Scheibenwischer-Relais defekt

Diskutiere Scheibenwischer-Relais defekt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, gestern ist mir plötzlich im Regen der Scheibenwischer stehengeblieben. Ich mich zur Werkstatt gequält (im strömenden Regen ohne Wischer)...

  1. #1 Wulfman, 07.05.2010
    Wulfman

    Wulfman Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Prime Line, Bj 2015
    Hallo,

    gestern ist mir plötzlich im Regen der Scheibenwischer stehengeblieben. Ich mich zur Werkstatt gequält (im strömenden Regen ohne Wischer) und Leihwagen geholt. Heute morgen rufen sie an, das Wischerrelais würde hängen bleiben. Man könne es auch nicht tauschen, weil es im Relais-Kasten auf der Platine verlötet wäre und eine neue Platine koste 1.500 Euro.

    Die haben sie doch nicht mehr alle oder? Ein Teil für 15 Euro kaputt und ich soll das hundertfache bezahlen.

    Weiß hier jemand, wie das vielleicht billiger geht? Gibt es das Relais einzeln? Ich würd das alte ja runterlöten und das neue drauf.

    Gruß Wulfman
     
  2. #2 santino_323f, 07.05.2010
    santino_323f

    santino_323f Stammgast

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ 1500 ZL-DE
    also ich würde da alles probieren... vor allem beim Schrotti oder in der Bucht. Das kann aber halt dauern. Vielleicht kann ja jemand die Relais von der Platine entfernen, doch woher neue Relais, wenn diese ja auch nur mit der Platine verkauft werden?

    Mazda sollte zumindest die Hälfte des Preis aus Kulanzgründen selber zahlen, normal ist sowas ja nicht (immerhin 1/8 des Preises vom Dacia Logan 8))
     
  3. #3 Clawhammer, 07.05.2010
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zur zeitlichen Überbrückung:

    Ein Relais ist auch nur ein mechanisches Bauteil. Es passiert hin und wieder, dass es klemmt. Wenn du weißt wo ist, kannst du mal vorsichtig dagegen klopfen. Mit etwas Glück lockert es sich und funzt wieder ne Weile - in der Zeit kannst du weiter nach Ersatz suchen.

    Im schlimmsten Fall ist die kleine Spule durchgebrannt und ein Ersatz muss dringend her. :|
     
  4. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...von welchem Mazda 3 reden wir hier eigentlich Wulfman ?
     
  5. #5 Clawhammer, 07.05.2010
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich tippe auf den BK (2003-2009), sonst würde es als Garantie behoben werden.

    @Wulfman
    Bitte beim posten die allgemeinen Fahrzeugdaten angeben. Inzwischen gibt es ein neues Mazda 3 -Modell (BL), welches auch hier seinen Platz hat.

    Beim alten Typ (BK) gibt es auch große Unterschiede in der Ausführung. Es wurde ab Mitte 2006 ein Facelift erstellt, was nicht nur Eingriffe in der Ausstattung, sondern auch in der Technik zur Folge hatte. (zB. E-Gas, Radio)

    Unter allgemeine Angaben wird u.a.
    • das Baujahr bzw. EZ
    • Motorisierung
    • Laufleistung
    verstanden. Somit kann man das Problem schneller eingrenzen und eventuell auf bekannte Lösungen zurück greifen. ;)
     
  6. #6 hondacivic, 08.05.2010
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    steht doch unter seinem Namen, dass er einen BK von 2004 hat...:)
     
  7. #7 Clawhammer, 08.05.2010
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ja, jetzt.:rolleyes:
     
  8. #8 gigi333, 07.01.2014
    gigi333

    gigi333 Einsteiger

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Und was ist nun daraus geworden? Habe das gleiche Problem mit meinem 3er BK BJ2004
     
  9. #9 OPA_AUTO, 04.01.2019
    OPA_AUTO

    OPA_AUTO Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 BK 1.6 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Volvo 850
    Hallo miteinander, ich habe ebenfalls ein Problem mit dem vorderen Scheibenwischer. Seit gestern läuft der Wischermotor selbständig an, wenn man Zündung "an" schaltet. Er wischt dann 5,6,7 mal und bleibt dann irgendwo stehen. Meistens im Sichtbereich was natürlich doof ist. Ich komme erst morgen dazu mir das in Ruhe anzuschauen, vorab, ist das Relais wirklich fix an der Platine verlötet?
    Ich "hoffe" dass es nur ein Marderbiss oder ähnliches ist.
    SG Bernhard

    Edith sagt ich fahre nen 2008er 3 BK mit 1.6 CD (109 PS)
     
  10. #10 Wulfman, 04.01.2019
    Wulfman

    Wulfman Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Prime Line, Bj 2015
    Ja das ist alles in SMD-Technik, d.h. Sub Miniatur ungefähr so groß wie ein Fingernagel. Bei mir hat es geholfen mit dem Schraubenzieher ein paar Mal drauf zu klopfen, hat irgendwie gehangen. Ansonsten neu 1.500 Euro
     
  11. #11 OPA_AUTO, 04.01.2019
    OPA_AUTO

    OPA_AUTO Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 BK 1.6 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Volvo 850
    Hallo Wulfmann, sitzt diese Platine unter dem Armaturenbrett beifahrerseitig? Habe schon das Forum und Google bemüht und dennoch wiedersprüchliche Aussagen dazu gefunden...
     
  12. #12 Wulfman, 04.01.2019
    Wulfman

    Wulfman Neuling

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5 Prime Line, Bj 2015
    ja genau die ist das, bei ebay bekommt man sie gebraucht günstiger falls es nichts hilft mit dem drauf klopfen
     
  13. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    das hört sich aber nicht nach den Relais an .... denn selbst wenn das hängen würde und dann abfallen würde müsste der Motor ja in die Endstellung gehen.
    würde eher auf den Endschalter im Wischermotor tippen.
     
  14. #14 OPA_AUTO, 05.01.2019
    OPA_AUTO

    OPA_AUTO Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 BK 1.6 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Volvo 850
    Also, ich weiß jetzt zwar wie ich zu dem Sicherungskasten Beifahrerseite dazu komme, sonst keine Fortschritte. Nachdem ich die Stecker gelöst habe hat der Wischer komplett durchgedreht. Batterie abgeklemmt damit der Zirkus aufhört und wieder zusammenbauen.
     
  15. #15 OPA_AUTO, 05.01.2019
    OPA_AUTO

    OPA_AUTO Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 BK 1.6 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Volvo 850
    Ja, das wäre noch einen Versuch wert den Motor freizulegen. Aber ich glaube eher an eine defekte Steuerung. Das Wischergestänge funktioniert ja wie ein Kurbeltrieb. Gibt's da am Motor einen Sensor oder eine Mechanik die der Steuerung sagt "ich habe eine umdrehung gemacht" , bzw so und so viele....
     
  16. #16 OPA_AUTO, 06.01.2019
    OPA_AUTO

    OPA_AUTO Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 BK 1.6 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Volvo 850
    Ich habe mir den Motor anhand von Bildern angesehen, aber außer Motor und Getriebe ist da nicht viel dran. Weiß vllt jemand mehr was sich im Inneren verbirgt. Evtl eine Drehschleife o.ä.?
     
  17. #17 grobi555, 06.01.2019
    grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Im Getriebe vom Motor gibt es eine Kontaktbahn, die den Motor nach ausschalten des Schalters in die Endposition bringt. Evtl. ist das was kaputt. Kannst Du dir nicht irgendwo einen anderen Motor zum testen besorgen?
     
  18. #18 OPA_AUTO, 06.01.2019
    OPA_AUTO

    OPA_AUTO Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 BK 1.6 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Volvo 850
    Leider nein, kann mir nur auf Verdacht einen besorgen.
    Ich werd mich mal umhören, auch meine freie Werkstatt mal anfragen.
    Ich schreibe hier dann weiter wenn ich mehr weiss.
     
  19. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Der Motor dürfte ja nur 3 Kontakte haben Masse normal/Intervall und schnell ....
    Das kann man doch durchmessen.
    Den Motor indem man mal so ne Spannung drauf gibt und von der Steuerung aus mit nen Millimeter oder einfach mit ner Glühbirne.
     
  20. #20 OPA_AUTO, 06.01.2019
    OPA_AUTO

    OPA_AUTO Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M3 BK 1.6 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Volvo 850
    Ja wie gesagt, ich mach mich schlau. Auf Dauer kann ich so nicht fahren, vor allem wenn das Wetter so bekackt ist.
    Der interwall funktioniert ja, nur wischt er eben 8mal, dann der interwall und wieder 8mal wischen usw.
    Das war gestern bei nasser Straße Zach, wenn nach dem 3ten mal wischen nur mehr der Salzdreck auf der Scheibe verteilt wird.
     
Thema: Scheibenwischer-Relais defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 scheibenwischer defekt

    ,
  2. mazda 323 scheibenwischer defekt

    ,
  3. scheibenwischerrelais

    ,
  4. mazda 3 scheibenwischer bleibt stehen,
  5. scheibenwischer relais mazda b2500 günstig,
  6. mazda 2 scheibenwischer ohne funktion,
  7. mx5 na scheibenwischer geht nicht mehr aus,
  8. mazda3 scheibenwischerarm defekt,
  9. corsa d bj 2009 ScheibenWischer funktioniert nicht mehr,
  10. Mazda 3 Wischer relais,
  11. Mazda 3 Scheibenwischer intervall defekt,
  12. scheibenwischerrelais rx8,
  13. mazda 3 scheibenwische relais,
  14. mx5 scheibenwischermotor geht nicht,
  15. Mazda 2006 Scheibenwischer langsam,
  16. Dacia Heckscheibenwischer geht nicht,
  17. Mazda Scheibenwischer ohne Funktion,
  18. Relais wischer mazda5 geht nicht,
  19. Scheibenwischer Rückstellung defekt,
  20. mx5 wischerrelais kaputt,
  21. mazda 3 bm sicherung für scheibenwischer,
  22. wo ist im mazda mx 5 nc das relais für scheibenwischer,
  23. Mazda3 BM wischer geht nicht,
  24. mazda scheibenwischer defekt plötzlich,
  25. mazda 2 55kw geht nicht scheibenwischer anlage geht nicht
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer-Relais defekt - Ähnliche Themen

  1. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

    M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  2. Mazda3 (BM) Scheibenwischer

    Scheibenwischer: Hallo, meine Scheibenwischer sind nun nach 5 Jahren endgültig am Filter. Bekomme ich neue für meinem BM nur beim örtlichen Fachhändler oder ggfs....
  3. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

    2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  4. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

    Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

    Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden