Scheibenwischerdüsen am CX-7

Diskutiere Scheibenwischerdüsen am CX-7 im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen, ich brauche einen Tipp, wie man an einem CX 7 die Scheibenwischerdüsen so justiert, dass diese in etwa die Mitte der Scheibenhöhe...

  1. ic-22

    ic-22 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich brauche einen Tipp, wie man an einem CX 7 die Scheibenwischerdüsen so justiert, dass diese in etwa die Mitte der Scheibenhöhe spritzen.
    Bei diesem Wetter ist es eine Katastrophe die Waschanlage zu benutzen, welche stets kurz über den unteren Rand der Frontscheibe zielt. Der große linke Wischer tut sein übriges.
    Bei Autobahnfahrten (Tempo +150km/h) erreicht das Wasser nicht einmal richtig die Scheibe.
    Werkstatt: "Einstellung nicht möglich"
    Kann jemand helfen?
    Danke
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi ic-22,

    im Bilderbereich wird dir keiner helfen können - ich hab deinen Beitrag daher mal in
    die CX-7-Technik verschoben. Die Jungs dort werden dir sicher bald antworten!

    Bitte beim nächsten Mal drauf achten, wo du deinen Beitrag erstellst! ;)
    Danke!
     
  3. #3 offroad, 15.12.2010
    offroad

    offroad Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7; Diesel; Exclusive Line; Weiß Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bisher BMW 530 d
    Hallo Jay ich bin ja noch nicht lange im Forum, aber sag doch bitte mal wo es hier ein CX-7-Technik Bereich gibt und wieso dies der Bildbereich ist.
    Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich das gleiche Problem habe.

    Beste Grüsse
     
  4. #4 wolf351, 15.12.2010
    wolf351

    wolf351 Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5, ehemals CX-7 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    plus 2x Mazda2, davor MPV 2.3, 626GD, CX7
    Ich glaube, das hat weniger mit der Düse zu tun.
    Welche Flüssigkeit hast du in der Scheibenwaschanlage?
    Dieser blaue Frostschutz hat die unangenehme Eigenschaft bei Minustemperaturen dickflüssiger zu werden.
    Kippt man das Zeug pur (bis Minus 60 Grad) rein und ist es dann mal knackig kalt, schafft es die Pumpe kaum noch bis auf die Scheibe.

    Mische dir mit Wasser die Konzentration, die du maximal brauchst.
    Aber nicht zu wenig, sonst friert alles ein ;-)
    Früher hatte ich immer noch einen Schuss Spiritus zugesetzt, das funktioniert aber bei den Fächerdüsen des CX nicht (weil das Loch zu groß ist und der Spiritus verdunstet).
     
  5. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    DAS HIER ist der Technik-Bereich, ich habe den Beitrag ja verschoben.

    Wenn ihr auf der Forums-Startseite seid, seht ihr ja die dicken blauen Balken, das sind die Ober-Kategorien.
    Technik heisst in diesem Fall: "Die neue Zoom-Zoom Generation", der Bilderbereich heisst "User und ihre Autos"
    (Stellt hier Eure Autos mit Bildern und Informationen vor)
    .

    Hier, ich hab die Balken mal alle zusammengeschoben und nur diesen Bereich hier aufgeklappt gelassen, dann sieht man's besser:
    [​IMG]
     
  6. THoniC

    THoniC Stammgast

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 / 2.2 Diesel / Anubisschwarz
    Hallo @ ic22

    wie schon @ wolf 351 schreibt hängt es davon ab, ob deiner schon immer so tief " gespritzt":) hat, oder ob es erst seit deiner wintertauglichen Mischung ist?

    Ansonsten kann man so gut wie alle Düsen mit der Spitze von z.B.: einer Sicherheitsnadel verstellen.
    Spitze in die Öffnung reinschieben ( reicht nur leicht, NICHT mit Gewalt! )und in die Gewünschte Richtung hindrücken....das wars....
     
  7. ic-22

    ic-22 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke JAY, danke THoniC,
    aber am Wischwasser liegt´s nicht!
    Irgendein Shell-bis-minus-20-Grad-Wischwasser. Orginal! Testsieger.
    Hatte schon im Sommer das Problem, nur sind diese breiten(!) Düsen eben nicht mit einer Nadel o.ä. zu verstellen. Ich wollte bis zur Inspektion warten...
    Nach der Inspektion ist vor der Inspektion...
    Das Problem können die nicht beheben und ich bin nicht gewillt, blind auf den Straßen "rum zu gurken".
    Es gibt sicher eine Lösung und wenn ich die Spritzanlage erneuern muss!
     
  8. zauner

    zauner Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem bei meinem Vorgänger Auto – Mazda 6 Sportkombi 140PS Diesel BJ. 2008.
    Bei Geschwindigkeiten über 80kmh kam das Spritzwasser kaum über das erste Drittel der Windschutzscheibe- Pumpe brachte zu wenig Druck. Mein Händler baute auf Kulanz eine neue Pumpe ein und siehe da, dass Wasser kam auch bei hohen Tempo bis auf den oberen Rand der Scheibe. Voraussetzung natürlich - Fächerdüsen geeignetes Frostschutzmittel.
    LG Wolfgang
     
  9. ic-22

    ic-22 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das Problem steh noch...:x
    Ich werde am Montag nochmal in die Werkstatt gehen.
    Keine Chance die Düsen zu verstellen, Pumpendruck ist sicher ausreichend (zumal ja auch die Scheinwerfer-Düsen damit angehoben und beschickt werden) und am Frostschutz-Gemisch sollte es auch nicht liegen (diesmal ist es eine Original-Vertragswerkstatt-Einfüllung).
    Zum Glück gibt´s ja die Gischt von vorausfahrenden Fahrzeugen...:p
     
  10. #10 Purple-Racer, 19.12.2010
    Purple-Racer

    Purple-Racer Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX7 FL Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Porsche 935 Jägermeister 1:32
    Ich hatte mich gestern bei meinem MH beschwert, bzw die Spritzleistung bemängelt.
    Seine Antwort:
    Ja, wir kennen das Problem, bist nicht der Erste.
    Liegt auch nicht an der Zusammensetzung der Wischwassers, sondern Mazda hat die Pumpe zu schwach ausgelegt.
    Wir haben schon an MAzda geschrieben, haben aber noch keine Rückmeldung dazu bekommen.

    Dann seine Bitte an mich:
    Schreib bitte selber auch an Mazda, auf Kundenfragen reagieren die meist schneller als auf Händleranfragen.

    Ergo sollten wir alle jetzt Mazda Deutschland direkt von unserem Leid klagen, und nicht den einzelnen Händler, der kann auch nur mit der Schulter zucken.

    Vielleicht bringts ja was.

    https://www.mazda.de/aboutmazda/contactus/contactus_form/
     
  11. ic-22

    ic-22 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hab´ nun auch vorsorglich an `mazda` geschrieben... ;)
    Vielleicht bringt´s ja was!
    Danke
     
  12. #12 Detleffr, 19.12.2010
    Detleffr

    Detleffr Stammgast

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 II 2,2L 163PS CD Dynamic Kombi Bj. 06,2009 Weiß
    Hallo ic-22

    Also wenn du die gleichen Düsen hast wie
    beim M6 GH dann kann man die nicht einstellen.
    Ist nur komisch das alle M6 GH Fahrer die CX-7
    Pumpe haben wollen weil die mehr Druck hat.
    Bei dir muss ein anderes Problem sein.

    MfG Detlef
     
  13. #13 flitzpieper, 20.12.2010
    flitzpieper

    flitzpieper Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 Benziner Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe das selbe Problem. Tritt aber nur bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h auf. Also bei AB bzw. BAB Fahrten. Aber genau hier benötigt man es ja nun mal bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen sehr häufig. Ich habe mich auch mal an Mazda gewendet. Mal sehen (ob und) was passiert ;).
     
  14. #14 DocSnyder, 20.12.2010
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Detleffr,

    laut meinem sfMH ist es das Problem, dass leider auch nicht alle CX-7 die verbesserte SW-Pumpe (EG22-67-482) verbaut haben.

    Also hilft nur Druck …



    mfG
     
  15. ic-22

    ic-22 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Im CX7 Bj. 12/09 sollte ja wohl die bessere Pumpe verbaut sein...
    Ich werde mich jetzt sicher nicht unter´s Auto legen, um heraus zu finden, welche Pumpe drin steckt!
    Vertragswerkstatt!!!!! 8)
    War heute drin (hab im Urlaub ja nichts besseres vor :x) und die schreiben nun auch noch an `Mazda`...
    Drückt uns allen die Daumen!!!
     
  16. THoniC

    THoniC Stammgast

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 / 2.2 Diesel / Anubisschwarz
    Also ich habe mittlerweile auch feststellen müssen, dass es die Waschflüssigkeit
    ( wenn überhaupt dann nur ) knapp über den Wischer schafft ( bei über ca. 80 Km / h )

    Ich werd es erst nächtes Jahr zum :) schaffen....vielleicht habt ihr bis dahin ja schon eine aussagekräftige Lösung....??

    Übrigens EZ: 8 / 2010
     
  17. #17 flitzpieper, 21.12.2010
    flitzpieper

    flitzpieper Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 Benziner Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube am Bj. scheint es nicht zu liegen. Meiner ist von 02/2008 und vor FL.
     
  18. ic-22

    ic-22 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Soeben bekomme ich bescheid, dass für mich (natürlich für meinen CX7) eine neue Scheibenwasser-Pumpe bestellt ist. :D
    "Natürlich gibt es eine Neuerung!" 8)
    Also ich probier´s aus und geb´ die Info weiter...
    Bis Donnerstag...
    ic-22
     
  19. pyti07

    pyti07 Stammgast

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 - 2,5 L - G192
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Teilenummer wäre interessant!
    Mein FMH findet im Katalog nur eine Nummer.

    LG
     
  20. #20 Dummerfrank, 23.12.2010
    Dummerfrank

    Dummerfrank Stammgast

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    ...:D:D:D:D
     
Thema: Scheibenwischerdüsen am CX-7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 7 scheibenwaschanlage

    ,
  2. mazda cx7 scheibenwaschanlage

    ,
  3. cx 7 scheibenwaschbehälter einbau

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischerdüsen am CX-7 - Ähnliche Themen

  1. Maxda CX-9 Scheinwerfer

    Maxda CX-9 Scheinwerfer: Hallo! Frage in die Fachrunde. Sind beim Kauf des Mazda (Import aus USA) beschissen worden. Auto ist auf Basis eines gefälschten Datenblattes des...
  2. Inspektionskosten 80k CX-3

    Inspektionskosten 80k CX-3: Hallo zusammen, hab heute die Rechnung meiner Inspektion inkl. TÜV für die 80k KM Inspektion bekommen: Insgesamt: 682,12 € inkl. MwST. abzgl. der...
  3. CX-7 Fensterheber

    CX-7 Fensterheber: Servus ich habe das Problem, Dass ich den fensterheber des Beifahrers nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann Blockieren geht Und von der...
  4. CX-7 Parksensoren

    CX-7 Parksensoren: Hallo Ich habe eine CX-7 Jgh 2007 und habe neustens Probleme mit den Parksensoren. Sobald ich die Zündung einschalte habe ich...
  5. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

    [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden