Scheibentönung Wirkungslos!

Diskutiere Scheibentönung Wirkungslos! im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich weiß nicht ob Ihr bei eurem 5er das gleiche empfindet,aber ich finde dass die werksseitige Scheibentönung nichts bringt....:-( In...

  1. #1 Neuling, 16.09.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    Hallo,

    Ich weiß nicht ob Ihr bei eurem 5er das gleiche empfindet,aber ich finde dass die werksseitige Scheibentönung nichts bringt....:-(

    In meinem Astra hab ich ne Tönungsfolie drin die in etwa genauso hell ist,die bringt aber ein vielfaches an Wärmerückweisung......

    Ich werde in der Nächsten Zeit mal hergehen und ne hellgraue Folie reinamchen,sodass man noch gut rausschauen kann.....
    werde mal berichten wenn Ihr wollt ob sich eine spürbare Änderung einstellt...


    Viele Grüße,
    Andreas
     
  2. Gast

    Gast Guest

    nur mal so zur info, du darfst bereits werksseitig getönte scheiben nicht mit folie bekleben. steht zum ersten im gesetz und auch bei den meisten folien seriöser hersteller in der anleitung vermerkt. wenn du diese folien dennoch auf bereits getönte scheiben klebst, erlischt deren tüv- bzw. abegenehmigung und du bewegst dich somit illegal herum.
     
  3. #3 Neuling, 17.09.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    Das wäre mir absolut neu,das betrifft nur vordere Seitenscheiben in Verbindung mit Splitterschutzfolie.... hinten darftst Du dir auch Blechstreifen reinschweißen das ist dem Tüv auch egal....

    Aber kannst gern mal den Gesetzesauszug posten.....
    Und zum Thema seriöse Hersteller....in der der Bruxsafol ABE die ich hier grad liegen hab steht da auch nix von drin.....beschäftige mich ja schon ne ganze Weile mit Folien....

    Zumindest in Deutschland ist das so.....
     
  4. #4 Cupra, 17.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2007
    Cupra

    Cupra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    ****
     
  5. #5 Neuling, 17.09.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    so siehts nämlich aus,die Windschutzscheibe muss 75% lichtdurchlässig sein,die vorderen Seitenscheiben 70% und DIESE dürfen auf Grund der Glasbrucheigenschaften bei nem Unfall nicht nachträglich bearbeitet werden.

    Von den hinteren steht nirgends was. Das einzige was Du haben musst wenn Du hinten tönst ist ein 2. Aussenspiegel,der aber eh schon seit über 20 Jahren serienmäßig überall dran ist......!
     
  6. #6 Gast, 17.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2007
    Gast

    Gast Guest

    1.) Liste der in Österreich typengenehmigten Folien für Fahrzeugscheiben --> Stand: 27.8.2007

    anmerkung: alles was da ned draufsteht, derfst ned kleben!

    3.) Scheibenfolieninfos unseres 1. österreichischen Autofahrerklubs!

    3.) Scheibenfolieninfos unseres 2. österreichischen Autofahrerklubs!

    ich denk, da steht alles ausführlich erklärt. das mit getönten scheiben verhält sich wie folgt: steht in der genehmigungnummer der scheibe ein "v", darfst keine tönungsfolie picken, wenn kein "v" steht, dannn schon!
     
  7. #7 Dr.Watson, 18.09.2007
    Dr.Watson

    Dr.Watson Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 GTA 2.0
    hui, ganz schön bissige diskussion, eigentlich wollt hier neuling nicht wissen, ob erlaubt, oder nicht....
    er wollte ja die erfahrung mitteilen, ob es besser wird:?
    oder hab ich da im ersten posting irgend was zum thema erlaubt / nicht erlaubt überlesen?
     
  8. #8 Cyber, 18.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2007
    Cyber

    Cyber Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    *****
     
  9. #9 Neuling, 18.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    *****
     
  10. #10 Palim, 19.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2007
    Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    So Leute jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder und konzentrieren uns wieder auf die Kernfrage von Neuling. Schluss mit der Diskutiererei und Angezicke :!:

    Die Posts mit unsachgemäßen Äußerungen werd ich mal etwas zensieren....
     
  11. #11 Schurik29a, 19.09.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin, ich kenne werksseitig getönte Scheiben (dunkle Version hinten) aus dem VW-Konzern - da haben sie ebenfalls mehr nen Schaueffekt, als nen Wärmedämmnutzen. Um eine wirkliche Wärmeabweisung (durch Sonnenstrahlen) zu bekommen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit geeigneter Folie nachzuhelfen. Ob jedoch die Wirkung gleich ist (vergleich zu den leicht getönten Scheiben) kann ich Dir nicht sagen.

    Bleche einschweißen ist zwar erlaubt, aber ohne sie eingetragen zu haben ist das Fahren verboten, da die Karossereie verändert wurde. Also fachmännisch einschweißen (lassen) und dann zum TÜV. Es wird nur Probleme geben, wenn die Schweißarbeiten miserabel sind.

    Gruß Schurik
     
  12. #12 Neuling, 19.09.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    Das mit dem Bleche einschweißen war auch eher symbolisch gedacht:-)

    Zum Thema Zulassung...habe gerade eine ganz aktuelle ABE der Firma Bruxsafol vorliegen und da steht kein Wort davon drin dass werksseitig dunkle Scheiben nicht nachträglich getönt werden dürfen,und da die ABE im Normalfall auch in Österreich anerkannt wird kann ich mir das nicht vorstellen dass sich deshalb irgendwer muckieren sollte!!!

    Also basta...
     
  13. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Na dann versuch dein Glück und berichte uns dann einfach wie es gewesen ist ;)
     
  14. #14 Neuling, 19.09.2007
    Neuling

    Neuling Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 Benziner
    Zweitwagen:
    Astra G-CC,StreetKa
    Da ich ja schon öfter scheiben getönt habe,u.a. auch den mazda 3 von meiner mum hab ich da keine Bednken dass es nix wird... bin nur am überlegen wie dunkel ich die Folie wähle....

    Grüße,Andreas
     
  15. Gast

    Gast Guest

    das eine ABE bzw. ein tüv-gutachten in österreich automatisch anerkannt wird, ist so nicht ganz richtig! folien wie auch andere zubehörteile müssen eine österreichische typengenehmigung aufweisen, ansonsten hast nur troubles!
     
  16. Elocat

    Elocat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 143er Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    also hier mein "senf" dazu... :D

    da ich mir das paket mit den getönten scheiben gespart habe, haber ne tönung wollte, hat mein freundlicher mir die scheiben direkt mitgetönt... schwarz/verspiegelt... sieht für meinen geschmack bei unserem schwarzen 5er richtig geil aus, reinsehen von aussen kann man überhaupt nicht mehr, was mir sehr gefällt, und die wärmedämmung ist enorm (denke auch durch die verspiegelung stärkere absorbtion).
    jedenfalls hatte ich im sharan mit getönten scheiben 60 grad, wenn er ne stunde in der sonne stand, und jetzt... 5 stunden in direkter sonne geparkt mit schwarzem auto, 38 grad im innenraum....
    ...bin damit seeeehr zufrieden !

    gruss

    elo
     
  17. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Mach mal ein Bild rein, damit man eine Vorstellung davon kriegt, ob das tatsächlich gut aussieht. Ich selber hab da ein leicht gebrochenes Verhältnis zu verspiegelten Zeugs an Scheiben - ist das überhaupt gesetzteskonform?
     
  18. Elocat

    Elocat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 143er Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    mach ich...sobald es mal wieder nicht regnet:|
    hab eh noch keine aufnahmen vom neuen...
    gesetzeskonform ist das...gibt auch ne ordentliche ABE dazu und wie gesagt...war auch skeptisch, aber mir gefällts. je nach lichteinfall ssiehts einfach nur schwarz aus, oder spiegelt silbergrau.
    foto kommt...versprochen!

    elo
     
Thema:

Scheibentönung Wirkungslos!

Die Seite wird geladen...

Scheibentönung Wirkungslos! - Ähnliche Themen

  1. Scheibentönung Mazda 3 BM

    Scheibentönung Mazda 3 BM: Hallo. Mein weißer 3er bekommt demnächst Scheibenfolien verpasst und so wollte ich fragen ob ihr eher die 5% tönung oder die 15% bevorzugen...
  2. DA5H's Mazda 3 BK

    DA5H's Mazda 3 BK: [IMG] So; da möchte ich für meinen Mazda auch einen eigenen Fred erstellen. :) Ich werde hier im Laufe einige kleine Änderungen an meinem Auto...
  3. Scheibentönung

    Scheibentönung: Weis zufällig jemand welche Scheibentönung der Mazda 6 GJ hat? Also wieviel Lichtdurchlässigkeit in %?
  4. Mazda 3 BK Scheibentönung :) + Felgen

    Mazda 3 BK Scheibentönung :) + Felgen: Hallo =) ich würde gern demnächst meine Scheiben tönen lassen.. Habe einen (hell)blauen Mazda 3 BK BJ: 2004 (Schrägheck) Bin mir halt nun total...
  5. Scheibentönung M5

    Scheibentönung M5: Hallo Leute, habe den M5 Active Plus Bj. 05/2010. Also nicht das ganz neue Modell. Wie wohl bekannt, hat das Modell ja hintenrum alle Scheiben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden