Scheibenwischer, Aero Twins auf neuem M2 ?

Diskutiere Scheibenwischer, Aero Twins auf neuem M2 ? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Mazdis bin heute so durch OHV gefahren und es passierte was "noch" seltenes, als ich auf die Tankstelle gefahren bin sauste mir ein...

1. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Mazda 2 (Baujahr 08) 1.5 Impression
    Hallo Mazdis

bin heute so durch OHV gefahren und es passierte was "noch" seltenes, als ich auf die Tankstelle gefahren bin sauste mir ein kleiner/schnuckeliger neuer schwarzer M2 über den Weg und der hatte 100%ig Aero Twin Wischerblätter drauf!
    Welche wird er da wohl drauf haben?
    Habe sofort bei Mazda in Berlin angerufen die sagten mir "kann nicht sein" und "gibt es nicht"!
    Merkwürdig, nun werde ich mich mal wieder ins Netz begeben und mal schauen ob es da was gibt...... und keine Bastellösung.

Gruss Jenne

2. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Also laut Bosch Homepage gibt es noch keine Aerotwin Wischerblätter für den neuen M2!
    Dann wird derjenige der diese Dinger auf dem M2 drauf hatte irgend etwas adäquates genommen haben?!

........................werde weiter suchen!

3. Joker

Joker Stammgast

Auto:
    Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
    So weit ich weiss, hat der M2 dieses "Haken-Prinzip" zur Befestigung der Scheibenwischer. Für den Honda Accord meines Vaters gibt es bis heute keine Aeros, deshalb einfach die jetztigen Wischerblätter ausgemessen und die passenden gekauft und passen wunderbar.

Das selbe werde ich jetzt beim Mazda machen, die Wischerlänge hab ich bereits, jetzt nur die Dinger kaufen...werten meiner Meinung nach den Wagen äußerlich ziemlich stark auf.

4. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Ja sieht besser aus und ich hab die Erfahrung gemacht das sie etwas langlebiger sind!
    Es gibt übrigens solche Adapter damit man Aerotwins auf älteren Fahrzeugen bzw. Wischern nutzen kann!
    Ich dachte mir nun auch schon das man sich die orginal Blätter ausmessen sollte und dann ggf. passende kauft..........dazu müsste man aber die Längen der Aerotwins irgendwie heraus bekommen!
    Ich kenne hier keinen Laden in dem man mal so eben ein paar Verpackungen aufreissen könnte zwecks Längenvergleich (also der Wischerblätter versteht sich!).

Naja werde mich dann mal wieder ins Netz stürzen!
    Und Joker falla du was herausbekommst lass es mich wissen!

Diese Adapter nennen sich "Quick Clip"!

5. #5 Joker, 02.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    Joker

Joker Stammgast

Auto:
    Die Länge der Wischerblätter steht auf der Verpackung drauf...bei mir gibt es einen Laden um die Ecke (Autozubehör), da ist man angeblich so freundlich, dass einem die passenden Wischerblätter zusammenlegt werden.

Sonst müsste man schließlich zwei Packungen kaufen, wenn sich in einer nur ein Wischerblatt mit der richtigen Länge befindet. Die Aerotwins sind auch extrem teuer...

Um 100%ig sicher zu sein, müsstest Du einfach ein Wischerblatt rausnehmen und schauen wie der Wischerarm aussieht, aber ich vermute dass es sich dabei um den erwähnten "Haken" handelt...wie auf dem Bild von Bosch unten zu sehen (Bild.3).

Anhänge:

6. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Hallo Joker

es sind die guten alten Wischeraufnahmen das von Dir angehängte Foto zeigt ja die "Quick Clip" Variante der Aerotwins!
    Ich war vorhin am Mazdi und hab mal die Wischerblätter ausgemessen, das grosse (Fahrerseite) ist 600 mm lang das kleine (also Beifahrerseite) ist 355 mm lang ich denke es würde dort bis max. 375 mm funzen?!

Ich werde nächste Woche mal nach Berlin zu Auto-Tip fahren dort wird man recht gut beraten und werde wenn alle Stricke reissen mir zwei Packungen also einmal welche mit 600er und welche mit 355 ggf. bis 375 mm kaufen allerdings dann die billigen von "Champion" da kostet der Satz 17 Euro!

Wenn dann alles funzt werde ich es hier posten!
    Warum sollte es auch nicht gehen, die Dinger gibt es selbst für den alten 2er da wirds was passendes für den neun geben...........bestimmt!

Gruss Jenne

7. #7 dom1983, 03.08.2008
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
  8. #8 Jenne, 03.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2008
    Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Hey dom

so schlecht sehen die Nigrin Wischerblätter doch garnicht aus!
    Aber 400mm als Ersatz für das kleine Wischerblatt (Beifahrer) wird zu gross sein denke ich, ich war nochmal am Mazdi und ich behaupte nach einigen Tests das max. 380mm funzen müsste!
    Ich werde so Donnerstag oder Freitag die ganze Sache mal angehen ......... bin schon richtig gespannt obs funzt!

Gruss Jenne

edit:

So, habe mich im Netz schlau gemacht es gibt einen Satz (oh man nun muss ich nochmal zurück auf die Seite weil ich mit die Artikelnr. nicht aufgeschrieben habe) .........also einen Satz Aerotwins mit der Länge 600+380mm den werde ich mir kaufen!
    Mmmh vielleicht fahre ich doch schon morgen nach Berlin zu Auto-Tip? ? ? !

9. Joker

Joker Stammgast

Auto:
    was kostet der Satz Aerotwins?

10. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Für einen Satz Aerotwins kann man zwischen 23 und 40 Euro ausgeben!
    Ich glaube bei Auto-Tip in Berlin kostet ein Satz knapp 30 Eus .

Ich werde wenn ich es bekomme den Wischersatz mit den Längen 600/380 mm kaufen wenn ich denn dort nicht bekomme geh ich aufs Ganze und kaufe je ein Satz 380 mm und ein in 600 mm!

Der Forschung zur Liebe werde ich mal mein Sparschwein beuteln!

11. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    War heute mal hier und da und hab nach den gewissen Aerotwins geschaut, bis jetzt nichts zu machen!
    Ich habe lediglich welche in 600/400 mm gefunden, der 400er dürfte allerdings etwas zu lang sein?!
    Bei ATU hat dann schliesslich einer im Rechner nachgesehen es soll wohl 380/600 mm geben!
    Werde es hoffentlich diese Woche noch nach Berlin zu einem grossen Händler schaffen!
    Ich habe mich jetzt auch schon im Internet erkundigt, es gibt ja Gerüchte nach denen man die jeweiligen Wischerblätter nur an den dafür vorgesehenen Fahrzeugen anbringen soll, begründet mit den verschiedenen Wölbungen der Windschutzscheiben...........diesbezüglich habe ich "ausschliesslich" die Antwort bekommen das es "nicht" so ist!
    Passt ein Wischerblatt bzw. Satz auf ein Fahrzeug (bezüglich der Länge) funzt es auch!
    Man soll allerdings nicht viel grössere nehmen da es sein kann das sich das Wischerblatt dann nicht komplett an die Windschutzscheibe legt, ausserdem kann es sein das somit dann auch ein gewisser Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten fehlt und die Dinger dann schlecht wischen!

Was für eine Wissenschaft, wie schon geschrieben werde hoffentlich morgen oder Freitag nach Berlin kommen und dort dann hoffentlich die Wischerblätter finden.

Gruss Jenne

12. #12 Jenne, 13.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2008
    Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Hallo Leute

gute Nachrichten...........ein Bekannter wollte mir eigentlich ein Satz Bosch AeroTwin Scheibenwischer zurecht stutzen, nun ist er heute zu einem Mazda Händler um die Ecke gegangen und hat den AeroTwin Satz für den alten M2 unterm Arm gehabt, er kennt da jemand und fragte ob er die Dinger mal anhalten darf...also an den neuen......darauf hin sagte sein Bakannter "brauch er nicht die passen" und "die nehmen für den neuen M2 auch den Wischersatz der eigentlich für den alten gedacht ist???
    Gesagt getan, ich habe jetzt die Teile an unseren Mazdi gebastelt..............passen!
    Der kleine auf der Beifahrerseite ist zwar ganze 5 cm länger liegt aber noch komplett auf der Scheibe und stösst nirgens an, und in die Quere kommen sich die Blätter trotzdem nicht da ja der Beifahrerwischer extrem schief sitzt!
    Sieht auch nicht schlimm aus, wischen tuhen die Dinger auch leiser und besser als die normalen Wischer!

Werde mal ein Foto einstellen!

Gruss Jenne

Achso der Bosch AeroTwin Satz ist : A 601 S

Anhänge:

13. #13 DevilsFA, 13.10.2008
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Was hastn Du mit dem Bild gemacht? Is das ne Handycam? Schaut böse aus.

Find ich aber schonmal nicht schlecht, daß die jetzt generell passen.

14. #14 Jenne, 13.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2008
    Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Bild ist vom Handy und x Mal geschrumpft!
    Mache morgen mal vier fünf neue und stelle sie dann ein falls jemand interesse hat?!

Gruss Jenne

p.s.:

Hey DevilsFA man muss noch verdeutlichen das die eigentlich für den alten M2 sind, der Wischer auf der Fahrerseite ist exakt 600mm lang also so wie er sein muss und der auf der Beifahrerseite ist 400mm lang also 50mm zu lang............macht aber nüscht wie schon geschrieben sitzt er komplett auf der Scheibe und eckt nicht an!

.............man man das Foto sieht echt sch... aus!

Anhänge:

15. #15 Faulpelz, 13.10.2008
    Faulpelz

Faulpelz Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 1.3 Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja! Hier! Ich! Will mehr Bilder sehen!! Speziell den Beifahrerwischer!

Das sind also die Wischer, die für den "alten" M2 gedacht sind? Schön, das macht die Suche dann einfacher, als ich dachte.

Das wären dann die hier: http://tinyurl.com/53weno

(nein, ich hab mit dem Laden nix zu tun!)

Wie ist der Preis beim freundlichen?

16. #16 DevilsFA, 14.10.2008
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Is mir sogar recht wenn der länger ist als der alte. Somit bekomm ich auch auf der Beifahrerseite mehr gewischt. Schaut die Scheibe schon besser aus ;)

17. #17 astra_driver, 14.10.2008
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja... Wenn meine mal nix mehr sind, werd ich wohl auch Aeros nehmen... Bin mit denen, die drauf waren, eigentlich ganz zu frieden... Nur wegen der Optik würde ich mir jetzt keine neuen kaufen... Sieht aber doch schon gut aus.

18. Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Hallo Faulpelz und die anderen Schurken

es sind die A601 S!
    Ich muss zugeben das ich sie primär wegen der Optik gekauft habe (mein Weibchen hat natürlich erstmal gemeckert!) haben heute aber in Berlin Sauwetter gehabt und ich muss sagen das die Dinger besser wischen vor allem bei hohem Tempo, die normalen Wischer haben bei Tempo 150 und mehr doch schon etwas Lärm gemacht, die AeroTwins wischen da immernoch seidenweich!

Ein "Muss" sind sie nicht, aber bereut hab ich es bis jetzt nicht!

29,10 Euro habe ich bei Auto Tip in Berlin gezahlt (bzw. derjenige der sie dort für mich gekauft hat).

Bilder habe ich nur im dunkeln machen können, bin gerade erst rein, morgen werde ich vernünftige machen!

Trotzdem hier:

Anhänge:

19. #19 Jenne, 14.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2008
    Jenne

Jenne Stammgast

Auto:
    Komisch kann irgendwie nur ein Foto anhängen......egal ein hab ich noch:

Jaa jaaa ich weiss der Wagen ist dreckig!

Anhänge:

20. #20 astra_driver, 14.10.2008
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Als ich letze Woche mit 200 über die AB bin, hats auch etwas geregnet... Konnte jetzt net sagen, das die Serienwischer lärm gemacht haben...

Bilder kannst du auch mehrere anhängen. Musst halt nur mehrere uploaden... Bei xbay wirste die wahrscheinlich auch noch ein bisschen günstiger bekommen... Aber wer nicht warten möchte, kauft sie sich vor Ort...

Und das mit dem Meckern kenne ich nur zu gut :D

*edit*
    Kosten ca. 17 Euro bei xbay zzgl. Versand.

Thema:

Scheibenwischer, Aero Twins auf neuem M2 ?

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer, Aero Twins auf neuem M2 ? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...: Hallo zusammen, Dienstag geht mein Auto wieder in die Werkstatt. Die Klima arbeitet manchmal gar nicht, einmal hab ich bemerkt das die...
  2. Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?

Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?: Hallo, ich habe seit Anfang der Wochen einen Mazda 2 Kizoku. Daraufhin in der Bucht einen SD Karte besorgt. Diese in den SD Slot eingeführt,...
  3. Mazda 5 neue Kurbellwelle

Mazda 5 neue Kurbellwelle: Hallo, Angaben zum Fahrzeug: Mazda 5 1.8 I MZR 2011 Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe. Motor macht beim Gas geben und wegnehmen kurz...
  4. Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps

Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps: Tsja ... heute scheint "Ösi" Tag hier zu sein ;) Ich habe persönliche bis dato KEINEN Mazda besessen, kann mich jedoch noch an die 80er Jahre...
  5. Ein neuer aus Wien

Ein neuer aus Wien: Hallo, mein Nahme ist Gerhard 57 Jahre. Ich Hatte zuvor 16 Jahre einen Mazda 6 und war im Österreichischen Mazda 6 Forum als Modorator tätig. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden