Scheibentönung per Dose

Diskutiere Scheibentönung per Dose im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo jungdynamische Mazdafans! Ich find jetzt auf die Schnelle den Tönungsfolienthraede nicht - will lediglich auf die letzte Ausgabe...

1. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Hallo jungdynamische Mazdafans!
    Ich find jetzt auf die Schnelle den Tönungsfolienthraede nicht - will lediglich auf die letzte Ausgabe "Auto-Straßenverkehr" verweisen. Dort ist die Rede von Tönungsspray - einfach auf die Innnenseite der Scheiben aufsprayen und fertig. Soll nachher kratzfest und mittels Lösungsmittel entfernbar sein und aussehen wie Originaltönung der Scheiben. Ich selber brauch es nicht - würde es aber für eine gute Alternative für Folien halten - und es ist sicher billiger und einfacher anwendbar.Vielleicht kennt Ihr das aber alle schon...Frank.

2. #2 Hagen_77, 25.08.2006
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich muss sagen das ist mir neu und klinge sehr interessant :-D
    Die Folien sind ja entweder Teuer oder Nervenraubend, da ist so ein Spry eine Super Alternative ;-)

Echt guter Tip :ja:
    Würd nur gerne mal sehen wie das dann aussieht, obwohl wenn mans wieder runterkriegt kann man je ein bisschen experimentieren :lachen:

MFG
    Hagen

3. #3 Lavender Cheetah, 30.08.2006
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    wehe du sprühst da irgendwas an...dann krieg ich einen rappel! und wenn ich das zeugs mit nagellackentferner wegmachen muss :evil:
    entweder professionelle arbeit oder bleiben lassen! das solltest gerade du wissen.

4. #4 Mazda4ever, 30.08.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Wie ist eigentlich kratzfest definiert? Etwa so:
    Kratzfest bedeutet widerstandsfähig gegen Kratzeinflüsse, welche bei “normalem", täglichem Gebrauch vorkommen.

Also, einmal mit dem Ring beim Scheibenreinigen ans Gesprühte gekommen- das wars....

5. #5 Lavender Cheetah, 30.08.2006
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    na toll...wozu kauf ich dann den mist und sprüh den drauf? was vielleicht dann noch dumm ausschaut?!? :confused:
    ist wieder so eine typische werbesache, die scheinbar eine marktlücke schließt.
    betonung auf scheinbar. :x

6. #6 Hagen_77, 30.08.2006
    Hagen_77

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn das Zeug nicht kratzfest ist kann mans Kübeln... sonst wärs echt ne ganz gute Alternative 8)

7. #7 Lavender Cheetah, 30.08.2006
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    naja, was soll ich dazu sagen. ich fürchte, unsre zweifel sind berechtigt... :x

8. toc

toc Stammgast

Auto:
    Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
    Wie soll man das eigentlich gleichmäßig auftragen können? Oder soll das egal sein (kann ich mir nicht vorstellen).

Was macht man mit Spritzern, die nach unten laufen? Alles wieder weg und von vorne?

Viel Spaß... Oh, wobei, Erfahrungsberichte von anderen würden mich schon interessieren. :mrgreen:

9. #9 Lavender Cheetah, 01.09.2006
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    glaube nicht, dass erfahrungsberichte sich so sehr von unseren schreckensvisionen unterscheiden :cheesy: schließlich ist das eine wirklich seltsame idee. selbst wenn man es gleichmäßig auftragen könnte und es nicht hinunter rinnt - man braucht sicher eigene utensilien dazu - und die werden als zubehör verkauft oder so:schlag:

10. #10 Schurik29a, 06.09.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Sowas gab es vor Jahren schon - nen Bekannter hatte mal so ein Spray in die Schlussleuchten gepackt, sah ganz gut aus.

@ moser: Wenn ich mich nicht täusche, bist Du doch als Gesetzeshüter tätig, oder? Wie sieht es denn mit der Zulassung für so ein Spray aus? Bei Folie muss ich ne ABE haben und die Nummern in der Scheibe sichtbar sein. Wie soll bei Spray ne Nummer machbar sein? Oder habe ich ne Änderung in der StVZO verpasst? Dank im Voraus für die Antwort.

Gruß Schurik

11. Ede

Ede Guest

Rate dringend ab :schlag:

Kostet ein paar Euros, 3 Punkte und mit der Versicherung gibts im Schadensfall auch Mecker!

Für die Dinger gibts keine ABE oder sonstige Zulassung. Im Schadensfall kann die Scheibe/Glas anders zerbrechen und schlimme Verletzungen zur Folge haben. Das hat dann zur Folge, dass die Versicherung zwar mit dem Geschädigten den Schaden regelt, aber sie fordert Regress, d.h. sie fordert das Geld zurück.

Also rate ich, finger weg!

Grüße

Ede

12. #12 Schurik29a, 13.09.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    War mir doch so, dass es gem. StVZo und im Schadensfall heftige Probleme geben kann.

Schade nur, dass solche Sachen legal in den Handel kommen dürfen :neeee:

Gruß Schurik

13. #13 Hagen_77, 13.09.2006
    Hagen_77

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja noch ein grund bei den guten alten nervenraubenden Folien zu bleiben, die sind zumindest teilweise zugelassen und machen die Scheibe bei bruch sogar etwas sicherer weil der großteil der Splitter kleben bleibt (hab ich mal gesehen) ;-)

14. #14 Lavender Cheetah, 13.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2006
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    :schlag: also, um das zusammen zu fassen:

die sprays
    - verlaufen
    - sind schwierig in der anwendung
    - lassen sich nicht regelmäßig auftragen
    - schauen vielleicht dann seltsam aus
    - spritzen alles andere beim auftragen auch voll
    - unterstützen nicht die verkehrssicherheit und können bei einem unfall personen verletzen
    - man kriegt ärger mit der versicherung
    - kosten ein paar punkte
    - sind trotz aller mängel legal erhältlich
    - sind aber dann doch irgendwie illegal :idiot:

hab ich noch was vergessen?!?

wer soll denn so einen blödsinn kaufen?

15. #15 626ditdMYBABE, 13.09.2006
    626ditdMYBABE

626ditdMYBABE Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 mps BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xedos 6 v6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    zumindest könnte man eine dose kaufen, vom schrott eine alte scheib holen, und es mal AUSPROBIEREN dann kann man sagen obs taugt oder nicht, und wenn eine auspuffanlage nicht legal ist oder sonstiges tuning zeug, interessierts den jenigen ders unbedingt haben will auch nicht ;)
    aber denke ähnlich wie ihr, glaub nicht das gelbe vom ei.

16. #16 Lavender Cheetah, 13.09.2006
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    auch wieder wahr: probieren geht über studieren - oder wars umgekehrt?!? :?:
    sicher, wers unbedingt will, lässt sich durch nichts aufhalten, dachte nur es wäre sinnvoll, nochmal alles in eigenen worten zusammen zu fassen...

17. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Hallo Leute!
    Hab derzeit leider immer noch nicht viel Zeit für's Forum - daher konnte ich Schurik nicht gleich antworten. Passt auf: Ich vertreibe doch das Zeugs nicht, ich wollte nur einen Tip von einem Tip aus einer - denk ich - seriösen Autozeitschrift geben. Meine Erfahrung ist die, dass die nichts ungesetzliches aufzeigen. Wer sich dafür interessiert, kann doch auch einfach wie ich, wenn ich mir sicher sein will, beim Hersteller oder bei der DEKRA anfragen. Per Mail kriegt man immer freundliche Anworten. Und einen "Gesetzeshüter" zu drängen, sofort, wenn neue Sachen auf den Markt kommen, defintiv um einen Persilschein zu bitten, ist sinnlos. Wir - ich sowieso nicht, weil ich mehr Schreibtischtäter bin - sind die Allerletzten, die informiert werden, ob neu am Markt befindliche Nachrüst- oder Tuningteile gesetzeskonform sind. Ich denk aber mal, bei dem Sprühzeugs liegt einen ABE dabei. Wer sich hier einfach immer höher schaukelt, wie Scheiße das Zeug ist, ohne sich selber darüber informiert zu haben, dem ist sowieso nicht zu helfen. Wenn ich persönlich für die Spühlösung Interesse hätte (weil ich z.B. weiß, dass ich nicht mal gerade schneiden kann oder zitterige Hände habe oder es einfach im Kreuz und mich im engen Fahrzeugfond nicht schmerzfrei bewegen kann), würde ich zusehen, wo es das Zeug gibt und mir als Erstes im Laden in Ruhe die Anleitung durchlesen. Wer blind drauflos sprüht und z.B. noch nie was lackiert hat, sollte vorher auf Glas üben - so teuer kann das Zeugs nicht sein. So nu is gut - mir ist es eigentlich egal, ob es jemand nutzt. Teure Folien kann man auch versauen und ärgert sich nacher schwarz. Mein persönlicher Tip ist sowieso der, Scheibenfolie von einem Profi drauf machen zu lassen - ich hab das schon mal irgendwo beschrieben. Den Laien erkennt man nachher immer!
    Gruß an alle - Frank.;)

Thema: Scheibentönung per Dose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibentönung spritzen

Die Seite wird geladen...

Scheibentönung per Dose - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) [2005] ZV per Funk ohne Funktion

[2005] ZV per Funk ohne Funktion: Hey ihr, bei meinem oben genannten Mazda 3 BK 1.4 Liter Schrägheck, BJ 2005 funktioniert die Zentralverriegelung per Funk nicht. Anfangs habe ich...
  2. Android Auto per USB keine Kontakte ladbar

Android Auto per USB keine Kontakte ladbar: Hallo, ich habe einen Mazda 6 GL Bj 2018 und Android Auto nachrüsten lassen. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich das USB Kabel mit dem Handy...
  3. MZD fortlaufende Wiedergabe per Ordner

MZD fortlaufende Wiedergabe per Ordner: Hallo, ich nutze in meinem Mazda 3 BM Sportsline einen USB Stick mit mp3 Dateien zum Musik hören. Auf dem Stick befinden sich Ordner mit dem...
  4. GJ Fenster öffnen per Fernbedienung

GJ Fenster öffnen per Fernbedienung: Hi, ich vermisse bei meinem 6er eine Funktion, die ich bei meinen Mazda Vorgängern schon seit Jahren hatte: Beim Halten der Öffnungstaste auf der...
  5. Zündungsplus an 12v Dose im MAL

Zündungsplus an 12v Dose im MAL: Hallo zusammen. Tolles Form mit massig Infos habt ihr da aufgebaut. In wenigen Tagen erhalte ich meinen Mazda 6 GH Sportkombi. Nun bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden