Scheibenwischer RX7

Diskutiere Scheibenwischer RX7 im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, bei meiner gestrigen Ausfahrt habe ich noch folgendes Problem festgestellt: Der Scheibenwischer funktioniert nur auf der...

TLenz1

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Hallo zusammen,

bei meiner gestrigen Ausfahrt habe ich noch folgendes Problem festgestellt:

Der Scheibenwischer funktioniert nur auf der Stufe I. Sowohl die MIST als auch Intervall und Stufe II reagieren nicht. Auch in der Stufe I muss ich exakt des Ausschaltezeitpunkt erwischen, sonst steht der Scheibenwischer quer vor der Scheibe.:|

Auch die Scheibenwaschanlage spricht nicht an, obwohl genug Flüssigkeit drin ist.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße
Thomas
 
#
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Christian

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Also das mit den Scheibenwischerstufen ist ein altes Problem beim FC da sind die Kontakte im Relais in der Schaltereinheit abgebrannt.
Wie schauts mit deinen Lötkünsten aus?
Könnte dir auch anbieten, dass du mir die Schaltereinheit schickst und ich repariere sie dir, sofern möglich.
Zur Scheibenwachanlage, fällt mir auch nichts sinnvolles ein, aber schau mal, ob die Pumpe sich noch dreht, hatte mal eine steckende Pumpe bei meinem FC allerdings bei der Heckscheibe, ausbauen, händisch drehen, einbauen, fertig.

Christian
 

pascalj1988

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Hallo zusammen
habe das selbe problem wie TLenz1mit meinem wischer!:x
Wo bifindet sich den das relai und wie kann ich feststellen ob es durchgeschmort ist?
Habe auch schon den schalter gewechselt, kann nur das Relai sein
 

Christian

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Testen ist schwer, du kannst höchstens die Schaltereinheit abstecken und den Scheibenwischer direkt mit Strom versorgen und schauen ob er richtig arbeitet, wenn dies so ist, dann liegt es an der Schaltereinheit und bei dieser zu 99% am Relais.
Hier ist eine ausführliche Reparaturanleitung:
FC3S Pro v2.0:&nbsp How-To - Fixing RX7 2nd Gen Wiper Switch
Versucht erst gar nicht, die Schaltereinheit weiter zu zerlegen und die Platine aus zu löten.
Eventuell auch das Relais 2 auch gleich tauschen.
Löt- oder besser gesagt Entlötkenntnisse und entsprechende Ausrüstung (mindestens Entlötsauglitze oder besser Vakkum- Entlötkolben) sind Pflicht, denn die Platinen sind nicht unbedingt die hochqualitativen, so passiert es leicht, das sich eine Kupferbahn ablöst.

Christian
 

pascalj1988

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Boar is ja mal garnichts für mich!!!
bekommt man die noch irgendwo neu?
Also wenn ich die blende vom tacho abbaue und den schalter ausbaue
befindet sich an dem schalter das relai seh i das richtig?
 

TLenz1

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Hallo Christian,

vielen Dank für die Rückmeldung.:)
Mit den Lötkünsten - und vor allem mit der Ausrüstung - sieht es bescheiden aus. Werde das ganze mal ausbauen und mich dann bei Dir per PN melden, dann können wir die Details klären.

Grüße
Thomas
 

Christian

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@ TLenz1:
Alles klar, ich schaue mal, ob ich noch Relais auf Lager habe oder welche bestellen muss.

@ pascalj1988:
Ja bekommt man noch neu, bei Mazda zum Beispiel, kosten etwa 500,- .
Du hast recht, alle Schalter sitzen inklusive Elektronik und Relais zusammen in einer Einheit.
Auch für ich gilt mein Angebot und wenn du dir eine neue Schaltereinheit kaufen möchtest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn ich deine Alte bekommen könnte, zwecks Ersatzteilen.

Christian
 

pascalj1988

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Wat is los 500,-!!! :schlag:
pass auf was hällst du davon wenn ich dir beide schalter schicke
du mir einen reparierst und den anderen als dankeschön behälst
 

Christian

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Ja, können wir machen.
Ich schicke dir eine PN mit meiner Adresse.

Christian
 

Clabin

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Hallo und guten Morgen an alle!

Leider habe ich das gleiche Problem, ich habe die Abdeckung über dem Relais vorsichtig mit dem Dremel aufgeschnitten, nun kommen da drunter 2 Relais zum Vorschein??
Welche ist es denn, das silberne oder das weiß/durchsichtige???
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen würde!!

Gruß
Ralf
 

Christian

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Prinzipiell ist es das kleinere Relais, dass als erstes Probleme macht. Ich tausche aber immer beide, da es ansonsten öfters passiert, dass das zweite Relais ein Jahr später Probleme macht. Das kleine G6C Relais ist zum Teil nicht einfach zu bekommen, ich kaufe die immer auf Vorrat, da sie nur sporadisch verfügbar sind.
Sei sehr vorsichtig beim Entlöten, die Platinen haben nicht die beste Qualität und die Leiterbahnen lösen sich im heißen Zustand sehr leicht. Ohne Entlötsaugpumpe oder Entlötsauglitze und etwas Erfahrung würde ich es nicht machen.
Christian_RX7
 

Clabin

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Also Relais 3 auf der Erklärung?
Den Link kann ich nicht poste steht aber etwas weiter oben.
://fc3spro.com/TECH/HOWTO/WIPER/backofswitch.jpg

ich habe mal getestet und 12v auf die Anschlüsse gegeben, da schaltet nichts, kann da die Spule durch sein?
Müsse ja dann.
Das andere Relais ( Nr. 2)schaltet durch.
Die Nr.1 habe ich nicht , ist ein Cabrio, das Relais sollte dann für die Heckscheibe sein.
 

Christian

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Ja, es ist Relais 3, wie schon geschrieben solltest du auch Relais 2 tauschen.
Defekte Spule würde mich wundern, ich habe schon etwa 20 Wischerschalter repariert und noch nie eine defekte Spule gehabt. Es kann aber sein, dass das Relais verklebt ist und desswegen nichts mehr zu hören ist. Je nach Defekt, kann es auch sein, dass die Steuerung das Relais nicht mehr ansteuert, da zum Teil Signale über die Öffner-Kontakte geschickt werden.
Christian_RX7
 

Clabin

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Hallo,
du hast recht, das Relais ist verklebt.
 

Clabin

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So, hab das Relais getauscht, schaltet auch durch ( Öffner und Schließer OK) aber der Fehler bleibt der gleiche.
:-(
Noch jemand eine Idee??
 

Eneesy50

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Hey Wankelholics :D

Ich hab das identische Problem mit meinem Rex :(
Wie ich gelesen habe ist der Christian der Spezi beim Relais reparieren :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :*

Danke im Voraus.
 

schlotze1968

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Hallo in die Runde bin NEU macht noch jemand das mit den Wischerrelais ???
Danke im vorraus
 

schlotze1968

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oder wo bekommt man die relais ?hat jemand einen tip ?
danke im voraus
 

schlotze1968

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Prinzipiell ist es das kleinere Relais, dass als erstes Probleme macht. Ich tausche aber immer beide, da es ansonsten öfters passiert, dass das zweite Relais ein Jahr später Probleme macht. Das kleine G6C Relais ist zum Teil nicht einfach zu bekommen, ich kaufe die immer auf Vorrat, da sie nur sporadisch verfügbar sind.
Sei sehr vorsichtig beim Entlöten, die Platinen haben nicht die beste Qualität und die Leiterbahnen lösen sich im heißen Zustand sehr leicht. Ohne Entlötsaugpumpe oder Entlötsauglitze und etwas Erfahrung würde ich es nicht machen.
Christian_RX7
kannst du mir sagen wo man die relais bekommt
gruß klaus
 
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