.2018
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt, so hätte ich es ausdrücken sollen!

Trotzalledem ist es bei Fahrzeugen mit EZ nach 2011 Pflicht!

Gibt es in H9 überhaupt ne gescheite Auswahl?

Ich mein, nur für 10W mehr, dafür aber nicht die Möglichkeit auf NightVision oder Power2Night oder Ähnliches zurückgreifen zu können?

Es gibt auch andere Möglichkeit mehr Power aus den Halogenscheinwerfern nur sind diese eben nicht so ganz legal...

9. btun8

btun8 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G120
    H11 haben ca 1300 Lumen und H9 um die 2000 Lumen da merkt man bestimmt einen Unterschied.
    Ansonsten gibt es ja HID Umbausets bzw Led Sets.

Hast Du einen Umbau vorgenommen oder nicht ?

Mfg
    Felix

10. #10 tuerlich, 10.10.2018
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das werde ich hier nicht zur Sprache bringen, denn illegale Dinge sind hier wahnsinnig verschrien!

Nur soviel, man kann eben ne Menge mehr rausholen, und alles so viel moderner gestalten!

11. btun8

btun8 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Verstehe.

12. #12 M3.2012, 11.10.2018
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und warum hab ich das dann nicht??? (brauch's aber auch nicht wirklich...)

13. #13 Gladbacher, 11.10.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Einspruch, Euer Ehren!
    Soweit ich weiß zählt nicht die Erstzulassung, sondern die Typengenehmigung (oder wie das heisst)!
    Bedeutet, mein BL hatte ja auch kein TFL und war 2011 zugelassen - der Typ Mazda 3 BL bekam jedoch seine Typengenehmigung früher. Es gab ihn ja ab 2009 zu kaufen. Gleiches kommt zum tragen beim Thema Reifendruckkontrollsystem.
    Diese Typengenehmigung spielt ja auch eine Rolle bei dieser unsäglichen Klima/Kältemittel-Geschichte: Zählt ein Wagen als Facelift und nicht als neu entwickeltes Fahrzeug, dann bekommt er auch keine neue Typengenehmigung und darf mit alten Kältemittel produziert und verkauft werden. Zumindest war das mal so, wenn auch wohl nur übergangsweise. Ich glaube, beim BM war das so, dass der oft als BL geführt wurde und auch in der FIN diese Kombination aufwies.

14. draine

draine Mazda-Forum Profi

Mein BM hat ab Werk das neue Klimamittel drin.

15. #15 tuerlich, 11.10.2018
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @Gladbacher

Gut, ist natürlich richtig was Du schreibst, und erklärt die Frage von @M3.2012

16. #16 Gladbacher, 11.10.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin nochmals,

@draine , wenn es beim BM nicht so ist habe ich mich geirrt, aber verschiedene Marken haben diese "Lücke" genutzt um ihre Fahrzeuge noch mit altem Mittel zu verkaufen und die gesetzlichen Bestimmungen zu umgehen...
    Ich weiß, dass hier oft die Frage auftauchte, ob man nun einen BL oder BM habe, weil eben die FIN eindeutig zweideutig ist...oder so...:think:
    Aber das ist ja nun auch Korinthenkackerei von mir, ich weiss ja, was du und auch @tuerlich meint! :wink:
    Und Horst (@M3.2012) braucht es nicht - ich war beim BL richtig heiss auf (Nachrüst)-TFL...:lol:

17. #17 Skyhessen, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Nur soviel : der TÜA schaut sich die TFL-Funktion genau an. Denn wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird, muss TFL ja aus gehen bzw. total abgedunkelt werden. Ich schätze, wenn das TFL zu hell leuchtet, merkt dies ein Prüfer.
    ath-hinsberger.de/Tagfahrlicht-Farbe-Helligkeit/

Zulässige TFL Lichtstärken nach ECE-R87:
    • Die Lichtstärke muss bei jeder Leuchte in der Bezugsachse mindestens 400 cd (Candela) betragen. (Punkt 7.1)
    • [Die Lichtstärke] Darf in keiner Richtung, in welcher die Leuchte sichtbar ist, 1.200 cd überschreiten. (Punkt 7.2.2)
    • Die Farbe des Lichts muss weiß sein." Absatz 10, ECE-R87
    Diese Erfahrung macht ein Bekannter von mir, mit einem Wagen, der nicht verpflichtend mit TFL ausgestattet war (Bj.2010).
    Die TFL (LED-Leiste) dunkelten nicht mehr genügend ab beim Fahrlicht einschalten. Der Prüfer sagte: entweder reparieren, oder demontieren oder ... einfach abkleben, so dass sie nicht mehr sichtbar sind. Letzteres hat mein Bekannter dann gemacht, da die TFL-Leiste schön in den Zwischenräumen des Frontgitters montiert waren (orig. Ford) und er sie deswegen nicht ausbauen wollte, da dann dort zwei hässliche offene Schlitze zu sehen gewesen wären.

18. #18 M3.2012, 12.10.2018
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sehr gut erklärt Herr Anwalt...:idea::thumbs:

19. #19 Grabber28, 12.10.2018
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann stimmt bei den ganzen GJs aber generell etwas nicht, oder mit meinen Augen.
    Denn da dunkeln sich keine LEDs ab, wenn meine Xenons angehen...

LG,
    Martin

20. #20 Skyhessen, 12.10.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @Grabber28

Laut Angaben von Hella kann man die TFL-LEDs auch als "Positonslicht" einbauen, dann dürfen auch die Abblendscheinwerfer leuchten.
    Gesetzliche Bestimmungen | HELLA

Als Positionslicht müssten die also in einem definierten Bereich in der Front montiert werden.
    • *Bei Verwendung als Positionslicht muss die Mindestanbauhöhe 250 mm und der maximale Abstand von außen 400 mm betragen.
    • **Bei Fahrzeugen mit einer Breite von < 1.300 mm muss der Abstand mindestens 400 mm betragen.
    • Bei Verwendung des Tagfahrlichts als Positionsleuchte ist gemäß ECE-R-48 das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillzulegen (Nachrüstung)

Thema:

Scheinwerfer Beleuchtungseinschaltung

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer Beleuchtungseinschaltung - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) Scheinwerfer steht nicht richtig

Scheinwerfer steht nicht richtig: Hallo erstmal zusammen, und zwar hab ich eine Frage meine Freundin fährt einen Mazda 2 (DJ) (gekauft, da ich auch schon diverse Mazda gefahren...
  2. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  3. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ:...
  4. Mazda3 (BM) Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren

Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren: [ATTACH] Was sagt Ihr dazu? Der Wagen ist im Juli 4 geworden!! Denke nächstes Jahr werde ich noch mit schleifen/polieren klar kommen, nur über...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden