Scheibentönung

Diskutiere Scheibentönung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi Zusammen! sorry, aber als Newbie mit neuem Auto gibt’s halt immer ein paar Fragen. Daher noch eine: Bisher hatte ich immer Fahrzeuge, wo...

1. pilg54

pilg54 Neuling

Hi Zusammen!

sorry, aber als Newbie mit neuem Auto gibt’s halt immer ein paar Fragen. Daher noch eine:

Bisher hatte ich immer Fahrzeuge, wo ab Werk die Scheiben ab der B-Säule dunkel getönt waren. Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt und hätte dies auch gerne bei meinem Mazda 6 Sport Combi (es ist ja so ziemlich das Einzige in der Ausstattung, was nicht serienmäßig dabei ist).

Hat jemand Erfahrung mit der Scheibentönung mittels Folie? Sieht man es nach Montage, dass es eine Folie ist? Und wo sollte man so etwas machen lassen?

Danke für eure Infos.

Gruß
    Uwe

2. stn_76

stn_76 Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi (GH), 2.0 DISI, Automatik
    Hallo Uwe,

habe auch einen 6er Kombi und mir als Zubehör die Scheibentönung ab der B-Säule genommen.
    Die Tönung wurde von meinem Mazda-Händler mittels Folie gemacht und ist perfekt verarbeitet, man sieht keine Bläschen oder ähnliches und die Folie geht überall bis zum Rand.
    Man merkt nicht, dass es eine Folie ist. Nur wenn man von innen den Scheibenrand betrachtet, sieht man dass eine Folie aufgebracht wurde. Und an jeder Scheibe ist einmal das Logo der Folie (Typenbezeichnung) zu sehen, das ist nämlich Vorschrift bei Autoglasfolien.

Übrigens wurde eine Folie der Marke "3M", Typ "Panther 20CS" verwendet.

Foliendaten:
    Reduktion der Gesamt-Sonnenenergie 74%
    Reduktion des Lichteinfalls 81%
    Reduktion der UV-Strahlung 99%

Gruß
    stn

3. #3 Legner_Fabian, 21.10.2008
    Legner_Fabian

Legner_Fabian Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 SportCombi CD120 bis 06/2010
    Zweitwagen:
    jetzt VOLVO V70 2.4D
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was kostet so eine Scheibetönung ungefähr wenn ichs von nem Händler machen lass?

Hab seit längerem vor mir eine machen zu lassen.

mfg

4. Muerte

Muerte Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Kombi Active 2.0l Diesel 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich hab für meine in Berlin 200 € bezahlt.

5. #5 Hardtwald_Flo, 21.10.2008
    Hardtwald_Flo

Hardtwald_Flo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2.0 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    habe für meine auch 200 Euro bezahlt, allerdings nicht beim Mazda Händler. Der hat gesagt er macht das nicht. Folie is von Folia Tec Midnight Reflex

6. pilg54

pilg54 Neuling

@stn,

danke für deine ausführliche Info!

Gruß
    Uwe

7. Tomcat

Tomcat Mazda-Forum Profi

Auto:
    www.mazda6gy.de
    Fertig geformt und zugeschnitten Folie in vielen Farben und Tönungen zur Selbstmontage 146,- plus Porto!

Achte auf GUTE Folie und gib lieber ein wenig Mehr Geld aus!!! Es lohnt sich!
    Aus Erfahrung empfehle ICH CFC oder Llumar! Ist zwar etwas teurer, kann dafür aber auch mal einen Stoß ab und hat nicht gleich Kratzer! Vorallem verwischt die Sicht nicht am Heckfenster!
    Folie inkl. Montage bekommst Du ab 250 € inkl. Nachbearbeitung und 10 Jahren RICHTIGE Garantie!

8. pilg54

pilg54 Neuling

Supi, danke!

Und wo machen lassen? Beim Freundlichen oder einem Spezialisten?

9. Tomcat

Tomcat Mazda-Forum Profi

Auto:
    www.mazda6gy.de
    Also, ich mach das Tagtäglich selber !:p

Naja, Grundsätzlich immer beim Spezialisten! :)
    Beim Händler ist meist "Jemand", der sich das angeeignet hat! Also kein Materiallehrgang oder ähnliches! Wenn dann mal was ist mit der Folie, hast Du nur rennerei! Das selbe ist übrigens meist auch bei TrimLine (vertrieb 3M)!
    Am besten mal nachfragen, wie lange die das schon machen!

Aber auch bei Spezialisten, kann nicht garantiert werden, dass eine Einschlußfreie Verlegung stattfindet. Das liegt halt am Material, also Folie! Folie sitt immer statisch und zieht sofort Dreck an !

Ob ein "Spezialist" in Deiner Nähe ist, kannst Du übrigens bei den Herstellern auf der Homepage ersehen!

10. pilg54

pilg54 Neuling

Dann komm ich doch zu dir! :p

Aber das ist ja "weitwech" und in Köln sollte doch was zu finden sein...

Danke und Gruß
    Uwe

11. Tomcat

Tomcat Mazda-Forum Profi

Auto:
    www.mazda6gy.de
    DA hast Du recht, dass ist ein wenig weit weg! Wobei Köhln nur 18 Kilometer weg ist! :-D

Also in den großen Städten gibt es viele, die sowas anbieten!

12. #12 Hardtwald_Flo, 24.10.2008
    Hardtwald_Flo

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mal, ne Frage zu dem Thema von mir. Hab ja hinten die Scheiben bereits getönt. Vorne ist es ja soweit ich weit nicht zulässig bei Seitenscheibe von Fahrer und Beifahrer. Zumindest stark tönen. Ist es zulässig die Scheiben schwach zu tönen, oder is das auch verboten?

13. Tomcat

Tomcat Mazda-Forum Profi

Auto:
    www.mazda6gy.de
    Je nach Color-Verglassung darfst Du zwischen 3 und 7% zusätzlich tönen!
    Nimm eine KLARE Prospekthülle und setz die an Deine Fenster! Das sind jetzt schon 5% ! ;)

Was Du machen kannst, ist eine Security-Folie (Bruchschutzfolie) einsetzen, damit die vorderen Scheiben ein wenig mehr Spiegeln! MEHR NICHT!

Und auch wenn es der TÜV XY eine andere Folie einträgt, so ist es dennoch nicht erlaubt! Das heist, die Polizei oder ein anderer TÜV kann Dir den Wagen still legen! Nur so schon vorab, da ich in der letzten Zeit immer wieder höre "Ja aber mein Kumpel hat das und sogar eingetragen!".

14. #14 Hardtwald_Flo, 24.10.2008
    Hardtwald_Flo

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Alles klar. Dankeschön ;)

15. Tomcat

Tomcat Mazda-Forum Profi

Auto:
    www.mazda6gy.de
    Na, da nicht für !

16. #16 Hardtwald_Flo, 25.10.2008
    Hardtwald_Flo

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Werde vorne eh nix machen. Hat mich nur mal generell interessiert ob es denn überhaupt erlaubt gewesen wäre. ;)

17. schak

schak Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 MPS
    Wer klebt günstigt folie in Wien?;)

18. #18 Dojokun, 27.10.2008
    Dojokun

Dojokun Mazda-Forum User

Auto:
    Ford S-Max 2.2 TDCI Titanium-S
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZX-10R
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nochmal zur Tönung der Frontscheiben und allen anderen Dingen, die in Germany evtl. nicht erlaubt sind:

Falls es sich um ein Neufahrzeug handelt, dann soll der Händler das in Tschechien tageszulassen. Danach wieder nach Deutschland mit der Karre und gut iss.

Hat mein Bike-Dealer hier in der Nähe z.B. schon mit entsprechenden Auspufftöpfen gemacht oder auch mit Neufahrzeugen, die nicht mehr der aktuellen Abgasnorm entsprechen (z.B einige Aprilia-Modelle). Lt. seiner Aussage ist gleiches mit Scheibenfolie an Autos machbar.

Ach ja: Hab bei mir hier einen Profi aus dem Werbe-Gewerbe, welcher mir die Folie für 50 Öcken unter der Hand klebt. Allerdings dann ohen entsprechende Garantien. Aber da ich beim Kleben sowieso daneben stehe und Bierchen trinke :-D, kann ich ihn gleich auf Stellen hinweisen, die mir nicht gefallen.

TIP: Foliatec-Folien gibts bei www.ta-autoteile.de besonders günstig. Ebenso Bremssattellack.

Grüssle vom
    Stephan

19. #19 tuneman, 28.10.2008
    tuneman

tuneman Stammgast

Auto:
    M6 2.0i Sport Kombi TE plus (Bj. 2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    @schak:
    Das macht jeder Mazdahändler - bzw. er lässt jemanden kommen, der 3M Folien PROFESSIONELL verklebt.

Ich habe das verkleben so über meinen Mazdahändeler gespielt und ca.450 Euro bezahlt.
    Is zwar ein bissl teurer als vielleicht sonstwo, dafür bekommst Du ein Gutachten, daß alles den gesetzlichen Vorgaben entspricht und du mit keiner 'illegalen' Folie unterwegs bist.
    Ich habe nämlich keine Lust bei einem Unfall, bei dem ich unschuldig bin, eine Teilschuld wegen einer nicht genehmigten Folie zu bekommen.

Und die Qualität der Arbeit ist einfach top.

@Dojokun:
    Na, das sind ja ganz seriöse Tips, die Du da verbreitest... :?

tuneman

20. #20 derwinter, 28.10.2008
    derwinter

derwinter Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Was habt ihr so für Folien-Farben,

will meinen Festival-Schwarzen tönen lassen, gibt es eine Folie die so lila/aubergine ist.
    Oder haben die meisten bloß schwarze drin oder jemand auch metallic etc.

Thema: Scheibentönung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche scheibentoenung hat mazda 6 serienmäßig

Die Seite wird geladen...

Scheibentönung - Ähnliche Themen

1. Scheibentönung Mazda 3 BM

Scheibentönung Mazda 3 BM: Hallo. Mein weißer 3er bekommt demnächst Scheibenfolien verpasst und so wollte ich fragen ob ihr eher die 5% tönung oder die 15% bevorzugen...
  2. DA5H's Mazda 3 BK

DA5H's Mazda 3 BK: [IMG] So; da möchte ich für meinen Mazda auch einen eigenen Fred erstellen. :) Ich werde hier im Laufe einige kleine Änderungen an meinem Auto...
  3. Scheibentönung

Scheibentönung: Weis zufällig jemand welche Scheibentönung der Mazda 6 GJ hat? Also wieviel Lichtdurchlässigkeit in %?
  4. Mazda 3 BK Scheibentönung :) + Felgen

Mazda 3 BK Scheibentönung :) + Felgen: Hallo =) ich würde gern demnächst meine Scheiben tönen lassen.. Habe einen (hell)blauen Mazda 3 BK BJ: 2004 (Schrägheck) Bin mir halt nun total...
  5. Scheibentönung M5

Scheibentönung M5: Hallo Leute, habe den M5 Active Plus Bj. 05/2010. Also nicht das ganz neue Modell. Wie wohl bekannt, hat das Modell ja hintenrum alle Scheiben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden